Druckproblem mit einer VSI 2 im Corsa

Diskutiere Druckproblem mit einer VSI 2 im Corsa im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe ein kleines oder grösseres Problem mit einer VSI-2 Anlage in einem Opel Corsa Baujahr 2011 von einem Bekannten. Vorne...

  1. Shiloh

    Shiloh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines oder grösseres Problem mit einer VSI-2 Anlage in einem Opel Corsa Baujahr 2011 von einem Bekannten.
    Vorne weg, ich bin selber Kfz Mechatroniker und habe mal einen Einbaulehrgang für die VSI 1 besucht.
    Das ist aber schon etwas her, zudem arbeite ich nicht mehr in der Firma die Gasanlagen verbaute.
    Von daher komme ich nicht mehr an Komponenten oder einen Tester:-/

    Zum Problem. Die Anlage ist seit ca. einem Jahr in dem Corsa verbaut und lief bis dato störungsfrei.
    Jetzt schaltet sie sich beim Beschleinigen einfach ab (piept dauer) und schaltet sich dann wieder zu um sich direkt wieder abzuschalten.
    Das Problem liegt sowohl beim Losfahren an der Ampel, als auch beim Durchbeschleunigen vor. Mal öfter mal weniger oft.
    Der Wagen wurde ausgelesen und zeigte die Fehler:

    18 Systemdruck zu schwach
    21 Signal für Gastemperatur zu stark

    Ich bin dann mal auf die Suche gegangen und habe

    den Drucksensor im Filter getauscht. (Ich hatte allerdings nur den 276 er, die VSI 2 hat einen anderen)
    Ich habe den Verdampfer zerlegt und keinen Defekt an der Membrane gefunden.
    Der Vorfilter am Verdampfer wurde gewechselt ohne Erfolg,
    ich habe sowohl die Kupferleitung auf Querschnittsverengung untersucht (Fzg. aufgesetzt oder so),
    als auch die Gasschläuche auf Beschädigung von innen/aussen nachgesehen.
    Das Multiventil wurde entfernt und geguckt ob der Ansaugschnorchel noch dran ist. (Ist er)
    Auch an den Kabel und Steckern konnte ich nichts feststellen.

    Der Wagen wurde wieder betankt und das Problem ist unverändert vorhanden.
    Ein erneutes Auslesen brachte wieder die Fehler 18&21 hervor.


    Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Problem weiter helfen.

    Vielen Dank

    Shiloh
     
  2. Anzeige

  3. #2 sparmartin, 04.11.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde hier die Kabel prüfen. Temperatur und Druck ist der gleiche Sensor, hat also die gleiche Stromversorgung.
     
  4. Shiloh

    Shiloh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst die Kabel die vom Temperatursensor am Verdampfer in den Kabelbaum gehen?
    Dann müsste das im Kabel sein, den Stecker habe ich gemessen.
     
  5. #4 Rabemitgas, 04.11.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
  6. Shiloh

    Shiloh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Wagen jetzt nicht hier stehen.
    Es ist auf keinen Fall ein Boschsensor verbaut, ob das jetzt ein Elteksensor ist weiß ich aktuell nicht.

    Ich hatte allerdings zum Probieren meinen Boschsensor in den Corsa verbaut. Das schaffte aber leider keine Abhilfe.

    Ich werde die Tage mal den Kabelbaum öffnen und die Leitungen durchklingeln.
     
  7. Shiloh

    Shiloh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Abschließend,

    Ich habe den Fehler gefunden.
    Eins der Kabel vom Drucksensor hatte einen Bruch.

    Danke euch für die Hilfe
     
  8. Anzeige

Thema:

Druckproblem mit einer VSI 2 im Corsa

Die Seite wird geladen...

Druckproblem mit einer VSI 2 im Corsa - Ähnliche Themen

  1. Druckproblem

    Druckproblem: Bei meinem Lexus SC430 - VSI1 muss dauernd der Druck korrigiert werden. Er ist jedesmal zu hoch. Verdampfer ist schon erneuert. Aber wir finden...
  2. Kme Diego g3 Druckproblem/Einstellung unmöglich

    Kme Diego g3 Druckproblem/Einstellung unmöglich: Hallo lpg Profis :) Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich bin der Jannik, komme aus dem Unterallgäu und rüste nebenher kfz's auf...
  3. Druckproblem bei ATW-Anlage (Stefanelli)

    Druckproblem bei ATW-Anlage (Stefanelli): Hallo Gas-Profis, habe mich hier bei euch mal angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Gasanlage (Exot von ATW) habe. Vorweg ein paar Worte zu...
  4. Fehler 310: Prins Verdampfer Druckproblem

    Fehler 310: Prins Verdampfer Druckproblem: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Gasanlage (Prins VSI-1): Bei Fahrt mit kaltem Motor (z.B. Morgens) piept die Gasanlage mehrfach,...
  5. Druckprobleme

    Druckprobleme: Hallo Forum, ich habe gerade meine Anlage (KME Gold im BMW E65 745i) mit Hana 2001 (A+ einzeln gesetzt) aufgerüstet. Die O Ringe für die T Stücke...