Druckproblem mit einer VSI 2 im Corsa

Diskutiere Druckproblem mit einer VSI 2 im Corsa im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe ein kleines oder grösseres Problem mit einer VSI-2 Anlage in einem Opel Corsa Baujahr 2011 von einem Bekannten. Vorne...

  1. Shiloh

    Shiloh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines oder grösseres Problem mit einer VSI-2 Anlage in einem Opel Corsa Baujahr 2011 von einem Bekannten.
    Vorne weg, ich bin selber Kfz Mechatroniker und habe mal einen Einbaulehrgang für die VSI 1 besucht.
    Das ist aber schon etwas her, zudem arbeite ich nicht mehr in der Firma die Gasanlagen verbaute.
    Von daher komme ich nicht mehr an Komponenten oder einen Tester:-/

    Zum Problem. Die Anlage ist seit ca. einem Jahr in dem Corsa verbaut und lief bis dato störungsfrei.
    Jetzt schaltet sie sich beim Beschleinigen einfach ab (piept dauer) und schaltet sich dann wieder zu um sich direkt wieder abzuschalten.
    Das Problem liegt sowohl beim Losfahren an der Ampel, als auch beim Durchbeschleunigen vor. Mal öfter mal weniger oft.
    Der Wagen wurde ausgelesen und zeigte die Fehler:

    18 Systemdruck zu schwach
    21 Signal für Gastemperatur zu stark

    Ich bin dann mal auf die Suche gegangen und habe

    den Drucksensor im Filter getauscht. (Ich hatte allerdings nur den 276 er, die VSI 2 hat einen anderen)
    Ich habe den Verdampfer zerlegt und keinen Defekt an der Membrane gefunden.
    Der Vorfilter am Verdampfer wurde gewechselt ohne Erfolg,
    ich habe sowohl die Kupferleitung auf Querschnittsverengung untersucht (Fzg. aufgesetzt oder so),
    als auch die Gasschläuche auf Beschädigung von innen/aussen nachgesehen.
    Das Multiventil wurde entfernt und geguckt ob der Ansaugschnorchel noch dran ist. (Ist er)
    Auch an den Kabel und Steckern konnte ich nichts feststellen.