E39 mit BRC Seq P&D ein Problem jagd das Nächste

Diskutiere E39 mit BRC Seq P&D ein Problem jagd das Nächste im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, erstmal frohes Neues. :) Ich habe im November für einen Gasumbau von BRC entschieden, weil es laut Umrüster absolut unproblematisch wäre...

  1. #1 Gasfuss, 07.01.2012
    Gasfuss

    Gasfuss AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal frohes Neues. :)

    Ich habe im November für einen Gasumbau von BRC entschieden, weil es laut Umrüster absolut unproblematisch wäre und zuverlässig. Ein paar Freunde fahren KME Anlagen und haben ebenfalls vom Gas vorgeschwärmt. Den 98er E39 523 hab ich auch erst im Oktober gekauft und bin den Monat zwar relativ teuer, aber problemlos gefahren. Seit dem Umbau stehe ich innerhalb von 3000km das dritte Mal beim Umrüster. Zuerst gingen nur 37L in den 70L Tank und jetzt hab ich Zündaussetzer ab 5500rpm. Der Umrüster ist zwar eifrig und nimmt sich den Problemen an, aber da jetzt auch Serienteile gewechselt werden sollen, die im Benzinbetrieb problemlos laufen, frag ich mich, ob das so alles richtig sein kann. Mich stört da einerseits die mangelnde Aufklärung im Vorfeld und fischen im Trüben im Nachhinein.

    Bei der Lösung des Tankproblems kann ich im Grunde nicht maulen, da gingen plötzlich laut Tankbeleg 71,5L rein. Entweder hab ich einen größeren Tank drin, oder die Uhr an der Tanke läuft schneller?!?

    Das Ruckeln ab 5500rpm ist schon nervig. Da denke ich direkt immer an Klopfen und hab schon die Lust aufs Gasfahren verloren. Was denkt ihr, woran das liegen könnte? Kann in der BRC Software an den Ladezeiten der Spulen etwas geändert werden, bzw wird überhaupt etwas an der Zündung in der BRC Software geändert?

    Grüße
    Gasfuss
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Hallo erstmal,

    der 523er ist doch supereinfach umzurüsten und die BRC ist auch ne super Anlage. Das wird reine Einstellungssache sein, in die Zündanlage greift die Gasanlage nicht ein. Dein Umrüster wird den einfachen Motor doch eingestellt bekommen. Stell mal Bilder vom Umbau ein.
     
  4. #3 Pleistaler, 07.01.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Gasfuss, ich sehe das genau so wie 540V8, dein Motor ist wirklich sehr einfach umzurüsten und die BRC Plug&Drive ist eine spitzen Gasanlage, ich habe die BRC Anlage in mittlerweile unzählige E39 eingebaut und keiner macht probleme. Dein Umrüster hat bestimmt irgendwo eine Kleinigkeit falsch gemacht und findet den Fehler nicht, das passiert schon mal das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ;).
    Wenn dein Umrüster nicht weiter kommt dann frage ihn doch mal ob du nicht mal zu einem anderen BRC Umrüster fahren darfst der mal einen Blick drauf wirft!

    Gruß
    Martin
     
  5. #4 V8gaser, 07.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Was für ein Motor ist da drin? Hat der einen gebogenen oder eher flachen Ansaug? Deiner ist genau im Wechseln vorFacelift/Facelift
    Der ältere m52 wird mit irre kleinen Einspritzzeiten gefahren -vielleicht hat er falsche Düsen drin und der überfettet obenrum brutal.
    Zündaussetzer hast im Gasbetrieb eher bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last, aber nicht wenn er losbrüllen darf.
     
  6. #5 Gasfuss, 13.01.2012
    Gasfuss

    Gasfuss AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gaskollegen,

    hier mal die Bilder vom Umbau. Den Namen vom Umrüster hab ich entfernt, da er meiner Meinung nach keine Glanzleistung vollbracht hat, ich ihm aber auch kein Unrecht tun will, falls ich falsch liege. Kabelbinder sind nicht abgeschnitten und die Halter aus Schrott gebaut. Macht einen etwas lieblosen Eindruck, damit könnt ich ja noch leben - oder selbst ändern, wenns funktionieren würde.
    Der Motor (523i) dürfte der Alte vor Facelift sein?

    s_006 o Logo.jpg s_003 o Logo.jpg s_001 o Logo.jpg

    Der Umrüster will auf Biegen und Brechen alle Zündspulen wechseln, die Gasanlage als Fehlerquelle wird von ihm ausgeschlossen.
    Ich habe mich hier im Forum mal mit der Suche beschäftigt und die General-Antwort schien oft ein Anruf bei Gasdrive zu sein. Das hab ich auch gemacht und der Herr würde auch eher auf unstimmiges Gemisch tippen, da sich Zündprobleme wohl eher im unteren Drehzahlbereich bemerkbar machen. Somit decken sich eigentlich alle Einschätzungen, bis auf die meines Umrüsters...

    Am Liebsten würde ich mich selbst darum kümmern, bzw vergewissern das der Eimer fett genug läuft. In den nächsten 2 Wochen dürfte der Rollenprüfstand bei mir auf Arbeit wieder laufen, dann könnte ich mit Breitbandsonde mal eine Messung mit Benzin und eine auf Gas machen. Wie bedienerfreundlich ist die BRC Software? Kann man sich das Gaskennfeld wie zB bei Megasquirt/Megatune/Tunerstudio vorstellen? Hat vielleicht mal jemand einen Screenshot?

    Grüße und besten Dank für eure Hilfe
    Gasfuss
     
  7. #6 jannico, 13.01.2012
    jannico

    jannico AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Über die Adaptiknswerte vom Benzinsteuergerät sollte man ja herausbekommen ob der auf Gas zu mager läuft.Einfach mal ab zu BMW und den Fehlerspeicher Auslesen lassen.Die Einzelzündspulen machen da gern schon mal Probleme, kenne das aus meiner BMW 6-Zylinderzeit noch sehr gut.Mittlerweile mit dem V12 und der Stag keinerlei Probleme mehr.
     
  8. #7 jannico, 13.01.2012
    jannico

    jannico AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Aber ein bisschen lieblos sieht der Einbau bei dir schon aus... Darf man fragen was du für die Umrüstung bezahlt hast?Wie viel km hat der Wagen jetzt insgesamt runter?
     
  9. #8 Gasfuss, 13.01.2012
    Gasfuss

    Gasfuss AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei 70tkm umgerüstet, jetzt 74tkm. Ja, für Technik Freaks ist der Umbau Augenkrebs.
    Der Umbau hat 2500€ gekostet. Ich hab nicht lange nach Umrüstern und Preisen gesucht, weil mir von ein paar Kumpels gesagt wurde, der Typ hätte es drauf, darum wollte ich nicht am falschen Ende sparen.
     
  10. #9 jannico, 13.01.2012
    jannico

    jannico AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Laufleistung stimmt dann ist der Wagen ja fast noch jungfräulich :) ich bin schon m50 / m52 mit weit über 250tkm gefahren.
    Ich hab für die Umrüstung meines E38 750 auch knapp 2500 bezahlt zzgl. TÜV und Eintragung und da sieht der Umbau trotz der Platzverhältnisse bedeutend besser aus.
    Dennoch hast du mit dem M52 einen tollen Motor und mit der BRC ne super Anlage, beides zusammen funktioniert normalerweise top. Fahr mal zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen, das machen die hier bei uns für knapp 20 € und du bekommst sicherlich aussagekräftige Fehlermeldungen wenn es sich um defekte Zündspulen oder Magerlauf handelt. Dann kannst das auch deinem Umrüster vor die Nase halten.
     
  11. #10 Gegenwind, 13.01.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    70tkm in 13 Jahren...? Sachen gibt`s ?!?

    In der Tat gab es beim 6zyl. ein paar Probleme mit den Zündspulen, je nachdem ob Bosch oder Bremi. Welche nun die anfälligeren für Störungen war weiß ich aber nicht mehr. Am besten googeln...
    Zundspule/Zundkerzenstecker/Zundkerze BMW 5' E39, 523i (M52)
     
  12. #11 jannico, 13.01.2012
    jannico

    jannico AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Die von Bosch waren die mit Problemen, Bremi ist eher unauffällig.
     
  13. #12 Gasfuss, 13.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
    Gasfuss

    Gasfuss AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das Argument mit der BMW Werkstatt zieht, das mach ich morgen früh direkt mal.

    Ich hab mir gerade nochmal die Rechnung angeguckt, da steht auch drin, das ich alle 4tkm Flash Lube auffüllen soll. Beim Erstgespräch beim Umrüster hieß es aber, der Motor würde kein Flash Lube brauchen. Könnt ihr auf den Motorbildern etwas Flash Lube mäßiges erkennen?

    Die 70tkm kommen hin und sind sogar mit den Inspektionsrechnung bis zum Erstbesitzertod (Nachlass-Auto) belegbar. Der Bimmer gefällt mir richtig gut, silber, hell graues Leder, Automatik, Klima, eigentlich bis auf Schiebedach/AHK/Navi alle Spielerein drin. Damit könnt ich lange Zeit fahren, wenn mir die Gasanlage nicht den Motor grillt.
     
  14. #13 jannico, 13.01.2012
    jannico

    jannico AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Also FlashLube ist bei diesem Moto völlig überflüssig. Auf deinen Bildern habe ich auch kein Flashlube-System erkannt. Lass den mal auslesen und poste uns dann mal ob und welche Fehler im Steuergerät gespeichert sind.
     
  15. #14 V8gaser, 13.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Uää..wenn ich schon das hingeklatschte Steuergerät sehe.....und viel weiter von den Wasserschläuchen entfernt hätte er den Verdampfer nicht verbauen können....
    Die Einstellerei ist bei der BRC gänzlich anders als bei Megatune (da wäre eher Öcotec ähnlich)
    Wie äußern sich die Aussetzer bei der Drehzahl? Meine Wanderdüne hat die gleiche Maschine drin - die geht zwar 0,00 - aber drehen tut sie bis Anschlag. Vanos zick zZ, aber das merkst auch nur untenrum.
    Düsenfarbe? Was für ein Verdampfer - also 1200/1500mbar?
     
  16. #15 Gasfuss, 16.01.2012
    Gasfuss

    Gasfuss AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Männers,

    am Samstag hab ich ihn mal bei einer freien Werkstatt auslesen lassen. BWM hatte erst einen Termin für nächste Woche frei...
    Es ist kein Fehler hinterlegt. Kein Magerlauf, keine Zündspulen.
    Der Meister hatte wohl auch schon ein paar Gasanlagen unter den Fingern und tippt auf die falschen Zündkerzen.
    Die Zündkerzen hat der Umrüster auch getauscht bzw sollte er, auf der Rechnung finde ich aber keine Bezeichnung. Vom Fehlerbild her hatte ich sowas mal bei einem aufgeladenem MX5 bei dem das Keramik einen Riß hatte. Der hat auch immer nur unter Volllast bei 4000-4500rpm so harte Aussetzer gehabt, die mal mehr und weniger hart waren. Beim Bimmer fühlt es sich genauso an, nur halt ab 5000-5500rpm, wenn er sich auf der Bahn bei Teillast und 3500rpm gut angewärmt hat. Beim Kickdown in kleineren Gängen geht er zu schnell in den nächsten Gang, als das man es bei der hohen Drehzahl merken könnte.
    Ich werde mir die Kerzen mal anschauen. Was soll rein bzw sollte drin sein, eine besondere LPG Kerze, oder Serie?

    Ich guck gleich mal, was sich an Unterlagen zu der Anlage finden lässt. Hat vielleicht mal einer ein Bild von einem E39 Gasumbau zur Hand (in schön) damit ich ggf abgucken kann?

    Dann werde ich wahrscheinlich einen universellen Text in der Rg haben.
     
  17. #16 Gasfuss, 22.01.2012
    Gasfuss

    Gasfuss AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Kerzen (BKR6EK) sind schwarz. Scheint ziemlich fett zu laufen... Ansonsten waren die Kerzen in Ordnung, das Problem besteht aber weiterhin.
    Die Spulen sind von Bremi und laut Datum 1998 auch die ersten zu sein. Was mich etwas gewundert hat, sind die siffigen Gasdüsen, die in die Ansaugbrücke gesetzt wurden. Klebt man sowas ein, oder ist das eine Undichtigkeit? Mit nüchternem Auge betrachtet, sieht der Umbau echt scheisse aus...


    025.jpg 004.jpg 006.jpg 007.jpg 013.jpg
     
  18. #17 V8gaser, 23.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Ja, so ähnlich kenn ich das von meiner Düne auch. Die Kerzen passen (nicht von der Farbe her :-) ), die Spulen kannst auch lassen.
    Problem wird schlicht sein das Ding mit der Anlage einzustellen. Ich hatte die gleiche Kombi drin und weil die nicht kooperieren wollte musste sie gehen.
    Du hast bei voller Last maximale E Zeiten von 7ms.....also bei anderen Motoren gerade mal erhöhter Leerlauf.:-) Der wird obenrum wie gesagt brutal überfetten - sieht man ja an den Kerzen.
    Ich hab nun ne Prins drin, die läuft mit RC 101 und Off -35 (!!!) Wird dir jetzt nix sagen, aber wer die Prins kennt weiß was das heißt.
    Mit der BRC müsstest du ne normale Autocal machen, und dann im fahren bei der Schnellkorrektur den Leerlauf um gut 25% runterdrehen - so lief meiner noch am "besten" Rechnerisch würde ein 1200mbar Verdampfer und mittlere Düsen passen, aber ich schätze das funktioniert nur richtig mit einem 800mbar und den kleinsten Düsen. Vielleicht rückt Martin ja mal mit was raus :-)
    Ach, und wenn das Vanos nicht richtig funktioniert, bekommst den nie ordentlich hin. Hängt das bei der Kalibrierung, stimmen die MAP Werte später beim fahren nicht. Bei meinem hing das im kalten Zustand immer auf voller Verstellung - da trittst beim Losfahren nur in ein riesen Loch....
     
  19. #18 Gasfuss, 23.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2012
    Gasfuss

    Gasfuss AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke fürs Feedback :-)
    Ich hoffe ja noch das mich der Umrüster bei den Kerzen verarscht hat und die alten noch drin sind. Dann würde durch die Verrußung noch die Möglichkeit von Kriechströmen und dadurch bedingten Zündaussetzern bestehen. Würdest du eher wieder eine BKR6EK oder eine NKG Laser Line LPG Kerze verbauen? Einen Satz neue Kerzen würd ich noch probieren. Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, werde ich wohl warten bis der Prüfstand in der Firma wieder läuft und den Bimmer mit Breitbandsonde mal auf die Rolle stellen. Damit sollte ich dem Umrüster ja belegen können, das der Handlungsbedarf eher bei der Gasanlage liegt. Auf welchen AFRs sollte er bei Volllast unter Gas laufen? Ca 12,5-13?
    7ms ist wirklich nicht die Welt. Die MX5 Motörchen mit denen ich sonst zu tun hab, laufen bei 3,9ms im Stand und mit Ladedruck/Volllast bei 22ms. Da haben die im Werk ja Gartenschläuche als Düsen eingebaut :-D

    Bei mir steht jetzt die 5000er Inspektion/Filterwechsel an. Wo bekomm ich die Teile her, direkt von BRC/Gasdrive? Gibts vielleicht eine Liste mit Umrüstern nach PLZ, wo ich ggf in meiner Nähe mal hinfahren kann?
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 24.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Nimm die ganz normalen zweipoligen 6ek. Bei BMW bekommst du nur noch die Vierpoligen, aber die haben mich schon ein paar mal enttäuscht.
    AFR würde ich schauen was er im Benzinbetrieb macht wenn er in den OL geht. Und dann kannst die BRC oben so anheben, das du da hinkommst.
    Wegen Umrüster musst Tante google bemühen - wenn keiner von hier in deiner Nähe ist. Die teile bekommst auch beim Raben von hier, evtl Pleistaler, ich....
     
  22. #20 Pleistaler, 25.01.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Wenn der Motor tatsächlich so geringe Einspritzzeiten bei Volldampf hat dann würde ich es mal mit den Blauen BRC Injektoren probieren ;). Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich genau so einen Motor schon Umgerüstet habe (es waren einfach schon zu viele BMW`s :) ) deswegen kann ich hier auch keine genauen Aussagen machen. Aber bissher habe ich noch NIE Probleme mit BMW Motoren gehabt ;).

    Gruß
    Martin
     
Thema: E39 mit BRC Seq P&D ein Problem jagd das Nächste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc gasanlage e39

    ,
  2. brc autogasanlage probleme

    ,
  3. einstellung brc 1500 e39

    ,
  4. B R C gas problem gein aus,
  5. lpg brc probleme,
  6. bmw m52 ruckeln vollast niedrige drehzahl,
  7. aussetzer brc ,
  8. e39 lpg probleme,
  9. bmw e39 brc gasanlage,
  10. google bmw 750i motorprobleme weissrauch,
  11. brc autogas erfahrungen,
  12. brc flashlube wo einfüllen,
  13. e39 ruckeln bei 1500 umdrehungen,
  14. zündaussetzer gasanlage brc,
  15. flashlube f,
  16. e38 750i stottern im niedrigen drezahlbereich,
  17. e39 brc gas,
  18. brc ruckeln teillast,
  19. brc seq p&d,
  20. flashlube m52tu,
  21. brc autogas bmw e39,
  22. e39 gasumbau erfahrung,
  23. brc software e39,
  24. e90 prins II oder brc,
  25. bmw e39 niedrige drehzahl aussetzer
Die Seite wird geladen...

E39 mit BRC Seq P&D ein Problem jagd das Nächste - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  4. LPG Tank austauschen / Alternativtank / Problem ?

    LPG Tank austauschen / Alternativtank / Problem ?: Hallo Leute, ich fahre einen Mazda CX-9 Bj 2008 mit Prins LPG Anlage. Die nächste HU ist schon überfällig, da habe ich mir mal meinen LPG...
  5. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...