e39 535i LPG - Motor aus bei langsamer Fahrt, Anfahren, Anhalten

Diskutiere e39 535i LPG - Motor aus bei langsamer Fahrt, Anfahren, Anhalten im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Würde mal sagen, dass die Kühlwassereinbindung nicht passt. Denn der Fehler bedeutet, dass die Temperatur nach 10min Fahrzeit noch keine 65°C...

  1. #21 AHMueller, 12.08.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Würde mal sagen, dass die Kühlwassereinbindung nicht passt. Denn der Fehler bedeutet, dass die Temperatur nach 10min Fahrzeit noch keine 65°C erreicht hat (seit S211T kann man diese Temperaturmindestniveau auch nicht mehr "tunen"). Daraus dürfte dann auch die hohe Einstellung des Systemdrucks resultieren, wobei 2,3bara noch nicht so viel sind. Aber: Die Einstellungen für den Druck sind ja nun mal total daneben. Der Idle müsste dann doch bitte auch auf den gemessenen 2,3 stehen und der Low würde ich mal bei 1,7 ansetzen wollen.

    Spontan würde ich darauf tippen, dass hier mit einer Querschnittsverengung gearbeitet wurde. Ist aber ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, habe nur die Erfahrung gemacht, dass da hier und dort empfohlen wird.

    Der rote Hintergrund hat keine Bedeutung. Der soll wohl nur signalisieren, dass das die beiden wichtigsten Parameter bei der Einstellung sind.

    Drehzahlsignal sollte an der OBD-Buchse PIN 1 ein sauberes sein (kannst Du selbst mit der Prüflampe gegen Masse herausfinden). Das bricht dann auch nicht bei 5400UPM zusammen ;)

    Hast Du den Zettel unterschrieben? Wenn ja machst auch nichts, denn vor Gericht hat das keinerlei Gewicht. Wie sollst Du als Endkunde in dieser Situation einschätzen können, ob die Anlage einwandfrei funktioniert.

    Viele Grüsse,
    - tobias
     
  2. Anzeige

  3. #22 Joe 540, 12.08.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    @tobias:

    ...wie meinst Du das: ...mit einer Querschnittsverengung gearbeitet....??


    cu

    Joe
     
  4. #23 AHMueller, 12.08.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Mir hat man es mal so erklärt: Wenn Du den Verdampfer parallel einbindest (z.B. weil ein Ventil verbaut ist) sucht sich das Wasser den Weg des kürzesten Widerstandes. D.h. im dümmsten Fall kommt nicht genügend Kühlwasser durch den Verdampfer. Wenn Du nun den "alternativen Weg" verengst, erhöht sich die Durchflussmenge im Verdampfer.
    Das kann allerdings zu einer Vielzahl von sonderbaren Erscheinungen führen. Unter anderem eben, dass die Verdampfertemperatur teils >80°C, teils aber auch unter 65°C absinkt.

    Und interessant wirds auch noch in der Kombination mit vertauschtem Ein- & Ausgang, dann misst der Sensor nämlich nicht die Temperatur nach dem Verdampfer.

    Bei einem so umgerüsteten Auto habe ich zum ersten Mal das Phänomen gesehen, dass sowohl die grünen Tank-LEDs wie auch die orangene System LED am Umschalter gleichzeitig leuchteten. (Die Kombination signalisiert: Nach Umschalten ist die Wassertemperatur unter die eigentliche Umschalttemperatur gefallen).

    Viele Grüsse,
    - tobias
     
  5. #24 V8gaser, 13.08.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Also für den Motor sind diese Einstellungen rc und of_inj irgendwie sonderbar - ebenso wie der Systemdruck.
    Die Gas E-Zeiten sind im LL kürzer als die Benzin E -Zeiten....ne, also so nich. Und über 3ms Einspritzzeit im LL?? Ist da die Fahrstufe eingelegt??
    Was für Düsen sind da eigentlich drin? Auf den Bildern sieh man nix und im Text finde ich es auch nirgens. Sollten orange sein.
    Stimmt die Ansteuerung der Düsen mit der Zünd(Einspritz)reihenfolge überein???
    Bei dem Umbau ist was faul, das gibts nicht anders. Mein m62 4,4l hat gerade erst den Wohnwagen mit ner lausigen KME 3000km durch Deutschland gezogen, da wird deiner doch wohl mit einer Prins laufen. Mein m60 im e32 tuts ja auch.
     
  6. #25 Schlawi, 13.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2009
    Schlawi

    Schlawi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie ich gerade nachgeschaut habe, wurden bei mir GELBE Düsen eingebaut.
    Die Bilder der VSI-Software wurden im Stand gemacht.

    Wenn das Wetter es zulässt (es regnet heute den ganzen Tag), mache ich
    genauere Bilder vom Verdampfer inkl. Anschluß an das Kühlsystem werde
    ich nachschauen, wo überhaupt das Drehsignal für die Prins entnommen wurde
    (weiß-violette Leitung).

    mfg & schönen Abend noch :)
     
  7. #26 V8gaser, 14.08.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Gelben sind eigentlich zu groß - gut, die gehen ab ca 20kw und deiner hätte 22kw pro Zylinder, aber richtig wären die Orangen - da läge er schön in der Mitte.
    Daher sollte der Systemdruck eher niedriger als üblich sein um auf Rc_inj von etwa 115 zu kommen. Bei dir ist der Systemdruck aber zu hoch, dafür wurde der Leerlauf mit -28 eingestellt um das ungefähr auszugleichen...Da wahr jemand drann der scheinbar 0 Ahnung hat...
    Druck runter auf 1,8 oder so, dann muss zwar der Rc_inj etwas hoch, aber im Leerlauf kommst bei Off_inj auf 0. Ich vermute mal das der dann auf einmal um Welten besser läuft .
    Nur warum bei den Düsen und dem Druck Rc_inj überhaupt bei 118 liegt....schätze das stimmt schon nicht.
     
  8. #27 Rabemitgas, 14.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Richtig!!Sag ich doch :-))) da stimmt gar nichts, da kann nichts stimmen.

    @Olli aber das mit der Gesammtkorrektur von 115 ist seit S209 Firmware Geschichte, muss nicht mehr.

    Gruß Armin
     
  9. #28 V8gaser, 14.08.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Meine auch nicht diese gewünschte Gesammtkorrektur. Mit den richtigen Düsen und dem passendem Druck käme er automatisch auf etwa 115. Leerlaufanpassung ist dann kaum noch nötig.
    An dem Ding war wiklich jemand dran der ahnungslos ist - aber kassieren kann er gut...soeiner der fürs schlechte Image vom Gas sorgt....
    Insofern muss ich Paul widersprechen - hier war eine der Unfähigen am Werk. So ein m62 ist und bleibt in Sachen Gas einer der unproblematischten V8 überhaupt. Wer den vermurkst....kanns wirklich nicht.
     
  10. #29 Joe 540, 14.08.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    ...Du sagst es!!!!!!!!!
     
  11. #30 Schlawi, 14.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2009
    Schlawi

    Schlawi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hier habe ich die Farbkodierung der Injektoren ( => Mittelwert):
    Grün: 5,50 - 11,00 KW => 8,25 KW
    Weiss: 8,50 - 15,00 KW => 11,75 KW
    Blau : 13,75 - 21,50 KW => 17,625 KW
    Orange: 16,50 - 27,50 KW => 22 KW
    Gelb: 20,75 - 32,50 KW => 26,625 KW

    Ich habe 180 KW unter der Haube, bei 8 Zylindern ergibt 22,5 KW.

    Folgendes:
    Am 12.7.08 war ich bereits in einer BMW-Werkstatt. Leider war der
    Mitarbeiter nicht gerade kompetent. Er hat nur gesagt, die LPG-Anlage
    wäre schuld, dass mein Auto ausgeht (BMW_Werkstatt_12.7.08.jpg).

    Nach meiner Mängelanzeige am 10.9.08 habe ich mein Auto bei Kowagas
    abgeholt. Der Mitarbeiter konnte keinen "Fehler" ander LPG-Anlage
    feststellen und ist zu der gleichen BMW-Werkstatt gefahren ... aber
    mit einem etwas besseren Ergebnis (BMW_Werkstatt_10.9.08._Kowagas.jpg).

    Eine Woche später habe ich das LLM (original Bosch) eingebaut und
    festgestellt, dass das Auto immer noch macken hat.

    Nach dem Einbau habe ich mich nicht mehr bei Kowagas gemeldet
    d.h seit 11 Monaten fahre ich "so".

    Was nun? VIPP-GASer anschreiben und/oder nach Wesel fahren?
    2. Mängelanzeige bei Kowagas mit dem Hinweis auf diesen Thead?
    Gleich einen Anwalt einschalten?

    Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen "Mitschreiber" aus diesem Thread
    zu "besuchen" bzw. meinen Bimmer richtig auf LPG einstellen zu lassen.

    mfg & schönes WE

    Schlawi
     

    Anhänge:

  12. #31 Rabemitgas, 14.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    naja schau halt was ist näher V8 Gaser oder ich? Kannst gerne kommen das ich mal drüber schau.

    Gruß Armin
     
  13. #32 Schlawi, 15.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2009
    Schlawi

    Schlawi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kaiserslautern - Bevern => 395 km nord
    Kaiserslautern - Landshut => 430 km ost


    übrigens:
    Falls ich mich für einen "Fremdumrüster" entscheiden sollte, dann muß es so laufen wie unser VIPP-GASer dies hier beim Punkt 3 beschreibt:
    http://www.lpgforum.de/prins-vsi/5285-der-moderator-stellt-sich-vor.html

    Diese kostenpflichtige Reparatur (hier wohl "Nachbesserung") will ich natürlich vom Erstumrüster (hier -KOWAGAS- Autogasumrüstung und Gastankstelle in Kaiserslautern) erstatten bekommen (zzgl. Preisnachlass auf den Umbau, 25%-50%-75%?). Muß eine 2. Mängelanzeige dann her? Ich habe unseren VIPP-GASer angeschrieben. Warten wir mal ab was der Master-Chief zu sagen hat. Ich wette, dass er sich zuerst über meine nicht gerade legale Nutzung der Sofware beschweren wird. Es tut mir leider, aber sonst würde ich den Fehler nicht feststellen können. Ich würde wahrscheinlich so lange fahren, bis mir der Motor komplett versagt. Inzwischen schaltet mein Automatikgetriebe nicht mehr sauber. Viel zu oft ist das Auto während der Fahrt ausgegangen. Das hat es vor der Umrüstung nicht gegeben...

    mfg & gute Nacht
     
  14. #33 Joe 540, 15.08.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    ...wenn Du Rechtschutz hast, nimm einen Anwalt und dann lass den das durchziehen.

    Das ganze rumgemache mit diesen Gaucklern bringt nicht. Ggf. fährst du dann das Auto zu Armin, lässt es dort ne Woche und holst die Knete incl. Fahrtkosten, Verdienst- und Nutzungsausfall natürlich mit Verzinsung von dem Mann mit dem Zündkerzenabhängigen Abgasgutachten zurück.

    that´s it.

    Joe
     
  15. #34 VIPP-GASer, 18.08.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Wenn es mal wieder länger dauert ...

    Ich habe mir das mal durchgelesen: ... und einige seltsame Dinge gelesen.
    Z.B.
    Dieser Zusammenhang ist so nicht haltbar.

    Aber auch der Fehler 340 ist so nicht ganz richtig erklärt: 10min ja, aber 55°C. Und dieser "Zeitfehler" konnte noch nie geändert werden.

    Aber er zeugt von einem deutlichem Problem: Die Wassereinbindung /-versorgung ist nicht richtig.

    Wie auch schon Armin, Joe und V8gaser feststellten, stimmt die Programmierung nicht. Out ist kleiner als IN. Gelbe Rails wären nicht schlimm, dann stimmt aber der RC von 118 nicht, daß erlaube ich mir mal einfach so zu sagen. Denn die V8 laufen wirklich Problemlos.
    Das der RC nicht stimmt, darauf deutet auch der OFF_inj. von -28; wurde auch schon festgestellt. Druck runter -> sowieso, denn bei richtiger Programmierung liegt der RC bestimmt um die 100% +/- 8%.

    Der Lösungsweg von CARGAS mit einem MAP-Verdampfer ist unnötig. Die Druckdifferenz ist nie und nimmer 0,7Bar (LL 1,6 bis 2,3 Volllast). Nicht bei einem Saugmotor, nicht beim BMW.

    Lambdasonden wurden auch schon erwähnt.

    ABER LEUTE AFCO 40%!!!!

    Der muß ausgehen, der ersäuft nach der Schubabschaltung.

    So, hab hoffentlich das eine oder andere richtig gerückt.

    Ich bin dann mal wieder wech ...



    Gruß
    VIPP-GASer
    P.S. Kowagas habe ich persönlich kennengelernt, ich war dort wegen 2 anderen Problemautos. Ein normaler Umrüster. Ich denke, daß Problem ist wohl eher ein anderes gewesen: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.
     
  16. #35 Rabemitgas, 18.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Na Vippi und schnell wieder verdrücken :-( lässt mich ja drüben (im KME Forum)ganz alleine Kämpfen :-))) ob ich das gut finde?? ;-)

    AFCO 40% stimmt, hab ich noch gar nicht gesehen.


    Gruß Armin
     
  17. #36 VIPP-GASer, 18.08.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Armin,

    ich würde wirklich sehr viel öfters mitarbeiten. Aber mir fehlt dafür die Zeit. Ich bedaure dies sehr.


    Gruß
    VIPP-GASer
    P.S. Ich bemühe mich aber.
     
  18. #37 Schlawi, 18.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2009
    Schlawi

    Schlawi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke an VIPP-GASer für die Antwort.

    Bei meinem jeden Besuch mit dem Mängel in den 4 Wochen nach der Umrüstung hat der Kowalski nicht mal die Anlage genau angeschaut, nicht mal seinen Laptop angeschlossen und die Konfiguration angeschaut. Er hat gleich gesagt, dass es am benzinseitigen Teil das Motors liegt, zu niedriger Leerlauf usw.
    NULL KOMPETENZ!!! Jedes mal, als er anfing zu sprechen, hat er an mir "vorbeigeschaut", allerdings als ich nach einem Termin für die "angebliche Reparatur" gefragt habe, da hat er gleich seinen Terminkalender aus der Tasche geholt: "Wann möchten Sie den haben?". Den Rest könnt ihr am Anfang des Threads lesen: ich bin zur BMW-Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen ...

    Sehr geehrter Herr VIPP-GASer,
    möchten Sie sich die vom Umrüster Kowagas eingebaute LPG-Anlage anschauen? Teilen Sie mir wo und wann ich Sie treffen kann oder besser wir vereinbaren einen Termin, da ich berufstätig bin und dafür einen Tag Urlaub nehmen muß. Außerdem werde ich nachhinein eine von Ihnen erstellete Fehlerliste brauchen, die ich dann dem Umrüster zeigen werde zzgl. Erstattung meiner Kosten (Fahrtkosten, Verdienstsausfall).



    mfg
     
  19. #38 V8gaser, 18.08.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Wieso ist gerade diese Äusserung "seltsam"?
    Mit den passenden Düsen und dem richtigem Druck dazu kam ich bisher bei jedem m60/m62 auf dieses Ergebniss - warum soll das deiner Meinung nach nicht haltbar sein? Bitte trotz deiner knappen Zeit erklähren.
    Das mit 100% bei den gelben Düsen ist klar - die sind ja eigentlich einen Tic zu groß - orange wäre schlicht opimal. Und dann kommst auch schön an die 115%
    Das mit dem AFCO hatte ich auch übersehen - da es so gut wie nie gebrauch wird kann das vorkommen. Aber das hätte nur Auswirkungen nach dem Schiebebetrieb - nicht wie beschrieben bei langsamer Fahrt...erst recht nicht beim Anfahren....

    Nicht nur nach ewiger Abstinetz was herknallen und die aus anderen Foren bekannte schlechte Meinung über Andere schüren....Dann bleib lieber dort und helf hetzen. Mir erschließt sich zwar nach wie vor nicht der Grund warum man pauschal als "Drecks Umrüster" beschimpft wird, aber bei dem dort gebotenen niedrigem Niveau wohl der normaler Ton.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Joe 540, 18.08.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    ...ich weiß einfach net, warum sich einige immer so an den rc_in von 115 festkrallen, das ist kein MußWert.

    Mein 540 Schalter hat z.b. ziemlich genau um die 2 bar und einen rc_in von 105 und einen off_inj von 0 - und das Teil steht tiptop mit den gelben Injektoren und hat Null Probleme;)



    cu

    Joe
     
  22. #40 Rabemitgas, 18.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja in der Alten Einstellanleitung bei der s208 stand das RC inj und LPg corr zusammengerechnet immer 115 betragen müssen. Das ist aber ein alter Hut, hatte mit Vippi mal da drüber Phylosofiert, und er hatte da drüber auch die Prinzen im Tulpenland eines besseren belehrt :-))))

    Gruß Armin
     
Thema: e39 535i LPG - Motor aus bei langsamer Fahrt, Anfahren, Anhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kowagas erfahrung

    ,
  2. kowagas erfahrungen

    ,
  3. 535i lpg

    ,
  4. e39 535 lpg,
  5. e39 geht einfach aus,
  6. kowagas kaiserslautern,
  7. 535i autogas,
  8. kowagas probleme,
  9. 535 lpg,
  10. e39 535i lpg,
  11. m62 motor.geht während der fahrt aus,
  12. bmw e39 535i v8 servo geht im warmen zustand nicht,
  13. bmw e39 prins-gasanlage beim anfahren keine leistung,
  14. bmw e39 geht beim anfahren aus,
  15. e39 geht beim anfahren aus,
  16. e39 535i leerlauf,
  17. e39 meine zündkerzen sind runter kann der motor dadurch ausgehen,
  18. e39 wagen geht aus in der fahrt zündkerzen ,
  19. Bmw e39 535i drehzahlschwankung,
  20. 535i auf gas umrüsten,
  21. 535i e39 motor geht nach dem start,
  22. bmw 535i lpg conversion,
  23. e39 535i forum,
  24. prins vsi schaltet erst bei betriebs warmem motor um,
  25. erfahrung bmw e39 535i
Die Seite wird geladen...

e39 535i LPG - Motor aus bei langsamer Fahrt, Anfahren, Anhalten - Ähnliche Themen

  1. BMW E39 V8 535i Motor geht beim umschalten immer aus

    BMW E39 V8 535i Motor geht beim umschalten immer aus: Hallo, ich habe seit ca 8000km eine Prins VSI Anlage in meinem BMW E39 535i V8 3.5l 180kW Bj 99 mit Schaltung. Ich habe jetzt das Problem, das...
  2. Mein e39 535i umgerüstet von user v8gaser

    Mein e39 535i umgerüstet von user v8gaser: Hallo liebe LPG Fahrer Erst einmal zu mir: Ich bin Niklas 24 Jahre alt und fahre habe eine Vorliebe für Autos die nicht jeder hat. Jetzt zu...
  3. BMW E34 535i

    BMW E34 535i: Hallo, der Höflichkeit wegen stelle ich mich mal zu erst vor, bevor ich hier meine erste Frage Poste. Eine ziemlich genaue Vorstellung findet ihr...
  4. Welcher Filter KME Anlage 535i V8

    Welcher Filter KME Anlage 535i V8: Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier und auch absolut neu beim Thema KME Gasanlagen.In meinen früheren Autos hatte ich immer eine ICOM Anlage...
  5. Prins VSI BMW E39 535i V8

    Prins VSI BMW E39 535i V8: Hallo, hab seid kurzem ein problem mit meiner gasanlage, und zwar schaltet die sich stumpf ab, manchmal geht sogar der motor komplett aus. Sie...