Drei Fragen, einmal MKL einmal LEDs des Gassystems und einmal Drehzahlverhungern

Diskutiere Drei Fragen, einmal MKL einmal LEDs des Gassystems und einmal Drehzahlverhungern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag liebe Forengemeinde! Seit wenigen Tagen bin ich im Besitz eines Kia Clarus (Bj. 01) mit LPG-Anlage (diese seit 2003). Dazu sind mir...

  1. #1 BlackandGold, 07.07.2014
    BlackandGold

    BlackandGold AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Forengemeinde!

    Seit wenigen Tagen bin ich im Besitz eines Kia Clarus (Bj. 01) mit LPG-Anlage (diese seit 2003). Dazu sind mir nach ein paar hundert Kilometern ein, zwei Sachen aufgefallen:
    Beim Verkauf meinte der Gebrauchtwagenhändler, dass die MKL ab und zu aufleuchtet. Das scheint ja nach eingehender Internetlektüre eig. nicht ganz richtig zu sein, oder? Bei mir ist es so, dass die MKL niemals durchleuchtet, sondern irgendwann angeht, dann irgendwann wieder ausgeht. Das ist nicht zeitgleich mit dem Umschalten auf Gas oder Benzin, es passiert mir bei Geschwindigkeitsänderungen (also entweder Gas geben oder wegnehmen...). Der Motor selber läuft absolut ruhig.

    Dann verstehe ich vll. die LEDs noch nicht ganz richtig: Ist es normal, dass die oberste LED zur Tankfüllung nicht angeht (wegen den 80%)? Ist es normal, dass diese LEDs im Grenzbereich hin und her flackern (also 1/2 u. 3/4 voll)? Ich habe eine orangene LED für Benzinbetrieb und eine grüne für Gasbetrieb, auch wenn die orangene aus ist (und ich das Klacken gehört habe), leuchtet die grüne nicht durchgängig (nicht zeitgleich mit dem obigen Problem). Warum ist das so?

    Dann passiert es mir im Benzinbetrieb (also in den ersten 1000 m) ganz selten mal, dass der Wagen direkt nach dem Anlassen ausgeht bzw. lange zum Starten braucht oder an der Ampel nochmal ausgeht. Ist das überhaupt wegen der LPG-Anlage? Die Drehzahl ist dabei sehr gering... So um die 500 U/min.

    Abgesehen von diesen Startproblem und einer Bremsenmerkwürdigkeit läuft der Wagen nämlich super (und hat gerade auch HU/AU bekommen), daher frage ich mich, ob das relevant ist.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Thorium, 07.07.2014
    Thorium

    Thorium AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich wollte ich fragen was für ne anlage es ist, aber ist egal....
    hört sich alles nach nicht korrekt eingestellt, bzw verstellt durch verschleiß oder defekt an
    da hilft fast nur der fachmann
     
  4. #3 540V8, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Mein Grundsatz: ist bei einem Gebrauchten mit LPG die Anlage nicht tip top in Ordnung: Stehen lassen.
    Sowas wird schnell zur Kostenfalle.
    Aber da Du den Wagen erst seit ein paar Tagen hast: Dem Verkäufer hinstellen, der soll sich drum kümmern.
    Es ist nicht Deine Aufgabe als Kunden auf Fehlersuche zu gehen.
    deine Aussagen widersprechen sich: Du schreibst er läuft super, damit redest Du die Probleme schön.
    Der läuft nicht super sondern besch.....eiden.
     
  5. #4 BlackandGold, 09.07.2014
    BlackandGold

    BlackandGold AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Ich widerspreche mir nicht. Motorleistung ist gut, Motor läuft ruhig. MKL leuchtet ohne Auswirkungen aufs Fahrverhalten. Es passiert eig. am Motor gar nichts Merkwürdiges. Keine Geräusche, kein unrundes Laufen, kein Leistungsverlust, gar nichts.

    Zwei Tage später geht mir noch nicht mal mehr der Motor aus. Ok, wenn ich im dritten Gang anfahre, aber das bin ich selber schuld... War also eher die Tatsache, dass ich keine Benziner mit Gangschaltung gewohnt bin (sonst nur Automatik oder Diesel gefahren).

    Ich frage daher mal anders:

    Ist es auch ein Grund zur Besorgnis, wenn die MKL ab und zu aufleuchtet (also nicht dauerhaft brennt), ohne dass ich einen anderen Indikator auf Probleme habe?
    Wie funktionieren die LEDs bei dem Schalter der Gasanlage?
     
  6. #5 mawi2012, 09.07.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Was signalisiert die MKL? Sollte man auslesen können.

    Wenn da z.B. zu mager steht, ist das schon ein Problem, nützt Dir gar nichts, wenn Du nichts merkst, aber der Motor wegen Magerlauf zu heiß wird.
     
  7. #6 BlackandGold, 10.07.2014
    BlackandGold

    BlackandGold AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, wie lese ich die aus? Schnelles Googlen findet mir das hier:
    KIA Diagnose - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal

    Die Spritzwand ist wohl die Wand zwischen Armaturenbrett und Motorraum? Ohne zu gucken vermute ich, dass so ein OBD-Stecker dann eher im Motorraum zu finden ist, oder?

    Da scheints aber keinen Fehlercode für "zu mager" zu geben, nur einen für "Lambdasonde".

    Oder lieber sowas hier:
    ELM327 Wi-Fi Auto OBD2 Diagnose Scanner Reader für iPhone, iPad & PC (Black & orange)
    Plus sowas hier:
    https://itunes.apple.com/de/app/dashcommand-obd-ii-gauge-dashboards/id321293183?mt=8
     
  8. #7 mawi2012, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Tut mir leid, kann Dir da keine Tipps geben, habe auch noch mal den Startpost gelesen, Bj 2001 könnte natürlich schon etwas alt sein, für eine vernünftige Diagnose.

    Bisher wissen wir immer noch nicht, welche Gasanlage verbaut ist. Gab es den Clarus mit verschiedenen Motoren?

    Vielleicht gibst Du dazu doch noch mehr Details. Könnte günstiger sein, sich ein Interface für die Gasanlage zu besorgen, als andere Wege einzuschlagen.


    Alternativ, wie sehen Deine Möglichkeiten aus, das Lambdasignal während der Fahrt zu messen?
     
  9. #8 BlackandGold, 19.07.2014
    BlackandGold

    BlackandGold AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mich ja eig. erst wieder melden, wenn mein OBD-Gerät da ist und ich hier mal vernünftige Antworten geben kann... Leider (oder nicht?) ist mir gestern nachmittag irgendwas am Kühlkreislauf (also nicht das Wasser... Das war da...) zusammengebrochen, weswegen der ADAC mich zum Händler schleppen musste. Dem habe ich dann am Telefon schonmal klargemacht, dass ich hier die vertraglich zugesichterte Kulanz erwarte.
    Sobald ich den wiederbekomme, schaue ich mir das mal weiter an. Ich hoffe nur, der arbeitet schnell, ich wollte eig. in den Urlaub fahren Ende nächster Woche.
     
  10. Anzeige

  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Mach nicht zuviel Druck auf die Werkstatt von wegen schnell.....schnell = Hektik, Hektik = Montagefehler , Montagefehler = erneute Panne = Urlaub versaut.
     
  12. #10 RAM_Andy, 19.07.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Der ODB-Stecker ist irgendwo im Innenraum, nicht im Motorraum!
    Die Spritwand grenzt den Motor vom Innenraum ab!
     
Thema:

Drei Fragen, einmal MKL einmal LEDs des Gassystems und einmal Drehzahlverhungern

Die Seite wird geladen...

Drei Fragen, einmal MKL einmal LEDs des Gassystems und einmal Drehzahlverhungern - Ähnliche Themen

  1. BMW B38 (Dreizylinder) umrüstbar?

    BMW B38 (Dreizylinder) umrüstbar?: Hallo liebes Forum, nachdem ich einige Jahre LPG-abstinent war (Kauf eines Diesel) haben wir nun wieder einen Benziner im Haushalt. Meine Frau...
  2. Schon dreimal die beiden Kopfdichtungen gewechselt

    Schon dreimal die beiden Kopfdichtungen gewechselt: Ich fahre einen Mitsubishi Patrol Bj.3,94 v23 Benzin V6 bei dem schon dreimal beide Kopfdichtungen druchgebrant sind nach jeweils 10000 bis 15000t...
  3. Balkan Rundreise, was muss ich wissen?

    Balkan Rundreise, was muss ich wissen?: Ahoi, will demnächst eine längere Rundreise durch den Balkan machen, gefahren wird im Uhrzeiger sinn. Österreich -> Ungarn -> Rumänien ->...
  4. Prins vsi (4?) - Läuft nur auf drei Zylindern

    Prins vsi (4?) - Läuft nur auf drei Zylindern: Liebes Forum, folgendes Problem: Ich habe keine wirkliche Ahnung von Autogasanlagen, aber bin gerade dabei mich "einzulesen" ;). Habe gestern...
  5. Erster TüV GSP von vor drei Jahren ok?

    Erster TüV GSP von vor drei Jahren ok?: Hallo, ich habe mir vor drei Jahren ein Neuwagen gekauft (03/2013) und ca. ein Monat danach das Fahrzeug auf LPG umgerüstet. Nun habe ich in...