Diskusion zum Info Thema Aufklärung über Autogas, aber Richtig!!!

Diskutiere Diskusion zum Info Thema Aufklärung über Autogas, aber Richtig!!! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; das Ventil sich bei jedem Hub ein kleines Stück dreht. Sollte so mal sein, aber die sogenannten Rotocaps sind auch aus Kostengründen weg...

  1. #81 Rabemitgas, 25.11.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sollte so mal sein, aber die sogenannten Rotocaps sind auch aus Kostengründen weg rationalisiert worden.....

    Die nicht Gasfesten Motoren sind überwiegend Lebensdauer gerechnete Billigmotoren. Die sind extra für bis zu. ca. 100tkm gebaut.


    Gruß Armin
     
  2. Anzeige

  3. #82 gsguitar, 25.11.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Überwiegend vielleicht, aber da sind schon auch welche dabei, die im Benzinbetrieb locker über 200 000 km machen.
    Aber für die meisten downgesizten Klein- und Mittelklassewagen magst du recht haben...

    Gruß, gsguitar
     
  4. #83 georg132, 25.11.2013
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Also mal für mich als Laie:
    Im normalen Benzinabgas ist soviel "Dreck" (Russ, Olefin oder wasweissichnoch) drinn, dass dieser Dreck als Trennschicht zwischen Ventil und Sitz eine Microverschweissung verhindert.
    Bei der "sauberen" LPG-Verbrennung ist nicht genügend "Dreck" im Abgas, um eine genügende Trennschicht zu bilden.
    Keine Trennschicht = Microverschweissung = Materialabtrag am Ventilsitz
    Abhilfe: Additiv einbringen (um das dreckige Benzinabgas zu simulieren :p ) oder gehärtete Ventilsitze nachrüsten (die harten können kein pitting)

    Hab ich das richtig verstanden?

    Gruss georg132
     
  5. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Ja das passt so. Laut mehreren (angeblich Unabhängigen) Studien
    sollen aber bei korrekt eingestellter Gasanlage, hauptsächlich die
    Einlassventile (Ventilsitze) Probleme machen. (Aufgrund fehlender Additive).

    Gruß

    Ciwa
     
  6. #85 DiamondThief, 25.11.2013
    DiamondThief

    DiamondThief AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Das mit der saubereren Verbrennung war mir bewusst, und auch das dass Ventilspiel deswegen irgendwann nicht mehr einstellbar ist. Aber ich hatte es mir etwas anders vorgestellt... Ich dachte weil es so sauber ist im Ventilbereich "Knallt" das Ventil gegen den Ventilsitz, und da kein Dreck da ist, ist kein "Polster" da der es abfängt.. Aber jetzt weiss ich wie es richtig ist :)
     
  7. #86 vonderAlb, 26.11.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ersetze das Wort "Dreck" durch "Additive", denn die sind im Benzin vorhanden und sind u.a. auch dafür da das die Ventile beim Schliessen den Aufschlag dämpfen und die Mikroverschweissung verhindern.
    Im Gas sind keine Additive, von daher fehlt der Verschleißschutz, der aber mit extra Zuführung von LPG-Additiven wieder kompensiert wird.

    Immer schon schauen das der Tank für die Addtivie nicht leer wird und regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren und es gibt keine Probleme mit Gas (wenn die Anlage richtig eingestellt ist).
     
  8. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Dreck ist schon richtig. Die bei der Verbrennung entstehende Pottasche wirkt als Trennmittel zwischen Sitz und Ventil. Ganz früher war deswegen mal Blei im Benzin.
     
  9. #88 Ciwa, 26.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2013
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    und was ist mit den Einlassventilen? (Sitzen). Warum verschleißen die?
    Google: "htw saarland lpg studie"

    Seite 42.


    Gruß

    Ciwa
     
  10. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Eventuell wären die unter Benzin ebenfalls verschlissen? Ich kann mit dem Suchbegriff nix finden. Ich habe bisher nur Auslassventile korrigieren müssen. Auch die nicht gasfesten Toyotas hatten verringertes Spiel nur an den Auslaßventilen.
     
  11. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
  12. #91 Rabemitgas, 27.11.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist doch das interessanteste für den Laien und bringt es auf den Punkt:

    Zitat: VDI AK Fahrzeugtechnik 18.03.2010Prof. Dr.-Ing. F. Hage

    Zusammenfassung
    • Leistungsverlust beim Einsatz von Autogas vernachlässigbar.
    • Bei gleichem Kraftstoff/Luftverhältnis niedrigere Abgastemperaturen mit Autogas.
    • Gravierender Verschleiß an den Einlassventilen bei ungeeigneten Ventil- und/oder Sitzringmaterialien.
    • Je ausgeklügelter das Motorregelungskonzept, desto problemloser die Umrüstung auf Autogas (Breitbandlambdasonde).
    • Erhöhte Rohemissionen von HC und NOx beim Einsatz von Autogas.
    • Bisher keine Unterschiede im Brennverhalten zwischen



    Autogas in Ottomotoren
    • Bisher keine Unterschiede im Brennverhalten zwischen

    Benzin und Autogas feststellbar.
     
  13. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    ja genau, das würde auch folgendes nachvollziehbar machen:

    • Falsches Kraftstoff/Luftverhältnis (zu Mager) durch falsch eingestellte Gasanlage oder
    defekten LMM -> Hohe AG Temperatur = Killt die Auslassventile

    • Einlassventile sind LPG kritischer als die Auslassventile
    Auch die Teilenummern Unterschiede der Einlassventile beim VW BSE vs. CHGA wären mit der Erklärung
    logisch. Bis auf die Tatsache das die Ventilsitzringe nicht einzeln aufgeführt sind.

    Gruß

    Ciwa
     
  14. #93 Erposs, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ein Druckfehler! Hier sind die Auslaßventile gemeint. Oder hat irgend einer schon gehört, daß es Schäden an den Einlassventilen gab und keine Probleme an den Auslaßventilen?
    Falsches Kraftstoff/Luftgemisch geht nicht bei lambdageregelten Fahrzeugen ohne Störungsmeldung der MKL.
     
  15. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    das würde mich auch interessieren. Bei unserem BSE geht beim Vollastbeschleunigen die Lambdaregelung auf 0.
    Entweder ist das Top eingestellt oder es findet keine Regelung mehr statt. Damit kann er dort theoretisch zu Mager laufen.

    Richtig ergründen kann man das wohl erst wenn man nach 50.000km mal den Kopf abnimmt und nachschaut.

    Gruß

    Ciwa
     
  16. #95 chriSpe, 27.11.2013
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Lambdaregelung bei Volllast geht nur mit Breitbandlambda. Weiß grad nicht ob der BSE eine hat, da das aber eher nen "Spar"Motor (8V, halt eine der unteren Motorisierungen) ist vermute ich mal nicht.
     
  17. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    laut ELSE hat er schon mal Breitbandlambda mit 2 Sonden. Bei Vollast regelt er ja, nur bei Vollastbeschleunigen ist er halt auf Lambdakorrektur 0.
    Ansonsten immer schöne Kurve 0 +- 5%.

    Gruß

    Ciwa
     
  18. #97 V8gaser, 28.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Meinst nicht, das das die Motorsteuerung über die Lambdasonden mitbekommt und ausregelt - bis die MKL kommt? Ergo ist ein Magerlauf im Normalbetrieb nicht unbemerkt möglich.
    Bei Vollast ohne Regelung sieht es natürlich anders aus ABER stimmt die Einstellung unternrum halbwegs, passt das idR auch oben raus.
    Andere Defekte (LMM) wirken sich natürlich auch im Benzinbetrieb negativ aus - ABER werden normal auch über die OBD erkannt.
     
  19. #98 Ciwa, 28.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2013
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    ja beim BSE im Normalbetrieb schon. Allerdings geht wie oben gesagt die L-Regelung
    beim Vollastbeschleunigen auf 0%. Vermutlich regelt sie dann nicht. D.h. hier wird
    dann auch Magerlauf nicht erkannt. Ist das möglich?

    Beim AKL (keine MKL) merkt man es definitiv gar nicht. Der geht stillschweigend in den Notlauf und legt einen
    Fehler ab. Man kann es zufällig mitbekommen da dann nur max 5200U/min möglich sind.

    Gruß
    BTW: Auch hier sind die Einlassventile das Problem……http://www.erc-online.de/fileadmin/kunde/Presse/Veroeffentlichungen/2012/Artikel_100000km.pdf
     
  20. Anzeige

  21. #99 meinelpl, 22.01.2014
    meinelpl

    meinelpl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich bin neu hier und hatte erst einmal Startprobleme mit dem Forum und so. Es ist eben alles sehr umständlich, eh' man als 74jähriger mitmachen kann.
    Seit Okt.2004 fahre ich eine Skoda Oktavia, den habe ich im Febr. 2005 aufrüsten lassen mit einer LANDI RENZO Autogasanlage. Anfangs gab es tolle Probleme mit dem Einbau, so dass ich so weit war, alles wieder rausreißen zu lassen. Aber dann hat es doch geklappt und seitdem fahre ich eigentlich problemlos, bis es kürzlich laut Diagnose Aussetzer der drei Zylinder gab. Nach dem Einbau erhielt ich allerdings von der Werkstatt auch keinerlei Infos über den Betrieb der Anlage, keine schriftliche Bedienungsanleitung, kein Wartungsheft, rein gar nix. Man hat mich auch nicht informiert, wann ich zu einer Durchsicht kommen muss.Inziwschen ist der Laden pleite und ich wüßte auch nicht, wer sich in meinem Umfeld (Vogtland) als Vertragswerkstatt anbieten kann. In einer Opel-Werkstat vor Ort habe ich die Anlage vorgestellt und morgen will man den Gasfilter wechseln und auch die Zündkerzen nach fast 90 Tkm.
    Glück auf!
     
  22. #100 Rabemitgas, 22.01.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns!!

    Gruß Armin
     
Thema: Diskusion zum Info Thema Aufklärung über Autogas, aber Richtig!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gesetz aufklärungspflicht bei kauf gasanlage

    ,
  2. VW BSE breitbandlambda

    ,
  3. autogas vs. benzin brennverhalten

    ,
  4. einlassventil mit rauer oberfläche,
  5. aufklärungspflicht bei gasumrüstung,
  6. ergänzung zum wartungsplan lpg,
  7. bank deutsches kraftfahrzeuggewerbe auch sondertilgungen möglich,
  8. aufklärungspflicht für zusatzkosten bei autogasanlage,
  9. ist Flashlube pflicht bei Kia ?,
  10. ruhestrom bei autogasanlage,
  11. Ergänzung zum wartungsplan kia lpg,
  12. aufklärung gas auto,
  13. autogas ablassen,
  14. lpgforum.de autogas lpg tankstellen slowakei,
  15. aufklärungspflicht wartungskosten pkw autogas
Die Seite wird geladen...

Diskusion zum Info Thema Aufklärung über Autogas, aber Richtig!!! - Ähnliche Themen

  1. Zenit-Anlage ohne Informationen

    Zenit-Anlage ohne Informationen: Liebe Forumsmitglieder, seit Kurzem besitze ich ein älteres Fahrzeug, in welchem eine LPG-Gasanlage von Zenit nachgerüstet wurde. Wann dies...
  2. Turbo und Informationsfluss zur Gasanlage

    Turbo und Informationsfluss zur Gasanlage: Beim Turbomotor läuft ein Druckschlauch von der Ansaugbrücke Richtung Verdampfer, wird dort noch mal gesplittet. Das eine Ende mündet oben in den...
  3. Prins eVP-500 infos?

    Prins eVP-500 infos?: Hallo, mein SRT 6,4l soll umgerüstet werden. Nun habe ich ein Angebot bekommen mit dem (neuen?) Evp-500 Verdampfer. Habe bisher noch nicht viel...
  4. Hallo, suche Info über/für Venturi Mischer im Volvo B200F...

    Hallo, suche Info über/für Venturi Mischer im Volvo B200F...: Joo, da bin ich mal wieder. Meine Dickmadam läuft nicht recht auf Gas. Ich will da wohl mal nach einen Fachmann mit, aber vorher möchte ich alle...
  5. Vorinformation Langstreckenauto LPG Umrüstung/org Herstelleranlage

    Vorinformation Langstreckenauto LPG Umrüstung/org Herstelleranlage: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem billigen LPG Auto (grosser Kombi, Van oder Hochdachkombi) für Langstrecke. Schätze ich werde so...