Dongel für Landi, gibt es verschiedene bzw. Welche Funktionen gehen dann noch?

Diskutiere Dongel für Landi, gibt es verschiedene bzw. Welche Funktionen gehen dann noch? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, hab mir extra einen Dongel für die Landi Software besorgt leider kann Ich auch mit diesem Dongel die Kühlwassertemp nicht auf 30°...

  1. i500

    i500 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    hab mir extra einen Dongel für die Landi Software besorgt leider kann Ich auch mit diesem Dongel
    die Kühlwassertemp nicht auf 30° stellen bzw. eine Umschaltdrehzahl für auf Benzin Programmieren.

    Gibt es verschiedene Dongel?
    Ist dann auch möglich eine Motordrehzahl von unter 800U/min einzustellen?
    Hab auch mal was von einer Drehzalgrenze gelesen das die Anlage bei z.B. 4800U/min auf Benzin umschaltet, geht das auch?



    Danke & Gruß i500
     
  2. Anzeige

  3. jjjj

    jjjj AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    es gibt für die Omegas auf jeden Fall einen C- und einen S-Dongle. Der S-Dongle kann deutlich mehr.
     
  4. i500

    i500 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst mal danke! :)

    Also habe Ich den C-Dongle :mad:

    Wo bekomme Ich den S-Dongle her?:confused:

    Oder gibt es eine manipulierte Software die alles kann?

    Wenn das Teil 200€ kostet fliegt die Landi Anlage soweit wie Ich das Drecksteil werfen kann :mad:
    Bin grade stark am überlegen was für eine Anlage Ich mir dann einbaue, dann kommt die Anlage in das Auto meiner Schwiegermutter :cool:


    Danke & Gruß i500
     
  5. #4 Leo, 30.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2013
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Lade mal deine Konfigurationsdatei lrc als Anhang hoch und schreibe, bei welcher Temperatur und Drehzahl umgeschaltet werden soll.

    19.png
     
  6. i500

    i500 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    als erste möchte Ich "jjjj" und "Leo" danken die haben mir sehr geholfen!

    Für alle interessierten man benötigt erst mal die richtige Software und es ist nicht die 2.9c, die richtige Software ist die 2.16.9.439c. Wer sie braucht muss diese selber suchen denn Ich gebe keine Links weiter die Ich selbst bekommen haben.

    1.Das zweite was man benötigt ist ein Konfigurationsfile von vogelsautogas und das File nennt sich "Start MED 3-4 FW16#003" für einen 4-Zylinder wie in meinem Fall. Die Sequentielle Umschaltung ist nur mit diesem File freigeschaltet. In meinem Anhang ist diese Funktion auch freigeschaltet.

    2.Wie kann man jetzt das ganze aktivieren, recht simpel, man passt dieses File Offline ohne Steuergerät an und dort muss man zuerst die Benzinumschaltdrehzahl einstellen denn die Option ist nur ca. 2-3min nach dem öffnen des Files frei verfügbar. Warum keine Ahnung, funktioniert aber...

    3. Wenn man alle Daten eingestellt hat überspielt man das File auf das Steuergerät, jetzt muss man die ganzen Adaptionswerte "Eingabe k" Schritt für Schritt eintippen bis man wieder alles so eingestellt hat, fertig! Testfahrt machen und alle Werte mit OBD bitte kontrollieren!!!

    Gibt mal Feedback ob das bei euch auch funktionert?

    Gruß i500
     

    Anhänge:

  7. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute mal etwas Jugend forscht betrieben. Hab die 2.90, die 2.15.irgendwas und die 2.16.irgendwas getestet. Bei der 2.90 ist die niedrigste Umschaltdrehzahl 800 rpm und die Temp geht nicht unter 40 Grad. Die sequentielle Umschaltung geht auch nicht. Bei der 2.15 geht die Drehzahl ab 550 rpm, der Rest ist gleich wie die 2.90. Mit der 2.16 geht auch die Drehzahl ab 550 rpm, Temp ist weiterhin 40 Grad und die sequentielle Umschaltung ist sichtbar wenn ich ein Konfigfile offline öffne. Geht auch mit meinem gespeichertem File von meinem Auto, muß nicht die Startdatei sein. Allerdings wenn ich mit dem Steuergerät online bin sehe ich das nicht mehr. Hab jetzt auch nur die Drehzahl auf 550 eingestellt und die Verzögerung bei warmen Motor auf 2 Sekunden. So schaltet er direkt nach dem Start im Leerlauf um.
    Hab bei der Gelegenheit das Steuergerät geflasht auf die Version 21.00 (Original hatte ich 16.15) und der erste Gedanke danach war: WTF?
    Starkes Leerlaufsägen, schlechte Gassannahme und danach ausgegangen. Zurück auf die 16.00 und damit genau das Gleiche. Also OBD-Kabel geholt und was sehe ich? Trimwerte auf Anschlag und im Fehlerspeicher beide Bänke zu Mager. Mußte dann die gesammte Tabelle um + 40% anheben, jetzt läuft er wieder wie vorher. Ist die 16.15 irgendwie eine spezielle Version oder woher kommt das?
     
  8. i500

    i500 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Happy,

    mit meinem Dongel kann Ich 25° einstellen, falls es hilft kann Ich dir auch ein Startfile erstellen und hochladen bzw. Du kannst deins senden und Ich verändere dir die Starttemp. nach deinem Wunsch.
    Seit drei Tagen fahre Ich mit den 25° und es funktioniert wunderbar, meine alte Prins VSI hatte Ich sogar mit 23° betrieben und das 200000km!
    Die andere Funktion mit Gasdirektstart habe Ich auch freigeschaltet und somit konnte Ich bei mir den Benzin Verbrauch auf ein minimum reduzieren.

    Zu der Firmware 2100 kann Ich auch was sagen, es war mit Abstand die schlimmste Version, Motorlauf sehr rau, höherer Verbrauch, schlechtere Umschaltzeiten. Die 1600 bzw. 1100 waren beide die besten Versionen. Ich habe aktuell die 1600 im Einsatz, ruhiger Motorlauf, sehr schnelles Umschalten auf Gas und wie bei der 1100 eine sehr guten Verbrauch. Die Anlage wird auch nur mit OBD eingestellt und Ich konnte keinen Unterschied bei einer anderen Firmware fesstellen.

    Gruß i500
     
  9. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Vom Motorlauf und Umschaltzeiten her kann ich keinen Unterschied feststellen zwischen 16.15 und 21.00, zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen hab die 21.00 erst ein paar Tage drauf.
     
  10. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
  11. i500

    i500 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Happy,

    sry das es etwas länger gedauert hat leider war Ich die Tage ziemlich eingespannt und hatte keine Zeit dafür.
    Die Konfigs sind alle in dem Archiv angefügt, hab die Gasdirektstart aktiviert und folgende Temp. zu Auswahl angefügt:
    25°C
    30°C
    35°C

    Probier mal ob es funkt... :cool:

    Gruß i500
     

    Anhänge:

  12. Anzeige

  13. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Werde es bei Gelegenheit mal testen und hier berichten.
     
  14. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    So, hab gestern mal die Konfig mit 35 Grad aufgespielt und war dann erst mal ernüchtert. Scheint es nicht anzunehmen, zeigt weiterhin 40 Grad an. Gasdirektstart geht auch nicht, das Häckchen ist beim neuauslesen wieder weg. Hatte aber heute morgen trotzdem das Gefühl das er früher umschaltet. Kann das sein das er das nur nicht anzeigt?
     
Thema: Dongel für Landi, gibt es verschiedene bzw. Welche Funktionen gehen dann noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo omegas 2.16.9.439c

    ,
  2. landi renzo startfiles fw16

    ,
  3. landi renzo omegas 2.16 s

    ,
  4. lrc datei lpg,
  5. omegas 2.16.9.439,
  6. landi renzo 2.16.9.439 c,
  7. 2.16.9.439 c,
  8. landi 2.16.9.439,
  9. vogelsautogasanlagen test,
  10. landirenzo omegas 2.9,
  11. lpg.lrc fail landi renzo,
  12. landi renzo 2.16.9.439,
  13. site:lpgforum.de landi renzo omegas firmware
Die Seite wird geladen...

Dongel für Landi, gibt es verschiedene bzw. Welche Funktionen gehen dann noch? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe ein Dongel für Bigas

    Verkaufe ein Dongel für Bigas: Hallo, Verkaufe ein Dongel + Diagnosekabel für Bigas. Preis VB. Bei Interesse einfach melden.
  2. Suche Dongel für Bigas

    Suche Dongel für Bigas: Hallo, suche günstig Dongel für Bigas Anlage. Bin auch für Tipps/Links per Email dankbar. Diese bitte an a_schwindt@online.de Danke und Gruß Andreas
  3. Tartarini USB Dongel - erweiterte Optionen - kleines Software Problem

    Tartarini USB Dongel - erweiterte Optionen - kleines Software Problem: Guten Abend, war heute mal wieder ne weile unterwegs und das ganze mal ohne die aktivierte "Anpassung". Hab das Gemisch so gut es geht manuell...
  4. Lange Einspritzzeiten und Tartarini USB Dongel?

    Lange Einspritzzeiten und Tartarini USB Dongel?: Ich habe nun mal meine Anlage auf andere Rails umgebaut. Leider gehen die Benzineinspritzzeiten auf 25 ms bei Vollast, dann stürzt mir immer die...
  5. Tartarini USB Dongel?

    Tartarini USB Dongel?: Doppelpost, Sorry - bitte löschen!