Diego G3 kein Gasdruck, sehr lange Warmlaufzeit

Diskutiere Diego G3 kein Gasdruck, sehr lange Warmlaufzeit im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; . Es ist aber so viel verlötet da unten. Aus dem Steuergerät gehen 3 Leiter in gelb, schwarz, gelb-schwarz zur vorderen Spule. Da geht eines davon...

  1. #21 thaistatos, 14.02.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Es sind wohl nicht die Original Kabelfarben verwendet worden, und irgendwelche undurchsichtigen Lötarbeiten machen es nicht einfacher. Den Fehler kann man nur vor Ort finden bzw. der Händler muss es mal auseinandertüdeln und richtig machen.
     
  2. Anzeige

  3. #22 BernddasTost, 14.02.2021
    BernddasTost

    BernddasTost AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich keine Garage und die Schneemassen machen es mir unmöglich mich unters Fahrzeug zu legen.

    Was ich nicht verstehe, im Plan sieht es so aus als wären es drei Ventile die vom blauen Kabel angesteuert werden.
    Mutliventil, vorderes Magnetventil und der Verdampfer. Kann mir jemand sagen, was der Anschluss am Verdampfer zu suchen hat (ich rede nicht vom Temp. Sensor)?
    Vom Steuergerät kommen drei Leiter in gelb, schwarz, gelb-schwarz. Ich kann nicht nachvollziehen, wo diese hingehen.
    Ich hab leider keine Fotos, aber eines davon geht in das vordere Magnetventil, an dieses Kabel ist ein weiteres verlötet (braun/blau).
    Wie auch an der Masse des Anschlusses (braun/blau).
    Ich denke, dass die Leiter aus dem SG zur vorderen Spule 1 gehen und vorher angelötet wurden, um parallel eine Schaltung zu Spule 2 zu bekommen.
    Somit hätten sie eine gemeinsame Masse, allerdings funktioniert ja Spule 2.

    Es ist leider nicht so wie auf der Zeichnung, daher fällt mir das Nachvollziehen schwer.

    Es sieht aber so aus, als wäre die Masse gemeinsam und 12V kommt auch nur von einem Pin aus dem SG. Sprich, wenn diese etwas hätten dürfte keines der beiden Ventile arbeiten.

    Was ja auch sehr merkwürdig ist, ist dass ich dieses Problem erst habe, seit mir die Sicherung durchgebrannt ist. Ich hoffe, dass es nicht am Steuergerät liegt.
    Ist das Steuergerät verklebt, oder mit Clips befestigt?
    Wenn es Clips sind, würde ich das Steuergerät mal öffnen und reinschauen...

    Ich bete einfach frühzeitig einen Termin zu bekommen. Hoffe die Wartezeiten betragen keine 3 Monate + mehr.

    Ich bedanke mich bei euch beiden für eure Mühe und Unterstützung.
     
  4. #23 mawi2012, 14.02.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Alle Magnetventile bekommen Masse (von irgendwoher) und 12V von der Schaltleitung. Der originale KME Kabelbaum hat aber nur eine Leitung für 12V und Masse, demzufolge muss der Umrüster/Einbauer, für die Verteilung auf die verschiedenen Magnetspulen (das könne unterschiedliche viele sein, weshalb im Plan als Beispiel drei verzeichnet sind) sorgen. Die MAsse könnte daheraus von der Karosserie oder Batterie Minuspol kommen. Notfalls einfach mal ein zusätzliches Massekabel an die Spule bringen, wenns geht, weißt Du, es ist ein Masseproblem.

    Es scheint aber so, dass Dir das Verständnis für die Materie etwas abgeht, insofern ist es ein guter Plan, einen Umrüster aufzusuchen.
     
  5. #24 BernddasTost, 14.02.2021
    BernddasTost

    BernddasTost AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Das dachte ich mir schon.
    Ne ne, an Verständnis mangelt es mir nicht.
    Ich habe nur wie gesagt keine Möglichkeit mich ans Auto ran zu machen, zudem sind die Kabel da total durcheinander.
    In einer Garage könnte ich mir einen Überblick verschaffen.

    Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es an der Masse liegt. Wäre es die Spannungsversorgung, so würde keines der Ventile schalten.
    Ich kann aber auch schlecht das Massekabel vom Stecker entfernen und einfach ein anderes verlegen, da ich keine passenden Aufsätze für den internen Stecker habe. Außerdem sind die Kabel da wie gesagt durcheinander.

    Bei besserem Wetter schaue ich mir das genauer an.
    In die Werkstatt möchte ich unabhängig hiervon sowieso, da ich dauernd Probleme mit Parafinen etc habe. Die Anlage muss mal sauber eingebaut werden.
     
  6. #25 mawi2012, 14.02.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Massekabel zur Spule, nicht zum Stecker.
     
  7. #26 BernddasTost, 14.02.2021
    BernddasTost

    BernddasTost AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Zum Stecker von der Spule halt
     
  8. Anzeige

Thema:

Diego G3 kein Gasdruck, sehr lange Warmlaufzeit

Die Seite wird geladen...

Diego G3 kein Gasdruck, sehr lange Warmlaufzeit - Ähnliche Themen

  1. KME Diego G3 kein Druck und kein Klicken

    KME Diego G3 kein Druck und kein Klicken: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner KME Diego G3 im Volvo S80 2.4l 5-Zylinder not 140 PS (BJ. 1999). Bitte vor kurzem hat noch alles gut...
  2. KME Diego - kein Gasdruck seit Frost

    KME Diego - kein Gasdruck seit Frost: Moin liebe Gemeinde, meine KME Diego im XC90 2,5T (2004) mag seit dieser Woche mit den -10 Grad nicht zurechtkommen. Anlage schaltet nach...
  3. KME Diego kein Druck

    KME Diego kein Druck: Hallo meine Diego G3 ist seit 2011 eingebaut und lief bisher ganz gut. Aber seit neustem geht die hin und wieder aus. Fehler KME Speicher:...
  4. KME Diego: kein Signal von Einspritzdüse

    KME Diego: kein Signal von Einspritzdüse: Hallo zusammen, hab eine Diego G3 in einem BMW E39 (530i) die Probleme macht: Fahrzeug ruckelt auf Gasbetrieb. Zuerst dachte ich, ein Injektor...
  5. Diego G3 erkennt kein Drehzahlsignal

    Diego G3 erkennt kein Drehzahlsignal: Moin Moin Ich fahre einen Passat 3BG V5 mit einer KME Diego G3 Anlage. Bis vor ein paar Tagen lief die Anlage ohne Probleme, bis plötzlich die...