E39 540i KME Gasanlage ( Leistungsverlust, Motor läuft unrund )

Diskutiere E39 540i KME Gasanlage ( Leistungsverlust, Motor läuft unrund ) im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen E39 540i Touring gekauft mit verbauter KME Gasanlage 55L Tank. Seit kurzem ist plötzlich ein...

  1. #1 Plextor50, 02.08.2017
    Plextor50

    Plextor50 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem einen E39 540i Touring gekauft mit verbauter KME Gasanlage 55L Tank.
    Seit kurzem ist plötzlich ein Leistungsverlust zu spüren gewesen. Das Fahrzeug ist sofort unrund gelaufen und maximal konnte man 50-60 km/H schnell fahren.
    Bei hoher Drehzahl ist der Wagen ausgegangen.
    Das Fahrzeug läuft jetzt unrund.( Egal ob Gas oder Benzin)
    Die Zündkerzen wurden visuell auf Feuchtigkeit geprüft.
    Mit zwei neuen Zündspulen wurde durch getestet diese habe ich durchgewechselt und gestartet ohne erfolg.
    Trotzdem läuft das Fahrzeug unrund.
    Fehler Wurden Ausgelesen
    Kennt jemand weitere Ursachen.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
    Kennt jemand einen guten LPG Fachmann in der nähe von 74653 Künzelsau der einem weiterhelfen kann.


    Danke euch im Voraus
    für jede Hilfe und Tipps bin ich Dankbar

    Gruß

    Alex
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 02.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Solange auf Benzin Fehler auftreten, kannst Du die Gasanlage außen vor lassen. Erst wenn der Benzinbetrieb einwandfrei läuft, solltest Du Dir Gedanken um die Gasanlage machen, so da noch was nicht passt.

    Wenn einzelne Zylinder erst im Gasbetrieb abgeschaltet werden, reicht es natürlich nicht aus, auf Benzin zurückzuschalten, die abgeschalteten Zylinder werden erst nach Zündung aus wieder zugeschaltet.

    Also bitte noch mal genau beobachten und beschreiben, wann der Fehler auftritt.
     
  4. #3 Plextor50, 03.08.2017
    Plextor50

    Plextor50 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mawi,
    danke für deine Antwort.
    Der Fehler tritt auch bei Benzin auf, der Wagen läuft auf 5 Zylinder.
    Ich bringe diesen heute zu BMW damit die nochmal auslesen und sich das ganze anschauen.
    Bin mir aber nicht sicher ob die sich gut mit LPG gut auskennen.
    Ich bin leide rkein KFZler , aber vermute das es mit LPG Anlage zusammenhängen könnte.
    Es bleibt noch ein Rätzel.

    Danke Gruß

    Alex
     
  5. #4 mawi2012, 03.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wenn du in die Werkstatt fährst und denen auch noch sagst, es könnte die Gasanlage sein, werden die erst Recht dieser die Schuld zuweisen. Das machen die Werkstätten auch so schon oft genug, ohne das man die erst noch drauf stößt. Wenn der auf Benzin eien Zylinder abschaltet, käme gasseitig ein Problem in der Verkabelung des Benzininjektors (Wackelkontakt, Kabelbruch) in Frage oder aber ein undichter Gasinjektor, dann könnte man ja den Schlauch zwischen Injektor und Ansaugbrücke mal dicht machen zum Testen.

    Zündkerzen kann man übrigens auch zwischen den Zylindern tauschen, um zu sehen, ob der Fehler wandert. Genauso, wie z.B. zwei Gasinjektoren, indem man deren Schläuche und elektrischen Anschlüsse tauscht, wandert der Fehler dann, kann man von einem Defekt des vertauschten Bauteiles ausgehen.
     
  6. #5 Plextor50, 03.08.2017
    Plextor50

    Plextor50 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mawi,
    danke für die Tipps,
    Habe heute um 14:00 den Termin mal schauen was die so sagen werden.
    Ich erwähne erstmal nur das er auf Benzin unrund läuft mal schauen ob Sie mich schlauer machen können.
    Das werde ich auch mal Probieren die Zündkerzen zwischen den Zylindern zu tauschen.
    Kann man ohne Probleme die Schläuche zwischen den Gasinjektoren tauschen ?

    Danke

    Gruß

    Alex
     
  7. #6 mawi2012, 03.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Schläuche tauschen, aber dann auch den dazugehörigen elektrischen Anschlus mit tauschen, dann ändert sich nichts für dem Motor und die Steuergeräte, aber es versorgt nun rein mechanisch ein anderer Injektor jeweils den Zylinder. Wenn also der Fehler dabei wandern würde, dürfte eben der gewanderte Injektor das Problem sein.
     
  8. #7 Plextor50, 04.08.2017
    Plextor50

    Plextor50 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mawi,
    war gestern bei BMW.
    Die wissen erstmal auch nicht woran es liegt.
    Sie meinten erstmal alle Zündspulen wechseln und Zündkerzen.

    Die Zündkerzen bestell ich heute.
    Man kann leider nicht erkennen welche Zylinder genau nicht laufen.
    Bei BMW werden auch keine Fehler angezeigt.

    Unter Schläuche tauschen, ? welche genau bin leider nicht vom Fach ?

    Danke

    Gruß

    Alex
     
  9. #8 mawi2012, 04.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ich habe mal als Beispiel mit grün und rot markiert, was man paarweise tauschen könnte, also Schlauch und Anschluss.
    Macht aber auch keinen Sinn, wenn es keinen Fehler gibt, den man einem Zylinder zuordnen kann.
    WP_000567.jpg

    Haben die bei BMW neu Fehler ausgelesen? Du hattest da ja Gemischadaption. Egal, mach erst mal die Kerzen neu, vielleicht hat sich das damit bereits erledigt. Und bestelle Kerzen, die da rein gehören, nicht speziell (teure) LPG-Kerzen. NGK ist momentan die Empfehlung der meisten Gasfahrer.
     
  10. #9 Plextor50, 04.08.2017
    Plextor50

    Plextor50 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mawi,
    danke für deine Hilfe super ich tausche die Schläuche heute paarweise.
    Die Kerzen hole ich heute Abend und tue diese Abends oder Morgen Früh sofort wechseln.
    BMW hat die Fehler ausgelesen und es kam Garnichts dabei raus. Keine Fehler.
    Diese wurden in der Fachwerkstatt davor ausgelesen ausgedruckt und gelöscht um alte Fehler auszuschließen.

    Sobald ich die Kerzen und die Schläuche durchgetauscht habe schreibe ich ob es geholfen hat.

    Danke

    Gruß

    Alex
     
  11. #10 mawi2012, 04.08.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Mach erst die Kerzen und lass das mit den Schläuchen sein. Das bringt doch nur was, wenn du klar einen Fehler auf einem Zylinder hast.
     
  12. Anzeige

  13. #11 Plextor50, 07.08.2017
    Plextor50

    Plextor50 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mawi,
    die Zündkerzen sind getauscht worden.Leider ohne erfolg.
    Und die Kompression wurde geprüft liegt bei 10 bar an allen Zylindern. (Nomrmalfall 12 bar oder aber der Kollege meint es liegt nicht daran)
    Ich weiß langsam nicht weiter. Denke es liegt an Kraftstoffzuführung oder Luft.
    Gebe es heute bei anderen Fachleuten ab damit die sich es nochmal anschauen das ganze.

    Danke Gruß

    Alex
     
  14. #12 Plextor50, 15.08.2017
    Plextor50

    Plextor50 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mawi,

    die Kompression wurde nochmal von einem Fachmann geprüft und es lag wohl daran.

    Es ist die Zylinderkopfdichtung.



    Danke für die Unterstützung



    Gruß



    Alex
     
    mawi2012 gefällt das.
Thema: E39 540i KME Gasanlage ( Leistungsverlust, Motor läuft unrund )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg anlage Motor läuft unruhig prins 540i

Die Seite wird geladen...

E39 540i KME Gasanlage ( Leistungsverlust, Motor läuft unrund ) - Ähnliche Themen

  1. BMW 540i E39 mit Tartarini LPG Gasanlage umrüsten. Sinnvoll oder doch KME?

    BMW 540i E39 mit Tartarini LPG Gasanlage umrüsten. Sinnvoll oder doch KME?: Hallo, Bin Matze aus Hamburg und habe mir letze Woche ein BMW 540i E39 210KW Limo gekauft und wollte den nun auf Gas Umrüsten (KFZ-Mecharoniker)....
  2. E39 540i auf Gas umrüsten. Welche Anlage wählen?

    E39 540i auf Gas umrüsten. Welche Anlage wählen?: Hallöchen, nachdem mein Zafira mit Hilfe des Forums wieder in den Gasbetrieb bringen konnte, kann ich mich meinem eigentlichen Projekt wieder...
  3. BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht

    BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht: Nachdem die Adaptionswerte gelöscht wurden lief er auf Benzin besser ,aber dafür auf LPG nicht gut .Er zieht nicht gleichmässig durch und die...
  4. e39 540i - Prins VSI vorübergehend außer Betrieb nehmen?

    e39 540i - Prins VSI vorübergehend außer Betrieb nehmen?: Moin zusammen, ich muss meine Gasanlage vorübergehend außer Betrieb nehmen (mein Schrauber möchte das so) Reicht folgendes Vorgehen: 1. Zündung...
  5. Diego G3 - Probleme im Leerlauf E39 540i

    Diego G3 - Probleme im Leerlauf E39 540i: Hallo zusammen, Ich habe in meinem E39 eine Diego G3 verbaut mit wohl recht veraltetem Steuergerät. Die Option "Leerlaufmodel verwenden" gibt es...