Direkteinspritzer: Gas & Benzin gleichzeitig

Diskutiere Direkteinspritzer: Gas & Benzin gleichzeitig im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hast Du dazu noch irgendwelche Infos? Gesehen habe ich die Lösung auf der AMI vor ~2-3 Jahren (d.h. eine Anlage, die über die Benzindüsen...

  1. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Doch, da hat sich zwischenzeitlich viel getan, nur "unter der Oberfläche". Patentanmeldungen waren eingereicht. Ich hatte letztens ein interessantes Gespräch mit dem (einem) Entwickler.

    Eine echte DI-Lösung scheint sich nur auf Icom-Basis abzuzeichnen; andere Entwicklungen sind eher zurückgefahren.

    Wenn Du Näheres über den aktuellen Entwicklungsstand wissen möchtest, müßtest Du mal im Lippstädter Umfeld nachfragen.
     
  2. Anzeige

  3. #22 vonderAlb, 03.03.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Nö, leider nicht. Ich hab den ersten Link auch nur aus einem Autogasforum und dann ein bisschen gegoogled um mehr Infos zu der neue ICOM JTG HP zu finden. Mehr hab ich leider nicht gefunden.

    Wenn man die Werbung von Fisahn liest könnte man meinen die neue ICOM HP läßt sich für jeden Benzinmotor verwenden (nicht nur für Direkteinspritzer) und das Gas über die Benzindüsen einspritzen.

    Auch bei gaskit.de hab ich folgende Info gefunden:

    FDI - Flüssiggas Direkt Injektion - Das System mit Zukunft
    Nach 4 Jahren Entwicklung und über zwei Jahren Testphase mit über 100.000 km mit mehreren Fahrzeugen, darunter einem Golf V 1,6 l FSI mit 73.000 km ist es bald soweit: -> FSI Motoren können auf Flüssiggas (LPG) umgerüstet werden!

    NEU bei der FDI ist: Das Flüssiggas wird von demselben serienmäßigen Einspritzsystem direkt und flüssig in den Brennraum eingespritzt, genau wie das Benzin. Eine zusätzliche Einspritzanlage erübrigt sich, wie sie bisher bei Systemen notwenig waren, die dem Motor zwei unterschiedliche Krafstoffe zuführen können, ebenso die dazugehörige Steuereinheit. Auch andere Komponenten herkömmlicher Anlagen wie Verdampfer, Gaseinblasventile, Gas- Luftmischer einschließlich ihrer Verbindungsleitungen werden überflüssig.


    Auch hier könnte man herauslesen das man die neue Anlage (hier wird sie FDI genannt) in jeden Benziner einbauen kann.
    Sie schreiben ja "... herkömmliche Anlagen wie Verdampfer ...... werden überflüssig".
    Die ICOM hat keinen Verdampfer. Warum erwähnen sie ihn dann?
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    ist und war auch mein letzter Stand...der Gaskit-Flyer liegt immer noch hier...Die Lösung wäre natürlich ein Traum ;)

    Vialle hat die Entwicklung wohl komplett eingestellt in dieser Richtung.
     
  5. #24 AHMueller, 03.03.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Aber nicht bei Marenik, oder? Wenn ja, dann brauche ich nicht nachzufragen. Ist den FDI (AMI 2006) das gleiche wie ICOM JTG HP? FDI = Marenik = Jcom Jtg.pl, da würde ich dann "nein danke" sagen wollen und würde zum nuckler.

    Viele Grüße,
    -t
     
  6. #25 V8gaser, 03.03.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ansich liest sich sowas ja immer ganz toll, und versprechen tun es mehrere Hersteller, nur kommen nie konkrete Hinweise wie zB die Umschaltung geschehen soll. Wie wollen die das Gas in die Benzinrails bekommen....was geschiet mit dem Rücklauf in den Tank??? Machen die Benzindüsen das überhaupt mit? Wie soll die Gemischkorrektur erfolgen - nicht die Abgasregelung, sondern die Anpassung an das Gas.
    So ein Sytem wäre super, aber bivalent wohl sehr schwer umzusetzen...Wäre halt einfach mal schön da Fakten auf den Tisch zu bekommen.
    Muss wohl doch zur AMI fahren.....
     
  7. #26 AHMueller, 03.03.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    ah, ah, ah, musste genau lesen: Auf der AMI wird ein Fahrzeug mit ICOM JTG HP vorgestellt und Du kannst eines mit ICOM JTG probefahren. D.h. es wird sehr wahrscheinlich wieder genau das gleiche Auto, dass seit 2006 rumgeschoben wird, dort zu sehen sein, auf jeden Fall wird keines zum Probefahren da sein :D [falls doch, zahle ich ein Bier <g>]

    VG,
    -t
     
  8. #27 V8gaser, 03.03.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ach, wer redet denn von Probefahren....ich brauch meinen 7er und Ende ;-)
    Nee, Leute löchern - fragen bis die Ohren bluten.....Ich möchte (will) Lösungen hören, kein "Jaaa, wir arbeiten dran, kommt noch blabla"
    Da kann ich richtig lästig sein.
    350km....wäre zu überlegen.....
     
  9. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Nein, mein Gesprächspartner hatte einen dt. Namen. Und mich hat mehr die technische Seite interessiert (VW-Motor, kein Schichtlader, monovalente Lsg unter Nutzung der Benzineinspritzdüsen).

    Marenik sagt mir nichts (was in dem Zusammenhang aber nichts bedeutet).

    Da zumindest im Jan. 09 noch einige rechtliche Fragen offen waren, dürfte man sich wohl auch mit Infos noch weiterhin zurückhaltend gebärden.

    Gruß
     
  10. #29 VIPP-GASer, 04.03.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    also die Idee ist nicht schlecht.
    Aber wie schon vereinzelt geschrieben wurde, daß gibt es schon ne ganze Weile, aber es gelangt (bisher) nie zur Serienreife.

    Meinem Wissenstand nach wurde dieses System von ???? (ich weiß nicht wem) erfunden. Schon vor mehr als 3 Jahren. Dann gab es einen Lizenznehmer. Der gab auf. Dann gab es den 2. Lizenznehmer. Der gab auch auf. Und nun hat es der Herr Fisahn seit mehreren Jahren. Die Benutzung der Benzineinspritzdüsen wurde auf mehreren AMI´s schon gezeigt.
    Die Idee ist gut.
    Allerdings frage ich mich, in Kenntnis der unterschiedlichen Kraftstoffeigenschaften, wie man es dauerhaft realisieren will und vor allem erscheint mir die Umschaltung nicht realisierbar.

    Ich bin gespannt.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  11. #30 AHMueller, 04.03.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte es zum ersten Mal gesehen, als es ein Herr Widemann (oder so ähnlich) beim Gaskit Stand auf der AMI 200x vorstellte. Dort war es allerdings auch schon monovalent (mag ja einen Grund haben, nicht wahr?). Damals hieß es, dass Teleflex die Anlagen unter dem Namen FDI produzieren würde. Zum Rest: Ich bin gespannt...

    Viele Grüße,
    -tobias
     
  12. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    wird jemand in Leipzig sein um sich den Stand anzuschauen?
     
  13. #32 V8gaser, 05.03.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich bin schon am planen...Zeit hätte ich. Und mich würde auch die WGP von Irene intressieren - hoffe die hat ein Händler dort (zumindest kam heute Werbung dafür)
     
  14. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    wir können uns ja auch zusammen würfeln?!...
     
  15. #34 vonderAlb, 06.03.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Da werde ich doch gleich richtig hellhörig wenn der Name TELEFLEX fällt. Ich hab ja sowas drin (eine normale Verdampferanlage) und bin hochzufrieden.

    Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen das Teleflex dahinter stecken könnte. Wenn es zutrifft, wie man auf dem Bildchen auf der Net-Site von Fisahn erkennen kann, das die Direkteinspritzung patentiert ist, dann wird wohl nur ICOM solch ein System anbieten.

    Bitte fahrt hin zur AMI, saugt soviel Infos wie möglich ein und berichtet hier.
     
  16. #35 V8gaser, 07.03.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Mal sehen - verliere gerade die Lust wenn ich sehe wie sich unser Freund mit seinen "neuen Freunden" zusammenschleimt (wie er selber so schön sagt)
    Schon seltsam diese Moral - den einen unterstellt er Kundenfang, bei anderen ist´s Wurscht.
    Naja, wer´s kuschen mag...
     
  17. #36 ACME, 07.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2009
    ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ohja, Umrüstertreffen auf der AMI. Da bin ich dabei Wann soll ich wo sein:-)???

    Achso, hier auch Zavoli Alisei mit Direkteinspritzern
    Ganz unten die aktuell Umbaubaren Motoren.

    gruß
    ACME
     
  18. #37 Colt, 08.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2009
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
  19. #38 flatulenz, 28.03.2009
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    war oder geht einer von euch auf die AMI ?
     
  20. Anzeige

  21. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich fahre hin. Hab die Woche Urlaub.

    gruß
    ACME
     
  22. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
Thema: Direkteinspritzer: Gas & Benzin gleichzeitig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas und benzin gleichzeitig

    ,
  2. jcom gasanlage

    ,
  3. Flüssiggas einspritzen

    ,
  4. autogas und benzin gleichzeitig einspritzen,
  5. prins benzintaktung,
  6. gas benzin einspritzen,
  7. lpg gas und benzin gleichzeitig einspritzung,
  8. autogas und benzin verbrennt gleichzeitig,
  9. Direkteinspritzung lpg,
  10. benzin und lpg,
  11. kraftstoff mischbetrieb verboten,
  12. lpg benzin gleichzeitig,
  13. gas und benzin gleichzeitig,
  14. erdgas und benzin gleichzeitig,
  15. gasanlage Spritz benzin und Gas ein,
  16. gasanlagen die benzin und gas gleichzeitig einspritzt,
  17. mischbetrieb kraftstoff,
  18. vialle lpg und benzin gleichzeitig,
  19. lpg und benzin gleichzeitig spritzen,
  20. vorentwicklung direkteinspritzung erdgas,
  21. mischbetrieb lpg benzin,
  22. autogas und super gleichzeitig,
  23. lpg anlage spritzt gas und benzin gleichzeitig ein,
  24. lpg voltran gasanlage direkteinspritzer,
  25. gasanlage benzin gleichzeitig
Die Seite wird geladen...

Direkteinspritzer: Gas & Benzin gleichzeitig - Ähnliche Themen

  1. Vialle Anlage für Benzin Direkteinspritzer BMW 530ix ?

    Vialle Anlage für Benzin Direkteinspritzer BMW 530ix ?: Hallo zusammen, mich interessiert, ob der BMW 530ix mit Benzin Direkteinspritzung mit einer vialle LPG Anlage ausgerüstet werden kann und ob...
  2. LPG bei (Turbo-) Direkteinspritzern überhaupt noch sinnvoll

    LPG bei (Turbo-) Direkteinspritzern überhaupt noch sinnvoll: Ich wollte mal fragen wie generell die Erfahrungen bei Fahrzeugen mit (Turbo-) Direkteinspritzern generell ist. Klar, die Wahl der Anlage ist...
  3. Leistungssteigerung durch Softwareanpassung und LPG bei Direkteinspritzern

    Leistungssteigerung durch Softwareanpassung und LPG bei Direkteinspritzern: Hallo zusammen, ich denke der Titel verrät schon worum es geht. Wie schaut es aus mit einer reinen Software-Optimierung bei einem Turbo,...
  4. Jaguar F-Type 2.0t / i4 / P300 igenium Direkteinspritzer

    Jaguar F-Type 2.0t / i4 / P300 igenium Direkteinspritzer: Prins hatte bis Dato kein Interesse einen Jaguar mit dem 4 Zylinder Igenium Motor, wie er sich beispielsweise als 300 PS Ausführung im F-Type...
  5. Was kostet die Nachrüstung für einen aktuellen Direkteinspritzer?

    Was kostet die Nachrüstung für einen aktuellen Direkteinspritzer?: Hallo zusammen. Nachdem ich Anfang des Jahres auf die Schnelle meinen LPG'ler verkauft habe und als Übergang einen Diesel geholt habe überlege ich...