E38 BMW umrüsten

Diskutiere E38 BMW umrüsten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi liebe Community, ich bin schon länger ein Mitleser, aber habe jetzt einige Fragen wo ich auch nach ewigem stöbern im Internet keine Lösungen...

  1. #1 Schnitzeltim, 22.12.2022
    Schnitzeltim

    Schnitzeltim AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Community,
    ich bin schon länger ein Mitleser, aber habe jetzt einige Fragen wo ich auch nach ewigem stöbern im Internet keine Lösungen gefunden habe. Ich erkläre euch mein Problem:

    Ich möchte einen E38 (740i, also V8) BMW erwerben und möchte mein benötigtes Ausgangsbudget dafür berechnen.
    Um etwas an Sprit sparen zu können, habe ich mir überlegt das Auto so schnell wie möglich auf LPG umzurüsten.

    Dies würde ich in Serbien bei einer Werkstatt machen, mit denen wir schon super Erfahrungen in jeglicher Hinsicht gemacht haben (Meine Freundin hat Familie und Freunde da unten).

    Das Auto gibt es mit Euro 1 und Euro 2 - Es gab also Modelle die mit Euro 1 aus dem Werk sind, diese kann man aber auch ohne Probleme auf Euro 2 hochstufen.

    Nun finde ich nicht raus ob das im Ausland außerhalb der EU überhaupt möglich ist und wie das mit möglichen benötigten Gutachten aussieht.

    In Serbien ist es eben deutlich günstiger als hier und wenn ich halt nur 1,5k für eine Anlage zahle lohnt sich das sogar noch.

    Ich würde eine europäische Anlage einbauen lassen, wobei die R115 ja egal ist bei Euro 2 oder?
    Kann ich das dann aber mit einem einer GSP und einem AGG abnehmen lassen und dann eintragen?

    Das wird ja benötigt oder? Weil ich habe hier gelesen von jemandem, dass es bei Fahrzeugen die das Werk als Euro 1 verlassen haben nicht benötigt wird.
    Und mit was für Kosten kann ich dabei überhaupt rechnen? Weil wenn das nochmal 1k kostet, kann ich die ganze Geschichte gleich sein lassen.

    Und wenn es überhaupt möglich ist, den Umbau in Serbien vornehmen zu lassen, komm ich dann mit dem in Deutschland zugelassenen Auto überhaupt (legal) wieder nach Hause oder droht mir halt eine Stilllegung?
    Das Risiko würde ich natürlich eingehen, wäre mir dessen aber dennoch gerne bewusst ;)

    So ich entschuldige mich schon mal für diesen langen Thread und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank,
    Liebe Grüße
    Tim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: E38 BMW umrüsten. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Wenn der Wagen ab Werk Euro2 ist, brauchst ein Abgasgutachten.
    Vorher abklären, welche Anlagen dafür in Frage kommen (kann ja der Serbische Umrüster recherchieren, wenn er wirklich so gut ist wie Du schreibst) und vorher mit Deiner Prüfstelle in Deutschland reden, die das abnehmen soll. Leider handeln nicht alle Prüfstellen gleich in Deutschland und wollen auch für Euro 1 ein AGG.
     
  4. #3 Schnitzeltim, 22.12.2022
    Schnitzeltim

    Schnitzeltim AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich es richtig verstanden, dass ich bei nem AGG bei 1k bin? Da komm ich ja dann nicht drunter und dann lohnt es sich nicht groß für mich.
     
  5. #4 Schnitzeltim, 22.12.2022
    Schnitzeltim

    Schnitzeltim AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Seiten wo man Abgasgutachten für so 250€ kaufen kann, reichen die dann dafür aus? Wird das akzeptiert und was kommen sonst noch für Kosten auf mich zu?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Kann ich nicht beurteilen, da ich meine AGGs, sofern ich noch eins brauche, immer vom jeweiligen Gasanlagenimporteur beziehe. Es gibt auch gefälschte Gutachten.
    GSP und TÜV-Abnahme (musst beim TÜV fragen was das dort kostet).
    Evtl. Mängelbeseitigung, falls der Umrüster die Umrüstung nicht 100ig nach unseren Vorgaben ausführt (hab da schon viel gesehen), aber hast ja sicher Garantie beim serbischen Umrüster. Am Ende musst Du selbst wissen, ob Du die Umrüstung im Ausland durchführen lassen möchtest oder nicht.
     
  7. #6 V8gaser, 10.01.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Mal was Grundsätzliches. ein e38 mit Euro 1 ist ein Voracelift mit dem 4l m60 aus dem e32. Es muss also scheinbar sehr, sehr billig sein.....was am Ende immer ein Kostengrab wird, grad bei dem Auto :-)
    Weiß wie sowas aussieht, hab ich 1, 2x im Jahr hier stehen - ne Leiche mit reingefriemleter Romano oder zusammengewürfelter Komponenten. Das soll dann irgendwie über den deutschen TÜV.....
     
  8. Anzeige

  9. #7 S2-Limo, 10.01.2023
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    55
    Also in Serbien sowie auf dem Rest des Balkans wird zu 90% nur AC Stag verbaut. Hatte dieses Jahr durch puren Zufall einen Umrüster in Bosnien an der Tanke getroffen. Der hatte grad ein frisch umgerüsteten Golf betankt.
    Die Umrüstung sah auf den ersten Blick OK aus. Was mir aufgefallen ist, es waren nur Schlauchschellen verbaut. Nirgends war eine 1 Ohr Schelle zu sehen. Um den Tank herum wurde schön großzügig Bauschaum benutzt.
    Laut seiner Aussage müssend die Fahrzeuge dort nur Funktionieren. Er hat auch ab und an mal Anfragen aus Deutschland, die meisten lassen es aber dann doch sein bzw. haben keine Lust auf Rennereien hier in D.
     
  10. #8 V8gaser, 10.01.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Für eine Sta würdest evtl sogar passende Papiere bekommen.
    Aber da es ja alles (incl Auto) billigst sein muss, geht das in die Hose. Ein e38 ist im Betrieb nie billig
     
Thema:

E38 BMW umrüsten

Die Seite wird geladen...

E38 BMW umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  2. umrüsten Peugeot Riffter

    umrüsten Peugeot Riffter: Hallo, ich fahre einen Peugeot Riffter 3 Zylinder 130 PS. kann man den umrüsten auf LPG .
  3. X5 e53 oder X3 e83 umrüsten

    X5 e53 oder X3 e83 umrüsten: Hallo Leute, ich fahre seid über 300Tkm einen 330i e46 auf Gas mit Vialle, ohne Probleme. Einmal wurde die Pumpe getauscht, das wars. Jetzt...
  4. Umrüsten Fiat Punto 199 1.2 4 Zylinder BJ2013, 69PS mit ventilschutz?

    Umrüsten Fiat Punto 199 1.2 4 Zylinder BJ2013, 69PS mit ventilschutz?: Hallo zusammen, möchte wie bestimmt eine Menge Menschen momentan umrüsten auf Autogas. Eine Frage ergibt sich, die mir nicht einstimmig von...
  5. VW Golf 6 noch umrüsten?

    VW Golf 6 noch umrüsten?: Hallo Leute, ich möchte gerne eure meine / Erfahrung hören. Ich hab ein VW Golf VI 1.2 TSI Benziner, baujahr 2009, 105 PS der noch gut seinen...