Drehzahlschwankungen+99% Tankvolumen+Tankverschluß

Diskutiere Drehzahlschwankungen+99% Tankvolumen+Tankverschluß im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Gaser :) Nach langem mitlesen, hab ich mich nun auch endlich mal angemeldet und hab ein paar (kleine) Probleme mit meiner Anlage:...

  1. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gaser :)
    Nach langem mitlesen, hab ich mich nun auch endlich mal angemeldet und hab ein paar (kleine) Probleme mit meiner Anlage:
    Ich habe meinen Golf 4 1.6 16V (BCB) im Januar umrüsten lassen mit einer Prins VSI und bin bisher 12 TKM (GAS) damit gefahren. (Mehrverbrauch liegt bei ca. 15-20%)
    Ich fang mal mit den kleinen Sachen an:
    1. Hab heute, auf dem Heimweg, das erste mal meinen Gastank leer gefahren weil ich wissen wollte wie viel nun rein passt. In den 82Liter Tank, konnte ich 81,4 Liter ohne Probleme tanken dann war erst schluß :-/
    Ist das irgendwie schlimm ? Normal sollte da ja nur 80% rein passen ? Bin aber nun nach 12 TKM auch an das „große“ Tankvolumen gewöhnt – aber dennoch etwas überrascht (bisher hatte ich immer nur 72-74l getankt) ^^
    2. Der Tankstutzen liegt unter der Tankklappe. Ist das normal, dass dieser nicht nochmal eine Abdeckung hat ? Der Tankstutzen ist zwar etwas geschützt, aber Wasser und Dreck kommt ja bspw. Trotzdem an das Gewinde und damit sicher auch in den Tank/Anlage?
    3. Grundsätzlich läuft die Anlage gut und es macht auch wieder richtig Spaß :) bis auf die schlimmer werdenden Drehzahlschwankungen von Anfang an:
    Bei der Fahrzeugübergabe hatte der Umrüster das Fahrzeug im Stand warm laufen lassen, damit ich sehe das die Anlage funktioniert (auf Gas umschaltet), das hatte auch geklappt und lief Prima J
    Habe dann alles bezahlt und mich auf dem Heimweg gemacht und mußte nochmal kurz bei der Autovermietung um die Ecke halten …
    Beim erneuten starten, hat die Anlage auch wieder auf Gas umgeschaltet, dann aber sofort angefangen zu „Sägen“. Der Umrüster hatte zu diesem Zeitpunkt leider Feierabend und mir war etwas mulmig. Das Problem trat aber später(heimweg) nicht weiter auf und ich war dann doch zufrieden J
    Ich stellte dann immer wieder mal fest, dass das Auto kurz nach dem Umschalten auf Gas leicht gesägt hatte und habe das weiter beobachtet. Richtig warm(und kalt) gabs die Probleme anfangs nicht.
    Nach der 1. Inspektion bei 3TKM (hatte das angesprochen), wurde alles etwas schlimmer, die Drehzahlschwankungen sind stärker und ich war langsam etwas enttäuscht.
    Hatte das dann weiter beobachtet, das Problem wurde langsam immer schlimmer und war mittlerweile auch nicht nur wenn er noch nicht richtig warm war, sondern auch auf normaler Betriebstemperatur. (kalt auf Gas kommt das glaube nie vor). Es ist nicht immer, ich kann hier leider nicht sagen wann das kommt, ausser dass es nie in der Umrüster-Werkstatt auftritt J … das Problem wurde gaaaanz langsam schlimmer und manchmal läuft auch alles Prima …
    Bei ca. 9-10TKM sind die Drehzahlschwankungen so stark geworden, dass er auch mal ausging beim Kupplung treten. Der Umrüster hatte dann nochmal die Anlage ausführlich geprüft und meinte, das läge an den Zündkerzen. (Probefahrt hatte er nie gemacht – aber hatte die Drehzahlschwankungen auch nie „gesehen“).
    Nach dem Zündkerzenwechsel leider keine Besserung, die Probleme treten noch genauso auf :(
    Jedenfalls war ich in meiner „normalen“ Werkstatt die diverse Sachen überprüft haben (AGR, Saugrohrdrucksensor, Drosselklappe, Temp-Geber und sonstigen Kram – die haben aber leider keinen Plan von Autogas), sie konnten aber immerhin den Fehler „Gemisch zu mager“, auslesen aus dem BenzinSG der auch immer wieder kommt (Lampe geht nicht an). Sie tippen auf Falschluft aber haben nichts gefunden, beim genaueren hinsehen –An die Anlage selbst, wollen sie nicht ran - was verständlich ist.

    Daraufhin war ich wieder beim Umrüster, die meinten es wäre alles dicht (haben nur eine mini obd2-auslesegerät dran gehangen) und es würden keine Probleme auftauchen.
    Damit die Fehlermeldung „Gemisch zu mager“ nicht mehr kommt, könnten sie zwar etwas nachstellen – dann würde aber das Auto zu viel verbrauchen.

    Was mach ich denn nun ? :(

    PS: sorry für den langen Text und schonmal danke für eure Hilfe :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 jan-sch, 23.06.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Wo kommst Du her?

    Das Auto sollte definitiv von einem guten Umrüster eingestellt werden - und nein: wenn Dein Umrüster das Auto lieber nicht richtig einstellen will, damit er nicht mehr verbraucht, dann ist er kein guter Umrüster...
     
  4. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo jan-sch,
    ich komme aus Erfurt. Mit dem Umrüster bin ich auch nicht wirklich zufrieden.:)

    Über Empfehlungen würde ich mich freuen, bin aber halt wirklich nicht sicher ob es am Gas liegt.

    Danke und gruß
     
  5. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da es gestern und heute wieder auftrat, habe ich mal Videos und Fotos gemacht, zur Zeit sind die Probleme nur mit Autogas(ist aber nicht immer so).

    Über Tipps würde ich mich echt freuen:
    Video Youtube:
    YouTube - ‪Autogas Umrüstung bei Ekogas Leipzig‬‏
    Mit Benzin ist alles ok, sobald ich umschalte beginnt das Sägen, schalte ich zurück, hört es auch wieder auf (leider nicht immer).

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Meine Fresse...
    Das Rail ein wenig abwärts geneigt zu montieren, dagegen ist ja im Grunde nicht zwingend etwas einzuwenden. Aber das?!? Die Montageposition ist, sagen wir suboptimal, die Einblasschläuche ultralang.
    Dein sägen sollte mit einem stark abweichenden Gemisch im LL zusammen hängen.
    Es wird also nicht nur bei einer angepassten Einstellung bleiben. Du solltest dich darauf einstellen, dass da auch nochmal ein bis zwei Arbeitsstunden dazu kommen werden.

    Was die Füllmenge angeht, ist des zwar nicht zulässig, aber gängige Praxis, den Füllstop "ein wenig später" auszulegen. Das ist der Tribut, den der Umrüster normalerweise im Hinblick auf den vorhandenen Platz im Verhältnis zu dem Anspruch des Kunden an die Reichweite zu zollen hat... *träller-pfeiff-duckundweg

    Minibetankung ist eine schöne sache, wenn die tankklappe daurch nicht verbogen wird :D
    Aber das lässt sich sicher korrigieren. Vielleicht springst Du dabei direkt nochmal um auf eine Minibetankung mit M16 Außengewinde. Die Fülladapter brechen nicht so leicht ab... ;)
     
  7. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DLM,
    danke für deine Antwort, das hat mir erstmal geholfen.

    Also Fazit: Umrüster wechseln und den Pfusch in 2-3 Stunden bereinigen lassen ? :(
    Kann man da wenigstens noch irgendwie vorgehen gegen den Umrüster? Weniger wegen dem Geld, aber ist ja schon irgendwie Mist, dass die mir zwar immer nen Termin gegeben haben, aber immer meinten, dass mit dem Gaseinbau alles i.O. wäre.

    Danke Euch.
    Gruß
    Oliver
     
  8. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Naja, Du könntest Dich für den tollen Service bedanken und fortan den Grad der Qualität des Einbaus "weiterempfehlen"...

    Generell hat der Umrüster ein Anrecht auf Nachbesserung. Du kannst also eine Mängelliste erstellen, die der Einbauer dann abzuarbeiten hat. Geschieht dies nicht, beschreitest Du dann den Weg des selbstständigen Beweisverfahrens. Dann beginnt allerdings erstmal das drauf zahlen. Später wird sich dann ordentlich gestritten und vor Gericht ein Vergleich erziehlt. Du bekommst den größten Teil von Deinem Geld wieder, musst aber nun die Kosten für Deinen Rechtsbeistand selbst tragen.

    Es sei denn, Du verzichtest auf einen Vergleich und beantragst die Ausurteilung Deiner Klage, aber das kann je nach Richter auch mal nach hinten los gehen.
     
  9. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Ich finde diesen, mit Gewebeband umwickelten Filterhalter ja persönlich ganz geil. Der würde sich sicher gut in meiner Kuriositätenvitrine machen :D
    Aber dann bitte auch mit der dazugehörigen Schraube der Fixierung des Filters *kopfschüttel
     
  10. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DLM,
    danke nochmals für deine Mühe, falls der Gewebeband-Filterhalter übrig bleibt, schick ich ihn dir gerne zu :)

    Ich meld mich, wenn es etwas neues gibt. Danke und gruß
    oliver
     
  11. #10 roadghost, 27.06.2011
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi Oliver,

    nur um dich etwas zu beruhigen: Der Motor, den wir beide haben, lässt sich sehr gut auf Gas fahren.

    Ich habe meinen seit mehr als 34000 Km auf Gas laufen und hatte bisher außer einem defekten Multiventil am Anfang keine probleme.

    Dein Motorraum sieht allerdings etwas unaufgeräumter aus als meiner, bei mir sind die Schläuche ca. halb so lang wie bei dir ( vom Rail zum Motor ) !!

    Meine Minibetankung ( M16 Außengewinde ) sitzt tiefer in der Tankmulde drinnen und lässt den Tankdeckel plan aufliegen und ist mit einer Schraubkappe geschützt die an einem kleinen Gummiband gesichert ist.

    Ich drücke dir die Daumen dass dein Umrüster es vernünftig hinbekommt, falls nicht sind die Herren ( und Dame(n) ?? ) hier aus dem Forum eine gute Wahl.

    Gruß

    Veit
     
  12. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo roadghost,

    danke für deinen Beitrag, das ist ja etwas ermutigend. :)

    Ich werd mich drum kümmern und mich dann auf jeden Fall melden.
    Grüße
    Oliver
     
  13. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    uhhh is ja schon ewig her, sorry, wolt mich dennoch kurz mal wieder melden :)

    Mittlerweile war ich mal bei einem anderen Umrüster(25TKM Inspektion) der die Beratung zur Anlage sehr gut nachgeholt hat.
    Zum Einbau meinte er allerdings auch das die Einstellungen perfekt sind und der Einbau bei dem Motor einfach nicht anders geht :(

    Grundsätzlich hab ich mich mit den (momentan seeehr seltenen) Drehzahlschwankungen abgefunden bzw. mach ich halt die Klima an, dann ist es nicht so extrem ;)
    An die restlichen Sachen hab ich mich auch gewöhnt. Spätestens wenn die 100TKM-Inspektion ansteht würde ich die Sachen allerdings nochmal ansprechen ;)

    gruß und gute Fahrt
     
  14. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    sorry lange her, da ich gerade im Forum bin ein kurzer Stand.
    Aktuell 80TKM auf Gas, insgesamt 232TKM.

    82l Tank nicht bereut :)
    aber nochmal umrüsten? die Drehzahlschwankungen (im Juni/Juli???) nerven einfach und in vielen Werkstätten wird immer geschimpft..
    Gruß und gute Fahrt
    Oliver
     
  15. #14 Rabemitgas, 16.07.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Oliver

    Schwankt die Drehzahl immer noch???

    Warum lässt du nicht mal den Systemdruck am Verdampfer richtig einstellen? Dann ist das auch weg.

    "Sägen" bei der VSI kommt immer von zu kurzer E Zeit wegen zu hohen Druck

    Gruß Armin
     
  16. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Armin,
    Systemdruck, keine Ahnung? Laut Umrüster alles i.O. war erst zur Inspektion.
    Du schreibst das gerade so sicher, wenn ich jetzt wirklich 3,5 Jahre deswegen mit sporadischen Schwankungen fahre *grml*
    Ich schreib dir mal im Facebook, wenn du nichts dagegen hast.
    Danke und Gruß
    Oliver
     
  17. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Bei dem Verdampfer (J) würde ich den Dämpfer oder dessen Gummiringe entfernen lassen. Dann sollte es keine Schwankungen mehr geben, wenn alles richtig eingestellt wurde.
     
  18. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi nochmal, hatte ja eigentlich immer sporadische Drehzahlschwankung, nun war ich bei VW und die sollten ein Update vom Motorsteuergerät machen, haben sie aber nicht sondern für 400€ das AGR Ventil getauscht.
    Seit dem sind die Drehzahlschwankungen dauerhaft und beim Kupplung treten geht der Motor (fast) aus.

    Nun hab ich heute einfach mal den Stecker abgezogen. Läuft alles perfekt, rund und gleichmäßig. Wenn es wirklich damit zusammen hängt, warum kann es bei einem neuen AGR Ventil noch so viel schlimmer sein?? :)

    Vielen Dank und gruß
    oliver
     
  19. #18 maschö, 03.08.2014
    maschö

    maschö AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    hast die Drehzahlschwankungen auch auf Benzinbetrieb?
     
  20. Anzeige

  21. Klobi

    Klobi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vor dem neuen AGR-Ventil, nur auf Gas. Benzin gar nicht bzw. kaum/nicht spürbar. Denke aber das war auch mal leicht auf Benzin.

    Mit dem neuen AGR ist es jetzt immer! macht überhaupt keinen Unterschied.
     
  22. #20 maschö, 04.08.2014
    maschö

    maschö AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    ich habe genau die gleichen Probleme- Drehzahlschwankungen beim Runterschalten - bei zum Beispiel Annäherung an eine Ampel!!! Das Absacken der Drehzahl ist tw. so schlimm das der Hobel so weit runterfällt das die Kiste ausgeht!

    habe schon mehreres probiert:

    Mapsensor- Luftmassenmesser-Drosselklappe (erst reinigen lassen) Zündkerzen, Luftfilter gewechselt!!!

    Auf Benzinbetrieb ist es weniger auffällig, also muss irgend ein Teil im Gasbetrieb extrem darauf reagieren, nur welches???

    so siehts aus:

    [video=youtube_share;6zydMhC8rKs]http://youtu.be/6zydMhC8rKs?list=UUReRL8FsvJjj6eJwkprkAVA[/video]

    das ist aber noch human!!!

    was von mir noch eine Vermutung ist, wäre das Ventilspiel????
     
Thema: Drehzahlschwankungen+99% Tankvolumen+Tankverschluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 1.6 16v saugrohrdrucksensor

    ,
  2. vw golf 4drehzahlschwankt beim kuplung kommrn lassen

    ,
  3. golf 4 1 6 16v wo ist der höhensensor saugrohrdrucksensor

    ,
  4. saugrohrdrucksensor golf 4,
  5. e46 saugrohrdrucksensor,
  6. wie prüfe ich den saugrohrdrucksensor bei einem bcb,
  7. ausbau saugrohrdrucksensor golf 4,
  8. http:www.lpgforum.deprins-vsi13306-drehzahlschwankungen-99-tankvolumen-tankverschluss-2.html,
  9. golf v probleme .1.6 drehzahl leerlauf,
  10. drosselklappe vw golf 4 1.6 16 bcb,
  11. ausbau saugdrucksensor golf 4,
  12. golf 4 .1.6 16v bcb leerlaufdrehzahl schwankt,
  13. agr ventil lpg golf leerlauf,
  14. schraubkappe lpg m16,
  15. tankverschluss für prins,
  16. saugrohrdrucksensor golf 4 1 6 16v bcb,
  17. e46 obd m16 tankstutzen,
  18. golf 4 1 6l bcb sägt im leerlauf,
  19. golf 4 1 6 16v einbauort saugrohrdrucksensor,
  20. prins autogas drehzahl schwankt hin und her,
  21. agr verschlussplatte bcb,
  22. drehzahlschwankungen beim golf 1,
  23. lpgforum.de lpg-gasbehälter volumen einstellen,
  24. saugrohrdrucksensor golf iv 1 6,
  25. golf 4 1.6 bcb prins vsi zündkerzen