Dodge Ram 2006 5,7 Prins VSI Ausbau

Diskutiere Dodge Ram 2006 5,7 Prins VSI Ausbau im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich möchte in meinem Fahrzeug (Dodge Ram 5.7 Hemi, Baujahr 2006) die verbaute Prinz VSI Gasanlage selbst ausbauen, da ich...

1. #1 Lippi97, 20.07.2025
    Lippi97

Lippi97 AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Fahrzeug (Dodge Ram 5.7 Hemi, Baujahr 2006) die verbaute Prinz VSI Gasanlage selbst ausbauen, da ich zukünftig nur noch auf Benzin fahren will. Die Anlage funktioniert zwar noch, aber ich möchte sie komplett raus haben – inkl. Tank, Verdampfer, Rails, Steuergerät usw.

Ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber finde kaum eine konkrete Anleitung oder Übersicht, worauf man beim Rückbau achten sollte. Deshalb ein paar Fragen an die Profis hier:

Was ist der beste Ablauf für den Ausbau?
    Mein bisheriger Plan wäre:

1. Tank leer fahren oder absaugen lassen oder einfach aufdrehen in weiter ferne und raus lassen ?

2. Stromversorgung (Multiventil etc.) trennen

3. Tank ausbauen

4. Verdampfer + Kühlwasserschläuche trennen

5. Rails, Injektoren und alle LPG-Leitungen entfernen

6. Steuergerät + Kabelbaum raus

7. Benzinsystem wieder original anschließen (evtl. neue Schläuche?)
    Ist die Reihenfolge so sinnvoll? Oder gibt’s da was, worauf ich besonders achten muss?

2. Anzeige

3. #2 Autogas-Rankers, 21.07.2025
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Für mich zwar Sinnfrei
    ABER
    ja kannst du so machen

4. #3 Lippi97, 21.07.2025
    Lippi97

Lippi97 AutogasTestSchreiber

Naja was heißt Sinnfrei, ich hab über 20 Werkstätte angerufen im Umkreis und keiner macht was an LPG Anlagen, wenn da mal was dran sein sollte habe ich keine Lust immer 100km zu fahren … neeeee is mir zu blöd, ich wollte ein V8 also soll ich auch V8 bezahlen und spüren :D
    Und die neuen Krümmer die dann rein passen machen mich glücklicher als das fahren mit LPG !
    Danke dir vielmals für die Bestätigung mein guter, werd mich dann mal die Tage ran trauen :D

5. #4 Autogas-Rankers, 21.07.2025
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Ich fahre seit Ewigkeiten nur Amis mit V8 und das immer auf Gas.
    Dein Argument mit 100KM zum nächsten Umrüster finde ich persönlich quatsch,
    da die Anlage in der Regel Fehlerfrei läuft und sollte dann mal nach was weiß ich wie vielen Tausend KM mal was sein, dann kann man doch die 100Km fahren.
    Aber egal muss jeder selber wissen.

V8gaser gefällt das.
  6. #5 S2-Limo, 21.07.2025
    S2-Limo

S2-Limo AutoGasKenner

Wo ist denn dein Umkreis?

Ich fahre zur Wartung insgesamt 200 km. Dieses mache ich einmal im Jahr. Die Zeit dafür findet sich immer.

Vergiss nicht die Anlage austragen zu lassen.

Autogas-Rankers gefällt das.
Thema:

Dodge Ram 2006 5,7 Prins VSI Ausbau

Die Seite wird geladen...

Dodge Ram 2006 5,7 Prins VSI Ausbau - Ähnliche Themen

1. Dodge Ram 3.0 Hurrican SO Prins VSI 3.0 Di

Dodge Ram 3.0 Hurrican SO Prins VSI 3.0 Di: Hier mal den neuen Ram 3.0 Reihensechszylinder Biturbo in SO [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Dodge Durango Trakhawk

Dodge Durango Trakhawk: Wieder so ein Dampfhammer...softwareoptimiert über 800PS..... Mittlerweile gibts von Prins sogar eine Applikation mit zwei EVP Verdampfern dafür...
  3. Dodge RAM 5,7 HEMI, Motor geht bei Umschaltung auf Gas im Leerlauf aus

Dodge RAM 5,7 HEMI, Motor geht bei Umschaltung auf Gas im Leerlauf aus: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Dodge RAM (Motor 5,7HEMI und Prins VSI 1 Anlage). Wenn ich los fahre und der Motor langsam warm...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!

STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!: Hallo liebe Schrauber! Ich möchte mein Serviceinterval ..Gepiepe.. abstellen....Filter sind getauscht. Interface mit USB Stecker vorhanden und...