Dringende Frage zu Problem mit Prins Anlage

Diskutiere Dringende Frage zu Problem mit Prins Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, zuerst die kurze Vorstellung: Ich komme aus dem Ruhrgebiet und fahre seit Januar einen Mercedes E200Kompressor (Bj.2004) mit...

  1. LangeP

    LangeP AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zuerst die kurze Vorstellung:
    Ich komme aus dem Ruhrgebiet und fahre seit Januar einen Mercedes E200Kompressor (Bj.2004)
    mit einer Prins VSI Gasanlage.

    Seit kurzer Zeit habe ich das problem das die Motorkontrollleuchte leuchtet.
    Beim Fehlerauslesen kam: Gemisch zu mager, also wurde der Druck geändert
    Fehler bleibt dann erstmal weg.
    Wenn ich im Stau viel Stop and Go fahre geht die Lampe dann wieder an (mit gleichem Fehler beim Auslesen)
    Ansonsten fährt der Wagen super. Kein Leistungsverlust, keine Probleme beim Umschlaten Gas/Benzin etc.

    im Sommer kamen heulende Geräusche vom verdampfer im Motorraum.
    Diese bleiben seit den kälteren Temperaturen aber weg.

    Meine Werkstatt sagt nun das der Verdampfer gewechselt werden sollte.
    Das wäre das Einzige was ihm noch einfällt.

    Ergibt das eurer Meinung nach Sinn, oder ist das wohl nur der Anfang einer endlosen Teileschlacht?

    Über Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Schönen Gruß!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jve.dragon, 09.11.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Die Einstellung hätte geändert werden müssen bzw. einen MAP einbauen. Nicht nur einfach Druck ändern. Heulender Verdampfer war ein Prins Problem, fahr zu Autogas Rankers in Krefeld der kennt sich mit Prins aus.
     
  4. LangeP

    LangeP AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Einstellungen wurden an den Druck angeglichen (Oder was meinst du genau? Ich kenne mich da nicht so aus)
    Der Druck am verdampfer wurde von 1,75 auf 1,9Bar geändert.

    Und das jaulen welches im Sommer aus dem Motorraum kam lt. Werkstatt auf jeden Fall vom Verdampfer.


    Verständisfrage: Wie kann es denn sein das ich seit janur bis vor ca 1Mnate kein Problem hatte und nun sind auf einmal die Einstellungen falsch?
    Ändert sich das von selbst?

    Noch eine Frage: Was ist MAP?
     
  5. #4 Jve.dragon, 09.11.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Wahrscheinlich ist keine Einstellungsfahrt gemacht worden und nur im Stand eingestellt worden.

    MAP wird bei Prins für Turbo bzw. Kompressor gebraucht.

    hier ist die Erklärung MAP Sensor MAP-Sensor – Wikipedia

    Wie gesagt fahr zu Autogas Rankers, der kann sicher helfen.
     
  6. LangeP

    LangeP AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also das keine Einstellungsfahrt gemacht wurde kannich mir nicht vorstellen.
    Wurd in Kerpen (beim Bruder des Vorbesitzers gemacht)

    Wenn ich nach Prins MAP suche finde ich Verdampfer mit Abschaltventil. Ist das das Gleiche? (So einen hat die Werkstatt jetzt für mich bestellt)

    Den Termin zum Austausch habe ich jetzt Sicher. Wenn die zeit mal da ist werde ich auch gerne nach Krefeld fahren (nicht falsch verstehen aber ist beruflich im Moment einfach nicht möglich)
    Besteht denn die Möglichkeit das nach Austausch des verdampfers der fehler behoben ist?

    Bitte entschuldigt die viele Fragerei aber technisch habe ich 0,00Ahnung von den Anlagen
    Möchte nur ungerne jetzt eine völlig sinnlose Reperatur vornehmen lassen.

    Bis ich nach Krefeld kommen kann ist es locker Frühjahr 2017 :-(

    Trotzdem frage ich mich wie dieser fehler auf einmal auftauchen kann. Die Anlage wurde bei 100.000km eingebaut, habe ihn mit 150.000 gekauft und jetzt sind 180.000km drauf.
    Kommt sowas vor das dieser Fehler erst nach so langer Laufleistung kommt?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Also Deine Fragen zu beantoworten sind reine Hellseherei. Wie soll das übers Forum gehen ohne am Auto zu sein?
    Ob der Fehler nach der Reparatur weg ist? Kann sein oder auch nicht.
    Ob es sein kann, dass der Fehler erst nach xy km kommt. Bei manchen ja, bei manchen nein...
    Jetzt bist Du so schlau wie vorher....
     
  8. LangeP

    LangeP AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe keine online-Lösung erwartet. Ich wollte lediglich wissen ob jemandem das Fehlerbild bekannt vorkommt und ob jemand Erfahrung damit hat.
    Ausserderdem wollte ich wissen ob der Tausch des Verdampfers übethaupt Sinn macht.
    Ja, ich habe technisch keine Ahnung, auch habe ich keine große Erfahrung mit LPG Autos (es ist mein erster Wagen)
    daher meine für andere vielleicht unverständliche Fragen.
     
  9. #8 mawi2012, 10.11.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wie alt ist der Verdampfer und welcher Typ? Mal Bild vom Typschild am Verdampfer machen bzw mal nachsehen, ob auf beiden Seiten unter den Deckeln Dichtungen erkennbar sind.

    Wie wurde der Druck geändert? Dazu müsste ja die Prins Software vorhanden sein zum Überprüfen des Drucks. Wer hat das gemacht, eine KFZ- oder eine Gaswerkstatt?
    Dann sollte man mal den Wagen im Stand ne Weile laufen lassen und Verbraucher ala Klimakompressor einschalten(stop und Go simulieren), dabei in der Prins-Software auslesen, was denn da passiert.


    Es gab Typen bei den Verdampfern, wo man einen Dämpfer innen entfernen sollte/konnte, bei denen kam es wohl auch zu solchen Geräuschen. Dazu müsste sich eher die Prins-Experten äußern.

    KFZ-Werkstatt oder Gaswerkstatt?
     
  10. Anzeige

  11. LangeP

    LangeP AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Prins Software war vorhanden, daher auch die Aussage das alle Parameter und Einspritzzeiten gut sind.
    Jedoch ist es eher eine KFZ Werkstatt in der halt mal einer son Prins Lehrgang gemacht hat (Also nicht auf GAS speizialisiert und wenn dann nach eigener Aussage eher Tatarini Anlagen)

    Verdampfer müsste wenn ich mich nicht irre 2014 eingebaut worden sein. Typenschild kann ich bei Gelegenheit mal fotografieren.

    Ich habe jetzt noch eine Werkstatt in der Nähe meiner Arbeit gefunden. Die haben wohl einen der auf Prins spezialisiert ist. Die bekommen den Wagen jetzt am Dienstag zur genauen Diagnose. (AMS in Dortmnund)

    Mal sehen was die sagen. Und dann lasse ich es lieber da direkt machen.

    Ich werde berichten.
     
  12. LangeP

    LangeP AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fehler ist behoben.
    Ein Schlauch war undicht (der in die Einspritzung geht) Somit hat er Luft gezogen und Gemisch war zu mager
    Keine Ahnung warum die Werkstaätten vorher das nicht gefunden haben (ist ja kein Gas Problem)

    Schlauch getauscht, Anlage neu eingestellt (war jetzt total verstellt weil alle versucht hatten den fehler mit mehr Druck zu beheben)
    Jetzt ist Ruhe!

    Große Freude!
     
Thema:

Dringende Frage zu Problem mit Prins Anlage

Die Seite wird geladen...

Dringende Frage zu Problem mit Prins Anlage - Ähnliche Themen

  1. Noch eine dringende Frage zur KME...

    Noch eine dringende Frage zur KME...: Hatte das schon mal angesprochen in einem anderen Beitrag. Und zwar habe ich wenn der Wagen kalt ist Probleme das ich immer ein ruckeln habe auf...
  2. Dringende Suche nach Werkstatt für PRICE raum Karlsruhe

    Dringende Suche nach Werkstatt für PRICE raum Karlsruhe: Hallo Ich brauche dringend eure Hilfe: Seit ca. einem Jahr habe ich Probleme mit meiner Princegasanlage. Ich war in einer Werkstatt die haben...
  3. Dringendes Problem - Liegts an der Gasanlage?

    Dringendes Problem - Liegts an der Gasanlage?: Hallo! Habe seit gestern ein Problem mit meinem Hyundai Santa Fe, der vor 5 Wochen eine Prins VSI eingebaut bekam und bisher alles super lief!...
  4. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  5. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...