Durch Umrüstung mit Prins auch Probleme im Benzinbetrieb möglich ?

Diskutiere Durch Umrüstung mit Prins auch Probleme im Benzinbetrieb möglich ? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe seit meiner Umrüstung meines BMW 545i/E60 mit einer Prins VSI - Anlag nur Probleme mit dem Auto. Möglicherweise ist es Zufall...

  1. #1 Bayernblitz, 31.05.2011
    Bayernblitz

    Bayernblitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit meiner Umrüstung meines BMW 545i/E60 mit einer Prins VSI - Anlag nur Probleme mit dem Auto.
    Möglicherweise ist es Zufall oder die Umrüstung der Grund dafür, dass das Auto sowohl im reinen Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb richtig schlecht läuft.
    Ständige Ruckler, Aussetzer und das Getriebe schaltet völlig unmöglich.

    Die eigentliche Frage ist aber, ob die Umrüstung selbst dann eine Auswirkung auf einen längeren ausschließlichen Benzinbetrieb des Autos haben kann, wenn Fehler wie Undichtigkeiten wie z. B. an der Ansaugbrücke ausgeschlossen wurden. Hat dann die Gasanlage (z. B das zusätzliche Steuergerät) bzw. die Umrüstung in irgendeiner Art und Weise noch Einfluß auf den reinen Benzinbetrieb ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 jan-sch, 31.05.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Klar kann der Gasumbau sich auswirken:
    - Es kann sich um Falschluft handeln.
    - Es kann sein, dass die Gasanlage die Kennlinie des Motorsteuergerätes total verbogen hat, weil sie schlecht eingestellt ist.
    - Es kann sein, dass der Motor inzwischen Schaden genommen hat (Kompression weg).
    - Dann kann es ein elektrisches Problem sein, dass die Benzinunterbrechung nicht richtig funktioniert und du Gas und Benzin zugleich fährst.

    Wichtig wäre, zunächst den reinen Benzinbetrieb richtig hinzukriegen. Ist das Auto schon mal richtig gefahren. - Kann es sein, dass die Ruckelei nur bei Regen auftritt?
     
  4. #3 ralle525, 31.05.2011
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Hi stell mal Bilder von deinem Einbau ein und warte ab was die Profis aus dem Forum dazu sagen.
    MFG
     
  5. #4 V8gaser, 01.06.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    War der Ansaug zum bohren ausgebaut? Wenn ja -wurden neue Dichtungen verbaut?

    Ordentlich umgerüstet laufen die Dinger super auf Gas (und Benzin :-) )
    Nachdem das Getriebe auch spinnt (wird wohl falsche Adaptionswerte gelernt haben) war die Umrüstung wohl eher.........
     
  6. #5 Bayernblitz, 01.06.2011
    Bayernblitz

    Bayernblitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    erstmal danke für die Rückmeldungen.

    Die Probleme haben sich über mittlerweile nun über 1,5 Jahr hinweg immer wieder etwas verändert. Das größte Problem, ein starkes Geruckel beim Beschleunigen aus dem Bereich von ca. 110 bis 160 km heraus, ist aber nach wie vor vorhanden. Dieses Geruckel ist dann später auch mal in eine Art Durchrutschen des Automatikgetriebes für ca. 2 Sekunden mit anschließendem brutalen Einkuppeln übergegangen, welches auch mit etlichen Fehlern im Infospeicher des Getriebes auftaucht (Übersetzungsüberwachung vom 4. auf den 5. Gang). Diese Fehler sind aber auch schon vor der Umrüstung im Infospeicher aufgetaucht, wie erst jetzt aufgekommen ist. Damals hatte ich aber nie so ein Geruckel oder Aussetzen beim Beschleunigen wahrgenommen. Hat sich also anscheinend durch das Umrüsten verstärkt oder war es nur dummer Zufall ?

    Ich habe mir nun selber so einen Diagnose-Adapter besorgt, da ich es leid bin von Werkstatt zu Werkstatt zu ziehen, wobei mir nie wirklich mit meinem Problem weitergeholfen wurde und nur seichte Vermutungen geäußert wurden.

    Mit dem Diagnose-Adapter habe ich anschließend nun einige Tests durchgeführt:

    -Jeden Tag fahren einer Strecke von ca. 150 km und vorherjeweils komplettes Rücksetzen aller Motor- und Getriebeadaptionswerte, sowie Löschen des Fehlerspeichers.
    - Einen Tag fahren im Gasbetrieb, auslesen des Fehlerspeichers.
    - Mehrere Tage fahren in reinem Benzinbetrieb.

    Das Ergebnis war, dass nach dem Rücksetzen der Adaptionswerte der Wagen jeweils wesentlich besser lief und kaum noch Probleme machte. Sogar im LPG-Betrieb hatte ich es geschafft einen Tag ohne Fehlerspeicher-Einträge davonzukommen.

    Aber spätestens am zweiten Tag kamen wieder zig Fehlereinträge bezüglich Luftmassenmesser, egal ob mit LPG oder Benzin gefahren wurde. Deshalb kam von mir auch die Frage ob im reinen Benzinbetrieb die Umrüstung noch irgendwelche Auswirkungen auf reine Benzinfahrten über mehrere Tage hinweg hat.
    Um die Fehlerquelle Luftmassenmesser auszuschließen hatte ich mal wieder vor einer Woche das Auto in der BMW-Werkstatt. Dort wurde dieser getestet und ausgetauscht. Allerdings traten wieder unzählige LMM-Fehler auf. Es wurden außerdem, laut Werkstattmeister, die Kabelverbindungen und evtl. Undichtigkeiten mit Leichtbezin überprüft und nichts festgestellt.


    Daher verbleiben immer noch die folgenden Fragen:

    Selbst wenn ich die Adaptionswerte zurücksetze und ausschließlich mit Benzin fahre, kann also demnach nicht ausgeschlossen werden dass die Umrüstung dann immer noch das ganze System beeinflußen kann ? Auch wenn offensichtliche keine Mängel mit Kabeln oder Undichtigkeiten vorhanden sind ?

    Woher können diese ständigen Fehler bezüglich Luftmassenmesser kommen ? Völlig egal ob im LPG- oder Benzinbetrieb ?

    Gibt es irgend eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand die potentielle Fehlerquelle LPG-Anlage komplett auszuschließen ?


    Viele Grüße
    F. L.
     
  7. #6 Bayernblitz, 01.06.2011
    Bayernblitz

    Bayernblitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wird die eventuell fehlerhafte Kennlinie durch Rücksetzen der Adaptionswerte bzw. Reset des Steuergerätes wieder in den Werkszustand versetzt ?

    Laut dem beschriebenen Test mit Leichtbenzin müßte doch Falschluft nun ausgeschlossen sein ?

    Die Ruckelei tritt nicht nur bei Regen auf. Auffällig ist aber, dass das Auto bei hohen Temperaturen um die 30 Grad oft viel besser läuft.

    Kann man ohne großen Aufwand irgendwie diese Benzinunterbrechung überprüfen ?
     
  8. #7 Bayernblitz, 01.06.2011
    Bayernblitz

    Bayernblitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube der damalige Mechaniker im Urüstbestrieb hatte mal was von Abbauen und Bohren der Ansaugbrücke erwähnt. Mit dem Leichtbenzin-Test müßte eine eventuelle Undichtigkeit ausgeschlossen werden können ?
     
  9. #8 Bayernblitz, 01.06.2011
    Bayernblitz

    Bayernblitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob bei diesem Problem Bilder weiterhelfen, kann ich aber bei Bedarf noch reinstellen.
     
  10. #9 V8gaser, 02.06.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Du hast jetzt also einen neuen LMM drin und die gleichen Probleme?
    Haben die nach den Fueltrimmwerten geschaut - also ob die OK sind, bzw kannst du da selber schauen?
    Ich kenn das bei den Dingen mit verstellten Gasanlagen, da kommt auch öfter LMM als Fehler weil der nicht die Werte liefert die die DME erwartet - aber eigentlich alles funktionieren würde. Nur ist dann idR auf Benzin alles OK.
    Das ist was, das müsste man sich mal in Ruhe ansehen - so per Glaskugel schwer zu lösen.
    Bestimmt wurde da irgendwo ein Hund eingebaut den es zu finden gilt. Nur ist für BMW Autogas ja böser Voodoo Zauber, die werden da kaum glücklich mit.

    Bayernblitz...hört sich zumindest nach "in der Nähe" an. Problem ist nur - ich bin nächste Woche "ab in den Süden, der Sonne hinterher" :-)
     
  11. Anzeige

  12. #10 Bayernblitz, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
    Bayernblitz

    Bayernblitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier mal ein Screenshots gemacht.
    Hier sind mir einige Merkwürdigkeiten aufgefallen. Das sind vor allem diese Werte mit den Ausrufezeichen. Das sieht für mich nach massiven Problemen mit der Zündung aus. Der Motor läuft nun auch völlig unrund, der ganzen Wagen vibriert, teilweise hat er überhaupt keine Kraft und läuft auch wie zeitweise nur auf ein paar Zylindern. Hat sich hier die Zündung total verstellt oder kommt dass von den LMM-Fehlern oder auch umgekehrt ?

    Auffällig ist auch dass nach einiger Zeit der Istwert für die Luftmasse deutlich über dem Sollwert liegt. Und außerdem schwanken ständig die Zustände bei den Ausgängen von True nach False und umgekehrt. Und das alle paar Sekunden. Ist das normal ?

    Hier gehts zu den Bildern:
    http://img405.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=17736571.jpg

    Ich habe jetzt noch einen Termin direkt bei einer BMW-Niederlassung in München. Wurde mir von der letzten BMW-Werkstatt empfohlen ... Da bin ich mal gespannt was die rausfinden.

    Falls dann immer noch nichts rauskommt greife ich gerne auf die Hilfe eines erfahrenen Umrüsters zurück. Es ist wirklich ein großes Problem jemanden zu finden, der sich mit der KFZ- und LPG-Technik wirklich gut auskennt ...

    Schönen Urlaub !
     
  13. #11 Bayernblitz, 02.06.2011
    Bayernblitz

    Bayernblitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Und hier noch der aktuelle Fehlerspeicherauszug:

    -------------------------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher!
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x2783 CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
    Fehlerhäufigkeit: 158
    Logistikzähler : 39
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 163904 km
    Motordrehzahl (nmot) 1360.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 22.50 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 4.71 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.04 V
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 163904 km
    Motordrehzahl (nmot) 1480.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 21.75 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 6.28 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.10 V
    3. Umweltsatz
    Kilometerstand 163984 km
    Motordrehzahl (nmot) 1520.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 23.25 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 4.71 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.04 V
    Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Diagnose aktiv
    Fehlercode: 27 83 01 01 00 00 9E 27 50 08 22 5E 0C 35 50 08
    25 5D 10 38 50 12 26 5F 0C 35
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x27B8 CDKPDDSS - Plausibilitaet Differenzdrucksensor
    FS_LESEN_DETAIL: JobStatus: ERROR_TABLE --> Datalen not valid
    Telegramm-
    Antwort : 85 F1 12 57 02 27 B8 00 C0
    ===============================================================================
     
Thema: Durch Umrüstung mit Prins auch Probleme im Benzinbetrieb möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins gasanlage probleme

    ,
  2. adaptionswerte saab 9-5

    ,
  3. prins autogas probleme

    ,
  4. gasanlage probleme benzinbetrieb,
  5. bmw e61 545i prins gasanlage mkl leuchtet,
  6. lpg anlage im benzin betrieb mit adaptionswerten,
  7. falschluft der sich nur auf lpg auswirken ,
  8. bmw e60 adaptionswerte richtig zurücksetzen,
  9. differenzdrucksensor bme e60,
  10. lpg ruckelt bmw 545i,
  11. autogasautos probleme im benzinbetrieb,
  12. differenzdrucksensor nach lpg einbau,
  13. fehler differenzdrucksensor 545i,
  14. bmw 545i getriebe prins,
  15. e60 545i luftmassenmesser getriebe zündung,
  16. saab v6 fehler kraftstoff adaption,
  17. bmw545i ansaugkrümmer dichtung wechseln,
  18. differenzdrucksensor BMW ansaugbrücke,
  19. Übersetzungsüberwachung 4 - 5,
  20. zuendzeitpunkt autogas omega b,
  21. probleme prins autogasanlagen im benzinbetrieb,
  22. opel 2.0t prins mkl,
  23. lpg steuergerät fehlermeldung auswirkung auf benzin,
  24. gasumbau probleme im benzinbetrieb,
  25. gasumbau benzin problem
Die Seite wird geladen...

Durch Umrüstung mit Prins auch Probleme im Benzinbetrieb möglich ? - Ähnliche Themen

  1. BRC Sequent: LPG-Umrüstung Mercedes W203 selber durchführen

    BRC Sequent: LPG-Umrüstung Mercedes W203 selber durchführen: Hallo Community, ich musste mir nach einem Unfall ein anderes Fahrzeug zulegen, das nun wieder eine LPG-Anlage bekommen soll. Im Forum konnte...
  2. Heizleistung geringer durch Umrüstung?

    Heizleistung geringer durch Umrüstung?: Hallo Ich habe da mal ne Frage.Kann eine Gasanlage durch ungünstigen Einbau in den Kühlmittelkreislauf die Heizleistung herab setzen? Es ist eine...
  3. FEMITEC/AC vs. Autogasumrüstung durch By******

    FEMITEC/AC vs. Autogasumrüstung durch By******: [FONT=&quot]FEMITEC / AC STAG 300 vs. Autogasumrüstung durch Betriebe des Herrn By******** H<o></o>[/FONT][FONT=&quot]allo liebe...
  4. Preise quer durch D

    Preise quer durch D: So, Feiertage vollbracht, wieder etliche km runtergerissen und etwas gewundert. Autohof um Kassel wollt 1.15 für LPG, im hohen Norden aufm Land...
  5. KME-Nevo bei 1,8 T AUM durch HU gefallen wg. CO-Gehalt zu hoch

    KME-Nevo bei 1,8 T AUM durch HU gefallen wg. CO-Gehalt zu hoch: Ich war kürzlich mit meinem nun schon rund 100.000 Tsd km über die KME Nevo runter zur HU. Der Endtopf hatte beide Rohre bereits ab, siehe Bild,...