Diego G3 - Tankanzeige / Steuerung selbst einstellen!?

Diskutiere Diego G3 - Tankanzeige / Steuerung selbst einstellen!? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Morgen! Ich habe einen 92er Passat mit 2E Motor, mit einer Diego G3- Anlage und 59L Radmuldentank. Ich bin damals einem Insolvenz-Betrüger auf...

  1. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Morgen!

    Ich habe einen 92er Passat mit 2E Motor, mit einer Diego G3- Anlage und 59L Radmuldentank.
    Ich bin damals einem Insolvenz-Betrüger auf den Leim gegangen, der sich die Eintragungen und das richtige Einstellen der Anlage wohl gespart hat. Der Verbrauch der Anlage ist soweit in Ordnung, denke ich (ca. 9,5 - 10L Gas / 100km + 0,7L Benzin incl. Standheizungsbetrieb)

    Aber, wenn ich auf der Autobahn auf über 160/km/h bzw. 4500/umin durchbeschleunige schaltet die Anlage in den Benzinbetrieb zurück. Wenn ich dann kurz abwarte und die Anlage wieder auf Gas zurückschaltet, kann ich weiter beschleunigen bis Drehzahlende... In der Software scheint eine Sicherheitsabschaltung bei über 5000u/min eingestellt zu sein.

    Ausserdem nimmt sich der Wagen beim Umschalten (grad, wenns kalt ist) ne Gedenksekunde, wo es einem vorkommt, als wenn der Wagen eher ausgeht, als weiterzulaufen - in 95% der Umschaltungen gehts aber gut.

    Ein weiterer Punkt ist meine Tankanzeige - die erste LED geht bereits nach ca. 50km aus, obwohl ich nach Tageskilometerzähler ca. 500km fahren kann, bevor der Tank leer ist. Nach ca. 250-300km geht dann auch die letzte LED aus.

    Der Verkäufer/Monteur hat mir damals ein USB-Interface und die Software für die Anlage mitverkauft und ich habe auch gesehen, wie er mit genau diesem Interface auch bei mir am Auto "rumgestellt" hat, als ich zum ersten Mal zum Nachbessern zu ihm gefahren bin...

    Daher meine Frage: kann ich als Laie mit der Software etwas einstellen (zumindest die Tank-LEDs), damit die Anlage zufriedenstellender läuft?
     
  2. Anzeige

  3. #2 bastitechnicker, 13.03.2013
    bastitechnicker

    bastitechnicker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    erstmal währe ich über einige Bilder vom Einbau dankbar. Da kann man sich mal alles ansehen. Währe echt mal interessant, wie es im Motorraum so ausieht.

    Die Tankuhr kannst du direkt am Multivebtil am Tank einstellen. Aud dem Multiventil ist die Tankanzeige/Tankuhr. Die ist mit 2 mini Schräuibchen und einer dünnen"Konterplatte" gesichert.
    Auto anmachen, diese beiden kleinen Minischräubchen leicht anlösen und dann kannst du an dieser Anzeige drehen. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, in welche du drehen musst, aber du wirst es schon herausfinden. Da sind auch kleine LED´s, die den Tankinhalt beschreiben.
    Hast du die Software denn schon einmal benutzt? Wenn ja, ist es sehr einfach herauszufinden, ob eine Drehzahlumschalung eingestellt wurde. Ausserdem währe auch die Umschalttemperatur interessant.
    Wie gesagt: BILDER BILDER BILDER
     
  4. #3 bastitechnicker, 13.03.2013
    bastitechnicker

    bastitechnicker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
  5. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Okay okay - im Anhang einiges an Bildern

    Die Umschalttemperatur liegt glaube ich bei 25° Wassertemperatur - das hat er damals in meinem Beisein eingestellt.

    So sah es im Wagen direkt nach der Umrüstung aus:
    DSC00636.JPG DSC00635.JPG DSC00646.JPG DSC00639.JPG DSC00638.JPG DSC00645.JPG DSC00643.JPG DSC00637.JPG

    Als die Rails verstopft waren, gabs neue, die anders montiert wurden:


    DSC08285.JPG

    Mehr Bilder in der nächsten Antwort:
     
  6. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Software kenne ich mich nicht aus - ich habe sie allerdings schonmal angeschmissen, um reinzugucken. Das würde ich zumindest wohl nochmal hinbekommen :D
    gas06.JPG gas07.JPG gas08.JPG gas05.JPG gas04.JPG gas03.JPG gas02.JPG gas01.JPG
     
  7. #6 bastitechnicker, 13.03.2013
    bastitechnicker

    bastitechnicker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Die erste Methode der Injektorenpositioierung war schonmal genial. Der 2te Versuch sieht leider lieblos aus:( Allein die Befestigung ist Katastrophe und ein wenig zu flach.
    Ich halte den Druck eindeutif für viel zu hoch. Aber das ist eine Einstellungssache. Denn kann man wahrscheinlich jetzt nicht einfach auf 1,1 , oder 1,0 runterschrauben.
    Auf Bild 4 sieht du im unteren Bereich ja schonmal den Haken vor der 5500. Diesen weg nehmen und speichern. Dann hast du schonmal die Umschaltung ab 5500 U/Min weg.
    Desweiteren google mal nach KME Diego software. Die neuste ist derzeit die 3.0.8.0. Dann hast du erstmal die aktuellste Software und kannst auch den Steuergerät mal Üpdaten, sofern es bei deiner Version des Steuergerätes geht.
    Desweiteren nimm bitte den Hakan im Bild 4 bei "Umschalttemperatur berechnen, wenn......." raus. Das ist quatsch.

    Drücke in der Software nochmal "F4" und danach "F10". Dann solltest du in der Mapkarte sein. Davon währe noch ein Foto sehr interessant. Allein der doch sehr hohe Verdampferdruck lässt auf eine Malgelhaste Einstellung tippen. Wie viel Gas verbraucht der Wagen?
     
  8. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Die Fotos sind schon ne Weile her - ich hatte die Anlage lange nicht mehr dran - aber Deine Tipps wären schonmal wieder einen Versuch wert ;)

    Hmm bzgl. der Railmontage kenne ich mich natürlich nicht aus. Der Wagen bekommt demnächst neue Ventilschaftdichtungen - kann der Monteuer dabei irgendwas ändern, dass es besser wird?

    Aber ist dieser Haken nicht dafür da, um den Motor zu schonen? Hat mir der Umrüster damals gesagt. Er schaltet beim Durchbeschleunigen schon weit vorher ab. so bei 4800 u/min oderso...

    Ok, Umschalttemperatur berechnen nehme ich dann raus.

    Wenn ich an die Softwaer wieder rankomme, werde ich das mal machen, aber die nächsten beiden Wochenenden sind leider komplett mit anderen Sachen verplant. :(

    In meiner Signatur siehst Du den Verbrauch taggenau :) Derzeit etwas 9,5 bis 10 Liter. Meinst Du, den Verbrauch könnte man mit einer passenden Einstellung sogar noch senken? Das wäre ja top!
     
  9. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Da ist sogut wie alles daneben in der Software............kommst am WE mal nach OLdenburg schön Eis essen...liegt bei uns übrigens auf der Strasse....und ich flick dir das.............
     
  10. #9 bastitechnicker, 13.03.2013
    bastitechnicker

    bastitechnicker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    nimm den haken einfach raus. Bei dem Motor brauchst du nichts mit motor schonen. Glaub mir.
    Mit dem Verbrauch währe es Interessant, was er mit Benzin verbraucht.
    Die Injektoren würde ich wie vorher setzen. Wenn es so bleiben soll wie jetzt, soll es wenigstens schön aussehen. Jetzt sieht es echt nicht aus. Alles so schief.
    Ausserdem währe es sehr ratsam die Injektoren so senkrecht wie möglich auf zu stellen.
     
  11. #10 bastitechnicker, 13.03.2013
    bastitechnicker

    bastitechnicker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Jau, da schaltet sich ein Fachmann ein. Der wird es richten Ich bin auch nur Laie. In Toddys Hände darf man sich gefahrlos begeben
     
  12. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ok, klingt alles gut - OL ist jetzt nicht grad umme Ecke, aber für ne gute Einstellung die Fahrt wert, denke ich.
    Ich könnte es fast schon diesen Samstag einrichten ... Oldenburg wollte ich mir eh mal angucken, dass kenne ich nur von früher vom Fussball :D

    Auf Benzin war er auch nicht sehr viel sparsamer:
    [​IMG]
     
  13. #12 bastitechnicker, 13.03.2013
    bastitechnicker

    bastitechnicker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    naja, mit 9,2 verbraucht er mit benzin schon recht viel. Beim 2e gibt es aber solche und solche. Er sollte ehr noch minimal mehr verbrauchen, um etl. nicht zu mager zu laufen. Aber das ist so schwirig zu sagen. Beobachte einfach mal mit der Software die Benzinzeiten im Stand, wenn er auf Benzin läuft. Schalte dann auf Gas um und schaue auf die Benzinzeiten. Die sollten im Idialfall identisch sein. Das sollte in allen Lastzuständen so sein.
     
  14. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Oha - sogar zu mager!?
    Ich denke, bevor ich da selber in der Anlage rumpfusche, fahre ich lieber am Samstag nach oldenburg ;)

    @Toddy: Dein Postfach ist voll!
     
  15. Anzeige

  16. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Mir fällt grad ein zum Thema Valtek-Einbau: Der Betrieb, der die Dinger getauscht hat, meinte, dass genau so, wie es beim ersten mal war, wäre es total falsch :(
     
  17. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    thx´s................so entrümpelt ;)
     
Thema: Diego G3 - Tankanzeige / Steuerung selbst einstellen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego g3 tankanzeige einstellen

    ,
  2. kme nevo tankanzeige einstellen

    ,
  3. kme diego g3 tankanzeige

    ,
  4. tankgeber einstellung diego g3,
  5. kme tankanzeige einstellen,
  6. diego autogas steuerung,
  7. zavoli tankanzeige leer bei niedriger drehzahl,
  8. wie genau ist die anzeige bei meiner lpg autogasanlage,
  9. kme diego tankanzeige einstellen,
  10. lpg tankanzeige einstellen,
  11. lpgforum.de autogas tankanzeige einstellen,
  12. diego g3 tankanzeige,
  13. anzeige kme diego g3 ,
  14. kme diego g3 Anzeige,
  15. tankanzeigenregelung,
  16. diego g3 einstellen,
  17. diego g3 software tankanzeige ,
  18. tank Anzeige einstellen kme diego g3,
  19. tankanzeige gasanlage einstellen,
  20. lpg kme diego tankanzeige ungenau,
  21. kme gastankanzeige kabelbelegung,
  22. pw 2 gastankuhr,
  23. tanksensor einstellung lpg radmuldentank,
  24. kme diego g3 ohne tankanzeige,
  25. tankgeber richtig einstellen gasanlage
Die Seite wird geladen...

Diego G3 - Tankanzeige / Steuerung selbst einstellen!? - Ähnliche Themen

  1. KME Diego Tankanzeige

    KME Diego Tankanzeige: Kann mir vielleicht jemand beim Programmieren der Tankanzeige helfen. Ich kriegs einfach nicht hin. Die drei Kabel des PW2-C sind korrekt...
  2. Tankanzeige KME Diego G3 Springt hin und her

    Tankanzeige KME Diego G3 Springt hin und her: Hallo Leute. Ich habe meine Gasanlage jetzt soweit eingestellt das das Kennfeld hin haut und der Wagen 1A läuft. Nun ist meine Problem die...
  3. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  4. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...
  5. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....