E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager

Diskutiere E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahre seit 12 Jahren einen BMW E46 330i mit einer Vialle LPi, die schon etwa 170.000 km gelaufen ist (Auto Bj. 2004, hat...

  1. #1 Vialle_330i, 24.08.2021
    Vialle_330i

    Vialle_330i AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich fahre seit 12 Jahren einen BMW E46 330i mit einer Vialle LPi, die schon etwa 170.000 km gelaufen ist (Auto Bj. 2004, hat 265.000 km gesamt) und bis auf einen Tausch der Tankpumpe vor vielen Jahren lief die Anlage wirklich perfekt.

    Seit kurzem habe ich das Problem, dass im Gasbetrieb die Motorkontrollleuchte angeht, der ausgelesene Fehler: Zylinderbank 1 läuft zu mager. Schalte ich auf Benzin um, verschwindet der Fehler nach einigen Kilometern wieder, schalte ich zurück auf Gas, kommt der Fehler zurück, manchmal unmittelbar nach dem Umschalten auf Gas, manchmal auch erst nach 10-20 km Fahrt. Ich kann zwar zunächst normal auf Gas fahren, auf längeren Strecken kommt dann aber irgendwann schlechte Gasannahme dazu, Aussetzer und Ruckeln beim Gas geben, so als würde nicht genug Gas in die Einspritzung kommen, dann muss man auch umschalten, es ist dann nahezu unfahrbar. Auf Benzin wie gesagt aber alles top.

    Hat jemand Ähnliches erlebt, könnte das evtl. schon wieder die Tankpumpe sein?

    Danke & ciao
    Gregor
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 24.08.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Gregor,
    du benötigst eine Software u. ein Auslesekabel sonst kommst du hier nicht weiter.
    Fehler könnte ein zu niedriger Gasdruck sein u. den kannst halt nur über die Software auslesen.

    Von wo kommst du ??

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Vialle_330i, 25.08.2021
    Vialle_330i

    Vialle_330i AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bernhard,

    ich komme aus Nürnberg. Ich war auch schon bei autogaskohlenhof24.de. Dort wurden alle Fehler zurückgesetzt (bei der Gasanlage und in der Motorsteuerung), bei einer anschließenden Testfahrt kam der Fehler auch nicht mehr zurück. Am nächsten Tag war der Fehler aber unmittelbar nachdem die Gasanlage angesprungen ist wieder da. Ich wollte jetzt einfach noch ein paar Informationen sammeln, bevor ich wieder zu dem Händler gehe.

    Ciao
    Gregor
     
  5. #4 Jörg Mutschler, 03.04.2022
    Jörg Mutschler

    Jörg Mutschler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hast Du eine Lösung gefunden?
    Mein Golf hat die gleichen Symptome. Vialle NRW hat nichts gefunden.
    Suche alternativ einen fähigen Autogas-Experten im Ruhrgebiet, der das Problem löst.
    VG aus Dortmund,
    Jörg
     
  6. #5 Vialle_330i, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    Vialle_330i

    Vialle_330i AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ja, mein Problem hat sich tatsächlich erledigt. Ich war bei der Firma Autogas-Pleinfeld, die nach etwas Sucharbeit dem Problem auf die Schliche gekommen ist: Bei meiner VIALLE-Anlage war nur noch eine Basis-Software für Vierzylindermotoren aufgespielt, damit lief der Sechszylinder natürlich nicht optimal. Offenbar hatte sich die beim Einbau aufgespielte Software gelöscht, damit die Anlage aber weiter läuft, ist wohl ein Basis-Setup hinterlegt, auf dass die Anlage immer zurückgreifen kann. Dazu kam bei mir noch ein defektes Bedienteil. Nachdem beides in Ordnung gebracht war, lief mein BMW wieder wie am ersten Tag. Bin super zufrieden und es hat nichtmal 200 € gekostet.
     
    onlyfor.foren gefällt das.
Thema:

E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager

Die Seite wird geladen...

E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager - Ähnliche Themen

  1. BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus

    BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus: Hallo zusammen, neuerdings geht meine Vialle Anlage schon vor dem Umschalten aus (da Fzg noch im Standgas läuft), nachdem der Druck aufgebaut...
  2. BMW e46 330i mit einer Vialle

    BMW e46 330i mit einer Vialle: Hallo zusammen, plane eventuell den Kauf eines BMW e46 in den eine VIALLE verbaut ist. Der Wagen steht in Mannheim. Worauf bei einer VIALLE...
  3. Suche Anschlußplan / Einbauanleitung Vialle für nen BMW M54B30 (ex 330i in 530i)

    Suche Anschlußplan / Einbauanleitung Vialle für nen BMW M54B30 (ex 330i in 530i): Hallo, bin neu hier und suche Hilfe beim Umbau einer Vialle-Anlage LPE7 aus einem 330i E46 in einen 530i E39. Die Anlage habe ich komplett plus...
  4. BMW 330i touring mit Vialle LPI zu verk.

    BMW 330i touring mit Vialle LPI zu verk.: sofern jemand interesse hat: BMW 330i touring VIALLE LPG/ATM & M-Sportpaket als Kombi in Viersen gerne PN an mich. danke
  5. E46 330i Vialle LPI Lambdaregelabweichung

    E46 330i Vialle LPI Lambdaregelabweichung: Hallo zusammen, ich hab einen E46 330i Touring mit einer Vialle Gasanlage (bereits seit 15tkm). Vor 4 Wochen hatte ich eine...