Doppelzündermotoren besser gekühlt?

Diskutiere Doppelzündermotoren besser gekühlt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, bin hierüber gestolpert...... Zitat: "Die Doppelzündung arbeitet mit zeitversetzter Ansteuerung der beiden Kerzen. Dadurch erreicht man eine...

  1. #1 Car Lazar, 09.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2014
    Car Lazar

    Car Lazar AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bin hierüber gestolpert......

    Zitat: "Die Doppelzündung arbeitet mit zeitversetzter Ansteuerung der beiden Kerzen. Dadurch erreicht man eine schnelle und gleichmäßige Verbrennung, größere Sicherheit vor Verbrennungsaussetzern und höhere Toleranz gegen Gemischabmagerung und Abgasrückführung. Da durch die Doppelzündung die Wärmebelastung des Kolbens steigt, wird dieser durch Ölspritzdüsen gekühlt, die Motoröl von unten gegen den Kolbenboden spritzen. Die Kerzen in jedem Brennraum werden außerdem von einem Arbeitstakt zum nächsten in abwechselnder Reihenfolge angesteuert. Das ergibt eine gleichmäßigere und niedrigere Wärmebelastung des Kolbens und gleichmäßigen Abbrand beider Kerzen."Zitatende

    Wird durch diese "Ölkühlmethode" auch im Gasbetrieb die ABGASTEMPERATUR etwas niedriger gehalten,als bei Motoren ohne die Doppelzündung?

    Oder dient es nur dazu,die höhere Temperatur der Doppelzündung nur auf ein Level der Einfachzündung zu halten?!


    -Desweiteren soll ja bei der Doppelzündung,dass Gemisch magerer gehalten werden?Würden da Gasanlagen wie die ICOM die,die Werte vom Benzinsteuergerät übernehmen----Automatisch ein magereres Gemisch "übernehmen"?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wie soll die icom Werte übernehmen können, wenn diese nicht einmal ein eigenes Steuergerät besitzt?
     
  4. #3 Car Lazar, 09.03.2014
    Car Lazar

    Car Lazar AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    O.k.

    FALSCH ausgedrückt!!

    Dann eben BENUTZT nicht übernimmt!!

    Zur eigentlichen FRAGE nicht wirklich hilfreich.........
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Die Frage ist auch irgendwie überflüssig.
    Der 3-Ventil-Motor (M113 z.b.) hat auch konstruktionsbedingt Doppelzündung, weil eine einzige Zündkerze durch die Ventilanordnung zu denzentral sitzen würde.
    Wenn die ICOM Dir sympatischer ist, würde ich mir eine einbauen lassen.
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi

    Mein Alfa hat auch doppel Zündung , die ist aber nicht zeitlich versetzt.
    Hat laut Alfa damals, den Effekt dass das Gemisch gleichmäßiger und dadurch effektiver Verbrannt werden soll.

    Das mit der kühleren Verbrennung durch doppelZündung ignoriere ich einfach mal , da zu heißer oder kälteren Verbrennung schon einiger Müll
    geschrieben wurde.

    Und durch das Zündsystem wir ein einem normalen Motor kein Magermix Motor , das macht eigentlich die Motorsteuerung die in bestimmten Lastzuständen
    das Gemisch abmagert um Treibstoff zu sparen.
     
  7. #6 V8gaser, 09.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Viele Dieselmotoren haben diese zielgerichtete Spritzölkühlung - die scheinen recht heiß zu laufen :-)
    Dabei geht es aber immer um eine Kühlung des Kolbenbodens, nicht des Abgases.
    Bei so vielen Zweifeln würd ich die Finger von LPG lassen, ehrlich. Da bist ja nur am Angst schieben.
    Andere lassen umrüsten und fahren einfach. Einfach so, ohne wochenlang zu grübeln.
     
  8. Anzeige

  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Vor allem mit nem absolut gastauglichen Fahrzeug....verstehs wer will.
     
  10. #8 Car Lazar, 09.03.2014
    Car Lazar

    Car Lazar AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hä?

    Hab mich doch für ne BRC entschieden!!Wird Ende nächster Woche los gehen..........

    War nur "Interessehalber" die Frage!!

    Gut das mit dem Kolbenboden macht jetzt Sinn............
     
Thema: Doppelzündermotoren besser gekühlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelzündung jeep grand cherokee srt8

Die Seite wird geladen...

Doppelzündermotoren besser gekühlt? - Ähnliche Themen

  1. Welches ist der bessere Zafira für LPG?

    Welches ist der bessere Zafira für LPG?: Nachdem es mein treu gedienter LPG-T4 auch nach 3 Monaten noch nicht wieder aus eigener Kraft aus der Werkstatt geschafft hat, kommt immer mehr...
  2. Läuft mit randvollem Tank deutlich besser

    Läuft mit randvollem Tank deutlich besser: Der Vorbesitzer von meinem Auto hat anscheinend den Füllstop manipuliert oder manipulieren lassen. Jedenfalls bekomme ich in den 76L Tank auch 76L...
  3. Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage

    Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage: Hallo da die Bigas Lpg Anlage die in meinen Wagen verbaut ist, in die Jahre gekommen ist, suche ich nach vorsichtshalber nach Ersatzteilen, falls...
  4. Prins VSI läuft nach Motorüberholung besser als je zuvor - trotzdem neu einstellen?

    Prins VSI läuft nach Motorüberholung besser als je zuvor - trotzdem neu einstellen?: Hallo zusammen, als neues Forenmitglied habe ich eine Frage zur Einstellung meiner Prins VSI an die Spezialisten. Ich fahre seit rund 7 Jahren...
  5. Gastank zu klein, was ist nun die bessere Wahl?

    Gastank zu klein, was ist nun die bessere Wahl?: Hallo, der Umrüster hat mir leider einen zu kleinen Tank eingebaut (Laaange Geschichte) Verbaut ist ein 44L Tank der Firma Bormech. 600/200 30°...