Diesel auf Gas Umrüsten

Diskutiere Diesel auf Gas Umrüsten im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Wusstest du, das der Diesel vom Prinzip her ne Dampfmaschine ist? Und der gute Rudi hatte den auch als Weiterentwicklung selbiger gesehen. Ich...

  1. #21 V8gaser, 28.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

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    Wusstest du, das der Diesel vom Prinzip her ne Dampfmaschine ist?
    Und der gute Rudi hatte den auch als Weiterentwicklung selbiger gesehen.

    Ich durfte bei der Gesellenprüfung auf nen ollen Golf 1 Dieselmotor den Zahnriemen auflegen und die Pumpe einstellen. Als ich fertig war und ich den Prüfer gefragt hab ob er das checken möcht, zeigt er auf sein OPEL Logo am Kittel und meinte trocken "Glaubst wirklich das ich mich da auskenn....?" :-))

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  3. HansR

    HansR AutogasTestSchreiber

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    Das heißt man würde die ESP von der Dieselmenge auf Leerlauf laufen lassen und die Power über ein Gasventil steuern?
    Ja, wenn sich da irgend so ein Zündzeitpunkt mit der Drehzahl verschiebt, dann ist das blöd.
    Und wahrscheinlich gibt es keine Zugriffsmöglichkeit auf den Verstellmechanismus von außerhalb der Einspritzpumpe.
    Wenn man es aber so machen würde, das man einfach den Prozentsatz an zugemischen Gas konstant hält. Das wäre doch das Einfachste.
    Hohe Drehzahl viel Gas, geringe Drehzahl wenig Gas zumischen. Alle Größen lassen sich leicht bestimmen. Fertig.
    Übrigens, meine Einspritzpumpe sieht so aus: Einspritzpumpe: Fiat Ducato (280, 290) 2,5 D - 70041 | eBayDie Druckleitungen bei der Bosch sind an der Stirnseite des Hochdruckteils angebracht und nicht in einer Reihe auf der Pumpe.

    @chriSpe: Ungewollte Zündungen halte ich für unwahrscheinlich. Wo soll da im Ansaugbereich etwas zünden?

    Und danke noch für die Ausführungen von Regress und dass man nichts hat wo man ausprobieren kann.
    Also das Gas scheint noch bis 2017 günstig zu sein. Dh jetzt muss man in die Pötte kommen, falls man damit Kohle machen will (will ich aber persönlich nicht. Sparen ist ok)
    Also ich wäre schon bereit, mit meinen Ducato da mitzuexperimentieren. Naja, wenn man mal was schrottet dann fixt man das halt wieder.

    Aber das müsste doch gehen, das mit der prozentualen Gaszuführung? Da könnten wir doch weiter machen, oder?
     
  4. Erposs

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    Ich mach das jetzt einfach mal mal sehen was passiert :-)

    Ich sehe Diesel mit LPG auch eher in (m)einem Blockheizkraftwerk....den Ducato dieses Baujahres würde ich wohl erst auf Benzin und anschließend auf LPG umbauen.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    @HansR: Es ist nun mal nicht zugelassen.
    Dann ist die Gasgeschichte ja dazu da um zu sparen. Die ganze, mitunter für den Privatmann sicher erfolglose Bastelei mit unkalkulierbaren Risiken wird mehr Kosten erzeugen als man jemals reinfahren würde.
    Selbst auf Benziner umbauen (der Benzin-Motor für den Ducato taugt eh nichts) ist Unsinn.
    Da würde ich dann lieber das Fahrzeug wechseln.
     
  6. #25 chriSpe, 28.11.2013
    chriSpe

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    Nicht im Ansaugbereich, sondern während der Kompressionsphase.
     
  7. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    Staplerdiesel laufen doch auch auf Gas, insofern müßte es doch ohne große Bastellei möglich sein?
     
  8. #27 Rabemitgas, 29.11.2013
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    Sind Benziner :)

    Gruß Armin
     
  9. HansR

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    Danke Leute, für die Infos und euer Engagement.
    Ich denke hier komme ich erst mal nicht weiter.
    Melde mich wieder, falls ich was Neues hab.

    Hans
     
  10. #29 Rabemitgas, 29.11.2013
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    Gerne Hans....aber du wirst nicht nur hier nicht weiterkommen, sondern garnicht.

    Bau dir einen Benzinmotor ein, dann geht das alles.

    Gruß Armin
     
  11. HansR

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    Ha - da kommt mir noch eine Idee.
    Ein Dieselmotor ist ja im Prinzip nicht so viel anders als ein Benzinmotor.
    Was passiert, wenn man an dem Ansaugkrümmer einen Gas-Mischer dran macht und
    Die Glühkerzen gegen Zündkerzen austauscht, die ein kleineres Gewinde haben. Gibt's so was?
    Zündsteuerung läuft ja eh über eine elektronische Steuerung.

    Gruß

    Hans
     
  12. #31 Rabemitgas, 29.11.2013
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    Ich hab mal gehört, das es so etwas ähnliches mal bei Bussen mit Erdgas gegeben haben soll.

    Du kannst es aber vergessen. Verdichtung viiiieeel zu hoch. :) Die ist nicht mal Formelwagen so hoch

    Gruß Armin
     
  13. #32 georg132, 29.11.2013
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    Es gibt viele Methoden ein totes Pferd zu reiten. Ich kenne sogar eine website, die sich mit dem Beritt toter Pferde beschäftigt.
    Trotzdem würde ich es eher mit den Dakota-Indianern halten:

    "Wenn Du entdeckst,
    dass Du ein totes Pferd reitest,
    dann steig ab."

    ;-)

    Gruss georg132
     
  14. #33 V8gaser, 30.11.2013
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    Biste das umsetzt, hast einen Benziner eingebaut - wäre sinnvoller und nicht so arbeitsintensiv .-)
     
  15. 540V8

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    Vor allem ist es vom Aufwand und der damit verbundenen Kosten sinnlos...und noch sinnloser weils nicht zulässig ist.
    Wenn ja einfach wäre, dann würde man davon sicher viel im Netz lesen können.
     
  16. #35 V8gaser, 01.12.2013
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    GM hat Ende der 70er Anfang der 80er nen Oldsmobil Benziner auf Diesel konvertiert - 5,8l, sagenhafte 100PS.
    Sind alle so nach 50-70000km verreckt .-)
     
  17. 540V8

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    Der olle Opel Diesel 2,1 Liter mit glaub ich 61 oder 63 PS aus dem D-Rekord hat ja auch den Block vom CiH-Benziner. Da steckt ja sogar die Einspritzpumpe im Loch vom Zündverteiler:cool:
     
  18. #37 Rabemitgas, 02.12.2013
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    Ist doch der Golf 1 Diesel auch gewesen.

    Das war der 1,5 Liter 70Ps Benzinerblock und der ist direkt auf Diesel umgebaut worden. Deswegen war der erste Golf 1 Diesel auch der 1,5er.

    Gruß Armin
     
  19. #38 mbrokof, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
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  21. #39 V8gaser, 04.05.2014
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    Knapp 4000$ Umrüstkosten für doch ca 20% Einsparung bei den Treibstoffkosten......das verkaufst mal nem Dieselfahrer. OK, die haben Kohle, sonst würden sie keinen Diesel sondern gleich nen LPG Benziner fahren

    Und die 2 Riesen LPG Prämie gibbet hier in Down Over nicht :-)
     
  22. #40 Highlander LA, 14.09.2016
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    Hallo Leute,

    habe schon seit Jahren (mehrere Hundertausen km) private Erfahrung mit Kombination LPG/ Turbodiesel in einem 2,5 LandRover. Verwende das einfache amerikanische System (Powershot Propan Injektion), bei dem ein mechanischer Druckregler gasförmiges LPG je nach Ladedruck vor dem Turbo einbläst.

    Da ich auf keine Erfahrung von Anderen zurückgreifen konnte, mußte ich das Lehrgeld selber aufbringen ;-)

    Anfangs hatte ich einen komplett geplatzten Motor und 4 Kopfdichtungen zu reparieren :-(

    Folgende Probleme: 1. Man kann zwar sämtliche Tanks, Leitungen usw. mit Prüfzeichen bekommen, aber offiziell keine Genehmigung für den generellen Betrieb. Es laufen zwar momentan einige mit Sondergenehmigung in Bayern, aber die sind auf LKW´s und vollelektronische Steuerung per CAN-Bus erteilt.

    2. Für ein einfaches System ohne Elektronik und mech. Ventil braucht man das LPG in Gasförmigen Zustand. Es gibt befüllbare, zugelassene Brennertanks für z.B. Wohnmobile usw. Die dürfen aber nur für die entnahme für Verbraucher wie Heizung, Kühlschrank usw. verwendet werden. Außerdem sind die Entnahmeventile (auch mit Crash-Sensor usw.) zu klein für die bentötigte Menge für einen Motor.

    Wenn man dann wie ich einen normalen LPG Fahrzeugtank verbaut, benötigt man unbedingt einen Verdampfer. Sonst bildet sich selten, aber manchmal ein Eisbrocken an der Ausblasdüse. Bei Lastwechsel kann sich dieser Eisklotz lösen, wird im Turbo zerhäckselt und sorgt dann im Brennraum für Extremdruck der den Motor-Block platzen läßt.

    3. Die verwendete Menge muss genau eingestellt werden. Wird bei einem speziellen Lastzustand Zuviel Gas gefördert, klopft sofort der Motor und wenn man dies nicht mitkriegt und sofort vom Gas geht fliegt die Kopfdichtung...

    4. Wenn man z.B. Untertourig einen Berg hochfährt (ganz niedrige Drehzahlen und Pedal stark durchdrücken) zieht sich die Einspritzmenge selber hoch und es kann zu Motorklopfen führen.

    Ergebnis vom Fahren mit Diesel/Gas:
    Bei optimalen Bedingungen (bei dem Lastzustand bei dem hoher Ladedruck ansteht ohne das Gaspedal zu weit zu treten), das entspricht bei mir etwa 60 % der Maximalleistung, kann man mit Halb LPG/ Halb Diesel fahren.
    Die Leistungssteigerung ist gewaltig (175PS statt 130PS bei nicht erhöhtem Ladedruck!!) , der Motor ist nicht wiederzuerkennen. Starker Drehmomentanstieg gerade bei niedrigen Drehzahlen, das Aggregat wirkt viel frischer und aggressiver.
    Kein Dieselruss, trotz der stark erhöhten Leistung!

    Um thermischen Problemen vorzubeugen, habe ich noch eine Wasser(Methanol) Einspritzung eingebaut. Die nimmt ein wenig Hitze aus dem Brennvorgang um z.B. die Krümmer nicht zu verziehen (Rover TD5 Problem). Je nach Ladedruck wird entsprechend feinster Sprühnebel kurz vor dem Brennraum zugegeben.

    Leider kommt es ganz selten zum Verstellen des mechanischen Regelventils. Gestern hätte ich beinahe wieder ne Kopfdichtung geschrottet. Fahre monatelang ohne geringste Probleme rum, und dann am nächsten Tag stimmt die Einstellung nicht mehr und es fördert viel zu viel Gas. Dies ist manchmal auch, wenn der LPG-Tank komplett leer gefahren wird. Jedenfalls bin ich nun ziemlich genervt, und baue wahrscheinlich alles wieder aus.
    Ich bräuchte ein elektr. Steuergerät das sequentiell passend zu den Einspritzzeiten wie beim Benziner Gas zugibt. Leider sind die extrem kurzen Einspritzzeiten bei den Diesel Pump-Düse Elementen so kurz, dass normale Benziner-Geräte da wahrscheinlich nicht mitkommen.

    Oder statt ein mechan. Ventil ein Steuergerät, dass allein durch den Ladedruck progressiv Gas durch ein elektrisches Ventil fördert.

    Gruß Georg
     
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