e46 M54 KME Nevo pro Zündaussetzer Zyl. 2

Diskutiere e46 M54 KME Nevo pro Zündaussetzer Zyl. 2 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe momentan Probleme mit meinem e46 330Ci (M54B30 Motor) im Gasbetrieb. Verbaut ist eine KME Nevo pro mit Hana Gold...

1. Selw

Selw AutoGasDazugehöriger

Hallo zusammen,

ich habe momentan Probleme mit meinem e46 330Ci (M54B30 Motor) im Gasbetrieb.
    Verbaut ist eine KME Nevo pro mit Hana Gold Injektoren.
    Ich habe sporadische Zündaussetzer im 2. Zylinder und NUR auf Gas.

Ich habe versuch den Fehler mit der KME Software zu beobachten und festgestellt, dass bevor der Zündaussetzer auf Zylinder 2 auftritt, die Einspritzzeit auf dem Zylinder 2 hochgeht und die Lambdaregelung auf Bank1 bis +25 regelt.

Die Zündkerzen (NGK BKR6EQUP) sind relativ neu, noch keine 10 tkm gelaufen.

Was ich bis jetzt ausprobiert habe:
    · Zündkerze und Zündspule mit Zylinder 1 quergetauscht
    · Hana Injektor gegen einen neuen getauscht (lag allerdings seit 2018 bei mir in der Garage)
    · Alle Gasfilter inkl. Flüssigphase getauscht.

Alles hat keine Besserung gebracht.

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, er kommt wann er will. Bin jetzt eine Woche ohne Probleme auf Gas gefahren und heute kam der Fehler wieder.

Was ich auch noch beobachtet habe: Wenn er im Leerlauf auf Gas läuft sieht man, dass die Benzin-Einspritzzeit vom Zylinder 2 am höchsten ist, wenn ich auf Benzin umschalte und ein Paar mal Gaspedal betätige sinkt die Einspritzzeit vom Zylinder 2 wieder.

Jetzt die Frage an die Profis, kann das am Gassteuergerät oder der Verkabelung der Gasinjektoren liegen? Oder habe ich ein anderes Problem?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Anhänge:

• 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      637,7 KB
      Aufrufe:
      22
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      632 KB
      Aufrufe:
      32
    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      523,8 KB
      Aufrufe:
      29
    • 4.png
      4.png
      Dateigröße:
      679 KB
      Aufrufe:
      29
  2. Anzeige

3. Selw

Hat keiner eine Idee, was die Ursache sein könnte?

4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Manchmal bitte etwas Geduld haben. Ein Forum ist keine Hotline.
    Wenn im Fehlerspeicher steht, dass das Benzindüsensignal fehlt, könnte (muss nicht) evtl. der Emulator im Steuergerät aussteigen.
    Wenn der Fehler im Benzinbetrieb nicht vorkommt, ist vermutlich die Verkabelung in Ordnung. Gasfilter ist bei einem Einzelzylinderfehler ganz sicher 100%ige Fehldiagnose. Mehr kann man aus der Ferne schlecht erkennen.

5. #4 V8gaser, 08.05.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Tausch doch mal den Gasinjektor von Zyl 2 auf die zweite Bank, also 4-6. Wenn der Fehler mitwandert...bingo. Wenn nicht, passt evtl die Eingasung nicht- beim m54 ja etwas tricky.
    Da du von Zündaussetzern sprichst- Zündspule(n)? Evtl auch mal quer tauschen.

6. #5 Selw, 08.05.2026
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2026
    Selw

Der Fehler kommt, weil der Zylinder 2 vom Motorsteuergerät abgeschaltet wird. Im Motorsteuergerät ist dann der Fehler P0302 "Zündaussetzer Zylinder 2" abgelegt.

Die Anlage lief seit 2018 einwandfrei und seitdem wurde an der Eingasung nichts geändert. Es sind keine Inliner verbaut. Die Ansaugbrücke wurde mit einem Rauchgenerator auf Falschluft geprüft und es ist alles dicht. Ich habe auch die Kompression und Druckverlustprüfung gemacht, alles im grünen Bereich.
    Die Zündspule habe ich mit Zylinder 1 quergetauscht, der Fehler blieb aber auf Zylinder 2.

Wie gesagt das Einzige was auffällt ist die Benzineinspritzzeit Zylinder 2 im Gasbetrieb, die ist höher als bei anderen Zylindern. Im Benzinbetrieb ist es nicht der Fall.

7. #6 V8gaser, 08.05.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Und Gasdüsen quertauschen???

8. Anzeige

Thema:

e46 M54 KME Nevo pro Zündaussetzer Zyl. 2

Die Seite wird geladen...

e46 M54 KME Nevo pro Zündaussetzer Zyl. 2 - Ähnliche Themen

1. Zündaussetzer auf Gas im A6 4.2 (no FSI) V8 KME Nevo

Zündaussetzer auf Gas im A6 4.2 (no FSI) V8 KME Nevo: Hallo zusammen! Nun habe ich neben meinem Bulli auch im Audi Zündaussetzer vor allem auf Zylinder 7 und 8. Allerdings nur auf Gas, aber auch nur...
  2. KME Nevo mit Hana Injektoren, Einstellen nach Steuerteiltausch

KME Nevo mit Hana Injektoren, Einstellen nach Steuerteiltausch: Die Geschichte ist etwas länger, und ich möchte damit auch niemanden langweilen, zumindest war und ist wieder ein KME Nevo Steuerteil eingebaut....
  3. Kompression prüfen Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) und KME Nevo Anleitung

Kompression prüfen Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) und KME Nevo Anleitung: Hallo zusammen, ich würde gerne die Kompression beim Z14XEP und einer KME Nevo Anlage messen. Da bei mir eine Zündkerze kaputt gegangen ist und...
  4. Biete Octavia 1.8 T mit KME Nevo

Biete Octavia 1.8 T mit KME Nevo: Hallo LPG-ler, habe im Angebot nen Octavia 1.8 T EZ 10/2002 mit ner seit ca. 10 Jahren verbauten KME Nevo, Gold-Verdampfer. Aber TÜV ist...
  5. Einstellhilfe KME Nevo-Sky Expert

Einstellhilfe KME Nevo-Sky Expert: Hallo liebe Foren-Gemeinde, Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen bei der Einstellung meiner KME Anlage. Ich hab mich weitestgehend an der Anleitung...