Direkteinspritzer ab sofort umrüstbar

Diskutiere Direkteinspritzer ab sofort umrüstbar im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Naja, vonderAlb, es einigerma?en richtig zu interpretieren ist gar nicht so schwerr: (wichtige Worte sind Rot!!!) Bei Anlagen f?r...

1. #21 VIPP-GASer, 24.08.2006
    VIPP-GASer

VIPP-GASer FragenBeantworter

Naja, vonderAlb,

es einigerma?en richtig zu interpretieren ist gar nicht so schwerr:
    (wichtige Worte sind Rot!!!)

Nein, steht es nicht, wenn man es langsam und richtig liest:

Gemischbildungssystem: Das darf nicht ver?ndert werden. Es wird ja auch nicht ver?ndert! Dem BSG wird weiterhin vorgegaukelt, da? es auf Benzin f?hrt. Zum Gemischbildungssystem geh?rt z.B. auch die Lambda-Sonde. diese darf NICHT SIMULIERT werden.
    Die Gemischbildungsanlage wird in Ihrer Funktion nicht ver?ndert.

Hier steht nichts ?ber Benzind?sen und Pumpe.
    Die Pumpe z.B. l?uft auch immer weiter. Meines Wissens darf sie auch NICHT abgeschaltet werden, da sonst ein zuverl?ssiges und sofortiges zur?ckschalten in den Benzinbetrieb nicht mehr gew?hrleistet w?re!

Der feine Unterschied bei der Voltran ist aber, da? sicher NICHT untersucht wurde, ob das Abgasverhalten im echten Mischbetrieb negativ beeinflu?t wird!

Und wie ich eben h?rte, bestreitet Voltran die Tatsache, da? beide Kraftstoffe GLEICHZEITIG eingespritzt werden.

Ich habe jetzt die Nase voll und schreibe ne Email an ...

Gru?
    VIPP-GASer

2. Anzeige

3. #22 vonderAlb, 25.08.2006
    vonderAlb

vonderAlb FragenBeantworter

Richtig zu interpretieren f?llt sogar Profis wie den Formel-1-Vertretern schwer. Bestes Beispiel ist z.Zt. das Hickhack um die Massed?mpfer. Es ist eben alles Auslegungssache, wenn es nicht eindeutig klar und unmissverst?ndlich geschrieben wird.

Du betonst das Wort MUSS, ich betone das Wort K?NNEN bzw. beide Worte zusammen.

Dann heisst es: "Die Anlage MUSS K?NNEN" und das kann sie auch. N?mlich sie KANN die Zufuhr unterbinden. Nirgendwo hab ich aber lesen k?nnen das w?hrend des Gasbetriebes die Benzinzufuhr dauerhaft abgeschaltet sein muss. Die Gasanlage muss es k?nnen, aber wo steht geschrieben das sie es tun muss?

Hier liegt der Schwerpunkt eher auf "Betrieb mit Benzin" und diesen Benzinbetrieb beeintr?chtigen weder die Voltran noch sonstige Gasanlage unzul?ssig, soweit mir bekannt.

Da w?re eben nur die Frage was versteht man unter gleichzeitig?

Die beiden Kraftstoffe werden nicht gleichzeitig durch ein und dieselbe Einspritzd?se gespritzt. Sie werden zeitlich versetzt und in unterschiedlichen Mengen durch zwei v?llig unabh?ngige Einspritzsysteme eingespritzt. Kann man da noch von gleichzeitig reden? Dar?ber kann man sich ja auch trefflich streiten.

Wenn jedoch Voltran abstreitet das die Gasanlage gleichzeitig Gas und Benzin einspritz, dann sollte man sie evtl. auf ihre Internetseiten aufmerksam machen, denn da steht eindeutig "...ist derzeit die einzige am Markt verf?gbare Anlage die parallel/zeitgleich Benzin und Gas einblasen kann. "
    Quelle: http://www.cargassystem.de/10.html

Wie gesagt, jeder legt die Beschreibung zu seinem Vorteil aus bzw. so wie er es versteht. Das dies sogar Profis wie die T?V'ler bei gewissen Dingen tun (Interpretationsspielraum??), wisst ihr ja selbst. Beispiele dazu gibt es gen?gend.

Eure Anmerkung das die VOLTRAN illegal sei ist f?r mich noch nicht eindeutig gekl?rt.

Ich warte jedenfalls auf die Antwort von Krause CGF. Ich gehe mal davon aus das er im Urlaub ist, da er noch nicht auf meine Mail geantwortet hat.

4. #23 InformatikPower, 27.08.2006
    InformatikPower

InformatikPower Meister der Beiträge

Ich lasse mich da mal ?berraschen, wie es in Zukunft gehandhabt wird.
    Allerdings bin ich der ?berzeugung, dass die abgenommen und eingetragenen Anlagen keinerlei Probleme bekommen werden.

Ich habe eine andere Frage:
    Wo ist denn effektiv die Gefahr, wenn Gas und Benzin gleichzeitig "verbrannt" w?rden?

Woher kommt die monovalente Verbrennung? Ist diese Regel aufgrund von Gasbetrieb entstanden oder ist da origin?r ein anderer Hintergrund zu sehen?

Gr??e
    Daniela

5. #24 vonderAlb, 28.08.2006
    vonderAlb

Geht mir genau so. Ich hab eine Voltran bestellt und bin nun auch ziemlich nerv?s.
    Aber eigentlich sollte ich mich da jetzt nicht nerv?s machen lassen. Das Ding hat eine Zulassung. Basta.

Wie ich schon in im Forum Lengemann geschrieben habe, bedanke ich mich f?r den unerm?tlichen Einsatz der Forumsteilnehmer eine Gasanlage f?r illegal zu erkl?ren und die Beh?rden darauf aufmerksam nachen zu wollen. Tolle Unterst?tzung der Gaser untereinander.

6. rubi

rubi Meister der Beiträge

Ich kann die "Panikmache" auch nicht nachvollziehen.
    Meine Meinung dazu ist, die Anlage ist so lange legal wie die Zulassung nicht zur?ckgezogen wird.
    Warum bauen diverse Umr?ster diese Anlage ein.
    Es w?re ja grob fahrl?ssig wenn ich als Umr?ster eine Anlage verbaue die eventuell "nicht" legal ist. Wie soll ich gegen?ber meinen Kunden argumentieren.

Wir sollten uns freuen das es auf dem Markt eine M?glichkeit gibt Direkteinspritzer umzur?sten. Der Markt der Neufahrzeuge mit GDI, FSI ... w?chst von Tag zu Tag und somit sind auch wir eventuell sp?ter davon betroffen.
    Alle Neufahrzeuge z.B aus dem VW/Audi Konzern sind heutzutage gro?teils Direkteinspritzer und bei anderen Herstellern sieht es nicht besser aus.

Also besser unterst?tzen als Anprangern!

7. #26 VIPP-GASer, 28.08.2006
    VIPP-GASer

Ich kann ?berhaupt nicht nachvollziehen, wieso hier auf die eingeschlagen wird, die die Frage stellen. Wie boeser schon schreibt: Wenn alles i.O. W?RE, g?be es diese Frage nicht!

Gru?
    Vipp-GASer

8. #27 vonderAlb, 29.08.2006
    vonderAlb

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt was den Zweistoffbetrieb betrifft.
    Was ist denn unter Zweistoffbetrieb zu verstehen?

Zwei Kraftstoffe die aus zwei Tanks unabh?ngig voneinander gleichzeitig in den Verbrennungsraum gespritzt und zur Z?ndung gebracht werden?

Oder zwei Kraftstoffe die in einem Tank gemischt sind durch eine Einspritzd?se gelangen und so der Verbrennung zugef?hrt werden?

Was soll denn da der Unterschied sein? Verbrennung ist Verbrennung, egal wie der Kraftstoff in den Verbrennungsraum gelangt ist.

Warum ich das Frage? Weil mich dieser Beitrag ( Bio Super E 50 ) verwirrt. Denn hier handelt es sich offensichtlich um zwei unterschiedliche Kraftstoffarten. Also Zweistoffbetrieb der aber offensichtlich erlaubt und sogar gef?rdert wird.

Wenn Zweistoffbetrieb verboten ist, dann m?sste auch der E-Kraftstoff verboten sein, oder?

9. #28 VIPP-GASer, 29.08.2006
    VIPP-GASer

Hallo Andreas,
    hast Du schon UweHe?s Antwort wegen Voltran, bei 4you.de mitbekommen?
    Sagt doch sein Importeur:" ... das h?re ich zum ersten mal!"

Das finde ich nicht schlimm, das finde ich nicht seltsam, das finde ich grausam!!!!

Gru?
    VIPP-GASer

10. #29 vonderAlb, 29.08.2006
    vonderAlb

Yes, das hab ich gelesen.
    Solche Antworten kenn ich zur Gen?ge.
    Ruf mal eine Hotline an und schildere ein Softwareproblem oder sprich mit deinem Automechaniker ?ber ein Problem an deinem Fahrzeug und man bekommt mit gro?er Sicherheit folgende Antwort:

"Sowas gibt's nicht" oder "Sowas haben wir noch nie gehabt".

Als Entschuldigung des VOLTRAN-Importeurs la? ich mal gelten das die VOLTRAN-Anlage noch ziemlich neu ist, relativ wenig Umr?stungen erfolgt sind und bisher noch niemand die Legalit?t der VOLTRAN angezweifelt hat.
    Das ist ja erst in diesen Gasforen aufgekommen.

Von daher glaube ich die Aussage "... das h?re ich zum ersten mal".

Selbst wenn der Hersteller nichts von der Vorschrift f?r Zweistoffbetrieb geh?rt haben sollte, so ist es meiner Meinung nach die Aufgabe der Zulassungsbeh?rden, die Anlagen nach den geltenden Vorschriften zu ?berpr?fen und zu genehmigen bzw. die Genehmigung abzulehnen. Ich denke, das man dem Importeur/Hersteller keinen Vorwurf machen kann, das die Anlage ihre Zulassung zu Unrecht erhalten haben soll.
    Immerhin hat der T?V (oder wer auch immer) die Zulassung erteilt und die sollten ja schlie?lich wissen, ob sie das d?rfen oder nicht.

11. #30 InformatikPower, 29.08.2006
    InformatikPower

Also aufgrund des Zitates lasse ich mich doch zu einer pers?nlichen Meinung hinrei?en:

1. Deutschland ist ein B?rokratendschungel.
    2. Vieles wird immer wieder und wieder neu interpretiert - ausgelegt und angezweifelt.
    3. Die Kunden sind die gearschten....

Und nun zu meiner Erkl?rung der o.g. Thesen:
    So viele Regeln und Vorschriften wie in Deutschland gibt es sonst in keinem anderen Land (h?re ich immer wieder - mag sein, dass es ?bertrieben ist?!). Leider sind diese Regeln (ACHTUNG: Das ist wirklich ALLGEMEIN gemeint und nicht auf diese spezielle Thematik bezogen!) oftmals so, dass es ein Hintert?rchen gibt. Au?erdem wissen tlw. Leute vom Fach (ob es nun Umr?ster sind, oder T?v/Dekra Pr?fer ist da egal) nicht ?ber alle Regeln Bescheid. Und das auch wenn sie es sollten....

Daher wird flei?ig "blind" eingebaut, "blind" gepr?ft, wom?glich "gef?hrliche Konstrukte" abgenommen (gibt es denn nun eine Gefahr dabei???).

Das Ende vom Lied k?nnte sein, dass der Anlage aufgrund neuer Erkenntnisse (upps wird ja doch mit zwei Kraftstoffarten betrieben...) die Zulassung entzogen wird. :angst:

Was passiert dann? Der Kunde zahl drauf, Autos werden stillgelegt und die Begr?ndung ist tlw. nicht einmal klar :(

Um noch eine Verschw?rungstheorie nachzuschieben k?nnte man ja auch sagen, dass da jemand f?r die Zulassung der Anlage nur ein paar Scheinchen hat latzen m?ssen. Aber das geht wirklich zu weit!

Ich denke wir sollten diese Diskussion lassen. Es f?hrt zu keinem Ergebnis. Die Zeit wird zeigen, ob es tats?chlich weiterhin derartige Anlagen gibt oder nicht. Und fertig!

cu!
    Daniela

12. #31 VIPP-GASer, 29.08.2006
    VIPP-GASer

Nein, Daniela, ich glaube wir sollten die Diskussion nicht lassen, sondern im Interesse von vonderAlp (auch wenn er anderes vermutet ;) ) aufl?sen.
    Und das geht nur ?ber eine offizielle Best?tigung des KBA?s. Da ich wei?, da? bereits mehrere Anfragen laufen, brauchen wir nur abzuwarten.
    Uns gegenseitig die K?ppe einzuschlagen macht ja eh kein Sinn, da ich keine Voltran habe oder bekommen soll. Kann mir also v?llig egal sein.
    Hier geht es aber um den Schutz von zuk?nftigen Gasern. Ich hatte mein pers?nliches Erlebnis mit einer negativen Umr?stung. Und ich hatte noch Gl?ck. Mein Auto konnte ich wenigstens noch fahren. Aber es waren trotzdem Existenssorgen, die mich manche Nacht nicht schlafen lie?en.

Deswegen kann hier nicht gelten: Kopf in den Sand stecken; oder : nichts h?ren - nichts sagen - nichts sehen. :angst:

;) VIPP-GASer

13. #32 InformatikPower, 15.09.2006
    InformatikPower

Hmmm unsch?n....

14. #33 Papst78, 30.04.2007
    Papst78

Papst78 AutoGasKenner

wie ist eigentlich der aktuelle Sachstand bzgl. Direkteinspritzer-Umr?stung?

Papst

15. rubi

rubi Meister der Beiträge

Die Antwort steht doch in dem anderen Thread auf den Du dir selbst die Antwort gegeben hast, hier wird also nichts anderes geschrieben werden.

16. #35 Papst78, 03.07.2007
    Papst78

Papst78 AutoGasKenner

Hallo,

jetzt hab aber ich Neuigkeiten. Anscheinend kommt Bewegung in die Sache mit den Direkteinspritzern: http://www.autohaus-ilg.de/

Papst

17. #36 Power-Valve, 04.07.2007
    Power-Valve

Power-Valve FragenBeantworter

teurer Spass... warten wirs mal ab...

18. Frosch

Frosch AutoGasMitwisser

Um was für eine Anlage soll es sich denn handeln? Habe dazu auf der Seite nichts gefunden.

Uwe, da hast Du recht. Das ist wirklich teuer. Und dann lassen die sich ja jeden weiteren Handschlag, jede Leistung auch noch zusätzlich fürstlich bezahlen.

19. #38 Papst78, 07.07.2007
    Papst78

Papst78 AutoGasKenner

Hallo,

ja - die Preise sind nicht ohne. Aber wenn mehr die Direkteinspritzer - LPG Umrüstung anbieten, werden sich die Preise auch wieder etwas einpendeln. Wobei die Anlagen imho auch etwas teurer sind als "normale"

Papst

20. Anzeige

21. #39 Quasselstrippe, 09.07.2007
    Quasselstrippe

Quasselstrippe FragenBeantworter

Unsinn²

Wer sich die Beschreibung der Anlage durchgelesen hat, wird bemerkt haben, daß er von einer angelernten Hilfskraft verfaßt worden ist und mehrere inhaltliche, technische und sachliche Fehler enthält.

Daher würde ich die angedeutete Firma schlichtweg als INKOMPETENT bezeichnen und verstehe deren Aussagen als INHALTSLOS!

22. #40 safegas, 09.07.2007
    safegas

safegas AutoGasAuskenner

Hallo,

habe jetzt auf der Seite durch heftiges herumklicken auch was lesbares gefunden. An Quassels Aussage ist schon was dran. Von Benzineinspritzventilen habe ich noch nie etwas gehört...?(

cu safegas

Thema: Direkteinspritzer ab sofort umrüstbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. direkteinspritzer lpg

,
  2. lpg für direkteinspritzer

,
  3. gas direkteinspritzung

,
  4. gasumbau direkteinspritzer,
  5. gasumrüstung direkteinspritzer,
  6. lpg direkteinspritzung,
  7. direkteinspritzer auf gas umrüsten,
  8. direkteinspritzung gasumbau,
  9. gasanlage direkteinspritzer,
  10. lpg direkteinspritzer,
  11. gasanlage für direkteinspritzer,
  12. lpg umbau direkteinspritzer,
  13. direkteinspritzer gasumbau,
  14. lpg-eibau in einen direkteinspritzer,
  15. gas für direkteinspritzer,
  16. Direkteinspritzung lpg,
  17. lpg beim direkteinspritzer,
  18. gasanlage direkteinspritzung,
  19. direkteinspritzung gas,
  20. brc direkteinspritzer,
  21. gas direkteinspritzung lpg,
  22. direkteinspritzer auf lpg,
  23. direkteinspritzung Gasanlage,
  24. gasanlagen für direkteinspritzer,
  25. direkteinspritzer auf gas
Die Seite wird geladen...

Direkteinspritzer ab sofort umrüstbar - Ähnliche Themen

1. LPG bei (Turbo-) Direkteinspritzern überhaupt noch sinnvoll

LPG bei (Turbo-) Direkteinspritzern überhaupt noch sinnvoll: Ich wollte mal fragen wie generell die Erfahrungen bei Fahrzeugen mit (Turbo-) Direkteinspritzern generell ist. Klar, die Wahl der Anlage ist...
  2. Leistungssteigerung durch Softwareanpassung und LPG bei Direkteinspritzern

Leistungssteigerung durch Softwareanpassung und LPG bei Direkteinspritzern: Hallo zusammen, ich denke der Titel verrät schon worum es geht. Wie schaut es aus mit einer reinen Software-Optimierung bei einem Turbo,...
  3. Jaguar F-Type 2.0t / i4 / P300 igenium Direkteinspritzer

Jaguar F-Type 2.0t / i4 / P300 igenium Direkteinspritzer: Prins hatte bis Dato kein Interesse einen Jaguar mit dem 4 Zylinder Igenium Motor, wie er sich beispielsweise als 300 PS Ausführung im F-Type...
  4. Was kostet die Nachrüstung für einen aktuellen Direkteinspritzer?

Was kostet die Nachrüstung für einen aktuellen Direkteinspritzer?: Hallo zusammen. Nachdem ich Anfang des Jahres auf die Schnelle meinen LPG'ler verkauft habe und als Übergang einen Diesel geholt habe überlege ich...
  5. Direkteinspritzer auf LPG

Direkteinspritzer auf LPG: Hallo Es ist ja kein neues Thema, aber was mich interessiert ist die Haltbarkeit der Einspritzduesen bei Betrieb mit LPG. Das Benzin kuehlt ja...