Drei Autos, drei Anlagen, zwei Umrüster

Diskutiere Drei Autos, drei Anlagen, zwei Umrüster im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Ich dachte mir, ich schildere hier meine in den letzten Jahren gemachten Erfahrungen mit dem Thema Autogas, vielleicht kann ich dadurch...

  1. #1 ChrisFTB, 07.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    ChrisFTB

    ChrisFTB AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich dachte mir, ich schildere hier meine in den letzten Jahren gemachten Erfahrungen mit dem Thema Autogas, vielleicht kann ich dadurch ja dem ein oder anderen ein wenig helfen:

    Auto 1: Chevrolet Lacetti, Bj. 2008
    Umrüster: Autoservice Ungewitter, Koeln-Weiden
    Anlage: Stargas mit Flashlube
    Tankanschluss: Stoßstange
    Laufleistung auf Gas: etwa 110tkm

    Grundsätzlich war der Lacetti ein gutes Auto, wenn er nicht durch meine damalige Stammwerkstatt (NICHT Umrüster!) kaputtrepariert worden wäre. Leider waren wir alle paar Wochen wegen der Gasanlage beim Umrüster, weil sie permanent zurück auf Benzin schaltete. Irgendwann kam man dann auf den Trichter, dass ein Verbindungsstecker nicht genug Sitz hatte und sich während der Fahrt loswackelte - von da an lief die Anlage recht zuverlässig.

    Die Umrüstung selbst lief ohne Probleme, obgleich ich die Kosten für einen Vierzylinder etwas hoch fand. Leider trübte die langwierige Fehlersuche und das daraus resultierende, nervige "Er muss schon wieder in die Werkstatt!" das Vertrauen in den Umrüster etwas....
    Die Umrüstung selbst und auch die Wartung wurde allerdings (soweit ich das als Laie beurteilen kann) sehr ordentlich ausgeführt!


    Auto 2: Chevrolet Evanda, Bj. 2005

    Umrüster: Werksumrüstung
    Anlage: unbekannt - ohne Flashlube
    Tankanschluss: Stoßstange
    Laufleistung auf Gas: etwa 19tkm

    Der Evanda war ein etwas gewagter Kauf - obwohl ich mit dem Fahrzeug selbst recht zufrieden war. Leider war er hoffnungslos untermotorisiert. Die Gasanlage lief in den zwei Jahren mit einer einzigen Ausnahme problemlos: einmal wollte die Anlage einfach nicht anspringen, doch ein einfaches Raus und Rein der Sicherung und schon ging es wieder!


    Auto 3: Mercedes C320, Bj. 2000
    Umrüster: Autogas-Euro-Service, Koeln-Fühlingen
    Anlage: Prins ohne Flashlube
    Tankanschluss: in Original-Tankklappe
    Laufleistung auf Gas: bis jetzt etwa 27tkm

    Den Mercedes habe ich vor fast genau zwei Jahren gekauft und es ist seit langem das erste Auto, bei dem ich mich wirklich freue, damit zu fahren! Vollausstattung, über 200 PS und billiger Unterhalt - Was will ich mehr?! :D

    Die Umrüstung erfolgte etwa zwei Monate nach dem Kauf.
    Die Wahl fiel hierbei zunächst aufgrund des günstigen Preises auf einen Umrüster in Koeln-Vogelsang (offensichtlich der, aufgrunddessen Koeln jetzt **** ist), da ich über diesen Umrüster allerdings wenig gutes in verschiedenen Foren las, suchte ich weiter.
    Aufgrund der o.g. Erfahrungen kam der Autoservice Ungewitter für mich persönlich ebenfalls nicht in Frage.

    Letztendlich entdeckte ich das Angebot des Autogas-Euro-Service, den ich dann auch für den Umbau auswählte. Dass der Anbieter von mir nur etwa 2km Luftlinie entfernt ist, war natürlich ein willkommener Bonus :)

    Normalerweise schreibt man ja nur etwas, wenn man was zu motzen hat - aber in diesem Fall muss ich tatsächlich einfach mal was positives berichten:

    Beim Autogas-Euro-Service habe ich mich rundum in guten Händen gefühlt!
    Beim ersten Gespräch, wurde ich freundlich und kompetent über den Einbau und die mögliche Gasanlage informiert. Da die Kunststoffkofferraumwanne bei meinem Mercedes mit einem Schutzbügel verstärkt werden muss, bekam ich gleich noch eine Werkstattführung, da zufälligerweise gerade ein Fahrzeug umgerüstet wurde, das ebenfalls einen Schutzbügel bekam.

    Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Anlage praktisch unsichtbar eingebaut ist - Tankanschluss im Originaltankdeckel, Bedienpanel in der Mittelkonsole. Auch die Umschaltung von Benzin auf Gas ist absolut unspürbar! - bei den anderen beiden Fahrzeugen hatte ich immer so ein kurzes Ruckeln, insbesondere wenn ich in diesem Moment gerade beschleunigte.
    Interessanterweise habe ich gegenüber Benzin auch kaum Mehrverbrauch!

    Die Anlage läuft nun seit eben diesen fast zwei Jahren und knapp 27tkm ohne Probleme. Im Zuge der letzten Inspektion musste sie lediglich neu eingestellt werden, da ich kurz zuvor den Luftmengenmesser tauschen musste.

    Die Reparatur des Lacetti (er war unser Zweitwagen) war ebenfalls schnell und günstig erledigt!


    Ich weiß, das klingt jetzt fast wie ein Verkaufsgespräch - aber wenn jemand seinen Job gut gemacht hat, dann sollte man das auch mal sagen..... und nicht immer nur meckern, wenn was schlecht war! :)

    Für mich steht auf jeden Fall fest:
    Autogasumrüstung? - ab sofort nur noch da! Ganz ehrlich :)


    So, dieses war jetzt mein erster, etwas ausführlicher Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, jemand von Euch kann etwas damit anfangen!


    Gruß, Chris
    Project-KITT.de - Deutschlands erstes KITT-Replica-Portal
    (nein, DER läuft nicht auf Gas! :D)
     
  2. Anzeige

Thema: Drei Autos, drei Anlagen, zwei Umrüster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg weiden stargas

    ,
  2. zuverlässiger autogas umrüstung in weiden

    ,
  3. lpg gastank schutzbügel

Die Seite wird geladen...

Drei Autos, drei Anlagen, zwei Umrüster - Ähnliche Themen

  1. BMW B38 (Dreizylinder) umrüstbar?

    BMW B38 (Dreizylinder) umrüstbar?: Hallo liebes Forum, nachdem ich einige Jahre LPG-abstinent war (Kauf eines Diesel) haben wir nun wieder einen Benziner im Haushalt. Meine Frau...
  2. Schon dreimal die beiden Kopfdichtungen gewechselt

    Schon dreimal die beiden Kopfdichtungen gewechselt: Ich fahre einen Mitsubishi Patrol Bj.3,94 v23 Benzin V6 bei dem schon dreimal beide Kopfdichtungen druchgebrant sind nach jeweils 10000 bis 15000t...
  3. Balkan Rundreise, was muss ich wissen?

    Balkan Rundreise, was muss ich wissen?: Ahoi, will demnächst eine längere Rundreise durch den Balkan machen, gefahren wird im Uhrzeiger sinn. Österreich -> Ungarn -> Rumänien ->...
  4. Prins vsi (4?) - Läuft nur auf drei Zylindern

    Prins vsi (4?) - Läuft nur auf drei Zylindern: Liebes Forum, folgendes Problem: Ich habe keine wirkliche Ahnung von Autogasanlagen, aber bin gerade dabei mich "einzulesen" ;). Habe gestern...
  5. Drei Fragen, einmal MKL einmal LEDs des Gassystems und einmal Drehzahlverhungern

    Drei Fragen, einmal MKL einmal LEDs des Gassystems und einmal Drehzahlverhungern: Guten Tag liebe Forengemeinde! Seit wenigen Tagen bin ich im Besitz eines Kia Clarus (Bj. 01) mit LPG-Anlage (diese seit 2003). Dazu sind mir...