Dodge Durango 4,7...Verbrauch deckt sich nicht mit der aussage des Vorbesitzers

Diskutiere Dodge Durango 4,7...Verbrauch deckt sich nicht mit der aussage des Vorbesitzers im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; hehe, der ML Fahrer hat aber keinen Platz für nen Unterflurtank, weil die Kiste einfach zu klein ist:D:D cu

  1. #21 Joe 540, 30.07.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

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    hehe, der ML Fahrer hat aber keinen Platz für nen Unterflurtank, weil die Kiste einfach zu klein ist:D:D


    cu
     
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  3. #22 vonderAlb, 31.07.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

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    Darf ich mal fragen wie du deinen Verbrauch errechnet hast?

    Wenn ich die Excel-Tabelle anschaue fällt mir sofort auf das die Kilometer in Meilen angegeben sind und mit Faktor ~1,61 auf Kilometer umgerechnet werden und sein Gasverbrauch zwischen 15 und 21 Liter pendelt. Rechnest du auch um oder nur nach Tachostand ( 1 Mile = 1.609344 km )?
    Was mich noch wundert ist, das er einen Benzinverbrauch angibt. Woher weiss er denn wieviel Benzin der Motor braucht wenn er doch mit Gas fährt? Bordcomputeranzeige?

    Der Verbrauch richtet sich nicht nur nach Fahrweise sondern auch nach Beschaffenheit der Strecke.
    Ein Subaru-Forumsmitglied hat ebenfalls einen Subaru Forester wie ich und der fährt mit 8-9 Liter Gas. Ich kann machen was ich will ich komme nicht unter 11 Liter. Auf meine Frage wie er das schafft kam raus das er viel Autobahn fährt und fast immer hinter LKW's im Windschatten hinterher schleicht. Beim überholen nie über 120 km/h fährt. Ausserdem ist seine Strecke im Flachland (topfeben). Während ich viel Stadtverkehr mit vielen roten Ampeln und Stau habe und täglich Berg rauf und Berg runter fahren muss. Egal wie ich mein Gaspedal streichle und Verkehrshindernis spiele, ich werde auf meiner täglichen Arbeitsstrecke niemals unter 10 Liter kommen.
    Aber ich habe mir dieses Auto nicht gekauft um so wenig wie möglich Kraftstoff zu verbrennen sondern aus ganz anderen Gründen (Platzangebot, Antrieb, Kosten, Zuverlässigkeit). Dabei mit Gasanlage um die Kraftstoffkosten so niedrig wie möglich zu halten. Wenn ich auch einen Verbrauch unter 10 Liter haben will, dann hab ich das falsche Auto. Oder ich fahre mit Benzin, denn dann brauche ich tatsächlich unter 10 Liter.

    *einnichternstgemeinterRat*:
    Du kannst ja die Gasanlage abschalten und auf Benzin fahren. Dann brauchst du auch nur zwischen 12 und 16 Liter ( lt. der Exceltabelle des Vorbesitzers ).
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Daß im ML kein Unterflurtank Platz hat, kann ich dementieren. Wir haben einen ML 320 umgebaut. Dort hat ein Unterflurtank, wenn auch nur mit 55l Platz. Kunde wollte das so, wir habens gemacht.
     
  5. Kiddo

    Kiddo AutogasTestSchreiber

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    Das wird es sein. Der Vorbesitzer ist Fluglotse auf dem Münchner Flughafen und nur über Autobahn dahin und zurück gefahren.

    Wie gesagt, ich hab ihn jetzt bei 20 Litern, das ist okay, ich will ja auch nicht nur im Streichelmodus fahren, sonst hätte ich mir sone Rakete nicht kaufen brauchen. Das Drehmoment muss ab und zu schon mal wuchten und das kostet eben. Trotzdem ist man mit so einem Urviech mit Gas immer noch ausgabenmäßig im Rahmen eines PKW. Deswegen will ich hier jetzt auch keine weiteren Nachforschungen anstellen.

    Gruß Kiddo
     
  6. #25 stuebi, 02.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2009
    stuebi

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    Also wenn ich mit meinem V8 an die Benzinzeiten zurückdenke, da gabs gravierende unterschiede auch bei immer sparsamer fahrweise.

    Autobahn flach tempomat 120 < 11 Liter
    kommen paar berge dazu sinds geleich 13-14
    mit mehr bergen gehts richtig rauf, ebenso in der stadt
    somemr und winter macht auch viel aus

    und hauptsächlich der fahrer

    ich weiss, gasgeben macht spass, kostet dann aber eben expresszuschlag

    Mit gas isses komischerweise wesentlich konstant zw. 16 und 19 Liter/100km
     
  7. #26 Delgaderos, 02.08.2009
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    nabend, diese massiven schwankungen kann ich bestätigen!

    volvo v70 turbo:

    autobahn, mit gebirge und anhänger, tempomat 100 = 10 liter
    autobahn zügig, 120 bis 180 = 12 liter
    nur stadtverkehr, klima = 15,5
    mischbetrieb = 13,5

    tja, 1,7 tonnen wollen eben bewegt werden :)
     
  8. Kiddo

    Kiddo AutogasTestSchreiber

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    Hab das jetzt erst gesehen. Das kann man nicht verallgemeinern, auch wenn das mit Amis gerne gemacht wird. Ich hatte ne 91er Corvette C4 mit elektronischer Einspritzung und 5,7 V8, die hat mein Weibchen auch auf der BAB mit 11 Litern gefahren.

    Im Übrigen scheint die Gasanlage im Dodge ein Hitzeproblem zu haben. Die letzten beiden Tage war es ähnlich heiß, wie an dem Tag, als ich das Auto kaufte.

    Nach längerer Fahrt schaltet sie auf Benzin und erst nach sehr langer Standzeit und Neustart wieder auf Gas. Was ist das?

    Gruß Kiddo
     
  9. #28 granikos, 13.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2009
    granikos

    granikos AutoGasInteressent

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    Also..ich stelle mich kurz vor bevor ich meine meinung dazu äussere:o.Ich heisse Mustafa lebe in Wuppertal und fahre einen Ford Explorer mit standard motorisierung 4.0L SOHC mit 204 PS ..mit Vialle LPI 83L brutto aussentank .Ich bin vor 2 wochen richtung Heimat gereist ..über A--HU--SR-BG und TR ..auf der Strecke konnte ich sehr gut über das Verbrauch ermitteln..

    Zu Hause in W.tal fahre ich überwiegend land und innerstädtisch und mit einer tank füllung komme so gerade mal 400 km ..auf der Reise richtung Süden und fast nur Autobahn ;und reise geschwindigkeit von 110-130 Km/h ..Die Füll Mengen waren unterschiedlich und die zurück gelegte Km s auch ..das max war für 40€ und 489 KM und das war in Ungarn das hat mich sehr überrascht :eek:..und in der TR lag es an dem Gemisch oder am Druck keine ahnung ;max gefahrene Km war 410 Km..Zum Schluss wer einen Ami fährt sollte sich über das Verbrauch gar keine gedanken machen oder gar keinen kaufen ist leider so:(noch mal zum Durango ...der Motor ist der gleiche wie in den Jeep Chreokees auch drin sind..und die werden unter 16 L Benzin kaum bewegt :eek:und die Fahrweise ist sehr wichtig du hast bestimmt automatikgetriebe..glaub mir ich musste das auch lernen aber es geht lass es früh wie möglich hochschalten und niedrige drehzahlen fahren also typisch ami mässig
     
  10. #29 Rabemitgas, 13.08.2009
    Rabemitgas

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    Der 230 ML hat ein grössres Hinterachsdifferenzial.

    Bei den 6 und 8 endern passt eingrösserer Tank drunter 630/250 mit 66 Litern :-))

    Gruß Armin
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    war kein 230er, sondern ein ML 320 mit V6_Motor
     
  12. #31 fragger123, 09.09.2009
    fragger123

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    such dir einen vernünftigen Umrüster und lass die Anlage reparieren/ändern:cool: Scheint etwas falsch verbaut zu sein.
    Würde nicht allzulange warten, vllt läuft die Anlage zusätzlich noch etwas zu mager (bei dem Verbrauch wohl eher nicht) und du riskierst einen Motorschaden-will doch keiner.
     
  13. popeye

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    hallo kiddo,

    trau nur einer excel-tabelle, die du selbst gefälscht hast :D.

    wenn der wagen temperaturprobleme hat: treten die auch im spritbetrieb auf?

    wenn nicht, dann ist die gasanlage evtl. zu mager eingestellt. wird oft gemacht, um den verbrauch zu drücken. das ergebnis ist dann regelmässig ein mehrverbrauch!!! weil der motor zur leistungserbringung höher drehen muss.

    prüf doch mal, ob er im spritbetrieb ebenfalls in den roten bereich geht.

    grüsse, und bloss nicht aufstecken.
     
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  15. #33 Der Scheerer, 11.12.2009
    Der Scheerer

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    Du weißt aber schon, das der Verbrauch einer zu mager eingestellten Anlage überproportional steigt ???
     
  16. popeye

    popeye AutogasTestSchreiber

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    @scheerer

    ja, eben. habe damals meinen wagen nur auch mit einer viiiiel zu mager eingestellten anlage übernommen. ergebnis: die karre zog keine wurst vom teller und hat unter last trotzdem 25l lpg genommen. der vorbesitzer hat die anlage eben reingefrickelt, und sich nicht ein bisschen informiert. als folge waren dann noch sämtliche ventile total verbrannt (aber richtig, schade dass ich damals keine fotos gemacht habe). das der ofen überhaupt noch ein bisschen gelaufen ist, ist mir bis heute unerklärlich.

    deshalb mein hinweis in dieser sache.

    grüsse
    helmut
     
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