Drehzahl spinnt bei BexPrins Software

Diskutiere Drehzahl spinnt bei BexPrins Software im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Servus ich bin grad dabei mittels BexPrins Software meine Autogasanlage zu optimieren. Außer das die etwas viel verbraucht und etwas ruppig von...

  1. #1 Porscheman77, 28.02.2013
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    Servus

    ich bin grad dabei mittels BexPrins Software meine Autogasanlage zu optimieren. Außer das die etwas viel verbraucht und etwas ruppig von Benzin nach Gas umschaltet bin ich damit zufrieden. Hab ja auch schon 20.000km mit runter...............

    Ich hatte vor mit Hilfe der Autokalibrierung in der BexPrins Software die Anlage mal Grund einzustellen.

    Jedoch bekomme ich kein sauberes Drehzahlsingnal abgenommen.
    Die Drehzahl schwankt extrem stark von 1400-7000 U/min. Egal ob Leerlauf oder bei 2500U/min

    Ich habe schon versucht über Rmp_Fac und Rmp_Flank die Drehzahl besser sichtbar zu machen. Jedoch ohne großen Erfolg.

    Mein Gaseinbauer hat den Wert Rmp_Fac auf 6 und Rmp_Flank auf ansteigend eingestellt.

    Ich hab jetzt den Wert Rmp_Fac auf 20 gesetzt
    Und Rmp_Flank auf ansteigend und absteigend gesetzt.

    Damit komm ich dann bei höherer Drehzahl 2500U/min abgelesen am Drehzahlmesser auch halbwegs mit der Anzeige der BexPrins Software hin.
    Kann mir da jemand nen Tip geben was jetzt am sinnvollsten ist bzw. was diese Änderungen an der Prins VSI bewirken?
    Egal welche Flankenkurve und Teilungswert ich nehme. Die Anlage läuft immer gleich. Ich kann da irgendwie keinen Unterschied feststellen.
     
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  3. 540V8

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    Der Prins-Anlage ist es auch egal, welche Drehzahl anliegt. Die läuft, sobald ein brauchbares Rechtecksignal anliegt. Wahrscheinlich ist das Drehzahlsignal am Nockenwellensensor angeschlossen. Da gibts bei vielen Schwankungen.
    Wozu Autokalibrierung? Hab ich bei ner Prins noch nie gebraucht.
     
  4. #3 Rabemitgas, 28.02.2013
    Rabemitgas

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    Hallo Porscheman

    Ich finde es blöd, das ich alles 10000x schreiben muss.

    1. Drehzahlanzeige bei der VSI ist für den normalen Betrieb völlig egal.

    2. Bexprins selbstkali ist nicht richtig !!! Denn sie funktioniert nur bei wenigen Auto

    Fahr bitte zu jemanden, der es dir einmal richtig macht.

    Gruß Armin
     
  5. #4 Porscheman77, 28.02.2013
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    Das die Prins VSI irgend ein Drehzahlsignal benötigt um zu laufen egal was da kommt hab ich schon rausgelesen. Soweit war ich auch.
    Hätte ja sein können das jemand mit dem Problem schonmal Erfahrung hat.
    Die Autokalibrierung hätt ich gerne mal ausprobiert. Wenn se eh schon im Programm inkludiert ist..........
    Meine Anlage läuft so wie ich das ablesen kann (OBD Scanner Bosch ) im Leerlauf und unter Last zu fett.
    Im Leerlauf wärs grad innerhalb der 3% Grenze. Unter Last (nicht im Open Loop) bei über 10% gegenüber der Benzinkurve.
     
  6. #5 V8gaser, 28.02.2013
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    Dann stell doch die Anlage bei Last etwas magerer - wenn eh ein OBD Scanner zur Verfügung steht. Allemal besser als der Autocal zu vertrauen, da hat Armin recht.
    Der Prins fehlt für eine ordentliche Autocal ala BRC etwas Sensorik - die sie aber zum Betrieb nicht braucht!
     
  7. 540V8

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    Sollte doch kein Problem sein, der Leerlauf lässt sich doch eh separat einstellen.
     
  8. #7 Porscheman77, 01.03.2013
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    Naja wenn ich kein ordentliches Drehzahlsignal hinbekomm wird mir auch nix anderes übrig bleiben.
    Hätt die Autokaliebrierung nur gern mal genutzt.

    Naja Scheiß was drauf :-)

    Werd ich die Anlage halt unter Last bei 3000 U/min einstellen.
    Hab da nen kleinen Hausberg mit satter Steigung ca. 15km lang..............

    Um ne saubere Geschindigkeit zu fahren hatt ich mir gedacht den Berg mit Tempomat hochzucruisen.
    Theoretisch regelt ja der Tempomat übers Motorsteuergerät und somit über die Einspritzzeiten die konstante Geschwindigkeit.
    Sollte also rein theoretisch doch möglich sein somit ne saubere gleichmäßige Benzin/ Gaskurve am OBD Scanner zu erzeugen oder??

    Was sagen die Praktiker unter euch. Funzt das oder hab ich da nen Denkfehler ??
     
  9. #8 Rabemitgas, 01.03.2013
    Rabemitgas

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    Nee das denken meine Kunden auch immer.

    Der Tempomat regelt immer nach um die Geschwindigkeit zu halten.....

    Du must eine gleichmässige Einspritzzeit und zwar kurz vor open loop haben. Also Open loop ermitteln, kurz davor gehen und den Schuh rechts an den Teppich beim Gaspedal verhaken :) ......nur das gibt beim hin und herschalten ein sauberes Ergebniss.

    Gruß Armin
     
  10. Leo

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    ...und wenn die Augen nicht so flink sind, kann man sich das mit so einem Tool CamStudio Portable - Download - CHIP Online erleichtern :cool: Alleinunterhalter stellen das Läppi so auf den Beifahrersitz, dass man den Bildschirm im Rückspiegel sieht :D
     
  11. #10 V8gaser, 02.03.2013
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    Wie Armin sagt - vergiss den Tempomaten, der ist in einer Tour am rödeln.
    Und stur bei 3000U/min und Last ist bei einer Prins eher nicht der richtige Weg, die Einstellweise ist komplett anders....da brauchts idR ne Autobahn
     
  12. #11 Porscheman77, 02.03.2013
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    Das mit dem Cam Tool iss ne glevere Idee. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Wie merk ich denn das ich mich dem open Loop Bereich nähere oder erreicht hab?

    Meine Amikiste regelt erst bei 290 ab. Da ist dann nichtmehr viel mit um de Gegend schauen. Da sollt ich lieber schon vorher wissen wi und wo drann ich das erkenne
     
  13. #12 V8gaser, 03.03.2013
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    Du brauchst ja auch nicht Vmax zu fahren - da wäre die Kiste eh schon lange im open loop Bereich
     
  14. #13 Porscheman77, 03.03.2013
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    Ja das ist mir schon klar. Hab da son 2 Jahre allten Boschtester/Scanner gebraucht bekommen aber keine Ahnung bzw. hab mich da noch nicht so eingepfitzelt.
    Als 67 jähriger Opa ist man da nicht mehr so fitt :-)

    Hats da irgendwo ne Anzeige oder gibts irgendwie ne Anzeigemodi damit ich das sehe. Vieleicht am Lamda Wert. Was sollte der mir zeigen bei open loop.
    Oder macht ihr das nach Gefühl ?
     
  15. #14 Rabemitgas, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
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    Da brauchste auch keine Kamera

    Die VSI hatt eine Log Möglichkeit.


    Du kannst auch fahren....immer während der Fahrt hin und herschalten. Dann den Log, also dir diff der Benzin zu den Gas Einspritzzeiten ausrechnen und die % diff direkt als Off inj. eingeben.

    Ist mir aber zu umständlich und doof :) Ich bekomm das während der fahrt besser und schneller hin. Die Überprüfung/Diagnose der restlichen Komponenten (Lambdasonde, LMM (hfm) falschluft etc. wird übergangslos mit gemacht.

    Ich kann wieder nur empfehlen. Auch wenn es sich einfach anhört. Fahrt zu einem Profi! Ich z.b. mache den Kram seit 10 Jahren mehrmals täglich und da hat man Erfahrungen und einfach ab und zu Situation auf dem Schirm die zwar selten sind aber vor jahren schon mal aufgetreten und falsch sind. Auch sogar für den unerfahrenen Profi unmöglich sie zu entdecken und zu bewerten.

    Wie z.b. sieht auf der VSI Software bei 100 neuen Fahrzeugen die Lambdasonden-kurve aus, wie soll sie nicht aussehen, wann ist sie defekt oder träge. Wodurch kommen zacken im Standgas, wie ist der Openloop Übergang....Notlauf...und warum...usw ...usf.


    Das kann derjenige der sich da selber reingefummelt hat nur an seinem eigenem Auto niemals!! (die Werkstatt die gelegentlich Umrüstet übrigens auch nicht)

    Gruß Armin
     
  16. #15 Porscheman77, 03.03.2013
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    Also ich hatte vor unter Last sagen wa mal 3000-4000 U/min gleichbleibend zu fahren und dann am Boschtester die Langzeit und Kurzzeiteinspritzkurve mittels OBD Tester auszulesen und dann (nach gefühl) bisserl mehr oder weniger am Injektionwert draufgeben oder wegnehmen bis die Kurven fast Deckungsgleich sind.

    Motor,Anbauteile und die Funktion der Lamdasonden passt alles. Gibts ja so nette Diagrammbilder in den Werkstattunterlagen.

    Hab aber leider noch kein Bild vom Lamdasignal gefunden wenns open loop hat.
    Wenn ich sowas hätt dann wüsste ich genau wann ich im Open Loop Betrieb bin bzw. kurz davor.
    Gibts irgendwo sowas im Netz zu finden?
     
  17. 540V8

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    Ist doch ganz einfach. Beim Open Loop pendelt die Lambdaspannung nicht mehr, sondern bleibt irgendwo je nach Motor zwischen 0,8 und 0,95V stehen...
     
  18. #17 Porscheman77, 04.03.2013
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    Das Drehzahlproblem ist geklärt. Angeschlossen wurde der NW Sensor. Da der KW Sensor so hohe Spannungsspitzen liefern kann das der Rechner der VSI Schaden nehmen könnte. Sind wa wiedermal schlauer...........

    Hab heut mal meine VSI mit der Bexpro Software ausgelesen. Leider kann ich die Anlage nicht umschalten da die einfach zu leer ist. Und beim Auto die Saisonkennzeichen noch nicht gültig sind (wegen tanken)

    Mein Wert für Off_Inj steht bei -4 Wenn ich den Wert auf 0 oder gar ins Plus verändern würde, würde die Anlage ,,fetter oder magerer'' laufen.
     
  19. #18 Rabemitgas, 04.03.2013
    Rabemitgas

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    Falsch...es muss immer an dem NW Sensor bei der VSI angeschlossen werden. Der KW Sensor geht gar nicht, weil er ein induktives und kein Hall (rechteck Signal) liefert.

    Das VSI ECU (1) kann ggf. nur Schaden an der Züdspule kl 1 nehmen, durch eventuelle Spannungsspitzen.... Dort ist nur die Möglichkeit mit einem RPM Modul gegeben, der die Spannungsspitzen schluckt.

    Soviel zu denn Missverständissen, von denen ich immer schreibe....

    Das wurde hier aber auch in den letzten Jahren locker 10x erklärt (auch von mir)

    Gruß Armin
     
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  21. Leo

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  22. #20 Rabemitgas, 04.03.2013
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