E34 518i M43 Motor umrüsten mit KME Diego G3

Diskutiere E34 518i M43 Motor umrüsten mit KME Diego G3 im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, E34 518i M43 Motor umrüsten mit KME Diego G3 gibt es Besonderheiten die bei der Umrüstung zu beachten sind ? Bestimmte Bauteile/Ventile...

  1. #1 simon84, 22.07.2013
    simon84

    simon84 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    E34 518i M43 Motor umrüsten mit KME Diego G3

    gibt es Besonderheiten die bei der Umrüstung zu beachten sind ?
    Bestimmte Bauteile/Ventile die zu bevorzugen sind ?

    Der Motor hat eine zweiteilige Ansaugspinne und dieses sog. DISA, also
    eine Drehzahlabhängige Saugrohrveränderung mit Klappe.

    Kann man bei dem Motor diese Weichen verwenden um direkt an die Ports der Benzineinspritzventile zu gehen
    oder ist bohren besser?

    Viele Grüße,

    Simon
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 22.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.365
    Zustimmungen:
    541
    Ich glaub mit den Adaptern hast zu wenig Platz - dann stößt die Benzineinspritzleiste oben an das Saugrohr an.
    Ansonsten ist der unauffällig beim umrüsten. Aber im e34 ne ganz schön träge Angelegenheit :-))
     

    Anhänge:

  4. #3 simon84, 22.07.2013
    simon84

    simon84 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja da gehts eng zu. Kumpel hat mehrere 518g (Erdgas/CNG), evtl. kann man sich
    da auch dran orientieren wie's Original gemacht wurde.
    Also nur von der Platzierung der Düsen im Geweih, Einbindung an Wasserkreislauf etc. mein ich jetzt.

    Der Motor ist total unterbewertet !
    Besser als jeder 520er sag ich dir ganz ehrlich. Und sparsam !
     
  5. #4 V8gaser, 23.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.365
    Zustimmungen:
    541
    Klar, wenn du den ollen m50 2l nimmst....der geht koan Schoaß :-) Aber braucht wie ein Großer......
    Im 5er ist der m43 halt etwas gering, aber im e36 passt der super.
    Wasseranbindung ist kein Problem, auf der Fahrerseite hast ja allen Platz der Welt.
    Wenn du da einen Radmuldentank einbaust, muss der Benzintank zumindest teilweise raus. Kauf die am besten die zwei Benzinleitungen die quer am Tank verlaufen vorher neu. Die sind fast immer durchgegammelt und so schön kommst du da nie wieder ran.
     
  6. #5 simon84, 29.10.2013
    simon84

    simon84 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kämpfe zur Zeit mit dem "Problem" dass der Motor sowieso so wenig Sprit braucht, immer unter 10, meistens eher nur 8 Liter :)
    Daher aktuell noch nicht motiviert genug die Umrüstung durchzuziehen.
     
  7. #6 elogugu, 30.10.2013
    elogugu

    elogugu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    es geht nicht nur um verbrauch beim lpg sondern um die freude beim tanken wenn du für 70 L ca 45 euren zahlst statt 80 ! krob gerechnet ;)
     
  8. #7 V8gaser, 30.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.365
    Zustimmungen:
    541
    Sehr grob gerechnet... Bei den Spritpreisen zZ eher über 110€ für 80l Benzin und 57€ für die gleiche Menge Gas.
    Wirfst also bei jedem tanken etwa 53€ weg, einfach so.
     
  9. Anzeige

  10. #8 bloedkolben, 31.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Deshalb habe ich ein Auto gekauft, dass bei weniger Leistung MEHR verbraucht als der Vorgänger.
    Spare ich auch mehr!! :rolleyes:

    Einen Amortisationsrechner bietet fast jeder Umrüster mit eigener Website.
    Ist aber auch ohne sowas eine einfache Rechnung. Spritkostenersparnis gegen Umrüst- und Wartungskosten rechnen, irgendwann bist Du im Plus.
    Egal, was der Wagen braucht.

    Wenn Du soviel fährst wie meine Freundin, brauchst Du allerdings mindestens 10 Jahre, bis sich das rechnet.
    Will sagen: nicht der Verbrauch ist primär wichtig, sondern die Kilometerleistung.
     
  11. #9 elogugu, 31.10.2013
    elogugu

    elogugu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    stimmt natürlich ich haben nur sehr grob ein beispiel gegeben ;)


    das stimmt auch ! ich fahre ja selbst im jahr 25000 km das rechnet sich schnell mir macht das tanken spaß heute wiedermal 50L für 35 euro :D
     
Thema: E34 518i M43 Motor umrüsten mit KME Diego G3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e36 m40 lpg

    ,
  2. e36 m40 gasanlage

    ,
  3. kolben bmw e34

    ,
  4. bmw e34 518i umbau 523i,
  5. bmw e34 518 i lpg,
  6. bmw 518i gas umrüsten
Die Seite wird geladen...

E34 518i M43 Motor umrüsten mit KME Diego G3 - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe BMW E34 518i Touring mit Prins LPG-Anlage, 1000 EUR

    Verkaufe BMW E34 518i Touring mit Prins LPG-Anlage, 1000 EUR: Wegen Neuanschaffung verkaufe ich meinen zuverlässigen Wagen. Er wurde vor zwei Jahren auf LPG umgerüstet. Die Anlage läuft einwandfrei. Die...
  2. Zusammen die neu erstellte Map ansehen. BMW 518i

    Zusammen die neu erstellte Map ansehen. BMW 518i: Moin moin liebe Forengemeinde. Ich habe, nachdem ich meine KME Diego mal ausgelesen habe, sie neu eingestellt. Ich habe einen BMW e34 518i M40...
  3. 518i E34

    518i E34: Habe ich vor 5 tagen käuflich erworben:) Schon auf Gas umgebaut, alles eingtragen und läuft super. Die Daten der Anlage: KME Diego Bormech 55l...
  4. Oldtimer Bleiersatz für LPG-Motorventile

    Oldtimer Bleiersatz für LPG-Motorventile: Hallo zusammen, ich hab mich grad frisch im Forum angemeldet und bin gespannt, was mich erwartet. Hab mich schon ein wenig eingelesen, aber leider...
  5. Unrunder Motorlauf / Zündausetzer auf Benzin - Motor geht aus bei Gasbetrieb

    Unrunder Motorlauf / Zündausetzer auf Benzin - Motor geht aus bei Gasbetrieb: -- Prins Vsi - LPG "8 cil" -- Hallo den Foristen, seit heute geht der Motor im Leerlauf im Gasbetrieb aus. Schon seit längerem läuft der Motor in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden