E39 - muss es eine Prins sein oder "reicht" eine KME

Diskutiere E39 - muss es eine Prins sein oder "reicht" eine KME im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Völlig Falsch....hab erst kürzlich einen Drucksensor für KME gebraucht (hab mal ausnahmsweise ne Anlage repariert). Der ist wesentlich teurer als...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Völlig Falsch....hab erst kürzlich einen Drucksensor für KME gebraucht (hab mal ausnahmsweise ne Anlage repariert). Der ist wesentlich teurer als einer von Prins (Boschteil) und wesentlich lumpiger verarbeitet.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Rabemitgas, 02.11.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Aber einen wahren Kern hat zumindest der letzte Teil!! :)

    Gruß Armin
     
  4. #23 ralle525, 02.11.2012
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Hi guten Morgen,
    also ich persönlich würde SEBE auch zu einer Prins aus eigener Erfahrung Raten.
    Ich habe schon etliche E39 M52/M52TU mit KME im Freundeskreis umgebaut und die fahren auch alle Ohne Probleme.
    Aber bei KME ist es einfach so wenn die Autos BMW dynamisch bewegst, nach ca. 30000KM die Anlage neu eingestellt werden muss. Da einfach die Düsen/Injektoren aufgrund der Laufleistung gealtert sind und eine neue Einstellung Softwareseitig benötigen.
    Dies hat sich durch ganz leichtes Anfahrruckeln geäußert. Die DME hatte zwar noch keine Zündaussetzer gespeichert aber es war spürbar.
    Kostenpunkt beim Umrüster ca. 50-80€ würde ich jezt mal veranschlagen. Den Betrag kannst schon wieder abziehen von deiner Ersparniss ganz zu schweigen von dem Zeitaufwand den betreiben musst weil zum Umrüster fahren evtl früher von der Arbeit heim weil kein anderer Termin frei usw......
    Des weitern sind bei einer KME Anlage die vorgeschriebenen Wartungsintervalle der Gasfillter viel kürzer. Das heist wir sprechen hier von 10000-15000KM für den Wechsel des Gasphasenfilters. Mit dem Wechsel des Gasphasenfilters ist auch eine Gasdichtheitsprüfung nötig da ja das Gasleitungsssystem geöffnet wurde.
    Kostenpunkt hier auch wieder 50-80€..
    Wobei man dazusagen muss das Prins auch den ersten Filterwechsel bei 25000km macht danach alle 75000km wenn ich richtig informiert bin. Wobei man warscheinlich von ausgehen kann das den Wagen eh nach 100000km verkaufen wirst.
    Wenn das jetzt hochrechnest bist bei ner nach Wartungsplan gewarteten KME Anlage bei 6-7 Filterwechsel ohne Einstellen.
    Anbei auch ein Bild des Auszuges vom KME vorgeschriebenen Serviceintervalle.

    Nun zur Qualität der Restlichen Teile der KME Anlage.
    Meiner Meinung nach sind die Komponenten wie Verdampfer Drucksensor sowie Steuergerät auch auf unterschiedlichen Nivau als vieleicht behauptet... gibt hier im Forum einen schönen Beitrag eines KME Fahrers (hoer173) der Gasdruckprobleme aufgrung von minderwertigen Material im KME Verdampfer hatte.
    Bei Bedarf bitte mal lesen.
    http://www.lpgforum.de/kme-diego/17...ns-mal-warm-wird-oder-kalt-problemlosung.html

    Kannst dir auch mal gerne von diesem User alle Beiträge durchlesen (sind ein paar über die Jahre) da bekommst mal einen Vorgeschmack was alles für Probleme geben kann wenn ein 2tes Einspritzsytem in dein Wagen nachgerüstet wird und der Umrüster nicht genau bescheid weis bzw. Die verbauten Komponenten nicht das versprechen was draufsteht.

    Ich hoffe ich treten den User hier nicht zu nahe mit der nennung/verweisung auf ihn/seine Beiträge.
    PS: Nach Namen kann man in der Suchfunktion Filtern.

    Was ich noch dazu sagen möchte: Ich will hier keine Werbung für Prins/gegen KME machen aber die von mir aufgezeigten Punkte sollte man bitte mit beachten.

    schönen Tag noch
     

    Anhänge:

  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Ralle
    Ich würd den hoer jetzt nicht als Beispiel anführen , der hätte die Gleichen oder andere Probleme auch mit jeder anderen Gasanlage. Es wundert mich schon dass er die Funktion der Motorsteuerung seines BMW nicht auch als fehlerhaft ansieht und nachbessert. mfG Rohwi
     
  6. sebe39

    sebe39 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also eure klare Empfehlung (wenn ich das heir richtig heraus höre). Finger weg von KME!

    Ich bin eher der Typ...wenn machen dann richtig, oder erst gar nicht! Von daher würde ich dann nun doch eher noch ne Zeit warten und dann mich für die Prins und auch Jens entscheiden ;-)

    Luftlinie zu Jens: 150m

    Derzeit wüsste ich nicht warum ich den Wagen abgeben sollte. Habe ihn nun seit ca 1Jahr. Und er bereitet mir nur Freude...außer beim Tanken, aber das wusste ich ja vorher. Richtig gut gepflegt, und schnurrt wie ein kätzchen :-)
     
  7. #26 ralle525, 02.11.2012
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Joa sind ja wie gesagt nur Hinweise gewesen:p.
    150m oder 150KM zum Jens???
    Dann noch viel Spaß beim sparen das bald auch durch die Gegend Gasen kannst :cool:.
     
  8. #27 V8gaser, 02.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Schon mal nen Prins und nen KME Verdampfer in den Händen gehalten? Oder die Bauweise der Steuergeräte objektiv verglichen? - alleine die Stecker bei KME....da liegen Welten dazwischen.
    Aber du schreibst es richtig - wer gerne selber schraubt (und dann auch muss...) hat bei KME alle Möglichkeiten offen. Soll so eine Anlage aber einfach nur funktionieren....ist Prins die bessere Wahl.
    Meine Ansicht - ich les immer wieder die KME sei sooo toll, und die Leute die schwärmen, sind laufend glücklich am rumbasteln.....das finden aber Kunden die nur fahren wollen nicht soooo toll. Kapiert das bitte mal! Die interessiert es nicht was die Soft alles könnte, wie toll man Injektoren kalibrieren (muss) kann usw. Das Auto muss anspringen und auf Gas in die Arbeit fahren - täglich, einfach nur so, jahrelang PUNKT. Und das kann eine KME nicht garantieren.
    Wenn ich beim Einbau erst mal acht Injektoren so einstellen muss, damit sie gleich laufen, bei den Wasserschläuchen aufpassen muss ja keine Spannung auf die wackeligen Anschlüsse vom Verdampfer zu kriegen damit das dicht bleibt, Schläuche und anderen Kleinkram zukaufen muss, ellenlang MAP Karten fahren muss damit die Anlage schön läuft usw - erhöht das logischerweise den Einbauaufwand, oder nicht? Wie gesagt - meine Ansicht! Ich hab uA einige Zeit KMEs verbaut (die laufen auch) aber der Ärger im Betrieb der Anlagen war zu groß.
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Da hat er recht. Wie oft liest man "da kannst du viel einstellen" - nur wozu? Viel einstellen heisst auch das man viel falsch einstellen kann. Wer einfach nur nen computer kaufen will um zu arbeiten will in aller Regel auch nicht alles selbst schrauben und installieren, der will arbeiten.
     
  10. #29 DiamondThief, 03.11.2012
    DiamondThief

    DiamondThief AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nicht Steinigen, aber: "Wieviel" besser ist denn eine OMVL im Vergleich zu einer KME... Jetzt wo man über "Billig" geredet hat wird mir ein wenig Mulmig.. Hab mich doch schon so drauf gefreut ^^
     
  11. #30 bodobob, 03.11.2012
    bodobob

    bodobob AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    *lach* Nr. 8. Warum? Ich weiß ja nicht ob ich hier auf ein anderes Forum verlinken darf? Sonst könntest es nachlesen.
    Wo beziehst du deine Anlagen? Wo, über wem machst Schulungen? Wabern- Unzenhausen??!

    Zahlt(e) Dir bzw. dem Kunden Prins im Garatiefall die Werkstattkosten? (Dichtungssatz ca. 60,- Austauschkosten gesamt ca. 300,-€) Prins zahlt höchsten die Dichtung auf Garantie(wenn sie es nicht schaffen sich raus zureden)! Was machst bei Grauimport/ "Polenanlagen" von Prins?

    @ wld
    Bei wie viel km hast die Anlage einbauen lassen?
    Garantiefall oder Mängel gehabt? Wenn Nichts war, gratuliere ich Dir zu Deinem unverschämten Glück.
    Jeden den ich beim tanken mit einer Prins traf hatte "Probleme" damit, letztendlich sagten die,die sich noch nicht verschrecken liesen "Autogas ja, aber nie wieder Prins"

    BMW: Ich wohne neben Forschungszentrum von BMW.... Tankstelle dazu: Wasserstoff, CNG, LPG usw. Was glaubst was die erproben?

    Ließ für VW SSP_ 427 (Selbstudienprogramm), Was ist BiFuel?
    Kia & Hyundai lassen Ihre LPG- Anlage ("ab Werk") in Bremen einbauen (mit den anderen Sonderausstattungen).
    Chevrolet Ihre "ab Werk" sind BRC- Anlagen.
    Fiat baut schon lange LPG ab Werk ein (bei uns war der Multipla der bekannteste damit)

    Und glaubst DU das einer dieser Hersteller, die eine vollständige (Werks-) Garantie, incl. Abschleppen Teile und Reparaturkosten (dann auch für die LPG- Anlage), was riskieren und nicht wissen was das beste für Ihre Motoren ist?

    In Italien bekam jeder 2500,- € zum Neuwagen, wenn ab Werk ein Autogasanlage verbaut war, wie bei uns die Abwrackprämie lief.

    Ab einer gewissen Laufleistungen sind die Ablagerungen/ Harze etc. im Brennraum (Zylinder, Kolben- & Ringe usw.) wie eine "Dichtung". Kommt zu den Abtragungen nichts mehr hinzu oder du lässt eine "Motorwäsche" machen (bot mal ATU, des Geldes wegen, an) blässt er nun durch die Riefen und Rillen. Wie ist LPG? Wie verbrennt es? Ziemlich sauber und trocken, kühlt weniger (Verdampferanlage)!...
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: wenn eine Prins Probleme macht, dann ist das Problem im Umrüster und nicht in der Anlage zu suchen...
    Wer was anderes behauptet, hat entweder überhaupt keine Ahnung oder ist durchs blaue Forum vernebelt worden...
     
  13. #32 bodobob, 03.11.2012
    bodobob

    bodobob AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Machts was wollts. Von Unabhängigkeit diesen Forumes kann bei diesem Thema nicht die Rede sein. Prins zahlt wohl halt besser.

    @sebe39 Nim einen der hier schreibenden Umrüster (Rabemitgas, V8gaser usw.) (haben alle Prins), dann kannst wenigsten bei Problemen "petzen", was Dir auch nicht helfen wird. ;) Wünsch Dir viel Glück!!!

    In eigener Sache:
    Ich hab auch den Lobpreisungen auf Prins geglaubt. (Was soll ich als Gas- Laie der günstiger tanken will machen. Wird ja nicht anders als bei KFZ- Reparaturen sein. Denkste! Bei Gas im Auto ist alles anders "weniger kontrollierbar geordnet" wie beim KFZ- Handwerk. Wer darf schon seine eigene Arbeit mit Gutachten versehen- der Gaser!)
    "Warum bist du mit dem Auto nicht mal zu mir gekommen? Dann wäre der auch gelaufen" = Beliebtester Satz (umso intensiver der Satz, um so schlimmer wurde es)
    "Wir machen seit 5- 20 Jahren Umrüstungen. Ihren 1,6 l Touran haben wir mindestens 10+x Mal gemacht."
    Tatsache ist, es gib in Deutschland nur 2 Generalimporteure für Prins. Wenn was nicht von denen kommt, bist aufgeschmissen.
    Garantie- Versprechen von Prins umfasst nur Materiall, keine Werkstatt- oder sonstige Kosten (Endgegen EU- Urteil) und nur in Deutschland. Garantie vom Hersteller ist freiwillig, Gewährleistung ist Pflicht vom Umrüster (haben nichts miteinander zu tun)
     
  14. #33 Rabemitgas, 03.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    @bodonob

    Kannst du ohne dummes Zeug schreiben auch mal was anständiges tun?

    Wenn ja, dann gib mir bitte schriftlich, das du wegen dem blauen Forum bzw. LPG B O A R D nicht mein Kunde geworden bist.

    .....Ich sammele. Nicht nur zufriedene Kunden (wie dir hier dutzende bestätigen können), sondern ich beziffere den Schaden in der anhängigen Klage ;)

    Was Prins betrifft. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Bedeutet, das andere Anlagen auch gut laufen. (Ich baue auch andere ein)

    Aber trotzdem....wenn eine Prins nicht läuft, liegt es am Umrüster und nicht an der Anlage!!!

    Gruß Armin
     
  15. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Genau so sieht es doch aber aus. Ließ doch mal quer was KIA und die tolle Lebenslange Garantie betrifft. Seltsamerweise war LPG da plötzlich verschwunden.

    Die Industrie bietet an, was für die am einfachsten zu handeln ist. Opel hat auch Gas, aber soweit ich weiß kommt da keiner ins Steuergerät.

    Ich würde wieder ne BRC nehmen, das Mittelding zwischen zu teuer und zu billig. Im übrigen empfehlen die hier nicht nru Prins. Martin verbaut sehr gerne BRC, aber wenn er das gesagt hätte wärs wohl auch falsch gewesen.

    Außerdem sagt man doch immer "Egal welche Anlage, Hauptsache sie ist gut eingestellt". So? Viele nehmen da halt Prins und kennen sich damit aus. Wenn sie was andere empfehlen würden würdest Du vermutlich auch was zu meckern finden "Ihr verbaut Prins aber bietet ne XXX an. Ihr wollt doch nur das Geld".
     
  16. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    bei 12tkm habe ich Anlage einbauen lassen. Auf Garantie wurde Injektor-emulator getauscht.http://www.lpgforum.de/showroom/3261-chevrolet-nubira-1-8-cdx-mit-prins-vsi.html
     
  17. #36 rama0711, 03.11.2012
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt muss ich doch massiv widersprechen ! !

    An dem Konstruktionsfehler der Prins Verdampfer bis Typ E und an den endlosen Problemen mit den Emulatoren waren Deiner Meinung nach also die Umrüster schuld ? ? ? Waren die zu däm.... um die Anlage korrekt einzubauen ?

    Wie die Prins Fahrer mit ihren Verdampfern da im Regen stehen gelassen wurden und die ahnungslosen mit bis Typ E immer noch im Regen stehen ist das Allerletzte !

    Wegen diesem, in meinen Augen, hochnäsigen Geschäftsgebaren kam Prins zu keinem Zeitpunkt für mich in Frage.
     
  18. #37 Rabemitgas, 03.11.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das stimmt...aber es ist 5 Jahre her......!!! Wie viele Sachen sind seit dem denn z.b. an der KME verändert worden ;)

    Wie viele Motorschäden diese rottigen Valtek TYP 30 Sche.... verursacht hat wird nie herauskommen. Jetzt wird alles auf Hana´s umgestrikt und auch dort werden die Zeiten besser.

    Unstrittig! Heute läuft die Prins perfekt. Alte Sachen heraus zu holen bringt in diesem Fall nichts. Klar kann auch mal etwas kaputt gehen oder sein. Das obliegt doch ebenfalls dem Umrüster es zu finden....

    Naja mit den hochnäsigen Geschäftsgebaren muss ich dir leider teilweise recht geben...

    Aber jeder kann sich doch aussuchen von wem er kauft :)
     
  19. #38 DiamondThief, 03.11.2012
    DiamondThief

    DiamondThief AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Was BMW erforscht kann uns doch im Grunde egal sein wenn sie uns bei unseren Autos nicht unterstützen, Punkt.
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    @rama0711: ich rede von der Gegenwart und nicht von solch altem Kram. Und seit ich Prins verbaue, hab ich noch kein eiziges defektes Teil gehabt...und keinen Kunden, der mit der Anlage unzufrieden ist...
     
  22. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wenns ums Geld geht is KME unschlagbar;) auch wenn viele drauf schimpfen....liegt aber am Um"Schusterer" wenn die net luppt.:p

    Klar wenn Prins genausoviel kosten würde wie ne KME hätte die wohl jeder drin:D
     
Thema: E39 - muss es eine Prins sein oder "reicht" eine KME
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme g3 nachfolger

    ,
  2. vergleich prins vsi kme nevo

    ,
  3. prinsssein

    ,
  4. e39 gasanlage kompatibel,
  5. e39 kme,
  6. http:www.lpgforum.delpg-bmw-autogas17987-e39-muss-es-eine-prins-sein-oder-reicht-eine-kme.html,
  7. kme nevo für 1.8t www.lpgforum.de,
  8. kme nevo pro volvo 960,
  9. e39 kme nevo,
  10. bmw e39 KME oder prins,
  11. e 39 kme oder prins,
  12. kme premium vs prins,
  13. e39 amp kabel stecker injektoren,
  14. prins oder kme nevo,
  15. lpg kme nevo über 250 ps,
  16. kme diego nevo im vergleich mit prinse vsi,
  17. was heißt kme premium diego nevo,
  18. kme premium mit diego nevo,
  19. gasanlage kme gegen prins wechseln,
  20. kme nevo pro ece,
  21. kme nevo pro umrüstung,
  22. e39 prins oder kme,
  23. bmw e39 ging aus zentrale einspritzsystem,
  24. preis autogas umrüstung e39,
  25. bessere injektoren für kme
Die Seite wird geladen...

E39 - muss es eine Prins sein oder "reicht" eine KME - Ähnliche Themen

  1. Müssen defekte Injektoren auf einmal getauscht worden oder geht auch einer?

    Müssen defekte Injektoren auf einmal getauscht worden oder geht auch einer?: Hallo liebe Leute, habe mal eine allgemeine Frage: Muss man die Gasinjektoren alle auf einmal tauschen lassen oder geht das auch einzeln? Grund...
  2. Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?

    Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines geplanten Motorenumbaus. Zur Zeit ist in meinem E39 520i Touring (M54B22 - 2,2l, 170Ps) eine Prins...
  3. Wie erkenne ich einen defekten Verdampfer bzw. wann muss er überholt werden?

    Wie erkenne ich einen defekten Verdampfer bzw. wann muss er überholt werden?: Hallo Forum, wann muss ein Verdampfer überholt werden? Es handelt sich um einen Tomasetto AT09, vermutlich Alaska - das Fahrzeug hat 145PS. Gibt...
  4. Wie muss eine Gasanlage gewartet werden??

    Wie muss eine Gasanlage gewartet werden??: Hallo Leute bin neu Hier im forum und habe ein paar fragen. Besitze ein Audi S6 Bj 2001 mit 180400km. Der vorgänger hatte eine Prins-Gasanlage...
  5. Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten

    Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten: Sodale jetzt war ich in der Werkstatt und habe die Diagnose machen lassen. Ergebnis war das der Verdampfer im Standgas einen gewissen Druck hat...