E39 525i Touring M54 -> Heizung kalt, Verdampferanschluss schuld?

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  1. #1 GewitterZwerg, 04.07.2013
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    Moin!Eine kurze Vorgeschichte:Da ich mit dem LPG-Umrüster meines Ex A4 Avant ziemlich unzufrieden war, wurde mein e39 nach einem Telefonat bei Gunnar Adams diesmal bei einem "Premium-Partner" in Berlin umgerüstet.Ob die Entscheidung richtig war, wird sich im Laufe der nächsten Zeit zeigen.Zum Problem:Nach der ersten Tankfüllung fiel mir schon das erste Problem auf, aus der Heizung kam nur ein laues Lüftchen.Um genau zu sein:Im Modus "Auto" auf 22'C eingestellt kommt nur ein laues Lüftchen raus, auf der Autobahn auf 32'C eingestellt wird es auch nicht wärmer.Etwa fünf Minuten im Stand auf 32'C eingestellt und es kommt richtig heiße Luft raus.Die Wassertemperatur ist laut Anzeige genau mittig wo sie sein soll, der Kühlwasserstand stimmt auch.Entlüftet hat sich das Kühlwassersystem anscheinend von selbst, nach einem lauten Knall flog die Entlüfterschraube durch den Motorraum und es sprudelte wie ein Geysir.Im fahrzeugspezifischem Forum wurde mir nahegelegt, daß evtl. der Abzweig des Verdampfers am Kühlwassersystem schuld sein kann. Hier ein paar Bilder:[​IMG][​IMG]Ein T-Stück sitzt im Schlauch Nr. 5, TE 64218378368, welcher an das Wasserventil Nr. 6, TE 64128374995, unten herangeht.RealOEM.com   BMW E39 525i Hoses f pump and valve/autom.air cond.[​IMG][​IMG]Das zweite T-Stück sitzt im Schlauch welcher an das linke Rohr Dreifachrohr Heizkörper Aluminium Nr. 2, TE 64111374238, geht.RealOEM.com   BMW E39 525i HEATER RADIATOR AUTOMATIC AIR CONDITIONSind die Abzweige für den Verdampfer richtig oder falsch gelegt worden?---Die Anlage läuft bisher die ersten 500km einwandfrei, selbst bei 210km/H ohne Probleme.Allerdings hoffe ich daß der Verbrauch von 20L bei 210km/H noch ein wenig runtergeht nach einigen Tankfüllungen.Seit ich im Showroom ein paar E39-Umbauten gesehen habe gefällt mir der Umbau zumindest optisch nicht mehr, ebenso stört mich daß der Kompressor der Niveauregulierung mit Winkeln direkt ans Blech montiert wurde ohne extra Vibrationsdämpfer.Aber das werde ich evtl. nach meiner Rückkehr nachhause mit dem Umrüster klären. ---So long!GewitterZwerg
     
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  3. #2 V8gaser, 07.07.2013
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    E39 525i Touring M54 -> Heizung kalt, Verdampferanschluss schuld?

    also die Verdampfereinbindung ist - wenn so wie beschrieben - OK. Die Heizung - evtl hängen die Heizungsventile (aufschrauben und sauber machen) oder wurden nicht angesteckt. Wird schon mal gemacht um die Wasserversorgung des VD zu sichern .....geht die Zusatzpumpe?
     
  4. #3 Toddy, 07.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2013
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    E39 525i Touring M54 -> Heizung kalt, Verdampferanschluss schuld?

    Hab ich Ihm schon im 5er Forum getextet das ich auf die ventile tippe;) oder der Innenraum Temp. Fühler.....Die Symtome sind eher Temp.Fühler da ja Heizleistung-Wenn auch nur volle Pulle- da ist.

    Glaub ich zumind. das er das war;)
     
Thema: E39 525i Touring M54 -> Heizung kalt, Verdampferanschluss schuld?
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