Dieser Wagen macht mich waaaahnsinnig!!! ... sporadische Zündaussetzer

Diskutiere Dieser Wagen macht mich waaaahnsinnig!!! ... sporadische Zündaussetzer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallihallo! Ich hab im Juni einen Audi A4 Avant 1.8T B6 mit Prins Gasanlage gekauft. Unmittelbar vor dem Kauf wurde die Gasanlage geprüft und er...

  1. Sayra

    Sayra AutoGasInteressent

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    Hallihallo!

    Ich hab im Juni einen Audi A4 Avant 1.8T B6 mit Prins Gasanlage gekauft. Unmittelbar vor dem Kauf wurde die Gasanlage geprüft und er bekam ebenso neuen TÜV. Er lief auch prima. Die Gasanlage ist schon acht Jahre im Audi verbaut.

    Dann im August begann er mitten in der Fahrt zu ruckeln. Motorkontrollleuchte ging an und das Auslesen bei Audi brachte Mehrluft für den Kat zu Tage (sagte mir der Werkstatttyp). Ich kann weiter fahren - war keine Gaswerkstatt.

    Das Ruckeln wurde immer mehr und gestaltete sich so:

    Wagen kalt - Wagen angeschmissen - gefahren - Gasanlage schaltet sich ein (für mein Empfinden zu früh) - RUCKELN / Motorkontrollleuchte blinkt und bleibt an. Also nur die Möglichkeit auf Benzin umzuschalten - auf Benzin einwandfrei. Erneutes Umschalten (egal, ob im Stand oder bei der Fahrt) nach 10 - 100km brachte keinen Erfolg - RUCKELN

    Ist der Wagen warm und schaltet man den Wagen für 5-10 min aus, dann schaltet sich beim nächsten Starten die Gasanlage direkt ein ohne Murren und Knurren und läuft einwandfrei. Solange der Wagen noch warm ist (also auch ne Stunde später), läuft die Anlage prima.

    Fehler:
    In der Gaswerkstatt wurde ein kaputtes Teil ersetzt, durch das der Motor Falschluft zog. "Die Anlage läuft wieder..." Im Benzinbetrieb machte sich die behobene Falschluft bemerkbar - mehr Schub. Außerdem wurde nach der Diagnose "Zündaussetzer Zylinder 1 / Zündspule" auch die Zündspule vom Zylinder 1 ersetzt.

    Tja... der Gasbetrieb lief leider noch schlimmer als vorher..

    Also wieder Werkstatt: Zündaussetzer Zylinder 1 (Wagen lief bei Probefahrt einwandfrei .... AAAAAAh! Hatte ihn mit extremen Ruckeln abgestellt und bei der Hinfahrt ist mir der Motor sogar in den Notbetrieb gewechselt)
    Zündkerze 1 wurde mit 4 getauscht, um den Aussetzern näher zu kommen.

    Wieder Werkstatt nach getauschten Zündkerzen:
    TROTZDEM Zündaussetzer Zylinder 1 (mit der Zündkerze des Zylinder 4)

    Wieder Werkstatt: "Der Diagnose Spezi ist da. Der findet alles."
    Wagen lief trotz Kaltstart PRIMA im Gasbetrieb (verdammte Schei... Karre!!!)
    Gasanlage mit bekanntem Fehler "Zündaussetzer Zylinder 1" - Die haben nochmals Spulen und Zündkerzen untereinander getauscht - den Wagen über Nacht stehen lassen, um einen Kaltstart durchzuführen, weil es bei mir ja meist im kalten Zustand passiert. KEIN Ruckeln!!! "Wir wissen auch nicht mehr weiter. Mehr können wir nicht machen!"

    Leider ruckelte der Wagen NIE in der Werkstatt. Ich stand also da wie ne Dumme. Wurde gefragt, ob ich das Ruckeln meine, wenn ich bei 50km/h im 5. Gang fahre. Der Wagen hat 163PS und mag Drehzahlen unter 1500 nicht wirklich und zittert dann ein wenig, weil zu untertourig.


    Momentan ist das eben Lotto spielen. Ich schalte die Gasanlage ab beim Start und nach einiger Zeit (15-30min) manuell wieder ein. Dann kann es sein, dass sie super läuft oder dass sie eben wieder ruckelt. Falls sie ruckelt schalte ich sie wieder ab und versuche es später noch einmal. Denn jetzt kann es sein, dass sie dann ohne Probleme läuft, auch wenn ich den Wagen NICHT ausschalte.

    Neuestes Feature: Beim manuellen Umschalten nach einiger Zeit ruckelt sie sporadisch zuerst für 1-2 Sek und fängt sich dann. Motorkontrollleuchte ist natürlich an.

    Die Werkstatt hat festgestellt, dass der Anlage ein Turbo Kit fehlt, aber meinte, dass das nicht das Problem sein kann. Er verbrennt eben nur mehr Gas als nötig. Ob die Leuchte jetzt an ist, weil das Gemisch zu fett ist, weiß ich noch nicht. Müsste das - mal wieder - auslesen lassen.
    Im Benzinbetrieb kann ich nichts feststellen. Mittlerweile bin ich so verunsichert, dass ich schon bei miesem Belag auf der Autobahn Herzrasen bekomme.... (Oh nein!!! Ruckelt er? Ist es der Belag? Ruckelt er im Benzinbetrieb? ...)

    Kennt jemand dieses lustige Problem, das anscheinend nicht in Werkstätten auftritt? ...

    Ich wohne in Berlin und war bei Hager. Vielleicht hat eine andere Werkstatt mehr Glück?
     
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  3. #2 VIPP-GASer, 18.11.2015
    VIPP-GASer

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    Du hast eine PN.

    Gruß
    Georg
     
  4. Sayra

    Sayra AutoGasInteressent

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    Um hier auch keinen Anzuschwärzen:

    Hager war super nett, zuvorkommend und auch wirklich sehr ambitioniert!!! Ich würde bei weiteren Problemen auch immer wieder dort hin gehen.

    Aber mir ist klar, dass man einem Fehler nicht auf die Spur kommen kann, den man nicht wahrnehmen kann. Dieser verdammte Wagen lief IMMER in der Werkstatt einwandfrei!! DAS ist das eigentliche Problem! Was soll man schon diagnostizieren, wenn die Anlage super läuft?

    Kann natürlich auch an der Kraftstoffleitung liegen oder anderes - da habe ich zu wenig Ahnung von Autos.
    Ich habe nur die Gasanlage im Verdacht, weil der Benzinbetrieb (bis jetzt) läuft. Aber wer weiß, was der Wagen noch so in petto hat..
     
  5. #4 mawi2012, 18.11.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Wenn der auf Benzin ordentlich läuft, dann fällt das auch als Fehlerquelle aus. Da gäbe es dann noch Falschluft, Zündung sowie Gaszufuhr.
     
  6. #5 VIPP-GASer, 18.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

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    Also Falschluft kann ausgeschlossen werden.
    Erstens ist sie quasi immer da und zweitens wird soetwas bei uns immer getestet.
    Leider habe ich das Fahrzeug nicht gesehen, daher kann ich nicht direkt dazu etwas sagen. Bin aber dran das in Erfahrung zu bringen.
    Eventuell ist noch der "gegossene" Emu drin, der ja ein Feuchtigkeitsproblem haben könnte oder es gibt einen Überdruckfehler. Letzteres ist derzeit stark gehäuft.

    Ich werde mit Sayra im Kontakt bleiben um den Fehler zu finden.


    Gruß
    Georg
     
  7. alpin

    alpin AutoGasInteressent

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    hatte das selbe problem
    einspritzsimulator erneuert und alles funzt wieder
     
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  9. #7 cosmo1945, 24.11.2015
    cosmo1945

    cosmo1945 Guest

    Hallo,
    ich tippe auch auf den Emulator, wenn es noch der alte vergossene ist.
    Hatte das gleiche Problem, dann den "steckbaren" Emu eingebaut
    und alles ist paletti.
    Gruß Egon
     
  10. Sayra

    Sayra AutoGasInteressent

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    Danke Euch, für die Antworten. :)

    Das ist schon einmal beruhigend, dass sich schon so einige mit diesem Problem rumgeschlagen haben und ich hoffe, dass sich die Fehlersuche dann doch so einfach gestaltet und es nur an dem Emulator hängt.

    Am 09.12. geht der Wagen wieder in die Werkstatt und ich sammle weiter fleissig Macken der Anlage. Danach sind wir hoffentlich schlauer. :)
     
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