Druckpunkt der Bremse zu weit unten

Diskutiere Druckpunkt der Bremse zu weit unten im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo zusammen, wir haben mit der Bremsanlage unseres Altea ein Problem bei dem auch die Werkstatt verzweifelt. Zur Geschichte: Beim Herstellen...

  1. #1 roadghost, 04.11.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    wir haben mit der Bremsanlage unseres Altea ein Problem bei dem auch die Werkstatt verzweifelt.

    Zur Geschichte:

    Beim Herstellen der Readiness-Codes zum zwecke der AU / HU musste ich die Drehzahl bei 2000 U/Min halten und gleichzeitig auf der Bremse stehen. Durch Öldämpfe ist die Membrane des Bremskraftverstärkers wohl über die Zeit weich geworden und ist bei dem setzen der Readiness-Codes geplatzt, ich habe den BKV geöffnet, daher weiß ich das zu 100% !

    Ich habe daraufhin einen neuen BKV (Original ATE-Teil) bestellt und eingebaut. Nach dem Einbau ab zur Werkstatt um die Bremse enlüften zu lassen.

    Nach 1 Stunde kam der Anruf ich solle mal rüberkommen. Der Meister erklärte mir dass etwas nicht normal sei, die Bremse würde bremsen aber der Druckpunkt ist weit unten, und das nur beim ersten tritt aufs Pedal, sprich trete ich mehrmals nacheinander auf die Bremse wird der Druckpunkt langsam nach oben verlagert, lasse ich die Bremse ein paar Sekunden unbetätigt ist er wieder unten.

    Nach dieser Diagnose wurde das Bremssystem mittels VAG-Diagnosesystem unter Ansteuerung des ABS erneut entlüftet, dies brachte jedoch keinen erfolg.

    Es wurde mir geraten den Hauptbremszylinder zu ersetzen. Ich habe daraufhin den passenden HBZ bestellt, ebenfalls Original ATE passend zum Auto.

    Dieser wurde eingebaut und die Bremse danach erneut entlüftet, das sogar 3 mal, erstens normal mittels Druck von dem Entlüftungsgerät, zweitens erneut mit getretenem Pedal und zuletzt wieder mit Ansteuerung des ABS.

    Leider ist das verhalten der Bremse noch immer so wie vorher, der erste Tritt macht Angst, der zweite ist relativ normal.

    Wenn man beim ersten Tritt das Pedal tiefer tritt bremst der Wagen ganz normal, auch reagiert bei trockener Fahrbahn das ABS wenn ich eine Vollbremsung mache.

    Es wurden insgesamt 11 Liter Bremsflüssigkeit verbraucht !!

    Wer hat noch einen Tip ??

    Wir haben bisher knappe 700 Euro ausgegeben für Ersatzteile und die Werkstatt !

    Gruß

    Veit
     
  2. Anzeige

  3. #2 Black_A4, 04.11.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Wie wurde denn entlüftet? Manchmal hilft es auf die klassische Art und Weise zu entlüften.
     
  4. #3 roadghost, 04.11.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Es wurde das VAG Gerät verwendet, quasi ein Fass mit Bremsflüssigkeit mittels Druckpumpe an den Ausgleichsbehälter angeschlossen, Pumpe an und an jedem Rad die Entlüftung nach ein ander auf bis keine Blasen mehr kamen.

    Was wäre denn die klassische Art ??

    Gruß

    Veit
     
  5. #4 Black_A4, 04.11.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Mit dem Pedal pumpen, Ventil aufdrehen, zudrehen, pumpen usw. Um welches Auto geht es überhaupt?
     
  6. #5 roadghost, 05.11.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ein Seat Altea XL 1.4 TSI. Ist die gleiche Basis wie ein Golf Plus. Gruß Veit
     
  7. #6 Black_A4, 05.11.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich meine bei der Golf 5 Basis muss auch mittels Computer das System zum entlüften vorbereitet werden, aber das wusste der Freundliche sicherlich.
     
  8. #7 roadghost, 05.11.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi, lies doch mal was ich im Eröffnungspost geschrieben habe....GrußVeit
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Nimm eine saubere 20 ml Spritze und einen 5mm Gummischlauch. Jetzt die Spritze blasenfrei mit aufgesteckem Schlauch mit Bremsflüssigkeit vollsaugen.
    Dann von hinten nach vorn der Reihe nach jeweils eine 20 ml Spritze voll Bremsflüssigkeit durch den jeweiligen Entlüfternippel am Bremssattel reindrücken.
    Luftblasen lassen sich viel leichter nach oben entlüften als gegen die Physik.
    Die Spritze würde ich aus dem Vorratsbehälter der Bremse füllen , dann besteht nicht die Gefahr dass der Behälter bei der Aktion überläuft. mfG Rohwi

    P.S.: Und schreib mal ob es geholfen hat , bei mir hat es funktioniert.
     
  10. #9 roadghost, 05.11.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi, reichen 20ml pro Bremssattel aus oder muss ich dies mehrmals machen ? Gruß Veit
     
  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Bei mir reichten 20 ml um locker vorhandene Luft bis in den Vorratsbehälter zu drücken. mfG Rohwi
     
  12. #11 roadghost, 19.11.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    ich habe es bisher leider nicht testen können - ich melde mich aber sobald der Fehler / die Luft beseitigt ist.

    Gruß

    Veit
     
  13. #12 roadghost, 04.12.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    nach weiteren Zeit und Kostenintensiven Fehlersuchen habe ich aufgegeben.

    Ich habe in meiner verzweifelung u.A. an die VOX-Autodoktoren eine Email geschrieben und unser Auto wurde "angenommen".

    Der Wagen steht nun seit knapp 2 Wochen bei den 2 Jungs in Köln und lt. Herrn Parsch ist die Lösung sehr nah - bisher knapp 50 Stunden Fehlersuche !!

    Wer also Sonntags ab 17 Uhr nichts besseres vor hat kann sich ja mal in den kommenden Wochen Auto Mobil auf VOX ansehen!!

    Was letztendlich der Fehler war weiß ich noch nicht, ich lasse es euch aber Wissen !

    Gruß

    Veit
     
  14. #13 Black_A4, 04.12.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Sehr interessant! Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Ich findie die zwei Jungs klasse, ist eigentlich der einzige Grund die Sendung überhaupt zu sehen.
     
  15. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    sehr cool - 50h - Areitsleistung - sauber!
     
  16. #15 roadghost, 04.12.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Irgendwie lese ich da Ironie zwischen den Zeilen......
     
  17. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    nein nein - ich finde es gut das die dir helfen!!!
    Aber man 50h Arbeit - das ist ne Ansage - ich bin gespannt was das war.
     
  18. #17 JuppesSchmiede, 04.12.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Jo 50h das ist ne Hausnummer, in der Zeit bauen andere ganze Autos....aber interessant was da dann rauskommt, hoffentlich verpasse ich die Sendung nicht.
     
  19. #18 roadghost, 04.12.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    du kannst die Sendung auch immer für 6 Tage nach Ausstrahlung kostenlos Online unter voxnow.de ansehen - falls Du sie verpassen solltest !!

    Gruß

    Veit
     
  20. Anzeige

  21. #19 roadghost, 06.12.2014
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Södele - der Seat ist wieder Zu Hause.

    Der Fehler war: LUFT

    Es war einfach nur Luft im System.

    Ich möchte jetzt nicht die Spannung rausnehmen und alles erläutern, die Folge wird morgen in einer Woche, sprich am 14.12 gesendet.

    Schaut es euch einfach an - der Aufwand das zu finden und zu beseitigen war riesig !!

    Gruß

    Veit
     
  22. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=Courier New, monospace]Das mag ja sein das da jetzt im Endeffekt Luft im System, aber der Anfang der Story paßt irgendwie nicht![/FONT]



    1. [FONT=Courier New, monospace]Bei einem Fahrzeug nach Bj. 2006 wird bei der AU lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen:[/FONT]
      [FONT=Courier New, monospace]sollte dieser leer sein, gilt die AU als bestanden.[/FONT]
      [FONT=Courier New, monospace]Ist ein Fehler abgelegt muß dieser gelöscht werden und im Anschluß wird eine Endrohrmessung mit Lambdasondenprüfung durchgeführt. [/FONT]
      [FONT=Courier New, monospace]Ein manuelles setzten des Readinesscodes bei erhöhter Drehzahl mit getretenem Bremspedal ist nicht möglich, der Readinesscode wird im Fahrbetrieb bei verschiedenen Fahrzyklen erzeugt. Dieses kann auch schon mal mehrere hundert Kilometer dauern.[/FONT]
    2. [FONT=Courier New, monospace]Im BKV herrscht Unterdruck, auch nach abstellen des Motors. [/FONT]
      [FONT=Courier New, monospace]Dieser wird bei laufendem Motor im Saugrohr erzeugt, wo sollen da die Öldämpfe herkommen? [/FONT]
      [FONT=Courier New, monospace]Weiterhin ist in der Leitung vom Saugrohr ein Rückschlagventil verbaut.[/FONT]


    [FONT=Courier New, monospace]Sollte da tatsächlich eine „ölige“ Flüssigkeit im BKV vorhanden gewesen sein, so kann es sich eigentlich nur um Bremsflüssigkeit gehandelt haben.

    einen schönen 2. Advent an die "Fachleute"

    magnus
    [/FONT]
     
Thema: Druckpunkt der Bremse zu weit unten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremse später druckpunkt

    ,
  2. bremse druckpunkt spät

    ,
  3. golf 5 bremspedal weich

    ,
  4. bremspedal weich nach bremsflüssigkeitswechsel,
  5. golf 5 bremse entlüften,
  6. golf v bremse entlüften,
  7. druckpunkt bremspedal,
  8. golf 5 bremsen entlüften,
  9. bremse DruckPunkt nach vorne verlagern,
  10. golf5 luft im bremsystem gerahrlich,
  11. bremspedal Druckpunkt spat,
  12. bremse weich trotz entlüften,
  13. skoda fabia bremspedal weich,
  14. golf 4 bremse kein Druck wenn Auto an,
  15. Bremspedal beim Bremsen zu weit unten drücken,
  16. autodoktoren bremsdruck,
  17. e39 Bremspedal weich,
  18. bbremse entlüften golf 5,
  19. hilfe bmw e 90 91 bremse sehr weich fällt durch,
  20. alfa bertone bremse druckpunkt zu weit unten,
  21. druckpunkt bremse,
  22. vox autodoktoren,
  23. honda civic aerodeck bremspedal lässt nach,
  24. kein druckpunkt bremse Golf v,
  25. störrische bremsanlage vox autodoktoren 14.12
Die Seite wird geladen...

Druckpunkt der Bremse zu weit unten - Ähnliche Themen

  1. Auto geht bei starkem bremsen aus

    Auto geht bei starkem bremsen aus: Hallo in die Runde, Ich hoffe mir kann hier vielleicht geholfen werden... Ich fahre einen dodge durango mit einer icom Anlage, vor ein paar...
  2. BRC schaltet ab bei Motorbremse

    BRC schaltet ab bei Motorbremse: Guten Tag. Seitdem ich mein Thermostat gewechselt habe schaltet sich meine BRC Anlage (Runderknopf im Innenraum) beim Gas wegnehmen bzw....
  3. Gasanlage geht bei Gas geben/Bremsen oder Ruckeln aus

    Gasanlage geht bei Gas geben/Bremsen oder Ruckeln aus: Hallo LPG Gemeinde, ich habe einen Meriva A von 2007, eigentlich nie Probleme mit der Anlage gehabt. Vor 2 Jahre dann Injektoren, und die Filter...
  4. Fahrzeug ruckt bei Motorbremse

    Fahrzeug ruckt bei Motorbremse: Hallo zusammen, meine Prins VSI hat nun über 250tkm gelaufen. Der Verdampfer wurde vor 9 Monaten überholt. Seit einiger Zeit, anfangs eher...
  5. Prins VSI 2.0 DI: Sporadisches "Abbremsen"/Gasunterbrechung

    Prins VSI 2.0 DI: Sporadisches "Abbremsen"/Gasunterbrechung: Hallo an Alle! Ich habe meinen Opel Astra J OPC 2.0 (Motor: A20NFT, 280PS) vor einigen Wochen auf eine Prins VSI 2.0 DI-Anlage umrüsten lassen....