Diego läßt sich nicht einstellen. Fehlzündugen.

Diskutiere Diego läßt sich nicht einstellen. Fehlzündugen. im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre einen Kangoo 1.2 16 v 75 PS. 115000 KM gelaufen. Der Wagen fährt von Anfang an mit der Gasanlage. Zunächst nur nicht...

  1. #1 Kangoofahrer, 06.03.2015
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    Hallo, ich fahre einen Kangoo 1.2 16 v 75 PS. 115000 KM gelaufen. Der Wagen fährt von Anfang an mit der Gasanlage. Zunächst nur nicht zufriedenstellend. Dann mit einen OBD Adapter nahezu perfekt. Der Wagen fährt zur Zeit auf Gas gar nicht. Auf Benzin perfekt.

    Folgendes Problem schlich sich langsam ein: Zunächst Blinkte die Lampe der Motorsteuer im Leerlauf im Stadtbetrieb. Dann kam es zu einem leichten Ruckeln im Landstraßenbetrieb. Dann blinkte auch hier die Motorsteuerung. Wenig später ist jetzt das fahren auf Gas gar nicht mehr möglich, weil es umgehend zu Fehlzündungen und Zylinderabschaltungen. Fehlermeldung: Kein Einspritzsignal Zylinder 1 +3.

    In der Rubrik Ablesung der KME Software gibt es keine besonderen Auffälligkeiten. Temperaturen und Einspritzzeiten werden angezeigt. Ebenso die Drücke. Die Gaseinspritzventile arbeiten ungewöhnlich gleichmäßig, ohne Abweichungen. Der Gasfilter ist nagelneu, um dieses Problem auszuschließen. In der Map ist die Gas- und Benzinspur nicht mehr überein zu bekommen. Es gibt keine funktionierende Einstellung. Weder mit, noch ohne OBD- Adapter. Was mag hier kaputt sein?
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 06.03.2015
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    Lass mal deine Zündanlage checken, hast bestimmt ne Kerze oder Spule platt
     
  4. #3 mawi2012, 06.03.2015
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    OBD könnte genau Dein Problem verursachen. Da regeln dann zwei Steuergeräte, ist das nicht sogar verboten?

    Wenn die Hardware in Ordnung ist, dann sollte die Einstellung ohne OBD gelingen.

    Wenn Du daran interessiert bist, poste mal die aktuelle Screens F9+F10 und eventuell auch mal die alten Screens, wo die Anlage noch lief.
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 06.03.2015
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    Die KME kann nur bis max 20% nach Lambda nachregeln, da regelt nix gegeneinander
     
  6. #5 sparmartin, 06.03.2015
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    Renault ist Marders Liebling, schau mal nach den Zündkabeln.
     
  7. #6 Kangoofahrer, 07.03.2015
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    Wäre des den wirklich denkbar, dass die Zündanlage (Kerzen, Zündspule) hin ist, wenn der Wagen auf Benzin völlig unproblematisch läuft?
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 07.03.2015
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    Ja das funktioniert
     
  9. #8 Kangoofahrer, 11.03.2015
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    Die ersten 120€ ohne wesentliches Ergebnis sind weg. Leichte Verbesserung, es gibt jetzt laut Fehlerspeicher nur noch Fehlzündungen auf dem ersten Zylinder. Damit fährt er genau so beschi.. Das hat eine Zündspule und neue Zündkerzen gekostet.

    Was mich so wundert ist folgendes: Auf der Seite "Injektoren Test" laufen die Injektoren laut Software absolut synchron. Sie haben 110000 Km runter und sind nie Synchron gelaufen. Ich habe dann den Test durchgeführt. Null % Abweichung. Dann habe ich den ersten und dritten Zylinder (Fehlzündungen) auf 10% Plus geschoben. Nochmal getestet. Null % Abweichung. Das kann nicht in. Die Abweichung ist ja 10% und kann auch bei dem Einspritzzeiten ms abgelesen werden.

    Hat es schon jemand gehabt, dass das Steuergerät spinnt und falsche Daten zu den Einspritzdüsen liefert?
     
  10. Leo

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    Ventilspiel ist wohl i.O.
     
  11. #10 Kangoofahrer, 12.03.2015
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    Das war das Erste war gemacht wurde, um dass auszuschließen.
     
  12. #11 Kangoofahrer, 12.03.2015
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    Ich habe jetzt noch einmal die Zündkabel des ersten Zylinders gegen die des 2. und dann des 4. Zylinders getauscht. Keine Änderung. Auch das Steuergerät habe ich zurückgesetzt und neu bespielt. Den Druck habe ich am Verdampfer erhöht. An der Software war die Erhöhung abzulesen.

    Was bleibt= Einspritzventil oder ein anderes Einzelteil? Die Fehlzündungen sind und bleiben jetzt nur auf dem ersten Zylinder.
     
  13. #12 Autogas-Rankers, 12.03.2015
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    dann tausch das Gas Einspritzventil mal quer und schau ob der Fehler mit wandert
     
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  15. #13 Kangoofahrer, 13.03.2015
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    Jetzt habe ich mich den Injektoren genähert und bin überrascht. Ich habe erst einmal das Laptop angeschlossen und habe parallel die Einspritzzeiten der Injektoren beobachtet. Also Motor an und los.

    Alle Injektoren gerüttelt und geschüttelt. Kein Ergebnis. Laut Software laufen die Injektoren ja auch absolut synchron. Weil ja die Fehlzündungen auf dem ersten Zylinder sind, habe ich den Injektor angefasst. Man kann fühlen wie er tackert. Stecker abgezogen. Motorlauf verschlechtert sich deutlich. Angekommen beim 4. Zylinder, ist kein Tackern zu spüren. Kabel abgezogen, keine Veränderung. Auf das Laptop gesehen. Injektorkabel ist abgezogen und der Injektor wird als vorhanden und laufend angezeigt.

    Der Injektor wird natürlich ausgetauscht. Wenn es der Fehler war, wird natürlich berichtet. Aber was sagt mir eigentlich die Software, wenn sie einen nichtlaufenden Injektor als anwesend und synchron anzeigt.
     
  16. #14 Kangoofahrer, 19.03.2015
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    Tatsächlich, es war das Einspritzventil des vierten Zylinders.

    Ich ziehe aus dieser Erfahrung den Schluss, dass man sich im Zweifelsfalle nicht auf die Software verlassen solle.
     
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