E36 323i 6zylinder Stag 300 Neuling und Probleme

Diskutiere E36 323i 6zylinder Stag 300 Neuling und Probleme im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Gasergemeinde. Ich heisse Marc und komme aus Troisdorf. Besitze einen E36 323i mit Stag 300 Gasanlage. Ich habe den Wagen vor...

  1. #1 Marc53844, 18.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2009
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gasergemeinde.

    Ich heisse Marc und komme aus Troisdorf. Besitze einen E36 323i mit Stag 300 Gasanlage.
    Ich habe den Wagen vor einiger Zeit mit Motorschaden erstanden. Der Vorbesitzer hat den Wagen umrüsten lassen und kurz darauf ist die Kopfdichtung hops gegangen. Warum wurde mir vor einiger Zeit klar. Jedenfalls wurde bei der Reparatur gepfuscht und der reparierte Motor machte wieder starke Probleme und er hat den Wagen günstig veräussert.
    Ich habe ihn gekauft und einen "neuen" MOtor eingebaut.
    Warum die Kopfdichtung hops gegangen ist liegt wohl am schlechten Entlüften des Einbauers. Der Verdampfer liegt weit höher als die Entlüftungsschraube des Kühlers. Ich habe den Wagen beim entlüften schräg angehoben, so das die Entlüftungsschraube den höchsten Punkt bilden.

    Nunja, warum schreibe ich hier...

    da ich dem Einbauer nichts zu traue, möchte ich wissen ob die verbauten Komponenten brauchbare sind und ich möchte die Anlage neu einstellen da ich einige Probleme damit habe.

    Also Verbaut ist die Anlage an einem 323i mit 2,5 Hubraum.
    Verdampfer ist von Europegas 67R-01-4711 <- das ist alles was ich finden konnte auf dem Gerät.
    Einspritzdüsen sind von Valtek - RailTyp 30 BFC - SEAT D 4,0 mm.
    Steuergerät das Stag 300-6
    67R-01 4289
    110R-00 4534
    Die Schläuche sind in etwa alle gleich lang (siehe Bilder)

    Zu den Problemen:

    Manchmal sägt er im Leerlauf bzw. läuft leicht unrund und der Leistungsunterschied ist schon enorm wenn ich unter vollast auf Sprit umschalte. Das habe ich bei meinen vorherigen Gasfahrzeugen nie so stark gespürt. Verbrauch ist auch etwas hoch wie ich finde.14-15 liter. gut ist ein Automatik, aber dennoch viel für moderate Fahrweise.
    Mein Alter Mondeo V6 mit Autogas hat bei zügiger Fahrweise 13l gebraucht.

    Interfacekabel und Software habe ich mir bestellt und ansich spricht nichts gegen das loslegen ... bis auf mein Wissen ;-)


    Wichtig wäre mir schonmal ob die Klamotten wirklich ausreichend sind für den Wagen.

    Vielen Dank!

    Gruß Marc

    P.S. Jetzt sollten die Fotos sichtbar sein.

    Verdampfer verlegen ist so eine Sache, sind halt Kupferleitungen. Nicht einfach nur Schlauch. MOtor ist natürlich schon eingebaut. Sonst könnte ich ja nicht fahren :-)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Autogarage-B8, 18.11.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, Marc!

    Ein herzliches willkommen im Forum!

    Das mit den Bilder einstellen hat wohl nicht ganz geklappt. Probiers doch bitte noch einmal.

    Und das Fahrzeug schräg hocheben, um den Kreislauf zu entlüften, lustiglustig, na Not macht erfinderisch.

    Vielleicht versetzt Du gleich den Verdampfer, wenn Du den Motor schon ausgebaut hast. Wichtig, ihn an die Karosserie, nicht an den Motor anschrauben wegen den Schwingungen.
     
  4. #3 paashaas, 18.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    hallo und herzlich willkommen hier.
    Also was mir direkt so auffällt, liegen die Valteks. Diese sollten mit der Düse schräg nach unten eingbaut werden.
    Besser wäre es, wenn die Düsen ganz nach unten zeigen.

    Ich hoffe, dass dein Verdampfer jetzt so richtig entlüftet ist.

    Grüße

    Carsten
     
  5. #4 Marc53844, 18.11.2009
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich schaue mal wieviel Platz ich da habe und werde sie dann die Tage mal versuchen umzubauen. Ansich sollte alles gut entlüftet sein. Heizung läuft einwandfrei, Gasanlage schaltet sehr früh um und Temperatur pendelt sich recht zügig exakt mittig und wandert keinen mm hin oder her. So wie es sein müsste.
     
  6. #5 paashaas, 18.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    wenn du das Interface hast, schau dir die Einstellung mal an. Wenn die Temperatur sehr stark abfällt, wenn du beschleunigst, dann ist das ein Anzeichen, dass der Verdampfer nicht richtig entlüftet ist.

    Grüße

    Carsten
     
  7. #6 Marc53844, 18.11.2009
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    also ich gehe wirklich stark davon aus das er gut entlüftet ist. ich mache mir da keine sorgen. aber das kann ich natürlich berücksichtigen wenn ich sowieso das interface dran habe!

    Kommt zufällig jemand aus dem raum köln/bonn?

    Ich finde hier keinen umrüster der Stag 300 anlagen verbaut und vorallem traue ich den meisten nicht und möchte versuchen das selbst zu regeln ... ist aber halt doch schon eine ganze menge was man sich aneignen muss. ein bisschen unterstützung wäre natürlich wirklich praktisch ;)


    Gruß Marc
     
  8. #7 paashaas, 18.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    ja ich komme aus der näheren Umgebung von Köln...^^

    Genauer gesagt aus Bergheim.
     
  9. #8 Marc53844, 18.11.2009
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ach wie toll :-P

    Baust selbst um oder nur als Hobbie?

    Ok, gerade deinen Link gesehen. Bist also einer von vielen ... die auf diesem Thema verarscht wurden.
     
  10. #9 krischan, 18.11.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Na dann mal ran Carsten;)

    Hab' ich das richtig gelesen, Düsen D-4 mm ???

    Wäre ja etwas sehr groß, oder ?

    Auslesen und die Screenshots posten.
     
  11. #10 Marc53844, 18.11.2009
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Joa, das stand da bzw. steht da.

    Ob das groß ist ... keine Ahnung ;)
    Also noch nicht.
     
  12. #11 krischan, 18.11.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich meinte eigentlich den Düsen durchmesser, allerdings hab' ich den noch nie aufgedruckt gesehen...Standart ist erst mal 1,5 mmm Durchmesser.
    Bei falscher Düsengröße gibt's schon Probleme. Ließ dich mal durch den Beitrag: "Alles über die STAG".
    Das hilft schon mal etwas:)

    Hoffe ich:D
     
  13. #12 paashaas, 18.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    ne ich mache das nur als Hobby. Aber ich helfe dir gerne.

    Kannst dich ja mal per Privater Nachricht melden.

    Grüße

    Carsten
     
  14. #13 Marc53844, 18.11.2009
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    JA, schauen wir mal. Ich habe auf der ARbeit heute schonmal angefangen den "stag 300" thread zu lesen. Da habe ich dann schon so ein par sachen erfahren. Bin aber noch nicht durch damit. Wenn ich es schaffe, werde ich morgen mal die anlage auslesen.
     
  15. #14 Marc53844, 18.11.2009
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal, sind Gasanlagen eigentlich vollgasfest?

    Immer wieder lese ich das sie es nicht sein sollen ... Andere sagen "ich geb auf der bahn alles ..."

    Ich dreh mal kurz hoch, aber auf der Bahn fahre ich nie mehr als 150 oder 160 dauerhaft. Habe ich eigentlich auch keinen bock zu, aber würde gerne wissen wie das aussieht.
     
  16. #15 paashaas, 18.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    die gasanlage ist vollgasfest, ob es dein Auto ist, ist eine andere Sache. Aber der 323i sollte zu den gasfesten gehören.
    Also wenn du sehr selten mal Vollgas gibst, dann hast du damit keine Probleme.

    Grüße

    Carsten
     
  17. #16 Marc53844, 19.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2009
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kann man die Stag 300 eigentlich so einstellen das zusätzlich Sprit eingespritzt wird?
    Ab einer gewissen Drehzahl? Beispielsweise ab 4500 u/min? Ich komme nicht häufig dahin aber wenn ich da hin komme, möchte ich eigentlich auch volle Leistung haben. Ich werde mal schauen wieviel Leistungsverlust Ich habe wenn die Anlage eingestellt ist. Wenn dieser nicht mehr so gravierend ausfällt, dann wird es mich wahrscheinlich nicht stören, jedoch ist er derzeit noch sehr deutlich zu spären. Gefühlsmässig würde ich auf 20-30 ps tippen. Er bekommt ab drehzahl 4000u/min einen richtigen kick wenn ich auf benzin umschalte. Untenrum merkt man es nicht so sehr.

    Gruß Marc

    Habe jetzt nochwas rausgefunden:

    http://www.europegas.pl/?lang=en&content=regulators

    den obersten Verdampfer habe ich. Den kann man wohl umschalten von 110kw auf 150 kw und 200 kw. Könnte natürlich sein wenn der druck nicht ausreichend ist, das er obenrum nicht nachkommt. Aber das werde ich ja beim Prüfen sehen.

    Gruß Marc
     
  18. #17 FBonNET, 19.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2009
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    Du kannst in der Software einstellen, das er ab einer bestimmten Drehzahl auf Benzin umschaltet. Macht aber eigentlich keinen Sinn, wenn die Anlage richtig eingestellt ist, braucht man das nicht.

    Am Verdampfer kann nur der Druck eingestellt werden, für die Gasphase. So wie ich das lese, kann der Verdampfer in 3 Leistungsklassen geordert werden. Ich gehe mal davon aus, das bei Dir der bis 150kw verbaut ist.

    Zu Deinem Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich gehe ich mal von zu kleinen Düsen aus, oder die Einstellung der Vollastanreicherung stimmt nicht.

    Schau bitte mit dem Interface mal in die Einstellungen rein und stelle die Bilder Online, dann kann man mehr dazu sagen.

    Meine Anlage war vom Umrüster schon gut eingestellt, trotz falsch gewählten Sensor beim Verdampfer, aber es geht immer noch besser.
     
  19. #18 Marc53844, 19.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2009
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wie geschrieben sind laut Aufschrifft 4mm düsen Verbaut. Ich schau mir das aber nachher nochmal genau an.

    Achso, es gibt also 3 verschiedene? Nicht das ich den kleinen drin habe. Woran kann man das erkennen?
     
  20. Anzeige

  21. #19 paashaas, 19.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte auf dem Verdampfer stehen, welcher verbaut ist.

    Ich glaube, was du abgelesen hast ist die Seat 4,0mm größe.

    Das gibt das gewinde der Düse an, die du dort einschrauben kannst.
    Die Düse ist der kleine Nippel, der aus dem Rail rauskommt.
    In diesem solltest du den Durchmesser mit einem Bohrer oder so messen können.

    Grüße

    Carsten
     
  22. #20 FBonNET, 19.11.2009
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    mit 4mm bei der KW Zahl dürfte der Motor garnicht auf Gas laufen.

    Wie oben schon geschrieben, Interface anstecken und das Bild der Map hier einstellen.
     
Thema: E36 323i 6zylinder Stag 300 Neuling und Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e36 323ti leistungsverlust

    ,
  2. leistungsverlust 323ti

    ,
  3. e36 323ti kühlsysten leistungsverlust

    ,
  4. bmw e36 323i leistungsverlust,
  5. e36 6 zylinder probleme,
  6. bmw e36 probleme lpg,
  7. stag 300 autogasanlage 6 Zylinder,
  8. 323i kickdown problem,
  9. Lpg perfekte kennlinie,
  10. bmw 323i leistungsverlust,
  11. femitec anlage mit europegas injektoren,
  12. gasanlage stag bmw 323i,
  13. lambdawerte bmw 323ti,
  14. bmw m52 leistungsverlust,
  15. kraftverlust 323ti,
  16. e36 323ti läuft unruhig im stand,
  17. Bmw e36 323i Drehzahl Probleme,
  18. bmw 323i piept hin und wieder zeigt aber nichts an was ist das,
  19. bmw e36 323i motor 4 oder 6 zylinder,
  20. e46 323i leistungsverlust unruhig,
  21. 323ti nimmt kaum gas bei betriebstemperatur,
  22. europegas vector 6 stag 300 software,
  23. bmw e36 323ti nimmt schlecht gas an und läuft unrund,
  24. 323i e36 drehzahl erhöhen,
  25. 323ti leistungsverlust
Die Seite wird geladen...

E36 323i 6zylinder Stag 300 Neuling und Probleme - Ähnliche Themen

  1. E46 323i Umrüstung KME diego g3-Inliner?

    E46 323i Umrüstung KME diego g3-Inliner?: Hallo zusammen, zuerst mal eine kleine Vorstellung meinerseits bzw meines Fahrzeugs. Ich fahre eine 2000er E46 Limo, bis vor etwa 6 Wochen war...
  2. Einblasnippel E46 323i BRC

    Einblasnippel E46 323i BRC: Hi, ich bin neu hier und habe mich mal angemeldet, weil hier scheinbar echte Profis unterwegs sind und mir sonst anscheinend keiner Helfen kann...
  3. Umbau auf LPG BMW 323i.

    Umbau auf LPG BMW 323i.: [h=2]Umbau auf LPG BMW 323i[/h] Hallo Ich bin neu im Forum Erfahrungsbericht Einbau Ort Leverkusen...
  4. Umbau auf LPG BMW 323i

    Umbau auf LPG BMW 323i: g&Drive, RC-SEQUENT Plug&Drive,
  5. Bitte um Hilfe: BMW 323i umrüsten, welche Anlage, welcher Umrüster?

    Bitte um Hilfe: BMW 323i umrüsten, welche Anlage, welcher Umrüster?: Hallo zusammen, bin neu im Forum und bräuchte mal den einen oder anderen Tip zur Umrüstung meines BMW E36 323i touring auf LPG Mein BMW ist nicht...