E430 Selbstumbau - S210 mit KME Nevo Pro

Diskutiere E430 Selbstumbau - S210 mit KME Nevo Pro im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Auch kein K-Line oder sowas? Warum dann überhaupt eine Pro? Wenn du die OBD Funktion eh nicht nutzt bzw. nicht nutzen kannst, dann wäre doch die...

  1. #61 Black_A4, 16.07.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Auch kein K-Line oder sowas? Warum dann überhaupt eine Pro? Wenn du die OBD Funktion eh nicht nutzt bzw. nicht nutzen kannst, dann wäre doch die Plus richtig gewesen.
     
  2. Anzeige

  3. LeeD17

    LeeD17 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    weil genau gleichteuer, so why not =)

    also Einstellung so lassen oder nochmal ne Druckerhöhung versuchen?...
    und einer ne Idee zu meinen 3 Problemen?!... :confused::rolleyes:

    MfG!
     
  4. #63 Black_A4, 16.07.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Einstellung ist eigentlich perfekt, da würde ich erstmal nichts machen.
     
  5. #64 natrium, 16.07.2014
    natrium

    natrium AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Dein E430 ist ein M113, der hat immer OBD, nur keine Standard Buchse. Am 38 poligen Stecker im Motorraum ist an PIN 4 die K-Leitung zum auslesen zu finden.
     
  6. #65 Black_A4, 16.07.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Dann mal anklemmen bitte. Dann sieht man die Trimmwerte, evtl. liegen die zu weit weg und deswegen startet er schlecht.
     
  7. #66 mawi2012, 16.07.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    zu 3) solange der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat, kommen vom MSG andere Einspritzzeiten, als die für die programmierung herangezogenen. Ist also normal, Mapfahren immer im warmen Zustand (Öl- bzw. Motortemperatur braucht wesentlich länger als die Kühlwassertemperatur).
     
  8. #67 LeeD17, 16.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2014
    LeeD17

    LeeD17 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    OK... aber dann läuft er in der Phase, wo noch nicht die Betriebstemperatur erreicht ist doch auch immer zu mager also auf Gas... oder nicht?... weil er ja auch diesen horrenden magerlauf in der Karte aufzeichnet
    hier mal die Pinbelegung des 38Polers... der ist ja im Sicherungskasten im Motorraum.

    hat das schonmal jemand angezapft?... achso... hab das falsch gelesen. nur Pin 4... ja und an welches kabel der KME muss der genau?... das ist nur eine strippe?...
    edit: und mit den Signalproblemen im längeren Bergabrollen im Schubbetrieb?... da einer ne idee?... =)

    Danke euch =)
     

    Anhänge:

  9. #68 mawi2012, 16.07.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das sollte das Motorsteuergerät über die Trimwerte (Shorttrim) ausgleichen können.

    Zum Schubbetrieb, wo wird die Drehzahl abgenommen? Oder wird die nur errechnet? Eventuell Benzindüsen falsch angezapft?
     
  10. #69 LeeD17, 16.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2014
    LeeD17

    LeeD17 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    wird nur errechnet... optionales Drehzahlkabel wird nicht benutzt.
    Sehr saubere und feste Lötstellen, sowie geschrumpft. Direkt im Gerätekasten. Kann ich ausschließen...
    Wie gesagt... nur bei Bergabfahren über ca. 20 Sekunden... kann danach sofort wieder umschalten ohne Probleme.
     

    Anhänge:

  11. #70 mawi2012, 16.07.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das Thema gab es schon mal irgendwo, vielleicht finde ich es wieder.
     
  12. LeeD17

    LeeD17 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Also selbst mit ausgeschalteter Gasanlage (Drucktaster) startet er so extrem unwillig... heute ging er sogar erst in zweiter Startperiode an... :confused:
     
  13. LeeD17

    LeeD17 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    einer eine Idee dazu?...

    Wie zapfe ich nun genau dieses "k-Line" an?. finde dazu auch nicht wirklich was... =(
    Das Starten treibt mich aber echt auf die Palme.

    Gibt es nun noch andere meinungen bezüglich den Fehlercodes bei Bergabrollen > ca 20Sekunden?.... Sonst könnte ich die Fehler doch einfach in Konsequenz unberücksichtigt lassen und auf "nichts unternehmen" stellen.. oder?....

    aber bei schubabschaltung kommt ja eben auch kein signal... oder lieg ich falsch. dann müsste er die drehzahl ja auch nicht mehr errechnen können. Könnte dieser fehler vllt. damit zu beheben sein, dass das externe drehzahlsignal z.B. am Nockensensor abgenommen wird?...

    dann würde er bergab vllt. kein fehlendes signal mehr bemängeln, da die einspritzdüsen sich nicht melden.. der sensor aber die drehzahl liefert.
    Idee?

    lG Matthias.
     
  14. #73 V8gaser, 22.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Du solltest das Drehzahlsignal anschließen, dann weiß die Anlage im Schiebebetrieb das der Motor noch läuft und der Fehler bleibt weg. So meint sie ob des MAP Signals wohl, er wäre aus.
     
  15. #74 Black_A4, 22.07.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Merkwürdig. Bei meiner Nevo habe ich das Drehzahlkabel auch nicht angeschlossen und hatte noch nie Probleme im Schubbetrieb. Bei mir ist allerdings OBD angeklemmt und die Anlage scheint dann hier die Drehzahl zu nehmen.
     
  16. #75 natrium, 22.07.2014
    natrium

    natrium AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Einfach das graue K-Line Kabel der Nevo auf PIN4 des 38 poligen Steckers, dann hast du OBD.
     
  17. LeeD17

    LeeD17 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank erstmal, dass ihr mir weiterhin zur Seite steht....
    Habe mal pin4 abgegriffen und habe mal direkt nach nem Benzinstart im standgas auf lpg laufend diese Bilder gemacht. Kann man dazu schon Aussagen treffen... oder soll ich euch irgendwie repräsentativere Screenshots von unterwegs machen. MfG!
     

    Anhänge:

  18. #77 Black_A4, 24.07.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Da stimmt aber etwas nicht. Schau dir mal den Unterschied in den Long Trims zwischen den Bänken an. Die dürfen bei weiten nicht so hoch sein.
     
  19. LeeD17

    LeeD17 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kann man denn so erstmal weiter fahren?...
    Bis Wieviel kann das MSG denn max. nachregeln.
    Schadet dies dem Motor, mit derartigem Longtrim zu fahren?...

    Sind die Short trimms in Ordnung?.... ich schaue gleich mal noch in die Anleitung...
    Mehr kann ich dem Vormopf aber nicht entlocken an Daten, bzw. muss es auch nicht. oder?
    MfG!
     
  20. Anzeige

  21. #79 Black_A4, 24.07.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Fahr erstmal auf Benzin so ca. 50-100km und dann schau mal wie der long Trim dann ist. Ist der Unterschied ähnlich dann würde ich nach einer Undichtigkeit suchen. Evtl. hat aber auch eine Lambdasonde einen weg
     
  22. LeeD17

    LeeD17 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Sooo... kam ein paar Tage nicht zum Testen...

    Aaaaber: Habe eine Leckage am Gasfilter in der Gasphase für die linke Bank (Zyl 5-8) bemerkt!... der Filter an sich ist dort am Ausgang auch komisch gefalzt...!!!

    Könnte das schon der Grund gewesen sein?.. Ich meine... dann hätte er ja nur auf dieser Bank druckabfall und muss mit längeren Einspritzzeiten gegenregeln.. oder?...

    und laut software ist ja der Longtrim auf Bank1 so komisch... aber 5-8 müsste ja die 2te Bank sein, wo nun der fehlerhafte Gasfilter drinsteckt... oder?
    Filter kommen am Samstag... dann wird geschaut.

    lG!
     
Thema: E430 Selbstumbau - S210 mit KME Nevo Pro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorraum e430

    ,
  2. e430 kme

    ,
  3. W210 e55 Steuergerät gleiche w210 e430

    ,
  4. unterdruck m113,
  5. Obd Clio 4 Belegung,
  6. e430 Stecker Motorraum mot,
  7. w210 diagnosestecker pin,
  8. w202 sicherungskasten belegung,
  9. kme nevo gasmap,
  10. kme nevo manuell einstellen,
  11. Belegung kme diagnose stecker,
  12. obd2 stecker usb,
  13. saugrohrdruck kme
Die Seite wird geladen...

E430 Selbstumbau - S210 mit KME Nevo Pro - Ähnliche Themen

  1. Hilfe W210 E430 4 Matic Mopf

    Hilfe W210 E430 4 Matic Mopf: Hallo zusammen, habe einen W210 E430 mopf aus 2001 mit einer Prins Gasanlage. Da die Anlage schon vor längerer Zeit vom Vorbesitzer eingebaut und...
  2. Erste Erfahrung mit Mercedes E430 W210 und KME Diego G3

    Erste Erfahrung mit Mercedes E430 W210 und KME Diego G3: Hallo zusammen, wollte mal meine ersten Erfahrungen nieder schreiben zu meinem Neuerwerb: Einem 1998er Mercedes W210 E430 (279PS) mit KME Diego G3...
  3. Noch ein E430 diesmal MOPF und 4matic

    Noch ein E430 diesmal MOPF und 4matic: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob hier eine detaillierte Vorstellung gewünscht ist, daher versuche ich mich kurz zu fassen. Meine...
  4. Einstellung für Mercedes E430 V8 und PRINS

    Einstellung für Mercedes E430 V8 und PRINS: Nabend, ich habe so viele Fragen und so wenig Ahnung :D vielleicht hat jemand das o.g. Fahrzeug mit derselben Anlage. 1- Mein Problem ist...
  5. W210 E55/E430 auf Autogas umrüsten in der Region Karlsruhe/Pforzheim/Stuttgart

    W210 E55/E430 auf Autogas umrüsten in der Region Karlsruhe/Pforzheim/Stuttgart: Hallo, da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen gebrauchten mit guter Austattung bin, bin ich beim W210 gelandet. Und da ich auch gerne viel...