Drehzahlschwankungen E46 M54

Diskutiere Drehzahlschwankungen E46 M54 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Tag, ich stell mich hiermit gleichzeitig vor, bin ab und zu Leser in diesem Forum aber da mein Mechaniker nichtmehr weiter weiß, erhoffe...

  1. #1 GasboyE46, 08.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2011
    GasboyE46

    GasboyE46 AutogasTestSchreiber

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    Guten Tag,

    ich stell mich hiermit gleichzeitig vor, bin ab und zu Leser in diesem Forum aber da mein Mechaniker nichtmehr weiter weiß, erhoffe ich mir nun einen Rat zu bekommen.

    Ich fahre einen BMW E46 325ci cabrio,Baujahr 2002, Motor 2,5 liter M54

    119000 km auf der Uhr

    Prins VSI seit ca. 10.000 KM

    Problem: beim Auskuppeln (wie so oft beschrieben bei Fahrzeugen OHNE Inlineeingasung) sackt die Drehzahl enorm ab, bis manchmal unter 500 upm und geht aus, sowohl im GAS-, als auch im BENZINbetrieb. Ich habe Inliner verbaut. Die Werte der Anlage sind laut meinem Mechaniker astrein.

    Durch verschiedene Einstellungen hat er schon mit meinem dabeisein versucht, diese Schwankungen wegzubekommen, allerdings ohne Erfolg.

    Fehlerspeicher ist seit dem Umbau auch leer. War schon bei BMW und habe folgendes checken/bereits tauschen lassen:

    Vanos -gecheckt
    NWS -gecheckt
    DISA -gecheckt
    Lambda -gecheckt
    Kurbelgehäuseentlüftungsventil -neu

    Das blöde ist ja, vor dem Umbau war nix. Niemals schwankungen, aber seitdem das Ding ne Gasnlage hat wackelt die Nadel halt wie gesagt auf Benzin UND gas.

    Sonstige Symptome:

    beim Lenken im Stand und beim öffnen des Daches schwankt die Drehzahl ebenfalls kurzzeitig welches ja eigentlich nicht sein sollte?

    nuja ich hoffe jemand kann mir helfen :D

    liebe grüße
     
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  3. #2 V8gaser, 09.04.2011
    V8gaser

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    Auf Benzin auch.....schon mal versucht eine längere Zeit auf Benzin zu fahren und beobachtet ob er es dann auch macht? Evtl verschiebt die Gasanlage ja das Kennfeld.
    Falschluft? Gerne genommener Fehler und ruckzuck an den Fueltrimms zu sehen. Da sind die recht empfindlich, gerade im Leerlauf.
    Oder hat da vieleicht jemand versucht mit der Saugrohrumschaltung zu tricksen um auf Gas einen Leerlauf hinzubekommen?
    Richtig gemacht laufen die auch ohne Inliner tadellos - ohne Leerlaufsägen, Drehzahlabfall usw.
    Weißt du zufällig den eingestellten Gasdruck, RC_inj und Of_inj sowie Düsenfarbe?
     
  4. #3 Power-Valve, 11.04.2011
    Power-Valve

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    Das Fehlerbild klingt trotzdem nach Vanos. Und das steht nicht immer im Fehlerspeicher.
    Lies mal hier:
    Beisan Systems

    LG
    Uwe
     
  5. #4 V8gaser, 11.04.2011
    V8gaser

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    Ich weiß nicht was die Leut immer mit diesem Vanos haben.....
    Mir ist bisher kein einziger m52 bis m54 untergekommen, bei dem das kaputt war, und da waren Kilometerriesen mit bei.....
    Außerdem wurde es ja geprüft, und wenn das richtig gemacht wurde sollte es OK sein :-)
    Der hat 120000k auf der Uhr - für den Motor absolut nichts. Wenn da das Vanos schon hinüber wäre hätten das Problem 99% aller BMWs mit diesen Motoren.....
     
  6. #5 GasboyE46, 12.04.2011
    GasboyE46

    GasboyE46 AutogasTestSchreiber

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    danke für die antworten, werd mal die oben genannten dinge wie gasdruck usw bei nächster gelegenheit abfragen und notieren. ich halt euch auf dem laufenden soweit ich infos habe

    gruß
     
  7. #6 dennis1985b, 13.04.2011
    dennis1985b

    dennis1985b AutoGasDazugehöriger

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    das Problem habe ich bei meinem Mondeo auch.
    Erst habe ich es auf die Kompression gerschoben,
    aber nach dem der Kopf neu gemact wurde, hat sich in der Hinsicht nichts gebessert.
     
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  9. roni

    roni AutoGasDazugehöriger

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    Hallo !

    Ich muß hier dem V8gaser energisch wiedersprechen! Das Vanos -Problem ist weiter verbreitet als angenommen. Es tritt aber meist erst in den kalten Monaten auf, besonder an richtig kalten Wintermorgen . Sonst ist das Vanosproblem zwar bei vielen vorhanden, der Motor läuft auch aber nicht so wie er sollte, zumindest bis 3000 U/min. Ab da verstellt sich die Einheit zwar nicht mehr und der Motor läuft besser aber unter dieser Drehzahl stirbt er gern bei niedrigen Temperaturen ab , solange der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Die Dichtringe in dieser Nockenwellenverstelleinheit sind nicht gerade langlebig, sie verlieren schleichend ihre Funktion.

    Das Problem ist wie gesagt nicht selten ! Ich weiß wovon ich hier schreibe.
    Wer anderer Meinung ist sollte mal in den BMW Foren lesen. Beisan war schon der richtige Tipp !!;)


    Das hier nur zum Thema Vanos M52 M54 BMW
     
  10. #8 V8gaser, 20.04.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

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    Oho, "energisch wiedersprechen"... :-)

    Passt scho. Ich kenn die vielen BMW Foren und auch die endlosvanosthreads, keine Bange.
    Mir ist nur noch nie - wirklich nie - einer untergekommen der bei satten Minusgraden abstirbt. Und ich hatte bisher selber noch keinen m52/54 mit unter 200000km auf der Uhr.....da sollte es ja eigentlich schon lange kaputt sein.
    Mein Leihdampfer hat einen ausgeprägten Leistungsmangel unterhalb von 3500U/min, aber das dürfte an dem allgemein schwachbrüstigem 2l 6ender liegen :-)
     
Thema: Drehzahlschwankungen E46 M54
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