Druck nach Verdampfer überholen zu hoch

Diskutiere Druck nach Verdampfer überholen zu hoch im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Leute Habe bei meinen E53 X5 4.4 2001 mit KME / Diego G3 den Verdampfer überholt (KME Gold), die Gasleitungen von Verdampfer zu den Rails...

1. #1 Dustin_V8, 03.01.2026
    Dustin_V8

Dustin_V8 AutogasTestSchreiber

Moin Leute

Habe bei meinen E53 X5 4.4 2001 mit KME / Diego G3 den Verdampfer überholt (KME Gold), die Gasleitungen von Verdampfer zu den Rails getauscht und von 2 auf einen Filter umgebaut. Allerdings habe ich jetzt das Problem das der Druck viel zu hoch ist und ich die Anlage nicht neu einstellen kann. Habe die Einstellschraube exakt so eingestellt wie sie vorher war, aber auch ein drehen ins Minus hat keinen Effekt (im Tank sind aktuell ca~ 12L Gas, frisch getankt). Kann es sein das die Feder oder die Verstellung klemmt durchs wieder zam setzen? Oder hat jemand andere Erfahrungen/Ideen?

Mfg
    Dustin V8

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Autogas-Rankers, 04.01.2026
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Ist doch ganz einfach, du hast den Verdampfer falsch zusammen gebaut !

540V8 gefällt das.
  4. #3 Dustin_V8, 04.01.2026
    Dustin_V8

Also klemmende Membran/Feder oder sowas, falsch in der Hinsicht wie was richtig falsch gemacht oder was vergessen kann nicht da ich den exakt wieder so zam gebaut wie ich ihn zerlegt habe. Ich zerleg den nochmal und schau was sich finden lässt

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Nen KME Verdampfer tausche ich besser gegen einen neuen aus. Die kosten doch fast nichts.

6. #5 Dustin_V8, 04.01.2026
    Dustin_V8

Ein neuer Gold GT (den alten Gold gibts ja nicht mehr), hätte mich um die 130~ Euro gekostet, das Überholset für den Verdampfer kostete nur 17 Euro.

Jedenfalls hab ich den Verdampfer neu zerlegt und siehe da, diese dicke runde Dichtung hat sich beim montieren wohl leicht rausgedrückt, also einmal neu gemacht, wieder eingebaut und Druck lässt sich nun endlich einstellen

Bild ist ein Beispiel von einem anderen Verdampfer den ich hier liegen und daran "geübt" habe bevor ich meinen anfangs zerlegte

Anhänge:

Thema:

Druck nach Verdampfer überholen zu hoch

Die Seite wird geladen...

Druck nach Verdampfer überholen zu hoch - Ähnliche Themen

1. Fehler „Gasdruck zu gering“ nach Batterieausbau

Fehler „Gasdruck zu gering“ nach Batterieausbau: Ich habe eine Stag 300-4 Anlage. Mein Golf stand leider eine Zeit lang rum, so dass ich die Batterie ausbauen und aufladen musste. Seitdem springt...
  2. Nach Firmware Update anderen Gasdruck im Programm

Nach Firmware Update anderen Gasdruck im Programm: Hallo erst mal an alle. Ich habe in meinem Ram gen 5 eine Prins Vsi 2. Vor dem Firmware Update war der Abschaltdruck 1600mbar und der...
  3. Prins VSI / Nach Winterpause Systemdruck zu niedrig

Prins VSI / Nach Winterpause Systemdruck zu niedrig: Hallo liebes Forum, habe gerade festgestellt, dass meine Gasanlage nicht mehr so läuft wie sie sollte, und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps...
  4. VSI 2.0 drucklos über Nacht

VSI 2.0 drucklos über Nacht: Hallo zusammen, der Magnus 36 Jahre jung aus dem schönnen NRW. Gasfahrer seit 2013 mit einem Volvo V70 aus 2003 umgerüstet 2013 bei 75000km und...
  5. Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?

Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?: Hallo Gemeinde, Ja, ich bin neu hier, heißt aber nicht dasß ich Punkto Gasanlagen zwei linke Hände hätte, im Gegenteil, es ist inzwischen mein...