(e36 316i) Prins VSI ruckelt stark

Diskutiere (e36 316i) Prins VSI ruckelt stark im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen! Ich bin fast absolut ahnungslos von LPG, das vorab. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 316i Compact (1995) mit einer Prins...

  1. #1 Janjanjan10, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    Janjanjan10

    Janjanjan10 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen! Ich bin fast absolut ahnungslos von LPG, das vorab.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 316i Compact (1995) mit einer Prins VSI LPG-Gasanlage gekauft. Die Spritkosten sind deutlich gesunken, 2000km im Monat und 160€ Gaskosten sind aktuell ja verkraftbar.

    Sie läuft an sich auch gut, aber.. nur wenn der Motor komplett warm ist - und das seit mehreren Kilometern. Es ist kurios. Wenn die Gasanlage automatisch zuschaltet, dann nimmt der Motor (meistens *) kein Gas an. Ich muss dann warten, bis das Kühlwasser mindestens 60-70 Grad erreicht, ehe es halbwegs laufen würde, muss also immer manuell zuschalten.
    Schalte ich Gas zu, dann trete ich zunächst bestimmt 8-10 Sekunden ins Leere, ehe der Motor langsam den Gasbetrieb aufnimmt. Zylinder 1, dann 2, 3 und irgendwann kommt der vierte Zylinder noch dazu. Oft ist es dann noch so, dass die Fahrt im unteren Teillastbereich sehr ruckelig ist. Das Gröbste ist dann nach 15 Kilometern vergangen, aber nicht ideal. Das nervt gigantisch, da ich den Stadtverkehr im Kalten so vergessen kann.

    * in seltenen Fällen klappt es auch reibungslos. Oft, wenn ich das Gas vor dem Abstellen nicht abschalte. Aber eben auch nicht immer.

    Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?
    Der Kühlwasserstand sinkt auch manchmal, vielleicht der Verdampfer? Oder eine schlechte Abstimmung? Die Zündkerzen sahen jedenfalls unauffällig aus. Im Benzinbetrieb läuft alles super.

    Außerdem leuchtet meine ABS-Lampe. Um die zu deaktivieren, mache ich das Auto während der Fahrt kurz aus und dann wieder an. Dann spackt die Prins auch oft rum, trete also ins leere OBWOHL ich davor normal gefahren bin.

    Vielleicht hat einer Tipps..
    Grüße Jan
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Auf jeden Fall das ABS System auch prüfen lassen, falls der evtl. ASR hat, gibts auch einen Lasteingriff.
    Die Gasanlage musst auch überprüfen lassen, evtl. muss der Verdampfer gemacht werden. Aber mehr ist aus der Ferne auch nicht zu schreiben.
     
Thema:

(e36 316i) Prins VSI ruckelt stark

Die Seite wird geladen...

(e36 316i) Prins VSI ruckelt stark - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum 318ti (E36)

    Fragen zum 318ti (E36): Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen BMW 318ti Bj. 1997 mit M44 Motor auf LPG umzurüsten. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob...
  2. BMW 318ti (E36) Elpigaz? Fehler/einstellung?

    BMW 318ti (E36) Elpigaz? Fehler/einstellung?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und freue mich auf eure Antworten. Da ich mir vor kurzem ein Auto mit einer verbauten Gasanage gekauft habe...
  3. KME-Anlage (100-L-Tank) im BMW 316i Compact (E36)

    KME-Anlage (100-L-Tank) im BMW 316i Compact (E36): Hallo zusammen, Vorgestellt habe ich mich brav im Vorstellungsthread. ;-) Natürlich werde ich mich auch hier mit Rat und Tat beteiligen sobald...