E39 - 523i - egal wie man es macht

Diskutiere E39 - 523i - egal wie man es macht im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; So, der Wagen ist abgegeben. Nachdem man mir per Mail die BRC Plug&Drive empfohlen hat sagte er mir vor Ort das man auch diese Keihin Düsen, also...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    So, der Wagen ist abgegeben.
    Nachdem man mir per Mail die BRC Plug&Drive empfohlen hat sagte er mir vor Ort das man auch diese Keihin Düsen, also die EcoDrive, hätte. Für 40€ Aufpreis bekomme ich jetzt ne BRC mit Keihin
     
  2. Anzeige

  3. #22 Rabemitgas, 14.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wie herum auch immer, die endscheidung ist richtig.

    Hoffe nur das du Glück mit dem Umrüster hast, wer ist es denn?

    Gruß Armin
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Das dumme ist das hier die Keihins eher verrissen werden. Das macht mich sehr unsicher ob meine Entscheidung richtig war und ob ich nicht doch noch schwenken soll - ginge ja noch, ist ja Wochenende.

    Ich lasse bei Ekomot umrüsten. Man findet wenig über den Laden im Netz. Lau PC udn den Bildern hat er einiges umgerüstet, heisst der Aufbau der Bilder und die Struktur der Bilrdordnung ist kein Fake sondern ehrlich (ich bin Admin, ich sehe sowas ;)). Ich bin jedoch der Meinung das bei sagen wir 200 Kunden ohen Meldung im Netz das ganze besser läuft als bei 500 Kunden mt 5 meckernden Usern im Netz. Zufriedenen Kunden melden sich selten im Netz.

    Natürlich hoffe ich das meine Entscheidung in Ordnung war.
     
  5. #24 V8gaser, 14.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    ;-)
    Die Kunst des Geschäftsmannes liegt im EK, oder? Hatten wir doch in einem andern Thread. Die MTM ist ja eine "Billigvariante", eigentlich nicht für den deutschen Markt gedacht wie man lesen musste - Qualität gäbe es ja nur beim deutschen Importeur....
    Da die Anlagen von Haus aus qualitativ nicht schlecht sind - egal woher, kaufe ich beim Händler meines Vertrauens - entsprechend günstiger :-) Und dieser kompakte Zavoli Verdampfer für etwas "schwächere" Motoren ist für einen unsichtbaren Einbau geradezu prädestiniert. Mein Liebling gerade für e39/38 6 zylinder :-)
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hmm, ist das jetzt gut oder schlecht ? Zavoli Verdampfer?
    Welche Anlage ist denn für den unbedarften User der vielleicht auch in 3 Jahren noch Ersatzteile haben möchte besser? die BRC P&D oder die Eco?
    Ich will einfach die richtige entscheidung treffen wobei mir klar ist das sich die anlager selber wohl kaum etwas geben. Ich möchte nur kein Third-Party Produkt welches für Sibiriern gedacht war :(
     
  7. #26 Rabemitgas, 15.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :D Nimm ne Prins VSI, da hast du auch nicht die Qual der Wahl :D

    Gruß Armin
     
  8. #27 Hexxer, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    So, Wagen wird nachher abgeholt und ich hoffe es passt alles und ich kann Problemfrei cruisen.

    Was mich übrigens echt annervt - so wie wohl die meisten anderen auch - ist der Tankinhaltsanzeiger (*grübel* wie heisst das). Ich hab das erste mal vor ein paar Jahren was von LPG gehört und da war das Ding schon ein Viereck mit LEDs die lustig leuchten. Da es da noch nichts besseres gibt wundert mich schon.

    Spannend war mein erstes Tanken gestern mit dem Leihwagen. Ich stand da wie Hein Blöd und wusste nicht was ich an der Selbsttanke machen muß. Karte rein: Check, Geheimzahl: Check, ....ähmmmm....Pistole rein und festdrehen: Check, Hebel hoch: Check....nix, Ruhe, keine Literanzeige. Gesucht, geschaut....irgendwann sah ich den GRÜNEN Startknopf an der Seite mit dem Wort "Start" - ich hau also drauf und...nix. Tankvorgang beendet. Bis ICH geschnallt hab das das ein Totmannschalter ist. Ja meine Herren. Beim abkuppeln hab ich mich erstmal verjagt. Das Abdocken der Enterprise ist vergleichbar. *zisch* *qualm*

    PS: Ich hab wieder gelesen :D Muß ich beim nem BMW auch alle XXX Kilometer das Ventilspiel prüfen lassen ? Oder gibt es Hinweise das man das tun sollte ?
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Sooo, wagen ist fertig und steht vor der Tür.

    Wisst Ihr was in jeder FAQ zu Autogas gehört? Der Hinweis das man drüber nachdenken sollte wohin diese blöde Tankanzeige samt LEDs soll. Es geht zwar, aber im Amaturenbrett strahlt die einen schön an. Mich nervt das....wenn ich das nur vorher gewusst hätte :(
     
  10. #29 Rabemitgas, 17.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    die von Prins hat übrigens einen helligkeitssensor :D

    Hätte ich dir das vorher sagen sollen??? Mist :D


    Gruß Armin
     
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, dann bastel ich mir lieber was als diesen Aufpreis zu zahlen ;)....auch wenn ich noch nicht weiß was :D
    Aber mal ernsthaft, sowas kann ganz schön nerven finde ich. DAs hätte ich wirklich mal wissen sollen denn dann hätte ich das tiefer setzen lassen. Naja, nun ists wohl zu spät.
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Hoffen wir es bleibt alles so. Nachdem ich erstmal den BC neu einstellen durfte werden mir für die ersten 50km gerade mal 9l/100 im BC angezeigt. Wäre das der korrekte Wert dürfte das auf "zu mager" hindeuten. Ich muß nun wohl erstmal ein bischen fahren um den realen Verbrauch beim tanken raus zu bekommen.[/FONT]
     
  13. #32 deno, 18.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2009
    deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab mir vorher Bilder angeschaut von den selben Innenräumen wie meinem und wie dort die Tankanzeigen verbaut wurden. Und was ich da sah, fand ich ziemlich bescheiden. Daraufhin hab ich meine eigenen Einbauvorstellungen der Tankanzeige meinem Umrüster mitgeteilt und der hat sie entsprechend umgesetzt. Guckst Du --> eins, zwei, drei .
    Das hättest du auch machen sollen. Es gibt mit Sicherheit genug Beispielbilder.

    Gruß ...deno...
     
  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Schick. Wie gesagt, hätte ich das vorher gewusst und bedacht wäre meiner auch irgendwo da gelandet.
    Ich gehe aber davon aus das der "hinten" nen Draht hat und man das jetzt eben nicht mehr einfach so umsetzen kann. Naja, ich werde wohl mit dunklem Edding oder so mal drüberfahren, dann sind die dunkler und nerven Nachts nicht so.
     
  15. slund

    slund AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    moin zusammen,

    hab mit der Prins VSI in meinem 728i jetzt gute 1000km gefahren - die Anlage läuft absolut unauffällig, ich bemerke keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.
    Verbrauch: ~13 l/Gas zu 11 l/Benzin, also ein Mehrverbrauch von etwa 18% und kein spürbarer Leistungsverlust im Gasbetrieb. Ruhiger Leerlauf, kein Ruckeln, Beschleunigung unverändert. Die Füllstandsanzeige sitzt auf der Zierleiste unterhalb des Lichschalters links vom Lenkrad und blendet nicht, ist aber tags wie nachts gut ablesbar aber wohl nicht besonders genau (ist aber wohl allgemein bekannt und markenübergreifend?!?)

    Ich bin zufrieden.

    Gruß Sven
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Frage: Gibt es Anlagen ohne ??Filter??. Ein Bekannter meinte vorhin ich solle mal schauen was für einen Filter ich habe. Auf der Rechnung steht aber keiner, da stehen Ventile, Tanks usw, aber kein Filter.
     
  17. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Nein, gibt es nicht. Du hast eine BRC und einen Filter hast du auch, siehe hier --> drück .
    Auch die flüssigeinspritzenden Anlage haben einen Filter.

    Ich vermute mal, es ist schlichtweg vergessen worden auf der Rechnung aufzuführen.

    Gruß ...deno...
     
  18. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Danke. Hab auch parallel gefunden das ichirgendeinen Minifilter habe, irgendwas mit "HJ".

    Naja, jetzt erstmal Kilometer machen. Ich will wissen was ich nun wirklich verbrauche, der Bordcomputer ist mir nicht geheuer da der 9l anzeigt was für den 6Zylinder wohl weniger schön wäre.
     
  19. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Der BC muß genauso viel Verbrauch anzeigen wie vor der Umrüstung. Alles andere deutet auf eine falsche/schlechte Einstellung der Gasanlagen hin.

    Gruß ...deno...
     
  20. Anzeige

  21. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich war der Meinung er sollte eher die üblichen 10% mehr anzeigen da es sonst eine evtl. zu magere Einstellung wäre.

    Ich werde demnächst mal Gas nachtanken und sehen wieviel rein geht, dann sehe ich ja was verbraucht wurde. Ich gehe mal davon aus das es besser wäre an der Tanke aufzufüllen an der ich das erste mal voll getankt habe? Oder sollte das fast egal sein ?
     
  22. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Wenn der Wagen richtig eingestellt ist, verbraucht er so um die 20% mehr. Anzeigen sollte er, wie gesagt, genau das gleiche wie vor der Umrüstung. Zeigt er zu wenig an, läuft er zu fett - zeigt er zu viel an, läuft er zu mager. Erklärung gibt es hier im Forum. Mußt du mal nach suchen.

    Am besten den Tank ganz leerfahren und immer an der selben Tanke tanken. Fahrprofil sollte auch möglichst gleich sein. Das alles über mehrere tausend Kilometer und du hast einen guten Überblick über deinen Durchschnittsverbrauch. Und immer ausrechnen, nicht vom BC ablesen.

    Gruß ...deno...
     
Thema: E39 - 523i - egal wie man es macht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 523i gasfest

    ,
  2. e39 523i gasumbau

    ,
  3. e39 523i verbrauch

    ,
  4. 523i e39 verbrauch,
  5. magerlauf erkennen,
  6. e39 523i springt schlecht an,
  7. BMW 523 Gasfest,
  8. 523i verbrauch e39,
  9. verbrauch e39 523i touring,
  10. bmw e39 gasfest,
  11. bmw 523i e39 verbrauch,
  12. gasumbau bmw 523i,
  13. bmw 523i e39 springt nicht an,
  14. bmw e39 523i springt schlecht an ,
  15. 523i e39 gasumbau,
  16. bmw e39 verbrauch senken,
  17. bmw e39 523i motorschaden,
  18. e39 523i gasverbrauch,
  19. egal wie mans macht,
  20. lpg gas e39 523 ia,
  21. 523i e39 gas,
  22. bmw e39 lpg erfahrungen,
  23. bmw e60 LPG Verbrauch reduzieren,
  24. e39 523i,
  25. bmw 523i spricht nicht richtig aufs gas an
Die Seite wird geladen...

E39 - 523i - egal wie man es macht - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Landi Renzo im BMW e39 523i

    Probleme mit Landi Renzo im BMW e39 523i: Hallo zusammen, ich muss zuerst sagen das ich absoluter Neuling mit LPG bin. Ich habe mir einen BMW 523i mit Landi Renzo Anlage zugelegt....
  2. BMW 523i E60 mit KME Diego schaltet nicht auf Gas

    BMW 523i E60 mit KME Diego schaltet nicht auf Gas: Hallo, ich bin neu hier im Forum und seit einigen Wochen Besitzer eines BMW 523i E60 Bj.2005 mit ca. 290.000 km auf der Uhr. Der Wagen läuft gut...
  3. Gelbe Motorsteuerung BMW E 61 523i Bj 2006

    Gelbe Motorsteuerung BMW E 61 523i Bj 2006: An meinem BMW E 61 523i Bj 2006 springt mehrfach in der Woche die gelbe Motorsteuerungsleuchte an. Der Wagen ruckelt im Gasbetrieb leicht. Sie...
  4. E60 523i mit Prins VSI

    E60 523i mit Prins VSI: Hallo allerseits, ich fahre nun 140.000 km mit der Gasanlage, bisher ohne größere Probleme, na ja zumindest, was die Gasanlage betrifft....
  5. LPG Umrüstung E39 523i bj 2000 (Elpigaz ?)

    LPG Umrüstung E39 523i bj 2000 (Elpigaz ?): Hey Leute, Ich möchte mein e39 auf Autogas umrüsten und brauche da ein paar Tipps von euch. Falls sich hier ihrgentwelche fragen, mit bereits...