Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-)

Diskutiere Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-) im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Mein Kauf war ein ziemlicher schneller Entschluß, ich wurde auf den Astra J GTC wegen der geilen Karosse und des genialen Fahrwerks aufmerksam....

  1. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Mein Kauf war ein ziemlicher schneller Entschluß, ich wurde auf den Astra J GTC wegen der geilen Karosse und des genialen Fahrwerks aufmerksam. Und natürlich habe ich mir alle Motorisierungen angeschaut. Die Turbobenziner gibts im GTC leider nicht mit der hauseigenen Opel-LPG-Anlage. Und nachträglich umrüsten ist auch schlecht, denn wegen des Wattgestänges und diversen fetten Auspufftöpfen gibt es keine richtige Reserveradmulde. (das Auto hat nichts mit einem normalen Astra zu tun, komplette Neukonstruktion). Daher ist auch serienmäßig nur ein Kompressor mit Reifendichtmittel an Bord. Ich werd gelegentlich mal nachschauen, ob unter dem Fach mit dem Kompressor noch irgendein Hohlraum ist.

    Also wie es aussieht: Astra J GTC nix LPG (außer man packt den Kofferraum voll mit Zylindertanks)

    Mir als leicht technikaffinen Enduser ist das nicht egal. Einen nativen Direkteinspritzer "downgraden" zum Saugrohreinspritzer geht irgendwie gar nicht. Würd ich nicht machen.

    Heut hat bei 850km zum ersten mal der DPF regeneriert. Ich habs nur aus Zufall mitbekommen. Das ist halt ein Vorteil von LPG, kein Firlefanz dieser Art. Ich persönlich halte beim Diesel sehr viel von dem SCR-Kat (Harnstoff-Einspritzung, AdBlue), da entfällt der DPF-Quatsch in der scharfen Form (weil schon im Motor viel weniger Ruß entsteht) Motor darf ohne Rücksicht auf NOx optimiert werden und dankt es mit 3% niedrigerem Verbrauch. Ist leider nur bei LKW Euro 6 Standard. Wenn so ein SCR-Diesel dann noch mit DME (dem Autogas für Dieselmotoren) betrieben wird, dann kann man solche Laster als Luftwäscher in den Innenstädten im Kreis fahren lassen ;)
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Bei uns im Ort - huete morgen. Diesel 1,57...da tanke ich doch weiter mit dicken grinsen selbst für 80cent.
     
  4. #63 chriSpe, 15.03.2012
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Wow - hier sinds "nur" 147,9 für Diesel.
    Super 165,9
    LPG 76,9 - immernoch stolze 89ct Differenz zu Super.
     
  5. #64 Gegenwind, 15.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Für die 80ct. bekommst du auch 35% weniger Kohlenwasserstoffe...:o
     
  6. #65 vonderAlb, 16.03.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Aber so langsam bekommen wir doch alle Tränen in den Augen wenn man die Spritpreise liest.
    Wartet mal ab bis die Osterferien beginnen. 1,70-1.80 für Super sind dann fällig.

    Als ich vor 5,5 Jahren mit Gas angefangen habe zahlte ich dafür 52 Cent/Liter. Heute sind es 82 Cent.

    Die Transportkosten werden auf die Verbraucherpreise aufgeschlagen und letztendlich zahlen wir alle die Zeche.
     
  7. #66 MisterBla, 16.03.2012
    MisterBla

    MisterBla AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Hmm weiss nicht, bekannter fährt einen Corsa BJ 2010 (Diesel) Detailansicht: Opel - Corsa - EcoFlex - Spritmonitor.de , er zahlt pro 100km 6,64€. Nur Treibstoffkosten. Ich fahre einen Suzuki Swift BJ 2009 und brauche mit LPG 5,91€ für 100km.Und die Steuer reisst das auch nicht raus. Er sagte was von um die 160€ im Jahr, ich bin bei 68€. Ich bereue meine LPG entscheidung nicht, aber soooo viel macht das, zumind. bei Kleinwagen, echt nicht aus.
     
  8. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Wieso muß man denn immer so gezwungen Gas mit Diesel vergleichen? Auf die Idee wäre ich garnicht gekommen.
     
  9. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Jo, endlich sagt das mal einer. Gas und Diesel haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Eben weil man kein Diesel in einen Benziner schütten kann! Gas aber schon. Also stellt sich oft nur die Frage "Benzin oder Gas?" und nicht "Diesel oder Gas?". Würde sogar behaupten wollen, daß wohl kaum ein LPGler Bock auf Diesel hat. Das sind irgendwie zwei Welten. Oder?

    Grüße Dirk
     
  10. #69 Alf3366, 16.03.2012
    Alf3366

    Alf3366 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich nicht ganz so. Mir ist es eigentlich völlig egal, was ich mir in den Tank kippe - Hauptsache ich komme möglichst billig von A nach B. Da lese ich schon gern etwas über die Vergleiche zwischen Diesel und Benzin, von Leuten die Ahnung haben. Auch wenn mir natürlich klar ist, dass hier nur Wenigsten ein Loblied über Diesel anstimmen werden.

    Als ich mein Auto auf Gas umgerüstet habe, war es halt für die damalige Situation die günstigste Variante die Benzinkosten drastisch zu reduzieren. Ein Neukauf eines Diesels wäre erst einmal erheblich teurer gewesen und darüber hinaus sinnlos (da mein Auto selbst noch relativ neu). Daher war das Resultat: Umrüstung auf LPG.
    Wenn ich mir in ein paar Jahren wieder ein neues Gefährt zulege, muss ich noch mal neu rechnen ob Diesel oder wieder Benzin mit LPG. Vielleicht ist dann auch Strom eine Überlegung wert. Kommt halt auf meine zukünftige Lebenssituation an.

    Und auch wenn ich eigentlich schon immer Benziner bevorzugt habe muss ich doch sagen, dass es wahnsinnig viel Spaß macht in einen unserer Dienstwagen mit 200PS Diesel-Power zu steigen und das gewaltige Drehmoment - bei sehr niedrigem Verbrauch - zu spüren.
    Allerdings warte ich beim Diesel immer drauf, dass bei höherer Drehzahl auch noch mal etwas mehr kommt. Das passiert aber leider nicht und das macht mich traurig! :-)
     
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Das sind alles schöne Argumente. Trotzdem macht es keinen Sinn Diesel mit LPG zu vergleichen da bei den vernünftig geplanten Dieslern LPG recht oft "verliert".
    Die Reichweite des Diesel ist dabei DAS Argument schlechthin - zumindest bei nem Standard-LPGler mit 400-500km Reichweite. Wer viel fährt hat oft keinen Bock alle 2 tage irgendwo ne LPG Tanke zu suchen.

    Ich nehm meinen 6 Ender....12,4l/100km - bei 75Cent und 20.000km/Jahr: 1860€ Spritkosten. Für 1860€ bekomme ich aktuell 1184l/Diesel (1,57€). Jetzt nehme ich nen 6l Diesel (ich denke das ich guter Durchschnitt wenn Du schon von 200PS redest wohl eher etwas mehr). Damit komme ich...Tatatataaaaa 19745,xxkm weit. Die ganze Rechnerei kann ich bis zum erbrechen weiterführen, mal mit 70 Cent vs 1,40 oder andersrum. Nehme ich jetzt den eher üblichen LPGler mit 9-10l sieht das wieder ganz anders aus.

    LPG und Diesel geben sich nicht viel. Hier müssen andere Dinge als der reine Spritpreis entscheiden. Für so nen 200PS BMW Diesel kriegst auf der anderen Seite auch 2 Lagunas oder oder was weiß ich.
     
  12. #71 Gegenwind, 17.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Du musst auch einen 2000er mit einem 2000er BMW Diesel vergleichen, nicht mit einem moderneren der mit 6L D auskommt.

    Sondern mit einem e39 520d aus 2000 und der braucht locker mind. 7L D im Vgl. zu deinen 12,4 LPG. Einzig das Reichweitenproblem ist halt das leidige Ärgernis...

    Beim vergleichbar alten Dieseln darfst du wie gesagt nie die Rep.-Risiken außen vor lassen. Ein 520 wird nie so problemlos und kostengünstig im 12.Jahr fahren wie der M52...:o
     
  13. #72 toymash, 17.04.2012
    toymash

    toymash AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Soll doch imho eh erst ab 2020 oder so greifen
     
  15. #74 MisterBla, 17.04.2012
    MisterBla

    MisterBla AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Und ab dann wird LPG hier mit irgendwas in den 20ct besteuert oder? Der Energiegehalt von LPG ist eh gering, sollte nicht viel ausmachen. Lustig ist, das dann vlt das Gemisch Spiel aufhört und keiner mehr 95/5 verkaufen darf oder es explizit auszeichnen muss, weil andere Energie gehalt.
     
  16. #75 vonderAlb, 17.04.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Alle reden davon das man Diesel teurer machen muß. Kommt denn keiner auf die Idee das man statt dessen Benzin billiger machen könnte damit eine Gleichheit der Energiesteuer besteht?
    Aber da der Beschluß einstimmig sein muß und Deutschland seine Zustimmung verweigert wird nichts draus.
     
  17. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Zum Thema LPG-mit-Diesel vergleichen: Das ist das natürlichste was man tun kann, denn beide Antriebsvarianten haben große Gemeinsamkeiten: Erhöhte Anschaffungs- und ggf. Wartungskosten und subventionierte Kraftstoffpreise, und beide Energieträger sind fossil.
    Die Unterschiede liegen in der Kfz-Besteuerung, in der Tankreichweite und im Volllastverhalten (Ottomotoren fetten an und deren Verbrauch explodiert bei hohem Tempo stärker als bei Dieselmotoren, bei denen der Begriff Anfettung nicht existiert da sie nicht mit einem stöchiometrischen Gemisch arbeiten. Dieser Effekt tritt insbesondere bei hubraumschwachen Motoren auf, so verbrauchte mein Aveo 1.2 9L/100km/h bei Tempo 150)

    Ich verstehe die Argumentationen hier nicht, die einen LPG-Diesel-Vergleich verbieten wollen.
     
  18. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Sorry Dirk (ich kenne dich vom E10-Thema und schätze dort deine Meinung sehr) aber was ist denn das für ein dummer Satz? Danach dürfe man auch keinen CNG mit einem LPG vergleichen, weil man LPG nicht in den CNG Tank bekommt und weil bei CNG der LPG Tank platzt wegen 200bar. und man darf keinen Benziner mit einem FFV vergleichen weil der Benziner mit E85 nicht mehr richtig startet und die MKL kommt. Und man darf einen CityEl nicht mit einem Krause Duo vergleichen weil man nirgendwo eine Öffnung dindet wo 5L Zweitaktgemisch hineinpassen, und beim Krause Duo explodiert nach 4kWh Ladeversuchen die Batterie für den Blinker und das Bremslicht.

    Dirk, der Beitrag war weit unter deinen Möglichkeiten.
     
  19. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hi Aveo12,

    nein, sehe ich nicht so. Du hast ihn nur falsch verstanden. ;-) Was ich sagen wollte, ist, daß sich die Frage "Diesel oder LPG?" einfach für sehr viele gar nicht stellt, weshalb es keinen Sinn macht, diese beiden Antriebsarten ständig zu vergleichen. Erstens wollen viele einfach keinen Diesel, was ich sehr gut verstehen kann. Und zweitens haben viele bereits einen Benziner vor der Tür stehen, und den kann man eben zum Gaser umrüsten aber nicht zum Diesel. Das sind daher zwei grundverschiedene Dinge, imo. Nur für die wenigen Fälle, die ein neues Auto anschaffen möchten und keine Vorlieben bei der Antriebsart haben, stellt sich wirklich die Wahl "LPG oder Diesel?". Für alle anderen ist Diesel gar kein Thema.

    Grüße Dirk
     
  20. Anzeige

  21. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    OK, dann müßtest du deine Aussage aber relativieren "für den Dieselhasser aus ideologischen oder emotionalen Gründen ist LPG nicht mit Diesel vergleichbar". Dann stimmts :)

    Nach meiner Beobachtung geht die überwältigende Mehrheit der Leute bei der Wahl des Antriebskonzeptes übrigens ganz unvoreingenommen und pragmatisch ran.

    Dieselmotoren zu hassen find ich übrigens albern, zumal die Funktionsprinzipien Otto/Diesel sich wegen der Benzindirekteinspritzung immer mehr annähern, und somit auch die Abgasproblematiken. So können Benzindirekteinspritzer mittlerweile mehr Partikel emittieren als gefilterte gute Dieselmotoren. Und ein Dieselmotor mit SCR-Kat / Euro6 ist dann definitiv sauberer als ein Benzindirekteinspritzer.
    Und wenn man den Kaltstart im Winter betrachtet, dann sind alle Benzin- und Gasfahrzeuge mittlerweile größere Dreckschleudern, weil ein stark angefettetes Benzingemisch zum starten genommen wird, und der halbverbrannten Dunst wird über den kalten KAT hinten rausgehauen, darunter so leckere Sachen wie Benzol. Kaltlaufende Benziner stinken, ich rieche es sofort. Dieselmotoren stinken beim Kaltstart kaum noch, und die Startwolke bleibt im Filter hängen.
     
  22. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Naja, wer in einem innerstädtischen Biergarten sitzt und davor lässt ein Vollpfosten den Motor minutenlang laufen (weil er sein Navi programmiert oder auf jemanden wartet), der ist in der Regel froh, wenn das ein Benziner und kein Diesel ist. Diesel sind fast immer lauter und stinken deutlich mehr als ein Benziner, außer vielleicht bei Neufahrzeugen. In Japan und Korea sind nicht ohne Grund PKWs mit Dieselmotoren aus Umweltgründen tabu und gesetzlich verboten.

    Andererseits scheint es Probleme mit der Langzeitstabilität auf LPG zu geben, oder warum sieht man bei uns fast nur Taxen mit Diesel und eigentlich nie welche mit LPG? Ist LPG auf eine richtig lange Laufleistung gerechnet insgesamt doch unwirtschaftlicher als Diesel?
     
Thema: Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. astra j gtc forum

    ,
  2. raildrucksensor renault trafic

    ,
  3. kfz steuer 2013 altfahrzeuge

    ,
  4. common rail diesel warmfahren,
  5. co2 besteuerung altfahrzeuge 2013,
  6. renault trafic injektor problem,
  7. astra j diesel,
  8. astra j turbo schaden,
  9. renault trafic raildrucksensor ,
  10. dieselanteil astra j,
  11. astra j diesel kurzstrecke,
  12. opel astra j diesel kurzstrecke,
  13. diesel auf euro 6 umrüsten,
  14. astra j diesel oder benziner,
  15. Diesel PKW von euro 5 auf euro 6 umrüsten,
  16. renault trafic raildruck,
  17. renault trafic hochdruckpumpe defekt,
  18. anfettung dieselmotor,
  19. sind dieselfahrzeuge teurer in der versicherung,
  20. trafic mit lpg oder diesel,
  21. oldsmobile diesel forum,
  22. 5 7l v8 diesel,
  23. vivaro aussetzer,
  24. opel astra j gtc forum,
  25. lpg raildrucksensor
Die Seite wird geladen...

Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-) - Ähnliche Themen

  1. Dieselfahrer unter Gasern

    Dieselfahrer unter Gasern: Hallo ihr... wie der eine oder andere evtl schon gesehen hat, habe ich schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben... Mein Name Neo ist bei...