DiegoG3 3.0.x - Error: regelmäßig Notlaufbetrieb

Diskutiere DiegoG3 3.0.x - Error: regelmäßig Notlaufbetrieb im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe LPG-Gemeinde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meiner KME-Diego3 Anlage in meinem Benz w202 Bj. 98. Problembeschreibung:...

  1. #1 alekz89, 29.12.2017
    alekz89

    alekz89 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe LPG-Gemeinde,

    ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meiner KME-Diego3 Anlage in meinem Benz w202 Bj. 98.

    Problembeschreibung: Mittlerweile fällt die Gasanlage bei fast jeder Fahrt mehrmals aus und das Fahrzeug läuft im Notbetrieb (Benzin) unter erheblichem Leistungsverlust weiter. Einzige Abhilfe ist Zündung aus und Neustarten! Extrem nervig...

    Technisch habe ich Unterstützung eines KFZ-Meisters, welcher die Anlage mechanisch inspiziert hat, allerdings softwareseitig noch keine eingestellt hat.

    Deswegen habe ich mir ein Kabel zum auslesen und einstellen der KME Anlage gekauft. Mir fehlt es allerdings an Erfahrung um die gesammelten Daten einschätzen und bewerten zu können.

    Ich lade mal meine Screenshots der Anlage hier hoch und würde euch bitten, falls jemanden Unregelmäßigkeiten auffallen mir diese Mitzuteilen :).


    Im voraus vielen Dank!
    LG Alex


    2017-12-29 17-07-16_.png 2017-12-29 17-07-31_.png 2017-12-29 17-07-37_.png 2017-12-29 17-08-11_.png 2017-12-29 17-08-18_.png 2017-12-29 17-08-24_.png 2017-12-29 17-08-29_.png 2017-12-29 17-08-36_.png 2017-12-29 17-08-43_.png 2017-12-29 17-09-01_.png
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 29.12.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    das werden die Valtek Einspritzventile sein, die arbeiten bei dir sehr unterschiedlich.
    Dein Motorsteuergerät erkennt Fehlzündungen und schaltet den Zyl. ab, nach Neustart laufen alle Zylinder wieder.
    Entweder zu jemanden der sich mit KME auskennt oder einfach mal neue Valtek rein.

    Ach ja, Zündung muss einwandfrei sein.
     
    alekz89 gefällt das.
  4. #3 alekz89, 29.12.2017
    alekz89

    alekz89 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Autogas-Rankers,

    neue Valtek haben wir schon verbaut. Haben uns an der Anleitung im Forum orientiert. Sollte soweit passen.
    Fällt dir vielleicht bei den Einstellungen etwas auf?

    LG
    Alex
     
  5. #4 mazda626, 30.12.2017
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Hallo
    Es sind Microeinspritzungen und Anpassung aktiviert Ob das Problem nach dem Herausnehmen der Häkchen behoben ist weis ich jedoch nicht.
    Das würde ich zumindest erstmal versuchen.
     
    alekz89 gefällt das.
  6. #5 Jve.dragon, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    wie schon geschrieben wurde sind die Gaseinspritzzeiten sehr unterschiedlich, schon im Leerlauf 2ms. Die Valtek kalbieren, dann sollte es wieder gehen.

    Mir ist auch aufgefallen das die Gastemperatur sehr niedrig ist immer nur so um 7^C
     
    alekz89 gefällt das.
  7. #6 alekz89, 30.12.2017
    alekz89

    alekz89 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für das rege Feedback!

    Modifikationen bis jetzt:
    die Valteks haben wir entsprechend der Beschreibung eingestellt. Das sollte jetzt passen, das Problem ist allerdings noch nicht behoben.

    Modifikationen ausstehend:
    --> Teste ich gleich mal.

    Antwort zu:
    Wir hatten das Fahrzeug lediglich im Stand in der Garage laufen lassen nachdem es von draußen nach drinnen gefahren wurde.
    Ich beobachte die Temperatur bei der ersten Testfahrt heute.

    Eine Ergänzung zur Problembeschreibung habe ich noch:
    1. Die Häufigkeit wie oft die Gasanlage rausfliegt und der Notbetrieb mit Benzin einsetzt ist direkt proportional zur Außentemperatur, je wärmer es wird desto öfter. Im Sommer war es exterm, so dass sie teilweise alle 5 min ausgestiegen ist.

    2. Temporäre Abhilfe hat ein Wechsel in einen höheren Drehzahlbereich durch zurückschalten vom 5. auf den 4. Gang geschaffen. Damit fährt er objektiv länger im Gasbetrieb.

    Macht es an der Stelle Sinn mal eine neue MAP zu fahren?
    Ich arbeite mich gerade in die GAS Thematik nach einer Anleitung von BlidFreddy ein.


    Vielen Dank im voraus,
    Alex
     
  8. #7 Jve.dragon, 30.12.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    egal was du machst ich würde ersteinmal sehen das die Einspritzzeiten (LPG) auf allen Zylinder ziemlich gleich sind. Sonst sind Zündaussetzer vorprogrammiert.

    würde auch mal mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit absprühen.
     
    alekz89 gefällt das.
  9. Anzeige

  10. #8 alekz89, 30.12.2017
    alekz89

    alekz89 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jve.dragon,

    danke für die Antwort, wie kann man die Einspritzzeiten einzelner Zylinder verändern?
    Sitze gerade im Fahrzeug und die Einspritzzeiten varrieren über den ganzen Drehzahlbereich.

    LG
    Alex
     
  11. #9 alekz89, 30.12.2017
    alekz89

    alekz89 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke nochmal an das rege Feedback, das Problem wurde nun folgendermaßen gelöst:
    1. mechanische Kalibrierung der Einspritzdüsen
    2. softwareseitige Kalibrierung der Einspritzdüsen
    3. Einfahren einer neuen Benzin und Gas-Map
    4. Feintuning/Stützen einzelner Drehzahlbereiche durch zusätzliche Punkte
    5. Freuen und Bier aufmachen
    Das Fahrzeug fährt jetzt super und die Anlage arbeitet wie ein schweizer Uhrwerk.
    Der Tipp mit den Einspritzzeiten war gold wert.
     
Thema: DiegoG3 3.0.x - Error: regelmäßig Notlaufbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme lpg eror e1041

Die Seite wird geladen...

DiegoG3 3.0.x - Error: regelmäßig Notlaufbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Einbautipps zu selbsteinbau Golf 3 GTI AGG (DiegoG3)

    Einbautipps zu selbsteinbau Golf 3 GTI AGG (DiegoG3): Hallo, ich bin neu hier uns suche informationen zu eine KME Diego in einem Golf 3 GTI AGG Motor. Leider habe ich nicht so viel hier gefunden......
  2. KME DiegoG3 --> Software für Firmware 30A

    KME DiegoG3 --> Software für Firmware 30A: Hi Leute! Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich suche eine Software mit der ich auf ein Steuergerät mit der Firmware 30A zugreifen kann....
  3. DiegoG3 Software

    DiegoG3 Software: Guten Morgen, was bedeutet der Einstellungspunkt (Reiter1 der Konfiguration) "Motor mit zusätzlichen Einspritzungen"? Gruß Johann
  4. Defektes DiegoG3 Steuergerät?

    Defektes DiegoG3 Steuergerät?: Hallo Leute, nachdem ich mit Eurer Hilfe meine KME DiegoG3 Anlage (4 Zylinder, Firmware laut Aufschrift 30H, silbernes Steuergerät) nun in einen...
  5. Suche KME DiegoG3+USBDriver-3.0.1.1

    Suche KME DiegoG3+USBDriver-3.0.1.1: Hey Leute hoffe jemand kann mir die version zum Download zur verfügung stellen MFG Andy