Düsengröße und Verdampfer - Da kommt mir was komisch vor

Diskutiere Düsengröße und Verdampfer - Da kommt mir was komisch vor im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bin neu hier im Forum aber fahre schon lange mit Autogas. Da mein Umrüster sich scheinbar verabschiedet hat, bin ich zu einem in meiner...

  1. #1 schmarc, 27.11.2013
    schmarc

    schmarc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier im Forum aber fahre schon lange mit Autogas. Da mein Umrüster sich scheinbar verabschiedet hat, bin ich zu einem in meiner Nähe gefahren. Der macht zwar nen Kompetenten Eindruck, ist aber alles andere begeistert von KME. Repariert sie aber trotzdem. OK, habe mich mit íhm über meinen A6 C5 mit 1,8T AEB, Automatik unterhalten. Verbaut ist die Diego (ohneG3) mit den 3Ohm Valtek's. Da er nicht ganz rund läuft riet er mir das Rail zu wechseln, da es schon 90Tkm aufm Buckel hat. OK habe ic auch gemacht, kostet ja nur 35€ :-)
    Jetzt komme ich zum Eigentlichen. Beim Wechsel der Düsen auf das neue Rail habe ich mal die Düsengröße gemessen. Habe 1x3,0 und 3x3,4mm was ja schon komisch ist. Noch komischer finde ich allerdings, das die KME Soft für diese Motorisierung eine Düsengröße von 2,5 vorsieht. Dazu muß ich sagen, das ich einen Verbrauch über 13L Gas habe.
    Des weiteren habe ich scheinbar auch keinen Turbo-Verdampfer, sondern den normalen.
    Was haltet ihr davon ? Laufen tut der Wagen eigentlich prima.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Black_A4, 27.11.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das mit dem Düsen ist überhaupt nicht gut, die müssen auf jeden Fall gleich sein! Die Valteks gehören auch kalibriert auch wenn die neu sind. Welche Verdampfer hast du denn? silber?
     
  4. #3 Rohwi, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Daß der Verdampfer kein Turbo-Verdampfer ist ist nicht tragisch , mein Volvo 940 Turbo läuft auch auf dem einfachen Silver. Die Düsen sollten aber alle gleich groß sein , ich schätze mal zwischen 2,8 und 3mm liegst du da richtig. Der Hub der Injektoren muß bei 3mm Düsen aber mindestens 0,55mm betragen , sonst ist die Engstelle nicht die Düse sondern der freie Spalt zwischen Stempel und Auslasskanal im Injektor. mfG Rohwi (Ein neues Rail hat üblicherweise 0,45mm , damit läuft der Motor nicht richtig auf Last)

    Hab nochmal nachgesehen: Der soll Benzindüsen mit 258 ccm bei 3 bar haben , das wäre 2,5mm Düse und um 1 bar Gasdruck.
     
  5. #4 schmarc, 27.11.2013
    schmarc

    schmarc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi habe ren silbernen drin. Sollte von der leistung/zylindrer eigentlich reichen. Habe nur keine Ahnung wo der Unterschied von Turbo und nicht Turbo Verdampfer liegt. Habe gelesen, es sei nur der Durchmesser des Unterdruckschlauches.
     
  6. #5 schmarc, 27.11.2013
    schmarc

    schmarc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi, sollten die Düsen gewechselt werden oder kann das so bleiben?
     
  7. #6 schmarc, 27.11.2013
    schmarc

    schmarc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe den silbernen drin. Sollte eigentlich nach leistung/Zylinder reichen. Weiß halt nur nicht wo der unterschied zwischen turbo und nicht turbo verdampfer liegt. Soll nur der durchmesser des unterdruckschlauches sein.
     
  8. #7 schmarc, 27.11.2013
    schmarc

    schmarc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe eben im forum falsch geantwortet. Faldche stelle denke ich. Also hier nochmal. Sollten die Düsen getauscht werden? Kann der vrrbrauch deshalb so hoch sein?
     
  9. #8 schmarc, 27.11.2013
    schmarc

    schmarc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, warum neu kalibrieren, sind doch verbolbt, also vom werk eingestellt, oder?
     
  10. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Die sind irgendwie eingestellt. Deswegen müssen die kalibriert werden. Die Düsen müssen gleich sein. Die Daten hat Rohwi schon vorgelegt.
     
  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    na ja , da man Löcher nicht kleiner bohren kann brauchst du wohl neue Düsen. mfG Rohwi
     
  12. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    na zulöten und neu bohren geht auch…..

    Gruß

    Ciwa
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich habe das mit dem zulöten und neubohren nicht hinbekommen und so teuer sind neue Düsen ja nicht. Die Löcher müssen ja auch präzise sein und nicht Eines 2,5 und das Nächste wegen weichem Zinn 2,6mm. mfG Rohwi
     
  14. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    das funktioniert prima. Kleiner Gasbrenner und ein wenig Flussmittel.

    Wenn man merkt das man kleinere Düsen braucht hat man
    eigentlich nie welche auf Lager J.

    Aber richtig. Neu ist besser.

    Gruß

    Ciwa
     
  15. #14 schmarc, 28.11.2013
    schmarc

    schmarc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK Jungs hab's verstanden. N bischen Spass muß ja auch dabei sein. Hab gesehen das bei nem Auktionshaus die Dinger 1,20/Stck kosten. Wird mal richtig einen Raushauen und mir die Dinger leisten.

    Herzlichsten Dank schonmal.
     
  16. Anzeige

  17. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Es gibt sie in 5mm Schlauchabgang und 6mm Schlauchabgang , mußt mal sehen was du brauchst. mfG Rohwi
     
  18. #16 schmarc, 28.11.2013
    schmarc

    schmarc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke, war n wertvoller Tipp. Hätte nicht darauf geachtet. Super . . Schon geil son Forum mit Profis:o
     
Thema:

Düsengröße und Verdampfer - Da kommt mir was komisch vor

Die Seite wird geladen...

Düsengröße und Verdampfer - Da kommt mir was komisch vor - Ähnliche Themen

  1. Welche Düsengröße bei Injektoren

    Welche Düsengröße bei Injektoren: Hallo, wir haben einen Mazda 5 mit Zavoli Gasanlage gebraucht gekauft. Beim Einstellen sind die hohen Gaseinspritzzeiten aufgefallen. Der Mazda...
  2. Matrix XJ 544 Düsengröße für 160kw 6 Zylinder

    Matrix XJ 544 Düsengröße für 160kw 6 Zylinder: Hallo zusammen, weiß jemand welche Düsengröße ich bei den Matrix XJ 544 Injektoren bei 160kw und 6 Zylindern mindestens benötige? Dank im voraus.
  3. Generelle Frage zur Gashydraulik: Düsengröße, Ventilhub (Valteks), Position Einblasdüse

    Generelle Frage zur Gashydraulik: Düsengröße, Ventilhub (Valteks), Position Einblasdüse: Hallo! Ich mache dann mal ein eigenes Thema auf: Ich stehe derzeit vor einem Rätsel wegen der Durchflußmengen bei Veränderung der Gashydraulik....
  4. Audi A6 4B 2.7T Einkaufsliste, Bilder gesucht und Düsengröße passend?

    Audi A6 4B 2.7T Einkaufsliste, Bilder gesucht und Düsengröße passend?: Hallo, ich heiße Florian ,bin Kfz Mechatroniker, komme aus Berlin und fahre einen Audi A6 4B mit einem 2,7T , ich lese hier jetzt schon seit...
  5. Welche Düsengröße?

    Welche Düsengröße?: Hallo liebes Forum, Ich habe die Suchfunktion schon ca eine Dreiviertelstunde studiert aber keine Antwort auf meine frage gefunden. Da ich nun...