E39 - 523i - egal wie man es macht

Diskutiere E39 - 523i - egal wie man es macht im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Ich nutze so oder so Spritmonitor. Hab ich schon Jahrelang mit meinem Ex-Mondeo so gemacht.

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich nutze so oder so Spritmonitor. Hab ich schon Jahrelang mit meinem Ex-Mondeo so gemacht.
     
  2. Anzeige

  3. slund

    slund AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    "Zeigt er zu wenig an, läuft er zu fett - zeigt er zu viel an, läuft er zu mager. Erklärung gibt es hier im Forum. Mußt du mal nach suchen."

    moin Deno,
    könntest du mal ein Stichwort geben, damit die Suche erfolgreich wird.
    Meiner scheint mit 18% Mehrverbrauch auf Gas ganz ordentlich eingestellt zu sein und fährt sich auch ohne Auffäligkeiten aber meine "Momentanverbrauchsanzeige" unten im Drehzahlmesser zeigt auf Gas immer etwas weniger an, als im Benzinbetrieb.
    Das stört mich eigentlich überhaupt nicht und die 13l/100km find ich auch in Ordnung, war ja auch vorher so angekündigt worden.
    Wenn jetzt die Verbrauchsanzeige ein Hinweis auf eine zu fette Einstellung ist, was hat das evtl. zur Folge, wenn man nichts daran ändert.
    Eigentlich bin ich mit dem Benehmen meines Wagens sehr zufrieden und zu fett ist, denke ich, besser als zu mager, oder?

    fragt Sven
     
  4. #43 Rabemitgas, 19.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Immer etwas weniger anzeigende Bordcomputer ist Problemlos, das deutet auf eine Einstellung leicht in der minus Korrektur hin und gibt Sicherhet bei "schwachen Gas"

    Wenn dein Auto Morgens durch das selbstlernende Kaltstarteprom keine Start/Anfahr Probleme hat, ist alles gut.

    Gruß Armin P.s. bis -7% ist OK, selbst die Vialle haben das so in etwas vom Werkseprom aus
     
  5. slund

    slund AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt beruhigend, Danke für den Hinweis!
    Start/Anfahrprobleme sind mir bisher nicht aufgefallen, deshalb werd ich alles so lassen, wie es ist.

    Gruß Sven
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Lernen tut er auch noch tuten :D ;) ähmm tuen...Sachen gibts. Mir soll es Recht sein. Bin gespannt wie das so weitergeht. Der BMW Benziner bleibt lustigerweise auch sehr lange warm, hält also nach dem abstellen die Wärme sehr lange.
     
  7. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Gruß ...deno...
     
  8. slund

    slund AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    war heute vormittag nochmal beim Umrüster zur "Nachkontrolle" nach den ersten 1000 km. Der hat am PC nochmal die Einstellung überprüft und nachjustiert, nachdem sich jetzt alle Dichtungen "gesetzt" haben. Der Verbrauch würde noch etwas sinken, meint er! Ist mir auch recht! Gute Arbeit, meiner Meinung nach.

    Gruß Sven
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, das kleine Kind konnte es nicht lassen udn ist nach 185km mal an die Gastanke gefahren bei der ich auch das erste mal getankt hab.
    23l - ist zwar OK, aber weniger wären mir lieber gewesen.
     
  10. #49 Hexxer, 24.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hmm, gibts nen bessere Quelle fürs Gemisch ? Laut Gasttanken ist das an der Shell in Weiterstadt 40/60 - was wohl den leicht höheren Verbrauch erklären würde.

    Mal sehen ob das Autohaus Muth mit angeblichen 60/40 da was richten kann.

    Gefunden: 123Autogas wars. Da steht 60/40.
     
  11. #50 Joe 540, 24.11.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0


    ...Vialle LPi 7 auch:D:D


    Joe
     
  12. #51 Joe 540, 24.11.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0


    ....ja auch Vialle hat Filter und zwar bei der Pumpe (zusätzlich noch Magnete im Tank) und in den Injektoren, allerdings sind das alles Lifetime Filter;)


    cu
     
  13. #52 Joe 540, 24.11.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    ...bei optimaler Konfiguration der Gasanlage sollte der BC Verbrauch genau wie zuvor bei Benzin sein, ansonst stimmt die Abstimmung nicht.

    Joe
     
  14. #53 Joe 540, 24.11.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    ...mit 40/60 müsstest Du den geringsten Verbrauch haben, je mehr Propan desto schlechter die Leistung und höher der Verbrauch


    Joe
     
  15. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich hab die tausender Inspektion noch vor mir. Ich hab mal per Mail angefragt ob da noch etwas zu drehen ist. So 13.xl/100 erscheint mir im Vergleich tatsächlich etwas hoch, nicht dramatisch, aber nen Liter dürfte es gerne weniger sein. Noch dazu hab ich den Wagen diesmal wirklich zurückhaltend gefahren....auch wenn es ein Automatik ist.
     
  16. #55 Black Man, 25.11.2009
    Black Man

    Black Man AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahr mit meinem 523 iA T im normalfall auch mit einem Schnitt von 13,5 L im Drittelmix. Stadt/Land war er sonst bei 12 L.
     
  17. #56 Hexxer, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, ich weiß ja das das Ding vermutlich kaum was taugt. Aber ich hab noch eine LED an und 236km auf der Uhr - bei nem 70l Tank (erste Füllung 53l). 400km würde ich aber schon erhoffen.


    Update: Jaja, das Schätzeisen. Nur noch eine LED an und nur 29l nachgetankt. Heisst da war wohl noch einiges drinnen. Ich muß mich da erstmal umgewöhnen. Sind jetzt 12,2 l/100 gewesen, thats OK.
     
  18. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    ...und nun ist die Motorkontrolleuchte an. Sowas muß ja immer Samstags passieren.
     
  19. #58 maliffm, 31.01.2010
    maliffm

    maliffm AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    BMW 523 i E39 beim starten dauert es sehr lange,,

    Hallo ich habe eine frage ich fahre seit 2 wochen BMW E39 523i mit KME Diego.
    uns war wen ich morgens starten will dauert es 10 sekunden bis es anspringt und schaltet erst auf gas nach 3 bis 4 minuten .
    Ist es normal oder muss ich ein werkstatt.
    Grüss
    maliffm
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo, ist absolut nicht normal. Wo hast den umrüsten lassen?
    Wenn die Umrüstung 2 Wochen her ist, dann zum Umrüster und reklamieren!
     
  22. #60 Autogarage-B8, 31.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Frage, ob es überhaupt an der Gasanlage liegt.

    Springt er denn auch schlecht an, wenn auf Benzin gefahren wird?

    Fährst Du seit 2 Wochen jetzt nen BMW mit Gasanlage oder hast du vor 2 Wochen die Gasanlage nachgerüstet.

    3 bis 4 Minuten ist bei diesem Klima völlig normal.
     
Thema: E39 - 523i - egal wie man es macht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 523i gasfest

    ,
  2. e39 523i gasumbau

    ,
  3. e39 523i verbrauch

    ,
  4. 523i e39 verbrauch,
  5. magerlauf erkennen,
  6. e39 523i springt schlecht an,
  7. BMW 523 Gasfest,
  8. 523i verbrauch e39,
  9. verbrauch e39 523i touring,
  10. bmw e39 gasfest,
  11. bmw 523i e39 verbrauch,
  12. gasumbau bmw 523i,
  13. bmw 523i e39 springt nicht an,
  14. bmw e39 523i springt schlecht an ,
  15. 523i e39 gasumbau,
  16. bmw e39 verbrauch senken,
  17. bmw e39 523i motorschaden,
  18. e39 523i gasverbrauch,
  19. egal wie mans macht,
  20. lpg gas e39 523 ia,
  21. 523i e39 gas,
  22. bmw e39 lpg erfahrungen,
  23. bmw e60 LPG Verbrauch reduzieren,
  24. e39 523i,
  25. bmw 523i spricht nicht richtig aufs gas an
Die Seite wird geladen...

E39 - 523i - egal wie man es macht - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Landi Renzo im BMW e39 523i

    Probleme mit Landi Renzo im BMW e39 523i: Hallo zusammen, ich muss zuerst sagen das ich absoluter Neuling mit LPG bin. Ich habe mir einen BMW 523i mit Landi Renzo Anlage zugelegt....
  2. BMW 523i E60 mit KME Diego schaltet nicht auf Gas

    BMW 523i E60 mit KME Diego schaltet nicht auf Gas: Hallo, ich bin neu hier im Forum und seit einigen Wochen Besitzer eines BMW 523i E60 Bj.2005 mit ca. 290.000 km auf der Uhr. Der Wagen läuft gut...
  3. Gelbe Motorsteuerung BMW E 61 523i Bj 2006

    Gelbe Motorsteuerung BMW E 61 523i Bj 2006: An meinem BMW E 61 523i Bj 2006 springt mehrfach in der Woche die gelbe Motorsteuerungsleuchte an. Der Wagen ruckelt im Gasbetrieb leicht. Sie...
  4. E60 523i mit Prins VSI

    E60 523i mit Prins VSI: Hallo allerseits, ich fahre nun 140.000 km mit der Gasanlage, bisher ohne größere Probleme, na ja zumindest, was die Gasanlage betrifft....
  5. LPG Umrüstung E39 523i bj 2000 (Elpigaz ?)

    LPG Umrüstung E39 523i bj 2000 (Elpigaz ?): Hey Leute, Ich möchte mein e39 auf Autogas umrüsten und brauche da ein paar Tipps von euch. Falls sich hier ihrgentwelche fragen, mit bereits...