Düsen in Ordnung und doch kaputt?

Diskutiere Düsen in Ordnung und doch kaputt? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo in die Runde! Die Gasanlage macht mich zur Zeit verrückt: - Nach dem Umschalten auf LPG ruckelt der Motor; nach richtigem Warmlaufen, in...

  1. #1 chrisco59, 22.04.2015
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    Hallo in die Runde!

    Die Gasanlage macht mich zur Zeit verrückt:
    - Nach dem Umschalten auf LPG ruckelt der Motor; nach richtigem Warmlaufen, in den höheren Drehzahlen und in der Ebene fast Ruckelfrei
    - kaum wird es etwas steiler (5% oder mehr) ruckelt der Motor wieder und ich bin fast gezwungen auf Benzin umzuschalten
    - LPG - Verbrauch ist angestiegen - ein Plus von ca. 25%
    - In der Früh beim Starten, läuft der Motor auf drei Zylinder (Benzin) - nach ein paar Minuten geht er dann auf allen Vieren und schaltet dann um;
    - Tagsüber, wenn man losfahren will, dann braucht man einen Moment Gedult, weil der Motor (auf Benzin) zwar auf allen Vieren läuft, aber kein zusätzliches "Gas" zum Losfahren annimmt. Erst sobald man ihn hochdrehen kann, schaltet er auch um.

    --) Durchgeführte Tests
    Die Diagnoseanalyse der Software gibt keine Fehler aus;
    Düsen und Rail mit WD40 zweimach kräftig eingesprüht und ausgeblasen
    habe die OHM gemessen (warm) = 1,6 alle vier

    Hat bitte jemand eine Idee was an der Geschichte faul ist?

    Lieben Dank schon im Voraus

    Christian
     
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  3. #2 VIPP-GASer, 22.04.2015
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    Schau Dir bitte die Korrekturwerte vom Fahrzeug an, bevor Du anfängst etwas zu zerlegen.
    Hast Du diese Möglichkeit nicht, mußt Du in eine Werkstatt, die das kann.

    Gruß
    Georg
     
  4. #3 chrisco59, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
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    Danke Dir Georg, aber wo finde ich die Korrekturwerte? = Im Leerlauf oder während der Fahrt?
     
  5. #4 VIPP-GASer, 22.04.2015
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    OBD-Gerät: es gibt verschiedene Begriffe für Langzeit- und Kurzzeitkorrektur.

    Die Werte gibt es immer und in allen Lastbereichen. Auch bei Open Loop, da sind sie halt Null.

    Du kontrollierst die Werte im Benzin- und im Gasbetrieb.
    Das Ergebnis kannst Du hier posten, dann können wir eine Einschätzung vornehmen. Das geht aber nur, wenn Du beide Werte in beiden Betriebsarten aufschreibst.


    Gruß
    Georg
    P.S. wenn es gar nicht anders geht: Benzineinspritzzeiten (in der Gas-SW) im Benzinbetrieb und Benzineinspritzzeiten im Gasbetrieb (dann eben im Stand) aufschreiben und posten.
     
  6. #5 chrisco59, 22.04.2015
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    Im welchen Karteireiter der Software finde ich das ? Diagnose?
    Was heißt Open Loop?
     
  7. #6 VIPP-GASer, 22.04.2015
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    Bitte unterscheide: Gasanlagen-SW und OBD des Fahrzeugs!!!

    Ausserdem hab ich den Eindruck, Du liest nicht, was ich schreibe.

    OBD des Fahrzeugs: hier kannst Du die Korrekturwerte des Gemischs kontrollieren
    Gasanlagen-SW: hier kannst Du die Benzineinspritzzeiten kontrollieren.

    Wenn Du aber, bitte entschuldige meine klare Ansage, Probleme mit den Begriffen hast und nicht weißt, was damit gemeint ist, dann laß die Diagnose lieber von einer Werkstatt ausführen. Ich möchte sicher gern helfen. Aber eben nur helfen, nicht ab der Gemischfindung erklären.
    Das ist nämlich auch alles Zeit die ich nicht habe. =)


    Gruß
    Georg
     
  8. #7 chrisco59, 22.04.2015
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    Hallo Georg!
    Bitte verzeih, ich bin leider kein Fachmann und lerne hat immer wieder mal was dazu.

    OBD = habe leider noch keine funktionierenden Adapter gefunden! Alles nur China Klone die nichts taugen.

    Gasanlagen-SW = die habe ich und kann alles auslesen.

    Die Werkstatt die ich hier in Südtirol bei der Hand habe, ist zwar freundlich, aber der Typ ist auch kein wirklicher Fachmann und will das ganze Rail austauschen - ein Versuch zu 400,-- Euro!

    Werde in die Gasanlagen-SW gucken und sehen, daß ich die Werte finde.

    Inzwischen mal lieben Dank
    Christian
     
  9. #8 VIPP-GASer, 22.04.2015
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    Hallo Christian,
    Du mußt Dich nicht entschuldigen.
    Ich bitte Dich aber um Verständnis, dass das Schreiben viel Zeit kostet. Und die ist einfach nicht da.

    Am Besten, Du rufst mich einfach mal an. Heute Abend, ab 19Uhr.
    Telefonnummer folgt per PN.

    Gruß
    Georg
    P.S. In Südtirol mach ich dieses Jahr wieder Urlaub. :cool:
     
  10. #9 Leo, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
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    kjh6i8ljm.jpeg

    TinjBenzin ist die Benzineinspritzzeit.

    TinjBenzin soll sich im gleichen Lastbereich auf Benzin und auf Gas nicht unterscheiden.

    Steigt TinjBenzin auf Gas an, ist das Gasgemisch zu mager. Zu wenig Gas oder zu viel Luft.

    Sinkt TinjBenzin auf Gas, ist das Gasgemisch zu fett. Zu viel Gas oder zu wenig Luft.

    TinjGas ergibt sich durch Injektorgröße und Gasdruck. TinjGas sollte etwa 15-20% über TinjBenzin liegen.

    Der Gasdruck TGas sollte im Leerlauf zwischen 1,2 und 1,4 Bar liegen. Wenn der Differenzdruck angezeigt wird Press.diff am Verdampfer auf 1,0 Bar.
     
  11. #10 chrisco59, 22.04.2015
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    Hallo Leo!

    Vielen Dank für die Super Erklärung.
    Ich werde morgen oder übermorgen die Software anschließen und sehen was da für Werte rauskommen.

    LG
    Christian
     
  12. #11 chrisco59, 24.04.2015
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    Hallo Leo und Georg!

    Ich habe gestern und heute die "Hausaufgaben" gemacht. Ich poste mal die Screenshots.
    Ich habe verschiedene Tests durchgeführt:

    01) Benzinbetrieb im Stand - keine Klimaanlage - gelbe Motorkontrolleuchte ist aus
    02) Benzinbetrieb - 80 km/h - im 5. Gang - keine Klimaanlage - gelbe Motorkontrolleuchte ist aus
    03) Gasbetrieb im Stand - keine Klimaanlage - gelbe Motorkontrolleuchte ist aus
    04) Gasbetrieb im Stand - keine Klimaanlage - gelbe Motorkontrolleuchte ist aus
    05) Gasbetrieb - 80 km/h - im 5. Gang - keine Klimaanlage - gelbe Motorkontrolleuchte ist aus
    06) Benzinbetrieb im Stand - keine Klimaanlage - gelbe Motorkontrolleuchte LEUCHTET AUF
    07) Benzinbetrieb im Stand - keine Klimaanlage - gelbe Motorkontrolleuchte LEUCHTET AUF
    08) Benzinbetrieb - 80 km/h - im 5. Gang - keine Klimaanlage - gelbe Motorkontrolleuchte LEUCHTET AUF
    09) Benzinbetrieb - 80 km/h - im 5. Gang - keine Klimaanlage - gelbe Motorkontrolleuchte LEUCHTET AUF
    10) Gasbetrieb im Stand - keine Klimaanlage - gelbe Motorkontrolleuchte LEUCHTET AUF
     
  13. #12 chrisco59, 24.04.2015
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    11) Gasbetrieb - 80 km/h - im 5. Gang - keine Klimaanlage - gelbe Motorkontrolleuchte LEUCHTET AUF
     
  14. Leo

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  15. #14 chrisco59, 25.04.2015
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    Hallo Leo!

    Danke für den Tip, ich werde mich bemühen.
    Wie lange halten im Durchschnitt die MED Düsen? Meine haben jetzt 70.000 km drauf
     
  16. #15 Leo, 25.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
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    Man müsste erst mal wissen, auf Grund welcher Fehlermeldung deine Motorkontrolleuchte anspringt.

    Ich weiß nicht, ob beim alten Omegassteuergerät schon der Injektortest funktioniert. Welche Firmwareversion hast du drauf?
    Die letzte die ich gefunden habe heißt 2130.
     
  17. #16 chrisco59, 25.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    chrisco59

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    Das wüßte ich auch gern, warum die Motorkontrolleuchte anspringt. Warum das so ist, kann mir der Umrüster hier in Bozen auch nicht sagen.

    Wenn ich auf Benzin fahre, kann ich das Erlöschen derselben erzwingen. Ich brauch nur ein paar Kilometer fahren und im Fahrbetrieb den Motor ausschalten und nach wenigen Sekunden wieder starten. Wenn ich das ca. 7 - 8 Mal mache, dann ist die Leuchte weg.

    Das mit der Firmware müßte ich kontrollieren. Wo zeigt die Software das an?
    Wenn ich das Programmverzeichnis auf meinem Notebook ansehe, dann glaube ich sehe ich eine Firmware 2100 - bin mir aber leider nicht sicher.


    Ich habe früher bei PC die Firmware geflashed. Mit Deiner Hilfe würde ich mich trauen es auch beim Steuergerät zu machen.
     
  18. Leo

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  19. Leo

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    OBD(2?) Auslesen....

    Da steht bissel was zum Übertragungsprotokoll.
    Was ist denn für ein Motor verbaut und welche Injektorgröße?
     
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  21. #19 chrisco59, 26.04.2015
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    Hi Leo!

    Danke für Deine große Unterstützung, ich weiß es sehr zu schätzen.

    Fährst Du auch MG?
    Ich fahre einen MG ZR Mk2 - facelift - Baujahr 2005 - Hubraum 1400 mit 103 PS und 76 KW - Motortyp = K-Serie von MGRover, Code 14K4F

    Injektorgröße - meinst Du jene von der Gasanlage? das sind die mittleren, die schwarzen - Typ MED
     
  22. #20 chrisco59, 26.04.2015
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    Gasanlage = Landi Renzo Omegas
     
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