E39 Vialle Gasanlage Einspritzdüsen

Diskutiere E39 Vialle Gasanlage Einspritzdüsen im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, ich bin Luke, neu hier im Forum und hoffe so Hilfe zu finden. Habe einen E39 M54 525i mit einer defekten Gasanlage gekauft. Habe das Fahrzeug...

1. #1 Dieselluke, 10.08.2023
    Dieselluke

Dieselluke AutogasTestSchreiber

Hi, ich bin Luke, neu hier im Forum und hoffe so Hilfe zu finden.
    Habe einen E39 M54 525i mit einer defekten Gasanlage gekauft. Habe das Fahrzeug günstig gekauft und will es für meine Eltern fertig machen. Da ich von Gasanlagen keine Ahnung habe und ich meinen Eltern den Umgang mit dieser erst recht nicht zutraue habe ich angefangen sie auszubauen. Lief auch soweit ganz gut bis ich heute auf folgendes Problem gestoßen bin: Die 6 Kabel der Stecker von den Benzin-Einspritzdüsen gehen in das Steuergerät der Vialle Gasanlage... Jetzt ist meine erste Frage: Wie kommuniziert das Motorsteuergerät mit den Benzin Einspritzdüsen? Oder ist das alles über die Gasanlage geregelt? Und weiß jemand wo die Einspritzdüsen Kabel original mal hingeführt haben? Finde leider keine Schaltpläne im Netz.
    Verzweifelte Grüße, Luke

2. Anzeige

3. #2 V8gaser, 11.08.2023
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

So eine Gasanlage unterbricht die Leitungen zu den Benzindüsen, emuliert diese der DME und schaut sich die Einspritzzeiten an um sie zu verwerten. Dabei wird idR nur die Masseleitung durchgeschleift- die musst halt wieder normal verbinden. Irgendwo müssen auch die Kabel der Düsen die von der DME kommen, in das Gas Sg gehen.
    Wie vialle das genau macht....kA,

4. #3 Dieselluke, 11.08.2023
    Dieselluke

Danke schon mal für die Tipps, werde nochmal gucken.

5. #4 Dieselluke, 19.08.2023
    Dieselluke

Hab endlich Schaltpläne gefunden, das Problem ist also erledigt. Jetzt muss ich nur noch den Tank zudrehen und alles ausbauen.
    Habe den Deckel des Gastanks abgenommen, in der Hoffnung darunter ein Ventil zum Zudrehen zu finden, wurde leider enttäuscht.
    Weiß jemand wo ich dieses Finde?

Anhänge:

6. #5 BMWX5fahrer, 19.08.2023
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Wenn du den Gastank ausbauen möchtest kannst du die zu u.ablauf Leitung direkt am Tank entfernen.
    Der Druck in der Leitung entweicht nach dem Lösen , dann löst du die Schrauben vom Tank u. Kannst diesen auch schon ausbauen.

Der Tank muss dann vor dam Entsorgen Drucklos gemacht werden.

Gruß
    BERNHARD

Dieselluke gefällt das.
  7. #6 Dieselluke, 19.08.2023
    Dieselluke

Super, danke. Ich hatte den Schlauch mal kurz gelöst, aber schnell wieder zugedreht als Gas austrat, hatte Angst, dass der ganze Tankinhalt entweicht.
    Es werden also nur die Reste aus den Leitungen entweichen? Wie wie ist das ungefähr, bzw wie lange dauert es? In einer Scheune bedenkenlos machbar?

8. Anzeige

9. #7 BMWX5fahrer, 20.08.2023
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

ca. 1-2 Minuten dann hat sich der Druck abgebaut.

Gruß
    Bernhard

Dieselluke gefällt das.
  10. #8 Dieselluke, 20.08.2023
    Dieselluke

Alles klar.
    Vielen lieben dank Bernhard!

Thema:

E39 Vialle Gasanlage Einspritzdüsen

Die Seite wird geladen...

E39 Vialle Gasanlage Einspritzdüsen - Ähnliche Themen

1. Problem mit Gasanlage von Vialle

Problem mit Gasanlage von Vialle: Hallo Gestern habe ich erneut getankt.Nach40 Km sagt mir die Gasanlage der tank sei wieder leer. Woran kann das Liegen?
  2. Vialle Gasanlage startet nicht immer

Vialle Gasanlage startet nicht immer: Vialle Gasanlage startet nicht immer An meinem BMW 325i (E91, Bj 2006) ist eine Vialle Flüssiggasanlage eingebaut. Ich habe nun seit geraumer...
  3. Opel Motor Z18XE mit Vialle Gasanlage Teillast/Volllast Gemischanpassungbei bei -50%

Opel Motor Z18XE mit Vialle Gasanlage Teillast/Volllast Gemischanpassungbei bei -50%: Hallo, ich habe ein Tigra der seit 200000KM mit einer Viale Gasanlage fährt, wenn ich den Motor starte auf Benzin, startet der normal und nach 2...
  4. Vialle Gasanlage Probleme

Vialle Gasanlage Probleme: Servus Leute. Habe einen VW mit Vialle Gasanlage. Das Problem ist dass der Umschaltknopf dauerhaft leuchtet und schaltet nicht auf Gas um. Was...
  5. Vialle-Gasanlage / Fehlersuche / Wer kennt sich aus in Hamburg und Umgebung?

Vialle-Gasanlage / Fehlersuche / Wer kennt sich aus in Hamburg und Umgebung?: Hallo ihr Lieben, kurz zu meinem Anliegen: Seit zwei Wochen funktioniert meine Vialle-Gasanlage nicht mehr. Sobald er in den Gas-Modus wechselt,...