DIEGO schaltet nur beim Abtouren ein

Diskutiere DIEGO schaltet nur beim Abtouren ein im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe die Anlage seit September 2007 im Fahrzeug (BMW 323i E36). Bis vor wenigen Tagen funktionierte die Anlage weitestgehend...

  1. #1 mcwumpus, 13.07.2009
    mcwumpus

    mcwumpus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe die Anlage seit September 2007 im Fahrzeug (BMW 323i E36). Bis vor wenigen Tagen funktionierte die Anlage weitestgehend problemlos.
    Jetzt habe ich das Phänomen, dass bei der üblichen Einschalttemperatur das Fahrzeug kurz ruckelt und die Gasanlage nicht anspringt. Das rote und blaue Lämpchen blinkt und ein Piepton ist zu hören. An sich ein Zeichen für zu niedrigen Füllstand, dass ist aber nicht das Problem.
    Erst wenn das Kühlwasser ungefähr Betriebstemperatur erreicht, bringe ich die Anlage zum anspringen. ABER nicht auf dem herkömmlichen Weg sprich Gaspedal betätigen, SONDERN wenn ich das Auto rollen lasse, ohne das ich den Fuß auf dem Gas habe. Wenn die Anlage einmal angesprungen ist, läuft alles wieder problemlos. Auch nach Abstellen des Motors und kurz darauf wieder starten (z.B. nach dem Tanken) springt die Gasanlage auf dem "herkömmlichen" Weg wieder an. Ist der Motor länger aus, habe ich wieder das Problem.
    Kennt jemand dieses Problem?

    Diagnosekabel ist schon bestellt. Sollte diese Woche eintrudeln. In die Werkstatt will ich nach Möglichkeit erst, wenn ich die Ursache zumindest eingrenzen kann.

    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 16.07.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Kann sein das du Luft im Kühlsystem hast und diese sich im Verdampfer angesammelt hat. Verdampfer ist dann zu Kalt und Anlage geht in Störung.
    Probiere mal zu entlüften.

    Gruß Jens
     
  4. #3 mcwumpus, 27.07.2009
    mcwumpus

    mcwumpus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt neue Erkenntnisse. Ich war beim Umrüster wegen Filterwechsel und hab das Problem beschrieben. Nach einigem Suchen, Kabelwackeln und Softwarediagnose meinte er, der Drucksensor wäre defekt. Nach dem Tausch sprang die KME auch quasi sofort an. Wie ich nun erst einen Tag später bemerkte, lag es wohl am betriebswarmen Motor und den unzähligen Startversuchen vorm Sensortausch. Denn ich habe immer noch das Problem.
    Jetzt habe ich endlich die entsprechende Diagnosesoftware für meine MAWO erhalten und sehe wieder die Info, der Gasdruck wäre zu niedrig (Tank ist fast voll). Er liegt so zwischen 0,35 und 0,4bar. Mein Umrüster hatte erst letzte Woche auf 1,4bar (ich stand dabei) erhöht.
    Also irgendwas ist immer noch faul. Bevor ich nun wieder hinfahre, hätte ich gern Eure Meinung dazu gehört?

    Gruß Jan
     
  5. #4 mcwumpus, 28.07.2009
    mcwumpus

    mcwumpus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Neue Infos:
    Bin gestern mal mit Laptop gefahren. Das erste Bild habe ich kurz nach dem Starten des Motors gemacht (Fahrzeug stand ca. 5h). Betriebstemperatur des Motors war noch nicht erreicht. Die KME sollte aber schon zuschalten, da die Gastemperatur über 40° liegt. Das Problem hier ist die Druckanzeige. Warum stehen dort nur 0,34bar, wenn doch vom Umrüster 1.4bar eingestellt wurden?

    Ich bin dann ein wenig herumgefahren. Jedesmal beim Betätigen des Gaspedals ist der Gasdruck auf 0 gefallen. Ich hab mehrmals versucht auf Gas umzuschalten und jedesmal kamen die blinkenden blau-roten Lämpchen. Irgendwann war der Motor betriebswarm und es wurde auf einmal ein Druck von 1,4 bar angezeigt. Ich habe sofort die Gasanlage eingeschalten und sie sprang auch um.

    Auf dem 2. Bild läuft dann das Fahrzeug auf Gas.

    Der Drucksensor wurde schon gewechselt.

    Woran kanns liegen?

    Ist die Gastemperatur eigentlich wirklich zu hoch? Wird unter Diagnose als Info so angezeigt.

    Gruß Jan
     

    Anhänge:

  6. #5 mcwumpus, 29.07.2009
    mcwumpus

    mcwumpus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Weiter geht's mit detaillierteren Erkenntnissen.

    Bin heute früh bei ca. 12°C Außentemperatur mit angeschlossenem Läppi losgefahren. Verdampfertemp. stand bei 20° und die Gastemp. bei 33°. Sollten beide Temp. nicht ähnlich der Außentemperatur sein? Es wurde ein Dasdruck von ca. 0,5bar angezeigt. Wie gehabt, sank der Gasdruck beim Beschleunigen (auf Benzin) auf 0. Nach ca. 15km (hab die Gasanlage ausgeschaltet gelassen) stand der Gasdruck auf 0,7bar, fiel aber beim Beschleunigen weiterhin auf 0 ab. Die Verdampfertemp. lag bei ca. 70° und die Gastemp. bei 40°.

    Nun habe ich die Gasanlage wieder durch Bergabfahren ohne Gas zu geben eingeschalten und sie sprang auch wie gehabt an, da ja der Gasdruck beim rollen ca. 0,7bar beträgt. Der Gasdruck stieg sofort auf ca. 1,4bar (so wie vom Umrüster eingestellt). Anschließend habe ich die Gasanlage wieder ausgeschalten. Nun blieb der Gasdruck beim Beschleunigen auf Benzin bei 1,4bar und sank nicht mehr auf 0. Wenn ich vom Gaspedal ging und das Auto rollen ließ, stieg der Druck auf 2,3bar!!?? Was soll das? Beim erneuten Einschalten der Gasanlage sprang sie diesmal auch wieder beim Betätigen des Gaspedals an.

    Was mich stutzig macht:

    1. Verdampfer- und Gastemp. sind nach einer kalten Nacht (12°) um einiges höher als die Umgebungstemperatur!

    2. Der Gasdruck steht nach dem Starten des Motors bei 0,5-0,7bar. (1,4 sollten eingestellt sein)

    3. Der Gasdruck fällt beim Beschleunigen (Gasanlage aus) auf 0bar.

    4. Nach dem Anspringen beim Abtouren und wieder Ausschalten der Gasanlage steht der Gasdruck bei 2,3bar und fällt beim Beschleunigen auf 1,4bar ab.

    Hat wer eine Ahnung was die Ursache sein könnte?

    Gruß Jan
     
  7. #6 Dieselpapst, 30.07.2009
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Wenn dein Drucksensor neu und zuverlässig ist dann würde ich mal den Verdampfer tauschen .
    Scheinbar verarscht der dich nach Strich und Faden .
     
  8. #7 trucker56, 30.07.2009
    trucker56

    trucker56 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mcwumpus,
    hab auch Problem mit meiner KME mit MAWO Steuergerät, kannst Du mir nen Tip geben wo ich die MAWO Soft runterladen kann bzw. wo ich diese herbekomme??? Wäre für nen Tip sehr dankbar.
    Viele Grüße Willi
     
  9. Anzeige

  10. #8 mcwumpus, 31.07.2009
    mcwumpus

    mcwumpus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hast ne PN.
     
  11. #9 Delgaderos, 31.07.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    du hast doch am verdampfer und am multiventil ein magnetventil. schau mal ob die gleichzeitig aufmachen ( hört man durch "klick" und man kann die spannung mit dem messgerät messen ). bei mir ging das magnetventil hinten nicht auf. im kabelbaum war eine gammelige lötstelle.

    viel erfolg
     
Thema: DIEGO schaltet nur beim Abtouren ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas anlage geht beim abtouren aus

    ,
  2. autogas abturen

    ,
  3. getz 1.1 VSI Prins fällt bei hitze aus

    ,
  4. getz 1.1 gasanlage fällt bei hitze aus
Die Seite wird geladen...

DIEGO schaltet nur beim Abtouren ein - Ähnliche Themen

  1. Kme Diego g3 schaltet nicht auf Gas außer unter Zwang

    Kme Diego g3 schaltet nicht auf Gas außer unter Zwang: Hallo liebe LPG-Gemeinde. Ich habe in meinem Volvo v70 eine Kme diego g3 von vor 2009. Die Anlage lief, aber nachdem ich die Zylinderkopfdichtung...
  2. KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil

    KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil: Hallo, ich habe in meinem BMW E38 750 2 KME Diego Anlagen verbaut. Bis Ende letzter Saison lief alles gut, Ein Bedienteil im Innenraum diente zur...
  3. KME Diego G3 Dauerhaft angeschaltet

    KME Diego G3 Dauerhaft angeschaltet: Grüßt euch, Habe eine Diego G3 verbaut in einem Golf 4 1.8t 150Ps Das Problem ist, dass ich die Gasanlage auch bei abgezogenem Schlüssel...
  4. Kme Diego Schaltet bei warmen Motor nicht um

    Kme Diego Schaltet bei warmen Motor nicht um: Hallo zusammen, ich habe wie oben bereits erwähnt ein Problemchen mit meiner LPG Anlage. Fahrzeug: BMW E46 330i Die Gasanlage funktioniert...
  5. KME Diego schaltet sporadisch ab

    KME Diego schaltet sporadisch ab: Guten Morgen, Ich habe seit einer Woche leichte Probleme mit meiner KME Diego. Und hoffe vllt auf Hilfe oder Erfahrungen. Folgendes tritt...