E-G@s läuft unrund , lässt sich nicht sauber einstellen. Ursachenforschung.

Diskutiere E-G@s läuft unrund , lässt sich nicht sauber einstellen. Ursachenforschung. im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Moin erstmal. Das Problem aktueller Stand: Motor läuft im Gasbetrieb unrund , ein wenig Treckernd, aber auf allen Zylindern. Bei...

  1. #1 wersonnst, 10.05.2014
    wersonnst

    wersonnst AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin erstmal.

    Das Problem aktueller Stand:
    Motor läuft im Gasbetrieb unrund , ein wenig Treckernd, aber auf allen Zylindern. Bei Gasbetireb nach ca 1 Minute Notlauf und Fehler Abgasystem Defekt.
    Gasbetrieb so nicht möglich.
    Im Betrieb auf Benzin ist alles gut.

    Der Problemverlauf:
    Angefangen hat das Ganze mit Ausetzern im Gasbetrieb, umschalten auf GAS mit kurzem Motorabsterben, sowie umschalten und Motor ist aus.

    Die LPG Gasanlage:
    E-G@s EOBD SLY Injection CDC01 firmware 2.7.50 (2 heißst EOBD/ .7 Revision 2008/ .50 Firmwareversion)
    Rail ist ein Matrix 344.90 ohne Temperaturfühler. Düsen sind am Railverbaut (M7 L31 D6) Die Einblasschläuche sind ca 25cm lang.
    Verdampfer E-Gas RG 10 E
    Softwareversionen zum auslesen 9.14 sowie 9.20.
    Verbaut in einem Scenic JM 1,6 83 KW Euro 4 Baujahr 2003

    Was wurde gemacht:
    Rail gesäubert , sowie ein Reparatursatz verbaut, alle Innereien neu, Spulen durchgemessen und angesteuert, Funktion OK,
    Spulenwiderstand 2,7Ohm. Hauchdünne schwarze Ablagerung, Oelfilm.
    Düsen Gereinigt.
    Gasfilter getauscht. Die Zünkerzen wurden gewechselt, Zünspulen überprüft, teilweise getauscht.
    Gasdruck mittels Software geprüft, regelt auf 1200mBar OK.
    Steuergerät,ausgelesen, leider keine Fehler angezeigt. Seltsamerweise, war die Drehzahl falsch, wurde korregiert.
    Steuergerät Resettet und Grundeinstellungen neu vorgenommen.
    In der Anleitung nachgelesen und festgestellt dass 2,4mm - 2,7mm Düsen verbaut werden sollten. Das deckt sich auch mit den Einstellungen im Steuergerät der Verstellfaktor stand im Bereich größere Düsen. Dann Düsen gegen neue laut Anleitung größere 2,4mm getauscht (alt 1,8mm) und im Steuergerät angepasst.
    Steuerung Überprüft auf defekte Bauteile und kalte Lötstellen. Drei Relais gesäubert, ein Kontakt hatte einen zu hohen Überganswiederstand.
    Kabel überprüft, aber keine Fehler entdeckt.
    Alle gemachten Arbeiten ergaben keine Verbesserung im Gasbetrieb.


    Kann es am Gas liegen?
    Steuergerät?
    Gibt es eine E-Gas erfahrenen Umrüster im Nordeutschne Raum?
    Mein betreuender Umrüster for Ort hat leider gar keine Erfahrung mit dieser Anlage.
    So langsam gehen mir die Fehlerquellen aus, ich hoffe ihr hab noch ein paar Ideen.

    Fröhliches Gastanken allerseits.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 10.05.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich kenn die Anlage nicht (SG sieht nach STAG aus), aber schau mal ob der Verdampfer über den Unterdruckanschluss Gas ins Saugrohr lässt.
    Bekommt er sicher Gas?
     
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    Wie viel Kilometer bist du seit der letzten Ventilspielkontrolle gefahren ?
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    Oder ist das ein 1,6 16v mit Hydrostößel ?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Der 1,6er mit 83kW ist der K4M mit Hydros.
     
  7. #6 wersonnst, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    wersonnst

    wersonnst AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    "V8gaser"
    Danke für den Tip werde ich testen ob da Gas rauskommt. Auf dem Vedampfer ist ein E-gas Label drauf.

    "Leo"
    Ventilspiel wurde meineswissens noch nicht geprüft, Die Nockenwellenverstellung wurde erneuert. Es ist der K4M mit Hydrostößel.

    Anbei noch ein paar Bilder der Anlage vieleicht fällt auch ja was auf. e-gas_scenic.jpg e-gas_scenic_rail.jpg e-gas_scenic_software_alt.jpg
     

    Anhänge:

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Also die Eingasung ist schon mal total stümperhaft.
    Einfach oben reingebohrt und gut 10-12 cm vom Benzineinspritzpunkt weg.
    Unter dem Kunststoffteil des Ansaugkrümmers ist noch ein Alukrümmer am Zylinderkopf, der hat sogar noch Gussnasen angegossen wo die werksseitigen Gaseinblasnippel gesetzt werden. Da muss eben der Krümmer raus zum Bohren.
    Manche Gasanlagen stecken so was weg, aber bei manchen läuft der nie richtig so.
     
  9. #8 wersonnst, 11.05.2014
    wersonnst

    wersonnst AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    "V8gaser"
    Der Verdampfer lässt kein Gas über den Unterdruckanschluss ins Saugrohr. Der Unterdruckeingang am Verdanpfer ist dicht. Mein Prüfaufbau:ein wenig Spucke auf dem Schlauchanschluss, und man sieht die Memprane Arbeiten, aber keine Blasenbildung.
    Laut Druckanzeige bekommt der Motor Gas. Beim Starten hatte ich 2,2 Bar die sich dann im Betrieb auf Gas im Bereich 1,2 Bar einpegelten.
    Ich habe auch schon einen Betrieb mit 1,6 Bar getestet, macht aber keine Unterschied. Im Gasbetrieb läuft er unrund, schüttelt sich.



    "540V8"
    Der Einbau ist wirlich nicht schön, war so im Auto. Ich habe schon die Halterungen vom Gasfilter und Verdampfer gewechselt, weil sie unbrauchbar waren. Aber zu deiner Sorge mit dem Einblasabstand. Die Düsenanschlüsse die man sieht sind recht harte Kunstoffschläuche, ca. 15cm lang, die im Ansaugkrümmer liegen. Ich hatte den im Zylinder 1 Ausgebaut ,weil im OBD Zylinder1 missfire stand, und ich vermutete, das diese Düse zu sei , aber es ist nur ein Schlauch mit 3mm Innendurchmesser (schwarzer Ölfilm innen wie außen). Und seltsamerweise lief die Anlage 1368 Stunden und 36 Minuten problemfrei.


    Schönes Restwochenende euch
     
  10. Anzeige

  11. #9 wersonnst, 12.05.2014
    wersonnst

    wersonnst AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heut noch ein wenig weiter geforscht. Die Anlage hat einen Flüssiggasfilter, der noch nie gewechselt wurde, wäre also fällig. Ein dichter Flüssiggasfilter würde aber das ruckelnde Motorverhalten im ganzem Drehzahlbereich nicht erklären.
    Meine Überlegungen gehen immer mehr in richtung defektes Steuergerät. Nur Kostet ein neues ca. 500€ und kein Umrüster in der Nähe hat Erfahrung damit. Gebraucht habe ich keine gefunden.
    Ich würde lieber auf ein günstigeres weit verbreitetes sequenzielles Steuergerät umbauen (lassen). Was wäre da empfelenswert?

    Gruß
     
  12. #10 wersonnst, 15.05.2014
    wersonnst

    wersonnst AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für eure Hilfe.
    Der Fehler ist Gefunden.
    Es war einmal das Drehzahlsignal für das Steuergerät, das am Nockenwellensensor abgegriffen wurde. Das ist wohl durch die Verstellung der Nockenwelle zu unruhig, und führte zu problemen mit der Software. Das Drehzahlsignal ist auch nur Option, alternativ bekommt das Steuergerät die Drehzal über die Benzin Injektoren. Ich habe Es abgeklemmt. Der Zweite Fehler waren ausgeleierte Buchsenkontakte im Stecker zum Rail. Der Stecker wurde zerlegt und die Buchsenkontakte wieder in Form gebracht. Bei der Gelegenheit wurde die gesammte Verkabelung neu verlegt.

    Beste Grüße
    Und nicht vergessen beim Tanken lächeln und immer auf die Liter schauen.
     
Thema: E-G@s läuft unrund , lässt sich nicht sauber einstellen. Ursachenforschung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e-gas_scenic_verdampfer

    ,
  2. lpg e gas einstellen

    ,
  3. egas sly injection rg10

    ,
  4. e-gas verdampfer einstellen,
  5. autogas lässt sich nicht einstellen,
  6. e-gas lpg einstellen,
  7. reperaturset e-Gas RG 10,
  8. e-GAS Verdampfer RG 10,
  9. e-g@s lpg,
  10. reparatursatz rg 10 verdampfer,
  11. injektionsanleitung bmw,
  12. magic injektor reparaturset anleitung
Die Seite wird geladen...

E-G@s läuft unrund , lässt sich nicht sauber einstellen. Ursachenforschung. - Ähnliche Themen

  1. SUCHE: Einzelteile / Komplettanlage von e-g@s 4 Zylinder

    SUCHE: Einzelteile / Komplettanlage von e-g@s 4 Zylinder: Moin, bitte alles anbieten was ihr so herumliegen habt, über den Preis wird man sich einig. Grüße Marc
  2. e-G@S

    e-G@S: Hallo, möchte mich vorstellen, fahre einen Mitsubishi Outlander mit LPG Gas e-G@S Anlage. Habe ein Problem, seit gestern spinnt meine Gasanlage....
  3. e-G@s LPG Werkstatt - bin ganz verwirrt..

    e-G@s LPG Werkstatt - bin ganz verwirrt..: Guten Abend zusammen, bin ganz verwirrt.. mein e-G@s LPG Anlage macht mir sorgen.. Kein Leistung, leuchtende fehler in Motorsteuerung Liegt wohl...
  4. Suche fähigen Umrüster für Kontrolle/Einstellung e-g@s (Zeicom) Anlage - Saarland/RLP

    Suche fähigen Umrüster für Kontrolle/Einstellung e-g@s (Zeicom) Anlage - Saarland/RLP: Nach meinem Motorschaden bei 135.000km und dem Einbau eines neuen Zylinderkopfs möchte ich nun alles "richtig" machen. Da ich von den Fähigkeiten...
  5. Schaltplan für E-G@s Anlage / Umbau auf KME Anlage

    Schaltplan für E-G@s Anlage / Umbau auf KME Anlage: Nabend zusammen. Ich hab folgendes Problem. Bei meinem Zweitwagen ist eine "E-G@s" LPG Anlage mit Matrix injektoren verbaut, welche in...