E38 740i (M62) mit STAG 300 + STAG R01

Diskutiere E38 740i (M62) mit STAG 300 + STAG R01 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre ein BMW E38 740i (BJ: 99) mit einer AC STAG (300-8 QMAX PLUS) mit 2 STAG R01(rot) Verdampfer. Den Einbau hat mein Vorbesitzer...

  1. #1 Haraldinho, 31.05.2022
    Haraldinho

    Haraldinho AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre ein BMW E38 740i (BJ: 99) mit einer AC STAG (300-8 QMAX PLUS) mit 2 STAG R01(rot) Verdampfer.

    Den Einbau hat mein Vorbesitzer 2016 bei 100tKm machen lassen, letzte Woche ist mir nun bei 170tKM die Wasserleitung zum Verdampfer geplatzt (hat sich wahrscheinlich aufgescheuert, Leitung hatte kein Kabelschutzrohr ...).

    Bis jetzt lief die Anlage eigentlich sehr gut (ich merke kein Unterschied zwischen Gas und Benzin, auch nicht beim Umschalten). Da die Anlage aber allgemein nicht besonders sauber/schön eingebaut wurde, wollte ich die Reparatur zum Anlass nehmen und die gesamte Anlage besser/schöner verbauen.

    Der AC STAG R01 Verdampfer ist ja bis 250PS vorgesehen und der M62 ist mit 286Ps angegeben.
    Bisher läuft das Fahrzeug auch bei Volllast und hohen Drehzahlen auf Gas, um die Ventile zu schonen plane ich aber in der Software zwischen 4000u/min und 5000 u/min auf Benzin umzustellen. Auch habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen, das der Verdampfer inoffiziell auch für 220KW ausreicht (ob das stimmt?).
    Daher meine Überlegung, ob ich nicht auf einen Verdampfer verzichten soll? Vorteil wären weniger Bauteile die kaputt gehen können, ich hätte mehr Platz für den Einbau (für den zweiten Verdampfer wurde der Ölfilter versetzt) und die „Verkabelung wäre einfacher.

    Was meint ihr, blöde Idee oder Sinnvoll?

    Hat ihr sonst noch Tipps was ich beim „Neuaufbau“ der Anlage beachten oder ändern sollte?


    Gruß
    PH
     

    Anhänge:

    • 1.jpeg
      1.jpeg
      Dateigröße:
      367,7 KB
      Aufrufe:
      154
    • x3.jpg
      x3.jpg
      Dateigröße:
      222,4 KB
      Aufrufe:
      139
  2. Anzeige

Thema:

E38 740i (M62) mit STAG 300 + STAG R01

Die Seite wird geladen...

E38 740i (M62) mit STAG 300 + STAG R01 - Ähnliche Themen

  1. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  2. E38 740i keine leistung ab 3500u/min und LL probleme

    E38 740i keine leistung ab 3500u/min und LL probleme: Hallo Leute , ich hoffe ihr könnt mir Helfen .Ich habe einen E38 740i 4,4L bj 00 Verbaut ist eine Prins VSI , Das problem er hat einen sehr...
  3. BMW 740i BRC Stottert

    BMW 740i BRC Stottert: Hallo,Mein BMW E38, bj.12/99 Facelift mit ner BRC Gasanlage stottert wenn ich Gas gebe im Gasbetrieb, im Benzinbetrieb läuft er Top. Filter wurden...
  4. Verkaufe BMW 740i (4.4er) mit LPG

    Verkaufe BMW 740i (4.4er) mit LPG: Hallo, ich möchte meinen BMW 740i verkaufen, bei interesse einfach melden entweder Telefonisch oder PN. zur Anonce :) Gruß Dirk
  5. Prins VSI bei BMW 740i M62 - schlechter bis miserabler Kaltstart, warm OK

    Prins VSI bei BMW 740i M62 - schlechter bis miserabler Kaltstart, warm OK: Hallo zusammen! Habe leider ein Problem mit meiner Gasanlage, und zwar säuft im kalten Zustand kurz nach dem starten gerne der Motor wieder ab,...