Druck Kühlsystem/Lauf auf 5 Zylindern. Fehler nicht zu finden. Gasanlage?

Diskutiere Druck Kühlsystem/Lauf auf 5 Zylindern. Fehler nicht zu finden. Gasanlage? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe schon seit ca 2 Jahren ein Problem, welches schlimmer wird, aber weiterhin nur sehr sporadisch auftaucht. Die Lokalisierung ist...

  1. Tobi82

    Tobi82 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe schon seit ca 2 Jahren ein Problem, welches schlimmer wird, aber weiterhin nur sehr sporadisch auftaucht. Die Lokalisierung ist äußerst schwierig.

    Ab und zu startet das Auto (im Benzinbetrieb und Kaltstart) nur auf 5 Zylindern. Achso, ist ein BMW E46 325i. Dann rüttelt und schüttelt das Auto und es findet eine Zylinderabschaltung statt. Im Fehlerspeicher steht Zündaussetzer Zylinder 5 mit anschließender Zylinderabschaltung.
    Was mich stutzig macht, der fehler findet nur sporadisch statt. Sagen wir mal alle 2 Wochen ein mal. Am Auto wurden schon Zündkerzen neu gemacht und Zündspulen usw getauscht aber der Fehler bleibt bei Zylinder 5. Nun habe ich gelesen das evtl Emulator da spinnen könnte?
    Habe noch den alten gelöteten.
    Kann man das irgendwie herausfinden ob der defekt ist? Bin Elektroniker und würde mir eine Diagnose oder einen Austausch problemlos zumuten.

    Jetzt kommts aber noch schlimmer. Vor ca 1 Monat als der Fehler aufgetaucht ist ist mir kurz danach der Kühlmittelausgleichsbehälter geplatzt. Dieser ist nun neu. Jedoch immer wenn der Fehler auftaucht (Auto startet auf 5 Zylindern) drückt er sofort (Kühlmittel noch unter 50 Grad) Kühlwasser aus dem Überdruckdeckel. Ich glaube aber erst wenn das Auto auf Gas umgeschaltet hat.

    Nun bin ich völlig ratlos was das sein kann. Verdampfer (Membran) wäre doch immer und nicht so sporatisch oder? Am Auto selbst komme ich derzeit mit der Fehlersuche nicht weiter, daher würde ich erst mal die Gasanlage ausschließen wollen.

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 09.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Tobi

    Was für eine Gasanlage?

    Gruß Armin
     
  4. Tobi82

    Tobi82 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Achso, Prins VSI. 6 Zylinder. Verdamper ist schonmal mit der neuen (roten) Membran nachgerüstet worden. Emulator noch der alte (Lötverbindungen)
     
  5. #4 Rabemitgas, 09.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Vielleicht ist der wieder durch, wenn der Deckel beschädigt war.

    Auf die Dauer hilft am besten ein neuer Verdampfer....


    Gruß Armin
     
  6. Tobi82

    Tobi82 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Aber das der alle 2 Wochen oder so einmal Gas ins Kühlwasser drückt und sonst nie bei täglicher fahrt? Wenn müsste der Verdampfer das doch immer machen oder? Oder kann das was mit dem Lauf auf 5 Zylindern zu tun haben? Wie soll ich am besten vorgehen? Emulator? Verdampfer?
    Kann ich was über die Fahrzeugdiagnose rausbekommen?
     
  7. #6 Rabemitgas, 09.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Man steckt nicht drin...bei dem Fehler ist vieles möglich.

    Eventuell ist der Überdruck am Verdampfer da drüber hinaus noch undicht und der 5 Zylinder läuft mit Gas voll.... (schau doch mal ob der Überdruck dort angeschlossen ist)

    Gruß Armin
     
  8. Tobi82

    Tobi82 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Überdruck angeschlossen? An den Kaihin Rails? Weiß nicht wo ich da schauen muss.
     
  9. #8 Rabemitgas, 09.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :) Fahr zum Umrüster und sag uns was er gesagt hat....
     
  10. Tobi82

    Tobi82 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Überdruckschlauch ist angeschlossen und führt nach unten im Auto
     
  11. #10 Rabemitgas, 09.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Dann ist der Aussetzer eventuell der Emu

    Gruß Armin
     
  12. Tobi82

    Tobi82 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das irgendwie überprüfen oder kann man den nur auf Verdacht tauschen?
    Aber der Druck ins Kühlsystem kann normal nicht von der Gasanlage kommen wenn das nur auftritt wenn der Motor auf 5 zylindern läuft oder?
     
  13. #12 Rabemitgas, 09.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ne eigentlich nicht.

    ...sehr komisch.

    Das sollte sich mal wer ansehen
     
  14. Tobi82

    Tobi82 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine neues Theorie...anders kann ich mir das mit dem Kühlwasser nicht erklären...Zylinderkopfdichtung ist ok.

    Das Auto startet ja ab und zu, warum auch immer (Emulator?) nur auf 5 Zylindern. Dann erfolgt laut Fehlerspeicher: Zündaussetzer Zylinder 5 mit anschließender Zylinderabschaltung. Ich "ignoriere" dies jedoch und fahre vorsichtig weiter. Dann schaltet das Auto auf Gas um...und kurz danach wird das Kühlwasser aus dem Kühlflüssigkeitsdeckel gedrückt. Kann es sein das Zylinder 5 von der Benzinphase abgeschaltet bleibt, beim Umschalten auf Gas jedoch Gas in den Zylinder 5 gedrückt wird obwohl dieser Abgeschaltet ist?
    Meine Theorie wäre dann das die Gasanlage Gas in Zyl. 5 drückt, der Druck in der Gasanlage steigt und sich irgendwo (im Verdampfer?) etwas in den Kühlflüssigkeitskreislauf drückt?

    Wäre das theoretisch möglich? Ich weiß dem Problem einfach nicht auf den Grund zu kommen. In der Werkstatt läuft das Auto ganz normal...und ja sonst auch. Alle paar Wochen habe ich halt mal dieses, für den Motor sicherlich sehr ungesunde Problem
     
  15. Tobi82

    Tobi82 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Achso, ist übrigens ein 2011 überholter Typ E Verdampfer
     
  16. #15 Rabemitgas, 13.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja es bringt nichts zu spekulieren...

    Das muss sich jemand ansehen.

    So leid es mir tut...


    Gruß Armin
     
  17. Anzeige

  18. #16 Werner Hanke, 13.07.2013
    Werner Hanke

    Werner Hanke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobi,Ich habe das gleiche Problem. Audi A4 Kombi, Landi Renzo. Bei mir ist es der Zylinder 1 mit dem entsprechenden Fehler. Die Werkstatt hat alles untersucht - Zūndspule, Zuendkerze, Zylinderdruck, etc. Im Ergebnis könnte die Ursache nicht ermittelt werden. Alle genannten Teil sind i.O. Heute Morgen hatte ich wieder keine Zuendung auf Zylinder 1. Am Nachmittag war das Problem plötzlich wieder weg. seitdem läuft der Wagen wieder einwandfrei. Mal sehen, wie lange es bis zum nächsten 'ruckeln' dauert. Falls Du oder jemand eine Lösung oder Grund gefunden hat, bitte per Email melden. Sollte ich etwas herausbekommen haben, dann gebe Ich es weiter.Gruß, Werner
     
  19. Tobi82

    Tobi82 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem besteht weiterhin. Immer wieder drückt das Kühlwasser aus dem Überdruckventil. Das Wasser ist jedoch WEIT unter 90 Grad wenn das passiert.

    War in freier Werkstatt ,die haben nichts gefunden. Dann sogar in BMW Werkstatt. Die haben Kühlsystem abgedrückt, Zylinder überprüft. Nichts gefunden.

    Nun fahre ich seit 400km auf Benzin und hab keinerlei Probleme gehabt. Schuld ist also defintiv die Gasanlage.
    Die neue (rote) Membran ist erst seit 2 Jahren in dem Verdampfer. Kann es sein das sie schon wieder hinüber ist? Werde nun zum Umrüster und der muss weiter suchen. Dieser Fehler hat mich schon ein Vermögen gekostet. Danke Prins!
     
Thema: Druck Kühlsystem/Lauf auf 5 Zylindern. Fehler nicht zu finden. Gasanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein druck im kühlsystem zündaussetzer

    ,
  2. überdruck kühlsystem w211

    ,
  3. 211 druck im kühlsystem

    ,
  4. Druck im Kühlsystem BMW 5 30 D,
  5. fehlerursachen kühlsystem,
  6. zündaussetzer beim kaltstart zylinderabschaltung mercedes,
  7. w211 druck im kühlsystem,
  8. welche rechte wenn fehler bei auto nicht auffindbar ist,
  9. audi a4 druck im ausgleichsbehälter
Die Seite wird geladen...

Druck Kühlsystem/Lauf auf 5 Zylindern. Fehler nicht zu finden. Gasanlage? - Ähnliche Themen

  1. BMW E60 N52B30 wie hoch Gasdruck

    BMW E60 N52B30 wie hoch Gasdruck: Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne wissen, wie hoch der Gasdruck am Verdampfer sein sollte. Wovon hängt es ab? PS, Hubraum oder was anderes....
  2. KME Verdampferdruck einstellen

    KME Verdampferdruck einstellen: Hallo liebe Forum, nach dem Wechseln der Dichtungen am Verdampfer ist der Druck jetzt auf 1,43. (die Stellung der Druckregler Schraube wurde nicht...
  3. VSI 2.0 drucklos über Nacht

    VSI 2.0 drucklos über Nacht: Hallo zusammen, der Magnus 36 Jahre jung aus dem schönnen NRW. Gasfahrer seit 2013 mit einem Volvo V70 aus 2003 umgerüstet 2013 bei 75000km und...
  4. Landi Renzo wie hoch sollte der Druck im Leerlauf sein?

    Landi Renzo wie hoch sollte der Druck im Leerlauf sein?: Hallo zusammen, Ich habe ein Opel Meriva A 1.6 Benziner mit seine Landi Renzo Omega verbaut. Leider hatte ich eine Störung mit 1x Niedriger Druck...
  5. Wie hoch Verdampfer Druck BMW N52B30

    Wie hoch Verdampfer Druck BMW N52B30: Hallo liebe Gemeinde, wie hoch sollte der Druck am Verdampfer für den BMW N52B30 Motor sein. Anlage ist eine Prins VSI1 VG