Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-)

Diskutiere Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-) im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Und warum überhaupt einen 2L Tanker gegen einen 3L LPG-Benziner vergleichen ? Haut die Rechnung sonst nicht hin ? An den Fahrleistungen kann es ja...

  1. bonk

    bonk AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Und warum überhaupt einen 2L Tanker gegen einen 3L LPG-Benziner vergleichen ?
    Haut die Rechnung sonst nicht hin ?
    An den Fahrleistungen kann es ja nicht liegen, da fährt der Tanker ein paar(!) Klassen darunter und das vermeintlich hohe Motordrehmoment sieht an der lang übersetzten HA schon deutlich nüchterner aus.
     
  2. Anzeige

  3. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Vor 70 Jahren war das wohl so.

    Aber schon vor über 20 Jahren hatte das (Benzin-) Triebwerk des Opel Kadett E einen Wirkungsgrad von 37% - was damals top war.
     
  4. 318e46

    318e46 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!!!! Ich möchte damit nicht sagen, dass die Diesel schlecht sind,ganz im gegenteil. Nur sind diese meiner Meinung nach für Längere Strecken gedacht.Laufgeräusch na ja Geschmagsache.Drehmoment Das ist ja richtig gut bei Diesel,aber macht eben bei Kaltlauf und Kurzstrecken recht schnell zur Reparaturkasse.Aber man kann ja eben ein Otto mit turbo oder Kompressor nehmen.Dann ist das fast das Gleiche.Das einzige was mir aufgefallen ist dass man hier ein 6er otto mit 2l diesel vergleicht;-) Glaube nicht dass die jeniegen die 3l 6 zyl gefahren haben freiwillig auf 2l Traktor umsteigen ;-).
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wie schon gesagt, da werden Vergleiche wie Apfel mit Birnen aufgestellt, nur um den Diesel schönzureden. Da muss ich mich schon fragen, warum dann mein neuer Vivaro mit Benzinmotor eine V-max von 151km/h gegenüber 144km/h beim Trafic 1,9DCI.....
    Dann ist ja der Wirkungsgrad vom 2,0er Benziner soooo schlecht, dass er sogar zumindest in der Endgeschwindigkeit schneller ist???
    Unten raus ist er sicher schlechter mangels Turbo aber wofür hat der dann ein 6-Gang-Getriebe, dann eben nen Gang runterschalten und ab gehts.....
     
  6. #45 V8gaser, 10.03.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Warum zugunsten des Diesels argumentieren? Dann nehmen wir doch fairerweise einen Saugdiesel - so wie ein Großteil der zZ laufenden Benziner halt auch.
    Und dann sieht es so dermaßen finster für die Ölbrenner aus :-)))

    Neuerdings wird - zumindest bei BMW - alles auf Turbo getrimmt, also auch die Benziner. Mal sehen wie sich die über die Laufzeit halten.
    Was ich so an Turboschäden gesehen habe (über die Jahrzehnte) haben das Benziner aufgrund der geringeren Verdichtung besser verdaut - da werden die Laderspreitzel einfach durchgepumpt :-) Beim Diesel ist zw Kolben und Zylinderkopf 0 Platz, da knallt es halt.

    Zitat WiKi:
    "In PKWs erreichen unter realen Fahrbedingungen mit einem hohen Anteil von Teillastbetrieb Ottomotoren typischerweise einen Wirkungsgrad von weniger als 25 % und Dieselmotoren weniger als 30 %."
    Als Antriebe für gleichbleibende Geschwindigkeiten ists ja ok, da gehen fast 45%, Großdiesel in Schiffen bis zu 50%.
    Egal, ich füttere meine 8 Pötte mit Gas - ohne groß nachzurechnen. Muss einfach Bums haben - immer, nicht nur ein ach sooo tolles Anfahrdrehmomentchen das dann dank Chip noch von einer Rußschleppe begleitet wird.
    (Nebenbei - ein Bekannter fährt einen 745d.....nö danke. Ne ganze Armada an Zimmerleuten beim nageln wenn der läuft, und was an so einem Ding alles kaputt gehen kann.....faszinierend. Die Drehmomentgerade fällt bei 2500 U/min schon wieder ab -da schiebt der Benziner auf der Bahn bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen lässig weiter - zumal, was nutzt denn dieses irre Dremoment beim anfahren? Das ASC muss da permanent abregeln - irgendwie Schwachsinn, oder?)
    Muss wohl einen Grund haben das zumindest BMW keine 8ender Diesel mehr baut....
     
  7. 318e46

    318e46 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!!! Sehe ich genau so. Anschafungspreis zu hoch,Rep zu teuer.Steuer und versicherung teuer im gegensatz zur Benziner. Dass die Diesel länger leben quatsch, sind selbstzünder . Moderne Motoren überleben meistens die Korosse ganz egal ob Diesel oder Benziner.Meistens die anderen sachen am auto machen das leben schwer oder führen eben zum Fahrzeugwechsel.
     
  8. 318e46

    318e46 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Hi!!! Habe auch einen 740 d mit 8 zyl zum lackieren gehabt,Klar fährt super aber wie du sagst ständig am regeln. was verbrauch angeht AB bei 120 km ca. 7l .In der Stadt wenieger wie 14l Habe ich nicht geschaft. Andereseits 540i aus Bj.98 mit Automatik und 286.000 auf der uhr mit eine Prins . Ohne weiteres kommt mit 16-17 l super Klar und macht auch ab 200 sachen richtig Spass
     
  9. #48 Gegenwind, 11.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Yo mei, es können net alle Benzin fahren, sonst wird`s eng wg. den Amis usw.
    Die müssen schon zeitw. Benzine in Rotterdam zukaufen...

    Der hohe Dieselanteil in D ist überwiegend den Vorgaben für geschäftl. Flotten geschuldet.

    Wenn das Zeug dann in der Hand der nachfolgenden Privatbesitzer verreckt, ändert das nix am Orderverhalten für neue Leasingdiesel.

    Übrigens noch: Der 320d bis Bj. 2004 (?) war ein Krücke vor dem Herrn, ist nicht unbedingt repräsentativ.

    Ein 535dA beispielsweise mit zwei sanft nacheinander geschalteten Ladern hält normalerweise genau so ewig wie der Benzin-Saugrohrer-R6 (plus Zusatzkosten Partikelfilter halt).

    Einige in meinem Umfeld haben solche und auch bei solchen mit 300tkm war da nix zu beanstanden. 8L Diesel auf Strecke sind heute eben auch an die 12€/100km.

    Vor eineinhalb Jahren wollte ich deshalb erst auch einen 3-jährigen 535dA Leasingrückläufer kaufen. Die lagen alle noch so bei 25-28t€.
    Dann ist mir mein 550iA aufgefallen, der wegen Krise seinerzeit eben seine 10% günstiger war als sogar weniger gut ausgestattete 535dA, zumal mit weniger km.
    Probegefahren und die Sache war eigentlich klar...
    Für die Kaufpreisdifferenz die PrinsVSI, und um das unnötig irre Drehzahlniveau des Benziners zu senken kam gleich das lange Hinterachsgetriebe von einem Unfall-Diesel rein.

    Unter diesen vergleichbaren Voraussetzungen bei gleichen Drehzahlen wie Diesel fahre ich auf Strecke (ca. 9€/100km incl. Startsprit) günstiger als wenn ich einen 35d genommen hätte. Geht schon in Richtung 520dA, wenn man so fährt wie eben ein 520dA so fährt.

    Die Umrüstamortisation brauche ich persönlich gar nicht erst ins Kalkül ziehen (aufgrund der Kaufpreisdifferenz). Und einmal Dieselfilter (1.500€ ?) bei 200-250tkm brauche ich auch nicht.

    Ggü. 35d habe ich - noch zurückhaltend gerechnet im langfristigen Durchschnitt - rund 2-3€/100km Vorsprung, falls der Spread Gas zu Diesel nicht all zu viel weniger ist als 70ct beträgt.

    Was das auf 300tkm ausmacht, dafür könnte ich mir ein neues Hobby zulegen...:o

    Und am Ende der Laufzeit sind der 550LPG und auch der 535d keine 2t€ mehr mehr.
    Da hat der Diesel auch keine Vorteile mehr...

    Aber diese Rechnung kann eben nur für Leute gelten, die ihre Karre als Leasingrückläufer beziehen.
    Für Dienstwagenberichtigte etc. ist halt der Diesel weiterhin 1.Wahl...
     
  10. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    OK hier gab es ein paar Irritationen und Nebenschauplätze. Komme ich noch mal auf das Wesentliche zurück:

    Lastenheft:
    Ich möchte ein modernes Auto, Kompaktklasse, mit ordentlich Bums und moderaten Spritkosten. Das Antriebskonzept ist völlig wurscht.

    Bei den Neuwagen fällt somit LPG komplett weg, weil die LPG-ab-Werk-Lösungen nur lahme Krücken sind. (wie z.B. der 1,6L 8Ventil-Sauger im Golf) Moderne aufgeladene Ottomotoren gibt es nicht mit LPG (und LPG-Direkteinspritzung) ab Werk. Punkt. Es scheint eine politische Entscheidung der Konzerne zu sein.

    Wie kommt man also zu einem LPG-Wagen mit ordentlich Bums? Man muß sich nach ca. 8jährigen Gebrauchten umsehen mit Saugrohreinspritzung, also entweder die alten BMW 3L 6Zyl. Sauger oder die 1.8T von VAG, und dann eine VIALLE oder ICOM nachrüsten. Moderne Benzindirekteinspritzer kann man nicht regulär umrüsten, da nur Experimentalstadium. Punkt.

    Interessant fand ich dann halt, daß unter diesen Rahmenbedingungen die Kfz-Steuer und die Spritkosten moderner Diesel vs. 8jähriger LPG fast gleich sind.



    @Gegenwind: Dein verlängertes Differential gefällt mir sehr gut. In welchem Gang erreichst du denn jetzt v max?
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Also Deine Ansichten sind ehrlich gesagt, ziemlich schräg.
    Moderne Direkteinspritzer kann man wohl gescheit umrüsten (Zumindest die aus dem VW-Konzern), da nichts mit Experimentalstadium.

    Ähm 8 Jahre alte Gebrauchte? Also einer kann von uns nicht rechnen. Bmw gehen noch bis 2008 und Mercedes Benz gibts auch mindestens bis dorthin mit genügend Power.....ich werde das Gefühl nicht los, dass Du nur alles versuchst zum Thema Gas schlecht zu reden (bzw. schreiben), weil Du mit der Koreakiste baden gegangen bist.
     
  12. #51 Gegenwind, 13.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ich kann keine V-max. fahren, da bei 255 (GPS) abgeregelt...:rolleyes:
    Die 255 kann man wahlweise im 5. oder locker auch im 6.@3.800Touren erreichen.
    Warum sollte so ein potenter Motor über 25% kürzer übersetzt sein als ein Diesel, das ist einfach Schwachsinn in meinen Augen.
    Naja, bei den neuen 8G.-Automaten wurde das ja korrigiert...

    Diese Aktion hat mich mit Hilfe des Online-Auktionshauses und privatem Einbau 270€ gekostet und spart mir jedes Jahr mind. 250€ an Gas und vor allem unnötigen Motorverschleiss und verlängert nicht zuletzt die Reichweite... :)
     
  13. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    So richtig gescheit, zum LPG-Direkteinspritzer? Das habe ich nicht gewußt. Da habe ich wohl falsch recherchiert. Naja, nun ist es zu spät.
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Geht ja mittlerweile mit der Vialle recht gut, zugegebenermaßen.
    Und die Prins VSI-DI funktioniert doch super, ob das dann ein Direkteinspritzer bleibt oder nicht, ist ehrlich gesagt den meißten egal. Die sind überhaupt froh, dass die umzurüten gehen und machen sich keinen Kopp was unter der Haube ist. Reinsitzen, zufahren, gastanken, zufrieden sein...
    Gibt ehrlich gesagt, wichtigere Dinge im Leben.....
     
  15. 318e46

    318e46 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Aber wider mal guter Vergleich 8 Jahre altes BMW und Moderner Diesel .Selbst wenn es im Moment nicht so klapt mit Direckeinsprietzer ( Weiss ich leider nicht) Wird früher oder später zu 100% gehen. Da der Verbrauch bei modernen Benziener auch nicht so groß ist als diesel und die Spritpreise fast gleich sind lont es sich für mich ein diesel nicht.Und ich meine Moderner 2l diesel haben ja auch orndlich unter der Haube, dadurch auch keine 5l verbrauch mehr. Na ja muss jeder für sich wiessen.
     
  16. 318e46

    318e46 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Erlich gesagt .Ein modernes Auto ,Orndlich Bums unter der Haube.und am besten mit 3 l verbrauch. Das passt nicht zusammen. Wenn man orndlich Power haben möchte muss man eben mit mind. 10 l Verbrauch rechnen .Oder eben man vertraut sich zu viel auf die Herstellerangaben, was meistens ca. 2l drauf zu rechnen ist.
     
  17. #56 Gegenwind, 13.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Den neuen 3er BMW 320d (184ps) mit 8-Gang-Automat geht im Durchschnitt knapp über 5L D zu fahren. Den bekommen selbst die Bleifusstester kaum über 6L D.
    Im Alltag knapp über 5L D (zurückhaltend auch unter 5) mit einer 1,6t-Kiste und 184ps ist schon beachtlich.
    Nun, kostet aber auch im Endeffekt immer noch rund 7,50/100km.

    Noch darunter ginge ein neuer 3er 328i (8-G.-Aut.) mit 245ps auf LPG zu fahren, wenn der halt nur umrüstbar wäre...
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Aber kaufen muss man das Auto auch noch....ist ja kein Sonderangebot.
     
  19. #58 Maddin82, 13.03.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ich seh das eher umgekehrt. Warum muß man einen Potenten Motor so mit dem Getriebe Kastrieren nur um den Verbauch ein bisel zu drücken. Mein 320 War perfekt übersetzt, bei vmax lief er in Drehzhalbegrenze, bis dahin gings wirklich gut vorwärt. Wenn ich mit dem Audi auf der Autobahn voran kommen will muß ich in den 4. Gang und hin und wieder in den 3. runter. Auf Kurvigen Landstraßen mit oderdentlich Steigung is das Getriebe so weit gespreitz, dass er sich in eine Gang zu tode dreht und im nächsten noch nix los ist. Ich brauch auch keinen Super kurzen 1. Gang in dem man eh nur max. 10m weit fährt und wieder schalten mu0, zum anfahren gibts die Kupplung.
     
  20. Anzeige

  21. #59 Hamsterbacke, 13.03.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Was dreht den der original 550 bei z.b. 130 km/h?Inzwischen sind die 7 oder 8 Gang Getriebe schon immer mit Overdrive ausgelegt.Als Automatik auch kein Problem, da wenn man auf den Pinsel tritt mal schnell 2-3 Gänge runter geschaltet werden und die Post abgeht..
     
  22. #60 Gegenwind, 14.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Der ist nicht kastriert, so läuft der 535d ja auch, und der braucht von 100-200 im 6.Gang noch ein paar sec. mehr.
    Es gibt wirklich keinen einzigen Grund im normalen BAB-Betrieb, den langen 6.Gang zu verlassen.
    Im 5.Gang liegt ja nach wie vor die Original-Gesamtübersetzung (2,23) an, da ist ja alles genau wie zuvor.

    Der Serientrimm vom 50i ist absoluter Schwachsinn. Im 1. viel zu kurz, Regelung muss oft eingreifen, also lieber einen Tick länger und man hat seine Ruhe. Für mich ist die jetzige Auslegung analog dem Diesel ideal.

    Nicht nur wegen den zusätzlich eingesparten 250€/J. (aber wir sind hier doch in einem Sparforum, da nimmt man das gerne auch noch mit...:rolleyes:).

    @Hamsterbacke
    130 (GPS) 2.550U/min. 550iA Serie
    130 (GPS) 1.930U/min. 535dA
    (das sind beim 550i Serie völlig sinnbefreite 33% mehr. Bei einem Motor, der bei 1.900U/min. bereits 450nM abgibt.
    Wie gesagt, ist heute mit dem 8G. bei den Benzinern über 300ps ja auch so...)
     
Thema: Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. astra j gtc forum

    ,
  2. raildrucksensor renault trafic

    ,
  3. kfz steuer 2013 altfahrzeuge

    ,
  4. common rail diesel warmfahren,
  5. co2 besteuerung altfahrzeuge 2013,
  6. renault trafic injektor problem,
  7. astra j diesel,
  8. astra j turbo schaden,
  9. renault trafic raildrucksensor ,
  10. dieselanteil astra j,
  11. astra j diesel kurzstrecke,
  12. opel astra j diesel kurzstrecke,
  13. diesel auf euro 6 umrüsten,
  14. astra j diesel oder benziner,
  15. Diesel PKW von euro 5 auf euro 6 umrüsten,
  16. renault trafic raildruck,
  17. renault trafic hochdruckpumpe defekt,
  18. anfettung dieselmotor,
  19. sind dieselfahrzeuge teurer in der versicherung,
  20. trafic mit lpg oder diesel,
  21. oldsmobile diesel forum,
  22. 5 7l v8 diesel,
  23. vivaro aussetzer,
  24. opel astra j gtc forum,
  25. lpg raildrucksensor
Die Seite wird geladen...

Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-) - Ähnliche Themen

  1. Dieselfahrer unter Gasern

    Dieselfahrer unter Gasern: Hallo ihr... wie der eine oder andere evtl schon gesehen hat, habe ich schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben... Mein Name Neo ist bei...