Diskusion zum Info Thema Aufklärung über Autogas, aber Richtig!!!

Diskutiere Diskusion zum Info Thema Aufklärung über Autogas, aber Richtig!!! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Professoren und Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) in Saarbrücken arbeiten bereits seit einigen Jahren an...

  1. #61 vonderAlb, 16.07.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

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    Aber für uns "Anwender" ist es nicht so sehr wichtig ob man durch Gas eine Leistungssteigerung oder CO²-Einsparung erhält.
    Abgesehen von der erhofften Kosteneinsparung ist das Thema Haltbarkeit der Motoren viel viel wichtiger.
    Hier sollten mal Optimierungen statt finden und die Hersteller sich mal ernsthafte Gedanken machen wie man das leidige Thema gasfeste Ventilsitzringe endgültig dauerhaft in den Griff bekommt.
    Durch den Trend der Motorenbauer fast nur noch Direkteinspritzermotoren zu bauen werden Gasumrüstungen kaum noch möglich sein. Auch hier sollten endlich mal Gasanlagenhersteller tätig werden und Anlagen für diese aktuelle Motorengeneration entwickeln.
     
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  3. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

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  4. #63 Pleistaler, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    Pleistaler

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    Du hast keine MIST Anlage, sondern du hast einfach nur Armins aussage falsch verstanden.Dein Aveo ist auch kein Werkseinbau sondern wurde mit sicherheit durch die Firma "fahrmitgas" in Rödermark Umgerüstet, denn die bauen seit 2004 BRC oder Landi Renzo anlagen für Chevrolet in Deutschland ein:)

    Deine Plug&Drive ist eine Qualitativ Hochwertige Anlage, also keine Panik;)

    Gruß
    Martin

    PS: Armin meinte damit das die Fahrzeughersteller die bisher einen Vertag mit einem Gasausrüster ausgehandelt haben meist nur auf den Preis geschaut haben und Billiganlagen in ihr Programm aufgenommen haben die nur ärger mit sich gebracht haben.
    Es gibt auch einige Ausnahmen wie zb. Subaru, Volvo... mit Telefexanlagen.
     
  5. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

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    Naja ehrlich gesagt ist bei meinem Aveo im Zuge der Abwrackprämien-Hysterie eine Panne passiert. Der funkelnagelneue Aveo Autogas-Aktion stand im Glaspalast zum Abholen, und ich suchte verzweifelt den LPG-Betankungsstutzen und das BRC-Mäusekino. ?( Nanu, es war versehentlich ein nicht umgerüsteter Benziner :eek:

    Hektisches Telefonieren meines Kundenbetreuers. OK, ich soll erst mal auf Benzin fahren, und in 2 Wochen kommt ein Spezialist ins Haus und nimmt die Umrüstung vor und ich bekomme für die 2 Tage einen kostenlosen Leihwagen.

    Keine Ahnung ob der Spezialist von Fahrmitgas kam und ob der Aveo ein gasfester war (der für eine Umrüstung vorgesehen ist) oder ob es da überhaupt Unterschiede bei den 1.2er Zylinderköpfen gibt. (auf Motorblabla kursieren wilde Behauptungen über Aveo 1,2 Benzin-Köpfe und LPG-Köpfe, die wild gemischt im allgemeinen Chaos nach Deutschland hereingewürfelt kamen)

    Auf jeden Fall läuft alles seither fehlerfrei und unauffällig.
     
  6. #65 vonderAlb, 05.11.2010
    vonderAlb

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    Wenn ich den Preis für meine Subaru-Teleflex-Anlage nennen (2.800,- €) hör ich immer: "Boah, die spinnen ja. Das ist ja unverschämt teuer". usw. usw.
    Mag vielleicht sein. Woanders geht es bestimmt billiger, aber ob man auch solchen Service bzw. Garantie bekommt?
    Nach fast 4 Jahren und 125.000 km wurden mir 4 neuer Gaseinspritzdüsen eingebaut. Auf Garantie !! Völlig kostenlos.
    Es hat durchaus seine Vorteile mit einer OEM-Gasanlage zu fahren. Vorausgesetzt man hat das richtige Produkt/Auto.
     
  7. #66 dscholli, 05.11.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

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    Wahrscheinlich ist die Zielgruppe der Autogasfahrer zu gering als das sich die ganzen Autohersteller die Mühe und Arbeit machen entsprechend darauf zu reagieren.
    Siehe genauso was Hybrid oder andere Technologien betrifft. Das muss erst genügend Interesse bekundet werden dis die Industrie reagiert.
     
  8. #67 oliverh, 10.12.2010
    oliverh

    oliverh AutoGasInteressent

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    OT

    "Gasfest" ist sowas ähnliches wie "HD-Ready", gell? :1141:
     
  9. #68 €X€O, 16.12.2011
    €X€O

    €X€O AutoGasInteressent

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    Hallo @ all,

    ich habe jetzt mehrere Tage damit verbracht hier im Forum nach einer Liste/Aufzählung zu suchen was den für nachfolgekosten auf einen zukommen nachdem man seinen geliebten Wagen umgerüstet hat.
    Leider wurde ich nicht fündig:( (vielleicht liegt es auch an mir:confused:) könntet ihr mir bitte da weiter helfen?
     
  10. #69 Rabemitgas, 16.12.2011
    Rabemitgas

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    Jup gerne.

    Bei einer hochwertigen Gasanlage sind es nur die Filter ca. alle 40-75tkm und bei der HU/AU die Dichtigkeitsprüfung (unter 20€ alle 2 Jahre)

    Bei einer günstigen Anlage können div. Injektoren Verschleiß Sachen und neu Einstellungen dazu kommen.

    Gruß Armin
     
  11. #70 €X€O, 19.12.2011
    €X€O

    €X€O AutoGasInteressent

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    Vielen Dank Armin.
    Das hört sich doch Super an.
    Wie ist es mit den Zündkerzen?
    Das sind doch spezielle Zündkerzen müssen die nicht auch alle 50.000 oder 60.000 Km getauscht werden?
     
  12. #71 Rabemitgas, 19.12.2011
    Rabemitgas

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    Nein für die Wartungen gelten weiterhin die Herstellervorgaben und auch alle vom Hersteller empfohlenen Produkte.

    Öle/Filter/Kerzen etc.pp

    Alles andere ist pure Geldmacherei!!

    Wir Umrüster haben allerdings die besten Erfahrungen mit 1 Poligen Kerzen der Marke NGK gemacht. (Platin wenn für das Fahrzeug möglich)

    Gruß Armin
     
  13. #72 €X€O, 19.12.2011
    €X€O

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    Wenn alle Umrüster uns so beraten würden, würde nicht so viel Müll über die ausgereiften Anlagen verbreitet werden.
    Vielen Dank an ALLE besonders an Armin (Rabemitgas).

    Mein Entschluss Steht fest.
    Nächstes Jahr wird Umgerüstet!

    Gruß Hans
     
  14. #73 DiamondThief, 25.11.2013
    DiamondThief

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    HI,

    Ich hab da mal eine Frage... Ich fahre selbst ein LPG Fahrzeug (Wär hätt es gedacht ;)). Letztens hatte ich mit einem Mechaniker eine Diskussion über das Thema LPG. Seine erste Aussage war gleich "LPG IST SCHEISSE".

    Da ich auch nicht ganz doof bin und im Thema LPG mir einiges an Wissen angeeignet habe, ging natürlich die Diskussion los. Er war der Meinung das mit LPG die Auslassventile irgendwann wegbrennen. Kommt ja tatsächlich mal vor...

    Wir waren uns in dem Punkt einig, das LPG "kühler" verbrennt als Benzin.
    1. Argument von mir: Wenn es doch Kühler ist, warum sollen dann die Ventile wegbrennen ?

    Gegenargument von ihm, Benzin würde flüssig eingespritzt werden (korrekt), durch die Flüssige Form des Benzins würde eine Kühlung der Ventile hervorgerufen werden, die es bei LPG nicht gibt, da Gas Förmig "eingespritzt" wird.

    2. Argument von mir: Es sollen ja angeblich die Auslassventile abbrennen, was also hat da der flüssige Benzin für ein Vorteil, wenn es nach der Expansion aus den Ventilen gefördert wird ? Dort ist dann kein Benzin mehr, sondern Abgase.

    Angeblich hätte er schon oft LPG Autos repariert wo die Ventile abgebrannt wären und er wüsste wovon er redet etc..

    Einerseits kann er mit der Kühlung im Ansaug/Einspritz Bereich ja recht haben, das geht in die Thermodynamik über. Könnte eigentlich hierzu mal meinen Thermodynamik Prof fragen...

    Was haltet ihr davon, von dieser "kühlenden" wirkung. Ich denke das ist "Mist", denn wenn LPG schon Kühler vebrennt, dann brauche ich auch keine Kühlung (... wenn sie überhaupt da ist...)

    Einfaches Alltagsbeispiel, es ist draussen 10°C Kalt, dann schalte ich nicht die Klimaanlage ein um das Fahrzeug weiter zu Kühlen bzw ist das erst gar nicht Notwendig...
     
  15. #74 V8gaser, 25.11.2013
    V8gaser

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    Das stimmt schon mal nicht, LPG ist ein Gasgemisch.

    Thermodynamik hin oder her- wenn die Abgastemperatur geringer ist als mit Benzin, wird es wohl egal was da vorher wieviel kühler ist, oder nicht? (WENN es denn so wäre)

    Das er schon oft kaputte Autos repariert hat, liegt an seinem Beruf - von all den vielen Gaskisten die problemlos fahren, wird er nicht viel mitbekommen.
    Er müsste auch argumentieren, das bremsen mist ist - den sicher hat er schon bei vielen Autos die Bremsbeläge wechseln müssen.
    Und ist ein Motor nicht gasfest, geht er halt ein - immer so, wenn man etwas von mangelhafter Qualität nicht genau so so benutzt wie vorgesehen.

    Den Prof brauchste nicht fragen, das wurde hier schon öfter durchgekaut. Irgend eine Uni hat das mal abgearbeitet - SuFu nutzen, ich finds gerade nicht.
    Glaube weiter oben ist sogar der link dazu
     
  16. Erposs

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    Ich würde eher dazu sagen man soll nicht mit Idioten diskutieren, das ist chancenlos. Die Ventile brennen ja erst weg, wenn das Ventilspiel nicht mehr da ist und der Ventilteller nicht mehr am Sitz anliegt. Dadurch kann die Wärme nicht mehr abgeführt werden und der Teller verbrennt. Das Problem (durch LPG ausgelöst) tritt viel früher auf. Das sind die verdammten BWLer, die um 2ct. zu sparen, minderwertiges Material für den Ventilsitz verwenden lassen. Dadurch reduziert sich das Ventilspiel (Suchbegriff Ventilspielrezession) und das ist das Problem.
     
  17. #76 Rabemitgas, 25.11.2013
    Rabemitgas

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    Das stimmt sogar zu 110%

    Aber das ist es ja was verwechselt wird! Die Dunkelziffer bei den Motoren bei denen das Auf Benzin ebenso passiert ist enorm, aber da ist kein schuldiger :)

    Gruß Armin
     
  18. #77 DiamondThief, 25.11.2013
    DiamondThief

    DiamondThief AutoGasInteressierter

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    Kann mir einer noch erklären warum bei Lpg das Ventilspiel früher weg ist?
     
  19. #78 Black_A4, 25.11.2013
    Black_A4

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    Suche oder Google bedienen, das wurde schon sehr sehr oft erklärt.
     
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  21. #79 Rabemitgas, 25.11.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Hier für dich in kurzen Worten nochmal.

    Bei einigen Motoren, die nicht (Gas)geeignete Materialpaarung von Ventil und Ventilsitz besitzen, kommt es idr. häufig bei der Verbrennung von zu sauberen und Ruß und ölifinfreien Kraftstoffen zu einem sogenannten "Pitting" (Microverschweißung) Das sind dann die Motoren, die nicht (Volksmund) "Gasfest" sind.

    Diese sollten für den Gasbetrieb.

    1. Zusätzlich Addiviert werden (Wir Impfen üblicherweise den Gaskraftstoff direkt bevor der Kraftstoff die Einblasdüsen passieren mit dem vollelektronischen überdruck Pumpensystem SI-Valve Protector mit dem Addiv JLM Valve Saver)

    Electronic Valve Protector Starter-Kit - Autogas Teile Shop.de
    JLM-Lubricants - Autogas Teile Shop.de

    oder

    2. Mit gasfesten Ventilsitzringen aus z.b. gesinterten Materialien, bei denen das "Pitting" nicht entsteht umgerüstet werden.

    Auf jeden Fall sollte der Kunde da drüber aufgeklärt werden und zwar richtig.

    Hier auch nochmal die üblichen Verdächtigen auf dem ersten Blick:

    4 Zylinder Opel ab ca.2004
    4 Zylinder Ford ab ca. 1998
    4 Zylinder KIA/Hyndai ab ca. 1998

    4 Zylinder Honda Motoren
    Nissan Motoren (alle)
    Toyota (alle)

    VW Motoren: 1,6 BSE Wenn Zylinderkopf in Mexico hergestellt ist, 1,0 3 zyl, einige 3,2 V6

    Gruß Armin
     
  22. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    Durch das Pitting wird die Oberflächen von Sitz und Ventil rauer, der Ventiltrieb ist so aufgebaut, daß das Ventil sich bei jedem Hub ein kleines Stück dreht. Dabei arbeitet sich das Ventil in den Sitz, bis kein Ventilspiel mehr vorhanden ist.
     
Thema: Diskusion zum Info Thema Aufklärung über Autogas, aber Richtig!!!
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