Diego § schaltet ab.

Diskutiere Diego § schaltet ab. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Irgendwie ist wohl meine Katastrophenwoche . Meine KME Diego G 3 hat gestern nach 30 Kilometern Fahrt abgeschaltet. Einfach so, auf Benzin gings...

1. #1 Confluentia, 27.05.2026
    Confluentia

Confluentia AutoGasInteressent

Irgendwie ist wohl meine Katastrophenwoche . Meine KME Diego G 3 hat gestern nach 30 Kilometern Fahrt abgeschaltet. Einfach so, auf Benzin gings dann nathlos weiter. Heute morgen habe ich die Software angeschlossen, alles normal. Schaltet auf Gas, läuft, alle Werte wie immer. Nach paar Kilometern kommt Gepiepse und sie schaltet auf Benzin. Gleichzeitig friert der Bildschirm ein , nichts wird mehr angezeigt. Alle Werte bleiben stehen, selbst Lambda wird nicht mehr angezeigt.. Strom ist da, da habe ich dann das fiese Gefühl, dass mein Steuergerät hin ist. Lieg ich da richtig, oder gibts eine einfachere Erklärung?

2. Anzeige

Schau mal hier: Diego § schaltet ab.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Jetzt mal ne Frage: Ist Strom da oder Spannung? Da liegen Welten dazwischen.
    Wurde das fachgerecht durchgemessen? Nicht nur angelegte Spannung, auch Spannungsfälle unter Last. Sind hier ausreichend Kenntnisse über Messtechnik vorhanden? Falls nein, Fachmann zu Rate ziehen, sonst wird das nix.
    Jetzt nicht einfach blind Teile tauschen. Steuergerät ist bei Dir gefühlsmäßig defekt.
    Ob Du richtig liegst, kann Dir hier keiner sagen, dazu sollte man am Auto sein und wirklich alles mit Sachverstand ohne Vermutungen durchmessen.

4. #3 Confluentia, 27.05.2026
    Confluentia

Also, es liegen bei laufendem Motor 14 Volt an. Sowohl auf Klemme 15, als auch auf Klemme 30. Das ändert sich auch nicht, nachdem das Biest auf Benzin schaltet. Da liegen weiterhin 14 Volt an Sie piepst, geht auf Benzin, und wenn ich sie dann von Hand aus und wieder einschalte dauerts die üblichen zwei Sekunden und sie piepst wieder und schaltet nicht auf Gas. Kabelbruch, Massefehler kann ich praktisch ausschließen, da ist alles sauber verlötet, geschrumpfschlaucht und die Verbindungen liegen alle an Stellen, wo sie nicht mechanisch gefordert werden. Und wenn es das Steuergerät ist, ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es jemand gibt, der die repariert? ist allerdings paar Tage her...

5. #4 mawi2012, 27.05.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

4 Zylinder? Notfalls hätte ich noch 2 Diego Steuergeräte der alten Version hier liegen.

Wird das Steuergerät vielleicht heiß? Ungünstig verbaut?

6. #5 Confluentia, 28.05.2026
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2026
    Confluentia

Hi. Das ist hinter dem Originalsteuergerät im Fach verbaut Wo es eigentlich bei allen !24ern verbaut wird.Und die letzten anderthalb Jahre wurde es ihm da ja nicht zu heiß. Aber was wolltest Du denn für ein Steuergerät haben ( Ja , Vierzylinder. 220 E, A124) Und welche Firmware ist da drauf? Ich kann leider nicht selber updaten, weil ich mit meinem Windoof Laptot, auf dem ich die KME Software hab, nicht ins Internet kann ( alles andere bei mir ist Linux)

7. #6 mawi2012, 28.05.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Firmware ist 1.5C und lässt sich auch nicht höher updaten. Ist halt noch die ältere Version des Diego Steuergerätes.

20,- plus Versand, dann wäre ich bei Null, habe irgendwann mal 20 dafür bezahlt.

Hast Du ein Drehzahlsignal angeschlossen? Das vielleicht dann mal trennen und in der Software auf nicht angeschlossen gehen bzw. Benzineinspritzung auswählen.

8. Anzeige

9. #7 Confluentia, 28.05.2026
    Confluentia

Nein, Drehzahlsignal ist nicht angeschlossen, Ich habs mal im Kopf, aber ich wollte eigentlich nicht unbedingt auf Uraltfirmware zurück.Wenn ich nichts neueres auftreiben kann( wofür ich auch gern mehr zahle, Dein Preis ist mehr als anständig) komm ich auf Dich zurück. Danke.

10. #8 Confluentia, 28.05.2026
    Confluentia

Kommando zurück, ich kann ja damit auf jeden Fallt testen, obs wirklich am Steuergerät liegt. Schick mal Deine Bankverbindung an meine E - Mail, dann reden wir da weiter. okay?
    Brockhoffm@web.de

Thema:

Diego § schaltet ab.

Die Seite wird geladen...

Diego § schaltet ab. - Ähnliche Themen

1. Kme Diego g3 schaltet nicht auf Gas außer unter Zwang

Kme Diego g3 schaltet nicht auf Gas außer unter Zwang: Hallo liebe LPG-Gemeinde. Ich habe in meinem Volvo v70 eine Kme diego g3 von vor 2009. Die Anlage lief, aber nachdem ich die Zylinderkopfdichtung...
  2. KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil

KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil: Hallo, ich habe in meinem BMW E38 750 2 KME Diego Anlagen verbaut. Bis Ende letzter Saison lief alles gut, Ein Bedienteil im Innenraum diente zur...
  3. KME Diego G3 Dauerhaft angeschaltet

KME Diego G3 Dauerhaft angeschaltet: Grüßt euch, Habe eine Diego G3 verbaut in einem Golf 4 1.8t 150Ps Das Problem ist, dass ich die Gasanlage auch bei abgezogenem Schlüssel...
  4. Kme Diego Schaltet bei warmen Motor nicht um

Kme Diego Schaltet bei warmen Motor nicht um: Hallo zusammen, ich habe wie oben bereits erwähnt ein Problemchen mit meiner LPG Anlage. Fahrzeug: BMW E46 330i Die Gasanlage funktioniert...
  5. KME Diego schaltet sporadisch ab

KME Diego schaltet sporadisch ab: Guten Morgen, Ich habe seit einer Woche leichte Probleme mit meiner KME Diego. Und hoffe vllt auf Hilfe oder Erfahrungen. Folgendes tritt...