E46 325i geht im Stand aus und starkes rucken

Diskutiere E46 325i geht im Stand aus und starkes rucken im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ist das Tatsache? Ja, wird aber zu Problemen mit "Forum-informierten" Kunden führen. Weißt ja, die Masse muss es besser wissen und der...

  1. #41 AHMueller, 17.09.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

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    Ja, wird aber zu Problemen mit "Forum-informierten" Kunden führen. Weißt ja, die Masse muss es besser wissen und der Umrüster hat keine Ahnung. Und außerdem "das ist der falsche Verdampfer, steht im Internet!"

    Viele Grüße,
    - tobias
     
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  3. #42 VIPP-GASer, 17.09.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

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    Hallo Tobias,

    sicher ist es nicht immer ganz einfach den Grad zwischen Richtigstellung von Halbwissen und Zuviel zu finden.
    Unter dem Strich ist es besser das Halbwissen zu bekämpfen.

    Am V8gaser sieht man wieder sehr deutlich, wie "Einfach" doch die Welt sein soll. Natürlich besteht ein 8mm System nicht nur aus einem anderem Ventil am Verdampfer. Und den Preisunterschied des Ventils kennt er auch nicht.
    Ist aber der Meinung die Berechtigung zu haben sich darüber zu wundern, warum es einen Preisunterschied von 100€ gibt.

    Sicher meint er das nicht einmal böse. Er beschreibt ja auch nicht einmal genau worauf sich der Preisunterschied 100€ bezieht: das ganze System oder nur der Verdampfer. Ein User, der das flüchtig liest liest aber heraus, daß ein Preisunterschied von 100€ ungerechtfertigt ist.

    Nunja, damit müssen wir wohl leben.

    Wichtiger erscheint es mir einen User darauf hinzuweisen, daß die reine Leistungsangabe nichts darüber aussagt, ob es überhaupt ein Problem gibt.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  4. #43 Gasfritze, 17.09.2008
    Gasfritze

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    Hallo Vip-Gaser,

    so langsam geht die Diskussion an dem eigentlichen Thema vorbei. Ich wollte Sisterray ja nur mitteilen, dass der Umrüster sich mal die Einstellung für Low_level ansehen soll und die Einbindung des Verdampfers in den Wasserkreislauf bzww. Verdampfer selbst. Der Verdampfer mit 135 Kw für den Motor mit 142 Kw ist knapp dimensioniert und laut Prins Anleitung könnte die Einstellung -60 unter Idle_level zutreffen. Bei meiner zweiten Gasanlage (Stag300) habe ich auch den Umrüster (ein anderer als bei der Prins) darauf aufmerksam machen müssen, dass der Verdampfer falsch im Wasserkreislauf sitzt.
    Nochmal zu dem verschmutzten Prins Verdampfer: Klar, dass der Dreck auf der Membrane die Instabilität des Verdampferdrucks nicht beeinflusst, aber es ist ein Hinweis, dass woanders ebenso Dreck sitzt und dieser war auch auf dem Regelventilsitz. Tatsache ist halt auch, dass seit dem Reinigen der Verdampfer seinen Druck recht stabil hält. Werde aber trotzdem den Verdampfer überholen lassen, weil das auch in meinen Augen keine fachgerechte Reparatur war. Ich möchte einen kompletten Reparatursatz einbauen lassen.
    Übrigens mit meinem Umrüster habe ich keine Probleme, ich habe nur einen langen Anfahrtsweg zu diesem (einfach 75km). Dann kommt dazu, dass ich das Fahrzeug dort lassen muss, einen Leihwagen brauche und das Auto wieder abholen muss. Das wars mir mit dem Fehler des gelegentlichen Umschaltens auf Benzin nicht wert. Erst als ich zufällig den nur an der Gasleitung hängenden Verdamfper sah, habe ich gehandelt. Mit dem Teil wäre ich nur mit einem unguten Gefühl die 75km gefahren und ob das Ergebnis für mich zufriedenstellend gewesen wäre, weiss ich auch nicht. Inzwischen gibt es ja auch in der Nähe Prins Umrüster und dort lasse ich auch meine GAP und Überholung des Verdamfers machen.
    Trotzdem wünsche ich, dass Sisterray mit seinem Problem geholfen wird und er auch ein zufriedener Gasfahrer wird.
     
  5. #44 V8gaser, 17.09.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

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    Hi
    Abgesehen davon das dieses gesammte Posting von die "etwas" seltsam" ist, wiedersprichst du dich hier zu 100% ! Zuvor hattest du eindeutig was anderes geschrieben

    Zitat: Der Unterschied der Verdampfer ist nur das Magnetventil. Du kannst also einen 135kw (steht auf dem Verdampfer) zu einem "Großen" machen, wenn Du das Magnetventil wechselst- Zitat VIPP-GASer Ende


    Irgendwie seltsam, oder? Und warum sollte ich nicht die Berechtigung haben mich zu wundern? Nun geht´s aber los....
    Ich habe diverse Händlerpreislisten gesichtet - auch eure, und bei den Verdampferpreisen - incl Ventil - gibt es halt Schwankungen von 10 bis 100€ unterschied für den HO zum standart Verdampfer.
    Darf ich mich da nicht wundern? Muss ich da erst deine Erlaubniss einholen?
    Danke, das wars dann wohl.
     
  6. #45 Sisterray, 17.09.2008
    Sisterray

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    Wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten. Ich habe mir eben den Verdampfer angeschaut (hab den runden), ich finde da aber keine KW-Angabe. Wo genau steht das?
     
  7. #46 V8gaser, 17.09.2008
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    Sorry, ich bin zu dumm dir das zu erklären...
    Vippie wird´s schon noch tun.
    Doch wie mir scheint:

    Zitat: Wichtiger erscheint es mir einen User darauf hinzuweisen, daß die reine Leistungsangabe nichts darüber aussagt, ob es überhaupt ein Problem gibt

    hast du wohl gar keins, nur weißs du es nicht...
     
  8. #47 Sisterray, 18.09.2008
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    Das ist ja alles gut und schön, nur scheint mein Umrüster dazu nicht in der Lage zu sein. Es ist halt beim kaltumschalten im Stand immer noch ein Rucken zu vernehmen. Zudem ist der Verbrauch (356km mit 47l Gas) zu hoch und die Umschaltung auf Benzin bei 1/4 gefülltem Tank und Volllast ist ja auch noch da. Nur was soll ich tun, wenn der gute es einfach nicht hinbekommt. War 6x da und er hat keine Ahnung, was er tun soll, damit die Fehler behoben sind.

    Hab also 2.800,-Euro gezahlt und bin so natürlich nicht zu 100% zufrieden. Die Frage ist halt, was ich jetzt noch tun kann.
     
  9. #48 Gasfritze, 18.09.2008
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    Ist der Umrüster mal mit dem Laptop gefahren und hat den Verdampferdruck beobachtet, wie stark der schwankt? Bei welchem Druck geht die Anlage auf Benzin? Darf der Druck überhaupt soweit abfallen? Sind diese Fragen gklärt/ beantwortet? Die Prins muss in diesem Motor laufen und zwar 1A! Der Verbrauch ist übrigens bei mir genauso hoch. Das Cabrio hat ein hohes Leergewicht und Automatik und 6 Zylinder brauchen Komfortzuschlag. Benzin war vorher auf gleicher Strecke (fast nur Autobahn, bevorzugtes Tempo, falls möglich zwischen 160 und 170 km/h) zwischen 10,5 und 11 Litern auf 100km.
    Ich sage nur: dranbleiben!
     
  10. #49 Sisterray, 19.09.2008
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    Gesagt hat er es, hab es aber selber nicht gesehen. Ich kann dem guten Mann auch nicht die ganze Zeit auf den Füssen stehen und gucken was er treibt, denn irgendwann muss ich auch mal arbeiten.

    Ich finde ein Mehrverbrauch von 30% schon zu hoch.
     
  11. #50 VIPP-GASer, 24.09.2008
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    Hallo,

    aus techn. Sicht ist ein Mehrverbrauch von bis zu 30% möglich. Es gibt meines Wissens auch keinen Anlagenhersteller, der 20% Mehrverbrauch verspricht. ALLE Aussagen sind dahingehend eher schwammig, wie zum Beispiel bei Flüssigeinspritzenden Systemen: "weniger Mehrverbrauch".

    Aus Erfahrung weiß man jedoch, daß in der Regel ein Mehrverbrauch von 15-25% möglich ist. Die Unterschiede ergeben sich sicher aus dem Motormanagement, z.B. der Klopfregelung und sind nunmal auch von der Gasmischung abhängig.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  12. #51 Sisterray, 26.09.2008
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    Hab nächste Woche nen Termin bei einem anderen Umrüster, der soll sich das mal anschauen.

    Eine Frage hab ich aber noch: Wo auf dem Verdampfer steht, welche Version das ist (großer oder kleiner Verdampfer). Ich find da auf dem Typenschild keine KW-Angabe oder ähnliches.
     
  13. #52 Sisterray, 02.10.2008
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    War gestern bei einem anderen Umrüster. Der hat festgestellt, dass ich zwar den grossen Verdampfer habe, aber der Einbauer eine 6mm-Leitung angeschlossen hat. Hat einfach kurz vorm Verdampfer einen Übergang von 6mm auf 8mm gemacht, denn sonst hätte die Leitung ja gar nicht an den Verdampfer gepasst. Wat nen Vogel.

    Bin heute beim Einbauer und werde ihm das mal aufzeigen. Bin mal sehr gespannt, ob er sich darauf einlässt das zu ändern.
     
  14. #53 T5tomate, 02.10.2008
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    Hallo Sisterray,
    technische Tipps kann ich Dir nicht geben. Dafür gibts hier genug Fachleute.

    Aber eventuell wird es Zeit, den Umrüster in Verzug zu setzen und die Wandlung anzudrohen.
    Ob Du das letztendlich durchziehen möchtest, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings sollte es dafür sorgen, ihm erst einmal etwas Feuer unterm Hintern zu machen.
    Du hast viel Geld gelassen und hast Anspruch auf eine 100%ige Leistung. Fordere sie ein!
    Viele Grüsse von der T5tomate
     
  15. #54 Sisterray, 04.10.2008
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    Wirklich klasse. Der Einbauer meint, die würden immer 6mm-Leitungen verbauen. Nur bei sehr grossen Motoren wären 8mm nötig. Auf meinen Hinweis, dass am Verdampfer wohl nicht ohne Grund ein 8mm-Anschluss ist, meint er, der Wagen würde mit der 6mm-Leitung doch laufen und dass er bei 1/4 vollem Tank bei Volllast auf Benzin umschaltet wäre normal.

    Na klasse.
     
  16. #55 V8gaser, 04.10.2008
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    Wollte mich da eigentlich raushalten da mir mangelnde Kompetenz bescheinigt wurde, aber
    für den 2,5l reicht eine 6mm Leitung spielend! Solange die nicht geknickt ist, bzw an einer Verschraubung zugequetscht brauchst du keine 8mm. Also die Kombi 6mm Leitung auf großen Verdampfer wäre kein Problem - aber eigentlich Quatsch. In einem großen Motorkit ist sowieso eine 8mm Leitung enthalten. War ihm wohl zu sperrig beim verlegen...
    Der 2,5l hat 192 PS - das schafft der "kleine" Verdampfer gerade noch. Warum sollte der "Große" das nicht packen?
     
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  18. burton

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    @ sistarry

    nimm mal mit nen anderen umrüster kontakt auf ....von den mann weiss was er kann außer sau teuer einbauen .


    bei mir hat der V8 gaser das ding gerade gerückt..... da lohnt sich die weiteste anfahrt :D


    burton
     
  19. #57 Sisterray, 05.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2008
    Sisterray

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    Ich habe einen anderen Umrüster an der Hand, der hat ja auch das mit der 6mm-Leitung sofort gesehen und erscheint mir sehr kompetent. Dieser hat auch mit ein paar Änderungen an den Einstellungen das Umschaltrucken weg bekommen. Das hat mein Einbauer ja leider auch nicht hinbekommen.

    Nur kostet mich der Spass ja sicher einiges um den Fehler zu beheben und die Frage ist, ob das Problem des umschaltens auf Benzin bei Volllast und 1/4 vollem Tank damit wirklich behoben ist. Denn sonst hab ich ja eigentlich keine Probleme.
     
Thema: E46 325i geht im Stand aus und starkes rucken
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