Direkteinspritzer auf LPG

Diskutiere Direkteinspritzer auf LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Es ist ja kein neues Thema, aber was mich interessiert ist die Haltbarkeit der Einspritzduesen bei Betrieb mit LPG. Das Benzin kuehlt ja...

  1. chico1

    chico1 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Es ist ja kein neues Thema, aber was mich interessiert ist die Haltbarkeit der Einspritzduesen bei Betrieb mit LPG.
    Das Benzin kuehlt ja eigentlich die Einspritzduesen, wie verhaelt sich die bei LPG? Gibt es da Langzeiterfahrungen von ueber 100000 km?
    Es gibt ja kaum noch Saugrohreinspritzer ab Bj. 2015 auf dem Markt.
    Klar die andere Sache ist ob es sich preislich ueberhaupt lohnt einen Direkteinspritzer umzustellen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Direkteinspritzer auf LPG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Bis jetzt recht selten. Aber die Benzininjektoren gehen gern auch im Benzinbetrieb kaputt, bzw. verkoken.
    Bei den Gasanlagen wird etwas Zusatzbenzin eingespritzt.
    Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen. Kann man ja nachrechnen.
     
  4. #3 V8gaser, 22.04.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Bisher hat sich auch noch kein Kunde über ein Zuviel an Benzinverbrauch beschwert, die Meisten sagen irgendwann bei einer Gap mal: Och, weniger als gedacht.
    Ein paar km Leichen haben sich im Kundenkreis auch schon angesammelt, aber im Großen und Ganzen halten die DIs eh nicht so lange wie andere Motoren.
     
  5. #4 vonderAlb, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Kann man nicht pauschal beurteilen, kommt auf des jeweilige Fahrprofil an. Wieviel km fährst du im Jahr? Wie lang sind deine Strecken im Durchschnitt? Wie lange wirst du das Auto behalten wollen? Was kostet der Sprit und Gas in deiner Gegend? Und natürlich was "frist" dein Motor auf 100 km?
    Versuch mal mit Hilfe von Amortisationsrechner.de zu ermitteln ob sich eine Umrüstung für dich lohnt.

    Und nicht nur die. Das größte Problem bei den Direkteinspritzern ist die Abgasrückführung welche den ganzen Ansaugtrakt und die Einlaßventile verkokt. Bei einer Gasumrüstung mit Saugrohreinspritzung könnte dieses Problem zumindest gemildert werden weil im Gasbetrieb so gut wie kein Ruß im Abgas entsteht und die Verkokung zumindest des Abgasrückführungssystems und der Einlaßventile stark reduziert wird. Jedoch das Problem mit den Blowbygasen (Öldämpfe) kann eine Gasumrüstung bei Direkteinspritzern nicht beseitigen, ausser man installiert noch ein Additivsystem um damit die Einlaßventile zu schützen und zu reinigen. Aber die Benzindüsen leiden weiterhin unter der Verkokung.
    Wenn es dir möglich ist dann such dir lieber einen Wagen mit Saugrohreinspritzung, dann hast du keinerlei Probleme mit Verkokung und die Motoren halten deutlich länger. Ich hab/hatte mit meinen beiden Saugrohreinspritzermotor-Gasfahrzeugen nicht das geringste Motorenproblem, auch nach über 12 bzw. 14 Jahren und über 260.000 km. Z.Zt. fahre ich einen Saugrohreinspritzer aus dem Jahr 2018 mit der Abgasnorm Euro6d-temp und wollte auch diesen auf Gas umrüsten. Geht leider nicht da es immer noch keine R115-Gutachten für diese Abgasnorm gibt. Also Augen auf und darauf achten das es für den Wagen deiner Wahl das notwendige Gutachten gibt, sonst nutzt dir die beste/haltbarste Technik nichts.
     
  6. chico1

    chico1 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ja genau, aber da gibt es kaum noch welche. Im Bereich von 130-160 PS, als Kombi. Nichts zu finden.
     
  7. #6 vonderAlb, 24.04.2020
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Och, da gibt es bestimmt so den einen oder anderen Kombi. Z.B. der Subaru Outback 2.5.
    Hab seit Dez 2018 so einen. 2500 ccm Boxermotor (Motorcode EJ25), Saugrohreinspritzer, allerdings mit Abgasnorm Euro6d-temp und da es für diese Abgasnorm keine Gasanlage mit R115-Gutachten gibt kann ich den leider hier in Deutschland nicht auf Gas umrüsten bzw. zulassen (in Italien gibt es den ab Importeur/Händler mit Gas) Das Problem ist also nicht ein geeignetes Fahrzeug zu finden sondern das dazu notwendige R115-Gutachten. Bei älteren Modellen mit Euro 4/5 ist es allerdings kein Problem.
     
  8. Anzeige

Thema:

Direkteinspritzer auf LPG

Die Seite wird geladen...

Direkteinspritzer auf LPG - Ähnliche Themen

  1. LPG bei (Turbo-) Direkteinspritzern überhaupt noch sinnvoll

    LPG bei (Turbo-) Direkteinspritzern überhaupt noch sinnvoll: Ich wollte mal fragen wie generell die Erfahrungen bei Fahrzeugen mit (Turbo-) Direkteinspritzern generell ist. Klar, die Wahl der Anlage ist...
  2. Leistungssteigerung durch Softwareanpassung und LPG bei Direkteinspritzern

    Leistungssteigerung durch Softwareanpassung und LPG bei Direkteinspritzern: Hallo zusammen, ich denke der Titel verrät schon worum es geht. Wie schaut es aus mit einer reinen Software-Optimierung bei einem Turbo,...
  3. Jaguar F-Type 2.0t / i4 / P300 igenium Direkteinspritzer

    Jaguar F-Type 2.0t / i4 / P300 igenium Direkteinspritzer: Prins hatte bis Dato kein Interesse einen Jaguar mit dem 4 Zylinder Igenium Motor, wie er sich beispielsweise als 300 PS Ausführung im F-Type...
  4. Was kostet die Nachrüstung für einen aktuellen Direkteinspritzer?

    Was kostet die Nachrüstung für einen aktuellen Direkteinspritzer?: Hallo zusammen. Nachdem ich Anfang des Jahres auf die Schnelle meinen LPG'ler verkauft habe und als Übergang einen Diesel geholt habe überlege ich...
  5. VW 3,2 und MB 3,5 Direkteinspritzer umrüstbar?

    VW 3,2 und MB 3,5 Direkteinspritzer umrüstbar?: Hallo, VW Passat B6 3,2 FSI BJ 2010 MKB: AXZ 3168 cm³ 184 kW / 250 PS HSN / TSN : 0603 / AEN und Mercedes W204 C350 BJ 2012 Motor: M276 DE 35...